ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt

Vorfahrt

Ich habe mal eine Frage:

Ich bin gestern von einer Bundesstraße auf eine kleinere Strasse abgebogen, allerdings gab es noch einen Linksabbieger der gleichzeitig mit mir abgebogen ist.

Habe alles mit paint aufgezeichnet. (Blauer Pfeil ich, roter Pfeil der andere Autofahrer.)

Wer hat den in diesem Fall Vorfahrt? es gibt keinerlei Markierungen oder Verkehrschilder an dieser Stelle.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast Vorfahrt weil er von links kommt, also hat er dich rechts.

Blau, da keine Schilder vorhanden sind gilt rvl nach der Verkehrsinsel.

Das ist aber nur so wenn wir nicht auf eine Vorfahrtsstraße abbiegen, denn ansonsten hätte ich in diesem Fall immer ein Vorfahrt-gewähren Schild vor mir.

Weil der andere schon auf der Vorfahrtstraße fahren würde.

Praktisch ist das dann nur bei Rechts-vor-Links der Fall.

Oder?

*Edit* Ok Danke. Ich hatte nämlich den Linksabbieger ordentlich geschnitten, und war mir im Nachhinein nicht mehr sicher ob ich Vorfahrt hatte.

Du solltest eigentlich in der Fahrschule gelernt haben, das der Rechtsabbieger Vorrang vor dem Linksabbieger hat. Und das nach der Verkehrsinsel "rechts vor links" gilt, außer es gibt Verkehrszeichen, die etwas anderes anordnen. Die Fahrschulzeit dürfte ja bei dir noch nicht all zu lange her sein ;)

Und im Zweifelsfall solltest du natürlich zurückstecken und anhalten, wenn du siehst, das der andere deine Vorfahrt nicht beachtet. Auch wenn das einem jungen Heißsporn meißtens recht schwer fallen wird ;)

Ne das nach Verkehrsinseln ohne Schilder rechts-vor-links gilt hatte ich in der Fahrschule nicht gelernt.

Rechtsabbieger vor Linksabbieger, sofern nicht anders ausgeschildert. Also hat der blaue Vorfahrt.

 

MfG

Zur Not einfach Anhalten bei unklarer Verkehrslage :)

Oder flink genug sein ;)

Was ich da blöd finde ist auch das der Rote nie genau weiß ob er Vorfahrt hat, er muss immer zuerst schauen ob der Blaue ein Vorfahrt-Gewähren Schild hat, oder ob Markierungen auf der Straße sind.

Wieso weiß der rote dies nicht ? Wenn blau ein Vorfahrtachten Schild hat, dann hat rot ein ein Vorfahrtzeichen, da muss er nicht extra schauen welches Schild blau hat.

Ansonsten liegt eine Fehlbeschilderung vor, wenn bei rot das Vorfahrtzeichen fehlen würde.

Also nochmal:

Entweder der rote hat ein Vorfahrtzeichen, dann darf er fahren und der blaue hätte dann ein Vorfahrtachten Schild und muss warten.

Oder es gibt wie in deinem Bild keine Schilder, dann gilt rvl und blau darf fahren, was ist daran so schwer ?

In der Abbiegesituation, hätte ich als blau dem rot die Vorfahrt gewährt... Nicht weil er sie hat, sondern weil ich mich derart daran gewöhnt habe, das in dieser Verkehrssituation die entsprechende Beschilderung vorhanden ist.

Da ich ja nach links zu dem "roten" Auto gucke, weiss ich in dem Moment auch nicht, ob rechts von mir tatsächlich so ein Schild steht - man wagt dann ja nicht erst den Blick zurück nach rechts, um dann auf die "Tube" zu drücken.

Das hätte bestimmt einem hinter mir auch nach rechts abbiegenden Fahrzeug nicht "geschmeckt".

Das muss aber wirklich eine "kleine" Kreuzung sein, dass da diese Art der Beschilderung noch nicht steht. Ich kann mich nicht erinnern, so eine Kreuzung (mit Verkehrsinsel) ohne Schilder gesehen zu haben.

Gut, diese Situation nochmals vor Augen geführt bekommen zu haben.

vg

navimodus

Zitat:

Original geschrieben von navimodus

In der Abbiegesituation, hätte ich als blau dem rot die Vorfahrt gewährt... Nicht weil er sie hat, sondern weil ich mich derart daran gewöhnt habe, das in dieser Verkehrssituation die entsprechende Beschilderung vorhanden ist.

In der anderen Situation (wenn du der Rote wärst), könnte dies zu Komplikationen führen wenn du von einem vorhandenen Vorfahrtschild ausgehst welches nicht da ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Ansonsten liegt eine Fehlbeschilderung vor, wenn bei rot das Vorfahrtzeichen fehlen würde.

Dann liegen bei uns in der Umgebung Passau haufenweise Fehlbeschilderungen vor. Was aber bei Passau nicht gerade verwunderlich ist.(Das weiß jeder Tourist der schon mal durch Passau gefahren ist:D)

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Ansonsten liegt eine Fehlbeschilderung vor, wenn bei rot das Vorfahrtzeichen fehlen würde.

Dann liegen bei uns in der Umgebung Passau haufenweise Fehlbeschilderungen vor. Was aber bei Passau nicht gerade verwunderlich ist.(Das weiß jeder Tourist der schon mal durch Passau gefahren ist:D)

Dann sollte es dir ein leichtes sein von einer solchen Kreuzung / Insel hier ein paar Bilder einzustellen, kann es mir nicht vorstellen das dies in Passau gleich haufenweise vorkommt.

Bin aber noch nicht durch Passau gefahren.

Haufenweise ist vielleicht ein bisschen übertrieben, fahre nicht all zu viel in Passau rum aber ich kenne schon mindestens 3-4 Stellen.

Das mit dem Fotografieren ist so eine Sache, ich habe ehrlich gesagt keine Lust rechts ran zu fahren, auszusteigen und über den Autobahnzubringer zu laufen um ein Foto zu machen.

Aber vielleicht kommst du mal nach Passau dann kannst du dir das live anschauen. Es gibt auch ein paar Stellen wo der eine Fahrer ein Vorfahrt gewähren hat und der andere allerdings weder ein Vorfahrtzeichen noch Markierungen auf der Fahrbahn hat.

Sowas hat mich in der Fahrschule schon fast wahnsinnig gemacht. Habe da zum Teil schon gar nicht mehr durchgeblickt. (Auch der Fahrlehrer war sich an manchen Stellen schon nicht mehr sicher wie die Verkehrslage ist:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen