Vorfahrt genommen.

VW Vento 1H

Hallo, gestern Abend um 18 Uhr hat mir einer die Vorfahrt auf einer Bundesstrasse genommen. ich war auf der Vorfahrtstrasse. Er kam vom links und hat nach seinen Angaben mich nicht gesehen, obwohl ich Licht anhatte und keiner vor mir war. Es war auch eine 70er Zone, die mit Blitzer überwacht wurde. ich bin somit höchstens 60 km/h gefahren. Er fuhr also los und ich leitete eine Vollbremsung ein. Hat aber nicht gereicht und ich habe ihn mit meiner Beifahrerfront hinten links getroffen. ( mit Scheinwerfer). Haben auch nur etwa 10 cm gefehlt und ich wäre vorbeigewesen und er hätte es geschafft. Nun meint dessen vater, dass ich eine Teilschuld habe, da er es ja fast geschafft hätte und drüber gewesen wäre. Nun will er nicht den Vorfall melden und zum ANwalt gehen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wäre ich dem voll reingefahren. Schaden bei mir etwa 3000 Euro, er hat nur Kratzer. ANbei eine Skizze. Kann da was auf mich zu kommen?

51 Antworten

Ja, vor allem die Versicherung das alles zahlt. Stoßstange 259 Euro, Blinker 51 Euro, Scheinwerfer 100 Euro, Scheinwerferabdeckungen 55 Euro, Kühlergrill 128 Euro, Kotflügel neu 120 Euro = 713 Euro. Schweißarbeiten am Koti 120 Euro = 833 Euro, Verbreiterung für Koti mit Ziehen 145 Euro 978 Euro. Tja, das Zeichen rausfeilen 0 Euro, leider. Dann das Lackieren. lackierer meinte heute sind ca. 2000 Euro. Macht zusammen 2978 Euro Schaden. Das zahlen die nie. ist doch Totalschaden.

erstmal abwarten 🙂

DEINE versicherung muss ja nichts zahlen, ansonsten wird da ein guter gutachter herbeigerufen und dann bekommst du dein geld 🙂

erstmal ruhig bleiben, du kannst eh nichts ändern.

normalerweise bekommst du aber alles bezahlt wofür du eine rechnung hast....

MfG

Ja, ber nicht, wenn der Wert über den Gesamtwert des Autos geht. Für den Kotflügel und die Umbauarbeiten habe ich nichts. Der rest liegt hier schon bereit. Gut, Lackierung habe ich damals vorne selber macht, ausser Kotflügel, aber dass müssen die ja nicht wissen.

wenn du auf der vorfahrtstraße warst hast du keine schuld! wenn er sie dir nimmt dann ist das ganz klar ein verstoß!
aber die polizei bei einem unfall nicht zu rufen ist doof! jetzt haste am ende noch beweisnot und kriegst teilschuld!

also, anwalt her, gutachten, und ruhe is!

Ähnliche Themen

Polizei war doch da. Zeigin habe ich auch. Steht auf der ersten Seite etwas weiter unten.

deswegen werde ich als erstes wenn mein auto so ende mai anfang juni fertig sein sollte zur Küs fahren und mir ein Wertgutachten erstellen lassen!!!

die tragen dir komplett alles mit ein. sogar den tachoumbau auf blaue beleuchtung ........

kostet ca. 170€

und der gutachter rechnet dann zusammen was es kosten würde dasselbe auto mit der laufleistung in der werkstatt wieder umbauen zu lassen um es genauso aussehen zu lassen

kumpel von mir hatte en 95er 1.6 75 ps gekauft für 3500€

umbau auf vr6 und fahrwerk, u.s.w. insgesamt knapp 3000€ bezahlt

lüs gutachter ermittelte einen wert von 11780€ (auto) weil er ja die ganzen arbeitsstunden mitrechnet

3 wochen später wurde ihm die vorfahrt genommen->
schaden 10400€

wenn er kein gutachten gehabt hätte, hätte er halt nur die 3500€ bekommen, weils en totalschaden gewesen wäre!!!

Ja, wollte ich auch schon einmal machen, nur ich weiß nicht, wo man das machen lassen kann.

BEI der KÜS

das sind unabhängige Tüv Gutachter. ich glaub aber bei der DEKRA gehts auch weiß es aber net genau

klick ma hier

und dann einfach auf standorte gehen und deine PLZ eingeben und dann kannste gucken ob einer in deiner nähe iss

Wenn du so viel an deinem Auto (Was sehr geil ist!) gemacht hast ist erst mal ganz wichtig das alles, aber auch wirklich alles Eingetragen und vom TÜV genehmigt wurde. Sonst hast du ein Riesen Problem. Dann darfst du alles Zahlen und bekommst richtig Geldstrafe, Punkte usw.

Der Typ kann ja richtig Strass machen und dann lassen die noch mal alles überprüfen. Wenn du zum Beispiel Recht bekommst (Was du bekommen wirst) und die Versicherung Zahlen muss, wollen die ja bestimmt wissen ob an deinem Auto auch alles In Ordnung war. (Die schicken auch evtl. einen Gutachter der das Auto noch mal anschaut.)

Besteht kein Versicherungsschutz (Betriebserlaubnis) für dein Auto und die bekommen das raus kannst du dein Führerschein auch gleich mit abgeben.

Ist jedoch alles I.O. warte einfach bis du dein Geld bekommst für den Schaden. Am besten lässt du bei VW ein richtig teures Gutachten für eine Reparatur machen.

Re: Vorfahrt genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Hallo, gestern Abend um 18 Uhr hat mir einer die Vorfahrt auf einer Bundesstrasse genommen. ich war auf der Vorfahrtstrasse. Er kam vom links und hat nach seinen Angaben mich nicht gesehen, obwohl ich Licht anhatte und keiner vor mir war. Es war auch eine 70er Zone, die mit Blitzer überwacht wurde. ich bin somit höchstens 60 km/h gefahren. Er fuhr also los und ich leitete eine Vollbremsung ein. Hat aber nicht gereicht und ich habe ihn mit meiner Beifahrerfront hinten links getroffen. ( mit Scheinwerfer). Haben auch nur etwa 10 cm gefehlt und ich wäre vorbeigewesen und er hätte es geschafft. Nun meint dessen vater, dass ich eine Teilschuld habe, da er es ja fast geschafft hätte und drüber gewesen wäre. Nun will er nicht den Vorfall melden und zum ANwalt gehen. Wenn ich nicht gebremst hätte, wäre ich dem voll reingefahren. Schaden bei mir etwa 3000 Euro, er hat nur Kratzer. ANbei eine Skizze. Kann da was auf mich zu kommen?

Hallo,

nun ja. Wo liegt eigentlich dein Problem? Laut deinen Darstellungen ( ohne Skizze ) müßte doch alles klar sein.

Polizei war doch da!

Schau doch einfach nur auf den Unfall bericht. Wer Steht ganz oben an erster stelle?

Wer hat vor Ort ein Verwarnungs Geld bezahlt?

Nun ja,
mal ehrlich, wie sieht die Sache wirklich aus?
Warum sollte der Schuldige verweigern es seiner Vers. zu Melden?
Haftpflicht zahlt immer! Die gehen auch in vorkasse. Selbst bei nicht gezahltem Beitrag.
Übrigens. Wenn du einen Polizei Bericht hast, kannst du auch direkt zur Versicherung des Unfall Verursacher Fahren.
Ohne das der Verursacher es seiner Vers. gemeldet hat.

Du hast keine Schuld ist doch alles ok.

Wenn die Polizei da war haben die gegen Deinen Unfallgegner sicher auch ein Verfahren eingeleitet wegen Mißachtung der Vorfahrt und Gefährdung des Vorfahrtsberechtigten oder?

Das wäre dann die strafrechtliche Sache die Dich nicht betrifft weil Du nicht Schuld bist.

Zivilrechtlich hat es aber nur einen Vorteil wenn eine klare Entscheidung strafrechtlicher Seite vorliegt (d.h. wenn er das Bussgeld zahlt und somit die Schuld anerkennt, oder Enispruch einlegt aber nach der Verhandlung Schuld bekommt).
Damit kann man so einen Anspruch noch untermauern (umgekehrt hieße dass würde er "freigesprochen" könnte er das zu seinen Gunsten auslegen was aber nicht passieren wird).

Ich empfehle Dir aber dass Du trotzdem zu einem Anwalt gehst. Viele Leute schlagen sich mit der gegnerischen Versicherung rum und wenn's dann schlecht läuft soll der Anwalt herlfen, lieber gleich alles über den Anwalt abwickeln lassen.
Kostet auch nichts weils die gegnerische Versicherung zahlen muss.

Fahre als erstes zu einem Gutachter (kostet aber, der baut aber auch das AUto auseinander um jedes Detail mit auf die Rechung zu schreiben) oder mach einen Kostenvoranschlag zur Reperatur (mit Fotos aber), das reicht auch als Anspruch bei dem Unfallgegener (hab ich auch so gemacht).

Hatte letzten Februar auch einen Unfall an dem ich 1/3 des Schadens bezahlen sollte, die Prozesskosten haben die gegnerische Versicherung nun abgeschreckt und sie haben das restliche 1/3 des Schadens nun bezahlt. Und da war die Lage schwieriger als bei Dir.

P.S.: Falls Du einen guten Anwalt in Peine u.U. suchst kenne ich da einen 😉

hab vor nem halben jahr auch so nen fall gehabt nur leider mit nem mopped und ich war nicht auf der vorfahrtsstraße die staße ist geschätzte 20m breit und der hat mich kurz vorm hinterrad auf der beifahrerseite getroffen ich hab volle schuld bekommen ich hab ihn nicht gesehen und war ja auch fast üder die straße drüber und hab zwar das argument gebracht der hätte doch ausweichen können aber das bringt nix auch mein anwalt konte nichts machen an dem mopped waren fast 5000€ schaden und bei mir war die hinterachse so krum dass das rad am tank war und ich stand 90° zur fahrbahn und laut polizei war der auchj nicht zu schnell was ich immer noch nich glaube

was kostet ein komplettes gutachten??? Ca.

Mein letztes Gutachten hat beim TÜV um die 400 DM gekostet. Aber wenn man nicht schuld ist zahlt das eh die gegnerische Versicherung.

nene, hab die frage viell. bissi falsch gestellt.
Ich wollte wissen wie teuer die Erstellung eines Wertegutachtens ist =)

Deine Antwort