ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt?

Wer hat Vorfahrt?

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:44

Ich = Rot, fahre vom Parkplatz auf die Fahrbahn.

Anderer = Grün fährt auf der Fahrbahn, überholt den Bus.

Blau = Bus an der Bushaltestelle (auf der Fahrbahn, keine Bucht).

Ich (rot) kann den Verkehrsteilnehmer (grün) nicht sehen, da er hinter (seitlich zum Überholvorgang) des stehendes Busses (Haltestelle, Gäste ein ausladen) fährt.

Also fahre ich auf die Fahrbahn, da diese für mich in diesem Augenblick frei ist.

Der Grüne überholt den Bus auf der anderen Spur.

BILD:

http://s1.directupload.net/file/d/2842/gjg2yu69_jpg.htm

Ich hatte keinen Unfall oder so, nur ging der Grüne mir danach tierisch auf die nerven, weil ich ihn ausgebremst habe, hat er Wild gestikuliert, gehupt, Mittelfinger etc.

Hatte keine Folgen oder sonstiges, mit geht es nur ums gewissen wer in diesem Moment Vorfahrt hatte und ob ich ihm die Vorfahrt "genommen" habe.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2012 um 9:45

Grün natürlich...

Zitat:

Ich hatte keinen Unfall oder so, nur ging der Grüne mir danach tierisch auf die nerven, weil ich ihn ausgebremst habe, hat er Wild gestikuliert, gehupt, Mittelfinger etc.

Richtig so, man nimmt niemandem die Vorfahrt.

Du wärst mir auch auf den Sack gegangen, sowas passiert leider regelmäßig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. März 2012 um 9:45

Grün natürlich...

Zitat:

Ich hatte keinen Unfall oder so, nur ging der Grüne mir danach tierisch auf die nerven, weil ich ihn ausgebremst habe, hat er Wild gestikuliert, gehupt, Mittelfinger etc.

Richtig so, man nimmt niemandem die Vorfahrt.

Du wärst mir auch auf den Sack gegangen, sowas passiert leider regelmäßig.

Gabs schon mal. Grün hat ca 87,985% Recht, du ca 1-2% und der Rest geht in die Statistik unter...

HTC

am 27. März 2012 um 9:47

Du hast ihm die Vorfahrt genommen.

Grün hat Vorfahrt. Der Parkplatz wird ja von einem abgesenkten Bordstein von der Fahrbahn abgegrenzt, denke ich mal. Hält sich dann so, wie mit dem verkehrsberuhigten Bereich (natürlich auch, wenn kein abgesenkter Bordstein da ist), da hat man auch nie Vorfahrt. ;)

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:50

Ist ein abgesenkter Bordstein. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann? Muss ich also warten bis z.b. auf der Bus weg ist und ich freie Sicht habe?

Was ist wenn ein dauerparkender LKW wir komplett die Sicht auf die Straße nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Ist ein abgesenkter Bordstein. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann? Muss ich also warten bis z.b. auf der Bus weg ist und ich freie Sicht habe?

Was ist wenn ein dauerparkender LKW wir komplett die Sicht auf die Straße nimmt?

Ja, warten bis der Bus ist und bei nem Dauerparkende LKW musste quasi mit dem Risiko leben bzw. so vorsichtig rantasten, dass nix passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Ist ein abgesenkter Bordstein. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann? Muss ich also warten bis z.b. auf der Bus weg ist und ich freie Sicht habe?

Was ist wenn ein dauerparkender LKW wir komplett die Sicht auf die Straße nimmt?

Vorsichtig reinfahren, Fließenden Verkehr Vorfahrt gewähren, ggfls wieder zurücksetzen und erst wenn man auf der Straße ist, bekommst du deine Vorfahrt...

HTC

Solange man die Gefährdung anderer nicht ausschließen kann, zudem für Dich die Ampel auf Rot stand ist die Frage doch nicht Ernst gemeint ? Die Schuld liegt zu 100% bei Dir.

Wenn Dir andere Dinge die Sicht verstellen ist das kein Freibrief für ein solches Manöver. Erst und gerade dann nicht, wenn die Sicht verstellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

.... Auch wenn ich ihn nicht sehen kann? ....

Ach so, das ist natürlich was anderes. Wer den anderen nicht sehen kann hat natürlich automatisch Vorfahrt ;)

Wenn ich nicht ohnehin beim Benz die Vorfahrt eingebaut hätte, wuerd ich mir einfach an jeder Kreuzung die Augen zuhalten, dann könnte ich ich die anderen nicht sehen und hätte nach Deiner Logik wohl auch immer Vorfahrt :D:D

Btw.: Schon mal drüber nachgedacht, dass nach den Gesetzen der Physik Dich der andere vielleicht auch nicht sehen kann, wenn Du ihn nicht siehst? ;)

Dann steht's also somit wieder pari und es gilt fuer Dich wieder Vorfahrt-achten. :D

PS: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

am 27. März 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Ist ein abgesenkter Bordstein. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann? Muss ich also warten bis z.b. auf der Bus weg ist und ich freie Sicht habe?

 

Was ist wenn ein dauerparkender LKW wir komplett die Sicht auf die Straße nimmt?

§  StVO 10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen

Böses Foul von dir.

 

Vorfahrt geht über die gesamte Straßenbreite.

Nicht nur bei Parkplätzen, auch bei normalen Straßen mit Stop oder Vorfahrt achten oder rechts vor links.

 

Rechts vor links ist besonders lustig mit Rechtsabbiegern die denken sie müßten nix schauen.

Blöd nur wenn der von rechts Kommende auf der linken Seite fahren muß wegen parkenden PKW. :D

Bildlich vorstellbar?

am 27. März 2012 um 11:57

da der bus nicht in einer haltebucht sondern auf der straße hielt und mit sicherheit die warnblinkanlage anhatte, durfte grün hier nur mit schrittgeschwindigkeit überholen ..... da er dies mit sicherheit nicht tat würde ich auf 50 - 50 stellen ..... zwei minusteilnehmer am straßenverkehr ergibt leider nie ein positives ergebnis  ..... :p

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Böses Foul von dir.

 

Vorfahrt geht über die gesamte Straßenbreite.

Nicht nur bei Parkplätzen, auch bei normalen Straßen mit Stop oder Vorfahrt achten oder rechts vor links.

 

Rechts vor links ist besonders lustig mit Rechtsabbiegern die denken sie müßten nix schauen.

Blöd nur wenn der von rechts Kommende auf der linken Seite fahren muß wegen parkenden PKW. :D

Bildlich vorstellbar?

Sowas habe ich quasi vor der Haustüre und wunder mich, dass nie was passiert...

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

da der bus nicht in einer haltebucht sondern auf der straße hielt und mit sicherheit die warnblinkanlage anhatte, durfte grün hier nur mit schrittgeschwindigkeit überholen ..... da er dies mit sicherheit nicht tat würde ich auf 50 - 50 stellen ..... zwei minusteilnehmer am straßenverkehr ergibt leider nie ein positives ergebnis  ..... :p

Da grün aufgrund der gezeichneten schlangenlinienhaften Pfeillinie der Skizze vermutlich betrunken war, tippe ich auf 100% Schuld für grün :D :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen