Typisieren/Vorfahren
Hallo, mich hatten gestern die netten Polizisten mitten in der Stadt angehalten und ja einiges gefunden (der bulle ist mit mir verwandt auch noch so ein arsch!!) am vortag hatten sie mich auch angehalten aber naja da war ihnen dass anscheinend egal)
PS: Kennzeichn werden am montag stillgelegt und dann in die werkstatt und sowas bis 05.2009 muss ich zum Typisierer und dann gleich darauf Vorfahren(denke ich habe noch keine anzeige zur zeit erhalten)
okay zur sache:
Ich habe einen GOLF 3 GTI 8V mit 125 PS (laut leistungsprüfstand) 1. Besitz BJ 95 und 113.000KM,
Folgendes wurde am Fahrzeug verändert und nicht Typisiert (mann ich fahr schon seit 6 Jahren so!)
Sportluftfilter + Powerrohr.
Durchgehendes Grill in Wagenfarbe
Rundherum Klarglas
Fahrwerk
RS Stossstange(Seit 2 Tagen unlackiert da ich einen Hasen mitgenommen habe!)
Subwoofer
Sportlenkrad mit ABE.
Superspring endtopf
Katatrappe
Gefunden hat der Polizist, Die RS Stosstange nicht Typisiert (ich erklärte es ihm warum und wieso das er glaubte mir ja da er ja mit mir verwandt ist der AR***, sowie den Sportluftfilter mit Powerrohr, den Supersprint endtopf, angeblich die nicht originalen sitze(die aber original sind) das Sportlenkrad mit ABE (gemessen hat er 33cm und habe ihm die abe vorgelegt doch er meinte nein, und was ich weis muss man nur alles was unter 30cm ist typisieren), sowie die Unbefestigte subwoofer kiste (die aber mit nem spanngurt befestigt war) ja alles gut und schön er machte paar fotos und so und meinte ja er schaue sich nochmals die anzeige durch dass es nicht soviel wird... ich werde trotzdem einspruch erheben auf der BH für die kommentare die er geliefert hat, hatt er das letzte mal als Polizist gearbeitet!
Ja ich bekomm jetzt sicher nen vorfahr Termin und wollte Fragen wie das Abläuft noch dazu:
Mein Motor wurde vor kurzem neu eingedichtet sprich; Kolbenringe, Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtung, Ölwanne,-Kopfdichtung, Zahnriehmensatz, Pleullagerschalen und sonstige teile da er ziehmlich viel ÖL Gebraucht hat. Nur viel mir seit dem umbau auf dass der motor ein Drezahlabhängiges pfeiffen hat (als wäre ein riehmen zu fest oder ein lichtmaschinen lager kaputt aber die lima wurde gestern ausgewechselt die war es nicht) ja hin und her keine ahnung! Noch etwas ging leider nicht weg bei dem Sportluftfilter drückt es mir andauernd das ÖL Raus dass von dem Ölentlüftungsschlauch raufgepumpt wird ich denke das liegt am power rohr da ein schlauch daran geht der am originalen luftfilter nicht geht und deshalb habe ich momenttan einen minimalen ölverluft am motor ansonsten braucht er jetzt nichts mehr.
Ja hin und her wollte ich trotzdem wissen wie das Abläuft beim Vorfahren bzw Typisieren da ich dass jetzt bald mache und bis dahin noch folgende Sachen vorhabe:
Böserblick(Gutachten inkl)
Hinten Clean(muss ich typisieren??)
FK Gewindefahrwerk
17" MAM Felgen mit 215/40/17 Gummi (für die felgen ist ein Gutachten dabei)
Raid Lenkrad (ABE Dabei trotzdem ?? typisieren) mein auto hat original airbag doch im typenschein steht nichts und am fahrzeug wurde alles mögliche umgebaut um das Airbag zu entfernen ! man sieht nichts mehr, dass das auto mal airbag hatte (hatte nur lenkradairbag)
Radkästen ziehen(muss ich typisieren)
RS Rundumverbau( mit Gutachten)
Haubenlifter(muss ich typisieren?)
usw
Dass sind mal die sachen die ich fragen wollte wie das Abläuft mit dem Typisieren speziell auf fahrwerk und reifen und ob man den tacho anpassen lassen muss auf die reifen oder ob der die so auch typisiert da ich mich mit tachoangleichung 0 auskenne!!!) und ob ich beim typisieren eine bestätigung brauche dass es die werkstatt eingebaut hat oder ob es billiger zu typisieren ist wenns die werkstatt eingebaut hat oder so!!!
PS: Bei allen teilen die ich typisieren lasse sind die meisten gutachten aus deutschland und ich muss in österreich typisieren)
Ansonsten lasse ich noch machen obwohl das auto wirklich 0 rost unterbodenmässig hat:
Alle Bremsscheiben rundherum + Beläge + alle radlager
Unterboden komplett neu sprich, einsteige neu, unterboden komplett abschleifen und neu runtersprühen.
Alle Gelenke an der vorderachse sowie Querlenker neu.
Alle ABS - Sensoren neu
Weiß nicht ob ich dass auto vorm typisiern lackiern lassen soll, weil wenn ich etwas nicht eingetragen bekommen und nachher wieder runterreißen und nochmals lacken?
Von was ich mich fürchte: WO Typisieren ? Landesregierung oder beim Zivi?, Was wird mir das Kosten ca? Kann ich alles eintragen lassen ohne Werkstatt bestätigung oder brauch ich sowas wurde oben schon mal gefragt!, Wie läuft das beim Vorfahren ab? Fürchte mich, dass die Abgaswerte nicht passen!! Obwohl auspuff mässig wieder alles original wird außer endtopf und der wird Typisiert ! Und was sollte ich beachten? Und ist es zB egal ob ich jetzt zur Burgenländischen Landesregierung Typisieren fahre oder zur Steirischen Landesregierung oder gibt es da einen unterschied oder sonstiges?
Habe sicher ur viele sachen vergessen aber, dass ist jetzt mal speziell ich bitte um antworten und viele die schon mal mit ihre Golf 3 Typisieren waren sowie größere Alus und Gewindefahrwerk haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Aminam
Folgendes wurde am Fahrzeug verändert und nicht Typisiert (mann ich fahr schon seit 6 Jahren so!)
Wenn ich sowas lese, da gehn mir schon wieder die Frikadüsen...
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aminam
Wenn ich sowas lese, da gehn mir schon wieder die Frikadüsen...
klär mal deine familienangelegenheiten.....
seit wann muss ein subwoofer im kofferraum verzurrt werden? muss man dann auch seine kiste bier verzurren wenn man einkaufen geht?😁😕
also bei der masse an verstößen würd ich mich wenn ich du wäre an nen gutachter oder nen tüv prüfer (weiß nich wie das bei euch in österreich läuft) wenden und mit dem alles durchgehen was an verstößen vorliegt. Das kostet sicherlich ein bisschen kannst dann aber auch sicher sein das der dir genau sagt was du jetzt alles typisieren (ist das das gleiche wie eintragen?) musst.
Also in Deutschland wärst du auf jeden Fall richtig am A.... denn wenn du sachen nicht einträgst und trotzdem damit rumfährst dann ziehn die dir bei uns die Karre und zwar schneller als du gucken kannst.
Wenn ich mir das so anschaue dann würd ich sagen rundumkosten alleine fürs eintragen und abnehmen der ganzen Bauteile. 500-700 € minimum.
Und Gutachten nutzen dir garnichts. Nada njiente. Solange du die Sachen nicht für dein Frahzeug eintragen (typisieren?) lässt kannst du dir mit den Gutachten auch den A.... abwischen. Fürs Eintragen und die Abnahme brauchst du die Gutachten.
Hast du die Teile alle aus Österreich oder kommen die Hersteller auch aus anderen EU-Staaten bzw. völlig andere?
Bei der ABE ist das was anderes. Wenn du ne ABE für das Lenkrad hast und diese auch für Österreich gilt und es dann auch tatsächlich das Lenkrad ist welches verbaut ist können sie dir garnichts.
Powerrohr...hast du dafür ne ABE?
Klarglas rundherum ich gehe davon aus das du Scheinwerfer sowieo Rückleuchten damit meinst. Sind da E Pürfzeichen drauf? Hast du noch die Rechnung den Hersteller und kannst dir von denen eine Bestätigung dafür schicken lassen das dieses E-Zeichen auch für Österreich gilt?
Der Endtopf. Nur Endrohratrappe oder kompletter Endschalldämpfer? falls nur Atrappe hast du dafür ne ABE? Wenn kompletter Endtopf nen Gutachten ne ABE? Irgendwas?
Alle Teile für die du keine Gutachten oder ABE hast kannst du wegschmeißen bzw per Einzelabnahme eintragen lassen (zumindest geht das so in Deutschland)
Ich möchte ja nicht das du Paranoid wirst aber wenn ich mir das so anschaue dann wirst du den Golfi wohl in Originalzustand zurückversetzen lassen müssen oder ihn dir in dir Garage zum Angucken stellen.
Oder du investierst ma kurz 1000-1500€ und machst alles wie die Herrn von der Rennleitung das haben möchten.
Hoffe mal ich konnte dir in irgendeiner art und weise helfen.
sok