Vorfahrt genommen.

VW Vento 1H

Hallo, gestern Abend um 18 Uhr hat mir einer die Vorfahrt auf einer Bundesstrasse genommen. ich war auf der Vorfahrtstrasse. Er kam vom links und hat nach seinen Angaben mich nicht gesehen, obwohl ich Licht anhatte und keiner vor mir war. Es war auch eine 70er Zone, die mit Blitzer überwacht wurde. ich bin somit höchstens 60 km/h gefahren. Er fuhr also los und ich leitete eine Vollbremsung ein. Hat aber nicht gereicht und ich habe ihn mit meiner Beifahrerfront hinten links getroffen. ( mit Scheinwerfer). Haben auch nur etwa 10 cm gefehlt und ich wäre vorbeigewesen und er hätte es geschafft. Nun meint dessen vater, dass ich eine Teilschuld habe, da er es ja fast geschafft hätte und drüber gewesen wäre. Nun will er nicht den Vorfall melden und zum ANwalt gehen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wäre ich dem voll reingefahren. Schaden bei mir etwa 3000 Euro, er hat nur Kratzer. ANbei eine Skizze. Kann da was auf mich zu kommen?

51 Antworten

Habe für Schadens- und Wertgutachten Beträge zwischen 200 und 400 Euro gehört.

gut, das kann man sich noch gefallen lassen.
Aber eins raff ich immernoch nicht. Die Versicherung muss doch nach der Einreichung eines Wertegutachtens die Beiträge auch dem Wert zumindest in die Richtung (meistens nach oben) anpassen, oder sehe ich das falsch?!?
Mein Gti is so schon teuer genug in Teilkasko 🙁 Soll nicht noch teurer werden =)

Wo kann ich denn so ein Wertgutachten über mein Auto machen lassen? Würde die versicherung das jetzt auch noch anerkennen, obwohl der Unfall jetzt schon war?

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe...
Hatte einen Unfall im Dezember, genau die gleiche Situation wie du, nur rechts vor links!
Schaden von 5000 EUR... Hab bis jetzt 1800 EUR bekommen.
Hatte auch Zeugen, Polizei trug mich als Unfallgeschädigten ein usw.

Mein Rechtsanwalt hat letzte Woche Klage eingereicht... So einfach geht das manachmal einfach nicht... leider...:-(
auch wenn man unschuldig ist!