ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt gehabt

Vorfahrt gehabt

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:54

Moin Leute,

 

mir ist vorhin was lustiges passiert, ich biege ab und will einen ca 150m langen Berg hochfahren. So ca auf 1/3 der Strecke kommt ein Mercedes oben um die Kurve, die Dame fährt munter auf mich zu. Ich habe angehalten, da ich gesehen habe, dass es keine größere Lücke gibt in die man kurz reinfahren könnte. Habe extra so angehalten, dass sie ohne Probleme in eine Lücke kommt, die noch ein paar Meter entfernt war.

Die Frau hat aber überhaupt keine Anzeichen gemacht in diese Lücke zu fahren, womöglich wollte sie nicht in den Schneematsch(auf der Straße war es auch etwas matschig) fahren der in dieser Lücke war. So nun stand sie direkt vor mir so etwa 10 Meter entfernt, anbei die Lücke war in etwa genauso groß. Dann hat sie mich ein paar mal fotografiert, ich natürlich auch n paar Bilder gemacht, dann hab ich den Blinker gesetzt um ihr klarzumachen dass sie in die Lücke fahren soll. Daraufhin hat sie wieder ihre Lichthupe ein paar mal betätigt. Anbei muss ich noch erwähnen, dass sie während der ganzen Prozedur immer mal wieder kurz ihre Bremse gelöst hat und somit immer näher auf mich zukam. Dann kam noch ein Auto von oben angefahren und kurz danach wurde mir das ganze zu blöd und ich bin rückwärts in eine kleinere Lücke runter. Mir war es nicht mehr möglich in die Lücke hochzufahren da es mittlerweile schon fast Stoßstangenkuscheln war. Eigentlich hätte ich Vorfahrt gehabt, da die Autos in ihre Fahrtrichtung standen, dass schien sie aber wenig zu interessieren.

Dann hat sie als sie vorbeifuhr noch ein bisschen dumm rumgefuchtelt und fuhr weiter.

 

Ein Bekannter von mir hatte mal ne ähnliche Situation, der hat das Auto einfach an Ort und Stelle stehengelassen und ist ne Runde spazieren gegangen :D

 

Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr auf eure Vorfahrt gepocht?

 

Grüße Michel

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@haritoba schrieb am 13. Januar 2021 um 20:05:40 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 13. Januar 2021 um 19:14:43 Uhr:

 

Ich kenne es genau anders rum. Der Talfahrer hat Vorrang und der Bergfahrer muss ausweichen.

Ach nee...

Das war ja beim Bootfahren.

;)

Gilt aber nur wenn Du Wasserski auf einem abschüssigen See fährst. :D

Da würde ich den Lake Ontario vorschlagen, mit Abzweig Niagara-on-the-Lake. Abschüssig genug und ab einem gewissen Punkt dürfte Gegenverkehr extrem selten sein.

Zitat:

@haritoba schrieb am 13. Januar 2021 um 20:05:40 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 13. Januar 2021 um 19:14:43 Uhr:

 

Ich kenne es genau anders rum. Der Talfahrer hat Vorrang und der Bergfahrer muss ausweichen.

Ach nee...

Das war ja beim Bootfahren.

;)

Gilt aber nur wenn Du Wasserski auf einem abschüssigen See fährst. :D

Das kriege ich hin.

:)

OT off

Zitat:

@koelsch schrieb am 13. Januar 2021 um 19:37:52 Uhr:

Linienbus, auf der Gegenseite ein Pickup mit Verkehrsberuhigung seitlich. Beide standen voreinander und der Pickup Fahrer war am Schreien der Bus solle zurück fahren. Das darf der Bus mit Fahrgästen aber gar nicht.

Rückwärtsfahren darf er nicht, der Linienbus? Mit einem Sicherungsposten, ggf. in Gestalt eines Fahrgastes? Ich bitte um den Link zu einer offiziellen Quelle (aus der BOKraft o. ä.).

Zitat:

@Michel4747 schrieb am 13. Januar 2021 um 17:54:35 Uhr:

Ein Bekannter von mir hatte mal ne ähnliche Situation, der hat das Auto einfach an Ort und Stelle stehengelassen und ist ne Runde spazieren gegangen :D

Kenn ich... ich bin nicht spazieren gegangen, war aber gerade beim Mc Drive.... also Tüte auf und gemütlich angefangen zu essen. Kam der Typ zu mir an Auto und blöckt mich an.... bot ihm an die Polizei zur Klärung zu rufen; da wurde er plötzlich wieder freundlich und setzte zurück. Mich dünkt, er mochte die Polizei nicht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. Januar 2021 um 21:13:01 Uhr:

Zitat:

@Michel4747 schrieb am 13. Januar 2021 um 17:54:35 Uhr:

Ein Bekannter von mir hatte mal ne ähnliche Situation, der hat das Auto einfach an Ort und Stelle stehengelassen und ist ne Runde spazieren gegangen :D

Kenn ich... ich bin nicht spazieren gegangen, war aber gerade beim Mc Drive.... also Tüte auf und gemütlich angefangen zu essen. Kam der Typ zu mir an Auto und blöckt mich an.... bot ihm an die Polizei zur Klärung zu rufen; da wurde er plötzlich wieder freundlich und setzte zurück. Mich dünkt, er mochte die Polizei nicht.

Im McDrive? Das Ding ist doch eine "Einbahnstraße"? :D

Hätte vermutlich auch wie du angefangen zu essen bevor es kalt wird.

Für solche Fälle ist eine Dashcam immer hilfreich.

Da solche Menschen aber in der Regel extrem dämlich sind, ist es nervenschonender der klügere zu sein, der nachgibt.

ja, aber wenn die klügeren nicht langsam aufhören nachzugeben, dann ist das was in usa passiert nur der anfang ....

und genau für solche fälle hab ich ne dashcam und da würde ich die aufnahme auch speichern, nich das die tr***a später zu unseren freunden und helfern geht und meint sie wäre genötigt worden

Immer diese Probleme mit dem Gegenverkehr in den Einbahnstraßen.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 13. Januar 2021 um 21:50:45 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. Januar 2021 um 21:13:01 Uhr:

 

Kenn ich... ich bin nicht spazieren gegangen, war aber gerade beim Mc Drive.... also Tüte auf und gemütlich angefangen zu essen. Kam der Typ zu mir an Auto und blöckt mich an.... bot ihm an die Polizei zur Klärung zu rufen; da wurde er plötzlich wieder freundlich und setzte zurück. Mich dünkt, er mochte die Polizei nicht.

Im McDrive? Das Ding ist doch eine "Einbahnstraße"? :D

Arghh... ok, ungünstige Formulierung... nee, ich war bereits wieder vom Hof und im öffentlichem Verkehrsraum ;-).

Zitat:

@hjluecke schrieb am 13. Januar 2021 um 18:54:17 Uhr:

Wer keine Probleme hat, der machts sich welche!

Und schreibt diese auch noch auf MT nieder ... :D ;)

Richtig, dafür sind Foren da.

Hier gibt es eine Straße, breit genug für zwei Autos, eine Seite aber immer mehr oder weniger zugeparkt. Die Straße macht auch noch eine leichte Biegung, so dass man sie nicht auf voller Länge einsehen kann.

Nun fährt man langsam an den parkenden Autos vorbei, um die Kurve und von vorne kommt leider einer. Es wäre es das Einfachste und Sinnvollste, der von vorne kommende (der ja Vorfahrt hat, die Autos parken ja auf meiner Seite, ich bin auf der Gegenfahrbahn) hält kurz an, läßt mich an den parkenden Autos vorbei, so dass ich vor ihm wieder auf meine Seite wechseln kann. Aber auch da gibt es Leute, die aus Unvermögen oder Blödheit weiterfahren, so dass sich dann zwei Autos gegenüberstehen. Und ggf. der auf der Gegenfahrbahn zurücksetzen muss, um die Kurve. Im besten Fall ist hinter mir noch ein weiteres Auto, dann müssen zwei deswegen zurück, was dreimal so lange dauert, wie das kurze Warten des Vorfahrtberechtigten.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 14. Jan. 2021 um 10:55:58 Uhr:

Aber auch da gibt es Leute, die aus Unvermögen oder Blödheit weiterfahren, so dass sich dann zwei Autos gegenüberstehen.

Du hast Bosheit vergessen.

 

Bei uns gibt es eine Brücke, auf der keine zwei Autos aneinander vorbeikommen. Vor und hinter der Brücke ist jeweils eine Kurve, so dass man den weiteren Streckenverlauf nicht einsehen kann, die Länge der Brücke beträgt ca. 20 Meter. Der Vorrang ist durch Schilder geregelt.

 

Einmal bin ich aus der "nachrangigen" Richtung auf die Brücke gefahren, kein Gegenverkehr zwischen Brücke und Kurve in Sicht. Als ich ca. In der Mitte der Brücke war, tauchte einer aus der Kurve auf. Hätte er sein Tempo beibehalten, hätte es gepasst. Der hat aber noch extra Gas gegeben, so dass wir Schnauze an Schnauze am Ende der Brücke zum Stehen kamen. Dann hat er lautstark gefordert, dass ich zurücksetze, was ich dann auch zähneknirschend gemacht habe.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 14. Januar 2021 um 09:17:32 Uhr:

ja, aber wenn die klügeren nicht langsam aufhören nachzugeben, dann ist das was in usa passiert nur der anfang ....

Stimmt. Wenn der Klügere immer nachgibt wird die Welt von den Dummen regiert (ist aber aktuell IMHO schon der Fall). ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen