ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Vordersitze Zafira

Vordersitze Zafira

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:42

Letzte Woche war ich mit meinem Engelchen beim Opelhändler für eine Sitzprobe zumindest.

Engelchen mit ihren 1760 mm Länge und ihren 58 kg fühlte sich allerdings gar nicht so wohl, weil die Oberschenkelauflage zu gering war. Zurück im Scénic schwärmte sie wieder von Raumgefühl des Scénic und dem Platz, da sie etwas clautrophobe ("Platzangst") ist.

Nur Automatik und Diesel gibt es dort noch nicht und die 4-Gang "Proactif-automatik" nervt ohne Ende und hinkt gegenüber Opel zumindest eine Generation, gegenüber VW zwei Generationen hinterher.

Später hab ich in einem anderen Zafira getestet, dass wenn man den Sitz hoch stellt sich ein ähnlichen Sitzgefühl wie im Scénic einstellt. Geht aber wohl nur für den Fahrer. Oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den Sportsitzen?

Sind die besser was die Oberschenkelauflage betrifft?

MERCI

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. November 2005 um 22:07

Hi,

ich kann über das "Sitzgefühl" der Sportsitze nicht klagen!

Kenne jetzt aber auch nicht wirklich den Unterschid zu den "normalen" Sitzen, da ich die nur mal kurz Probe gesessen hab. Einstellmöglichkeiten gibt es meiner Meinung nach genug. Bis hin zur ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ein Gefühl der Enge kenne ich da nicht.

MfG

Hi,

kommt drauf an welchen Za4a du meinst. Hier mal meine Erfahrung als 200 cm Lulatsch:

alter Za4a:

- ich habe die Sportsitze drinne

- super Sitzgefühl (sehr guter Seitenhalt und auf Grund der Neigungsverstellung auch das Gefühl guter Beinauflage)

- ich kann meine Beine unterhalb des Lenkrades frei bewegen ohne an die Lenkradverkleidung anzustossen

- ein wenig mehr zurück könnte der Sitz gehen, aber das lässt sich verschmerzen

neuer Za4a:

- subjektiv vorne mit Sportsitzen weniger Platz und engeres Raumgefühl als beim alten (trotz kompletter Tiefstellung des Sitzes und komplett herausgefahrenem Lenkrad fühle ich ich ein wenig beengt)

- Schenkelauflage subjektiv etwas kürzer

- mein Testwagen hatte keine Neigungsverstellung (ich glaube das muss in einem Sitzpaket bei Opel drinne sein)

- ich stosse mit den Beinen an die wuchtige Lenkradverkleidung an und das vermittelt mir als Langes Elend ein wenig Platznot

- auch hier könnte der Sitz gut noch 5-7 cm weiter zurückfahren

- auch hinten subjektiv weniger Platz als beim Alten

Wie geagt ich bin sicherlich kein Maßstab, da ich weit größer bin als der Durschnittsmensch.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Später hab ich in einem anderen Zafira getestet, dass wenn man den Sitz hoch stellt sich ein ähnlichen Sitzgefühl wie im Scénic einstellt. Geht aber wohl nur für den Fahrer. Oder?

"Sitz-Komfort-Paket 2

€270,00 (bei Editon)

- Lendenwirbelstütze, Beifahrer, einstellbar

- Lendenwirbelstütze, Fahrer, einstellbar

- Sitzhöhen- und Neigungseinstellung, Beifahrer

- Sitzhöhen- und Neigungseinstellung, Fahrer

"

Hy immoneuf,

wir haben einen Zafira A mit in der Höhe sowie der Neigung verstellbaren Sitzen.

Der "Sitzkomfort" ist ähnlich dem der Sportsitze ;)

man sitzt nur etwas "flauschiger"

Für den B Zafira gibt es diese Höhenverstellung übrigens auch für beide Sitze.

Re: Vordersitze Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Letzte Woche war ich mit meinem Engelchen beim Opelhändler für eine Sitzprobe zumindest.

Engelchen mit ihren 1760 mm Länge und ihren 58 kg fühlte sich allerdings gar nicht so wohl, weil die Oberschenkelauflage zu gering war. Zurück im Scénic schwärmte sie wieder von Raumgefühl des Scénic und dem Platz, da sie etwas clautrophobe ("Platzangst") ist.

Nur Automatik und Diesel gibt es dort noch nicht und die 4-Gang "Proactif-automatik" nervt ohne Ende und hinkt gegenüber Opel zumindest eine Generation, gegenüber VW zwei Generationen hinterher.

Später hab ich in einem anderen Zafira getestet, dass wenn man den Sitz hoch stellt sich ein ähnlichen Sitzgefühl wie im Scénic einstellt. Geht aber wohl nur für den Fahrer. Oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den Sportsitzen?

Sind die besser was die Oberschenkelauflage betrifft?

MERCI

Hi Immoneuf,

ich habe beide Autos ausprobiert un es stimmt schon dass man in Zafira mehr "drinsitzt" und im Scenic mehr "draufsitzt".

Ich persönlich sitze lieber dirn als drauf (be einem Auto zumindest)...

Was die Klaustrophobie angeht: hast Du schon mal den Cosmo mit dem Glasdach ausprobiert? Bin mir nicht sicher ob das Sitzpaket 2 in Frankreich angeboten wird...kann aber in meinen Unterlagen noch mal nachschauen.

Schlussendlich hab ich mich für den Zafira entschieden und nicht für den Grande Scénic weil:

- es bei Renault keinen 150 PS Deisel mit automatik (ich meine ne moderne Automatik) gibt.

- weil das Fahrwerk um einiges Dynamischer ist (im Scenic werd ich Seekrank)

- weil ich die "Playstation" Lenkung des Scénic grausam finde.

- Und weil ich lieber "drin" als "drauf" sitze...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 12:55

Re: Re: Vordersitze Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von Stef74

Hi Immoneuf,

ich habe beide Autos ausprobiert un es stimmt schon dass man in Zafira mehr "drinsitzt" und im Scenic mehr "draufsitzt".

Ich persönlich sitze lieber dirn als drauf (be einem Auto zumindest)...

Was die Klaustrophobie angeht: hast Du schon mal den Cosmo mit dem Glasdach ausprobiert? Bin mir nicht sicher ob das Sitzpaket 2 in Frankreich angeboten wird...kann aber in meinen Unterlagen noch mal nachschauen.

Schlussendlich hab ich mich für den Zafira entschieden und nicht für den Grande Scénic weil:

- es bei Renault keinen 150 PS Deisel mit automatik (ich meine ne moderne Automatik) gibt.

- weil das Fahrwerk um einiges Dynamischer ist (im Scenic werd ich Seekrank)

- weil ich die "Playstation" Lenkung des Scénic grausam finde.

- Und weil ich lieber "drin" als "drauf" sitze...

Also wenn Engelchen lieber im Schaufenster (Scénic) sitzt, da kann ich sie schon verstehen, zumal sie schon ein arg hübsches Wesen ist und wenn sie dabei mir ihren Reizen nicht geizt habe ich immer noch die größte Freunde dabei.

Einzig passt das mißratenen Heckteil nicht zu meinem Sternchen.

Ob ich lieber drauf oder drin....sitze?

Hat jeweils was für sich

In den anderen Dingen gebe ich Dir recht bis auf das Fahrwerk.

Seekrank wird man im Scénic nicht. Der ist inzwischen recht straff gefedert. und die Straßenlage ebenso wie die Sitze lassen kaum Wünsche offen.

Wegen Ausstattung in Frankreich:

Die Händler sind ebensowenig Kundenfreundlich wie in Deutschland (Raum Stuttgart wo ich arbeite), deshalb habe ich keine Hemmungen mir mein Fahrzeug bei Juetten-koolen.de zu besorgen.

Evtl auch bei dem Forumsmitgleid zzZandmann aus der Schweiz, der sich wenigsten kümmert und auf Fragen antwortet und konstruktive und ehrlich Beiträge hier postet.

Die Händler (auch in West-Deutschland) scheinen entweder aus der DDR oder von der alten Garde von Mercedes Benz zu stemmen wo es um Verteilen und nicht um Verkaufen ging.

In Frankreich gibt es entweder die heißen Latinos, die ohne Ende nerven oder die "kommste heut nicht kommste morgen" Mentalität und Rabatte? noch nie gehört...

Prospekte bei Opel France vor 3 Monaten und vor 4 Wochen angefordert, nie etwas gekommen. Die haben es einfach nicht nötig, warum soll ich denen auch noch nachlaufen?

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:46

Veröffentlicung aus einer PN

 

Zitat:

Original geschrieben von Calidett

Hi,

ich kann über das "Sitzgefühl" der Sportsitze nicht klagen!

Kenne jetzt aber auch nicht wirklich den Unterschid zu den "normalen" Sitzen, da ich die nur mal kurz Probe gesessen hab. Einstellmöglichkeiten gibt es meiner Meinung nach genug. Bis hin zur ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ein Gefühl der Enge kenne ich da nicht.

MfG

Salut, da Du ja wohl am besten informiert bist:

von einer ausziehbaren Oberschenkelauflage hab ich ja noch nie was gehört.

Gibt es das für Fahrer und Beifahrer?

Gibt es die Sportsitze für alle AUsstattungsvarianten?

Ist die Rücklehenverstellung (Neigung bis Liegesitz) auch über die "Playboyfeindliche" Kurbel oder über einen "Schnellhebel" zu bewerkstelligen?

MERCI

Die ausziehbare Oberschenkelauflage hatten wir früher (Astra G, Vectra B), jetzt nur noch im MultiContour-Sitz für Vectra/Signum.

Bei uns in der Schweiz kann man den Sportsitz für jede Linie per Aufpreis bekommen.

Egal welcher Sitz du willst, bei Opel ist die Lehnenverstellung immer übers Drehrad.

Veröffentllichung mit ausdrücklicher Zustimmung von zzZandmann, den ich über PN angefragt habe

Re: Re: Re: Vordersitze Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

...In den anderen Dingen gebe ich Dir recht bis auf das Fahrwerk.

Seekrank wird man im Scénic nicht. Der ist inzwischen recht straff gefedert. und die Straßenlage ebenso wie die Sitze lassen kaum Wünsche offen.

...Fahrwerk ist halt Geschmacksache...mir hat das vom Zafira besser gefallen...IDS+ war mir dann allerdings zu hart...

Zitat:

Wegen Ausstattung in Frankreich:

Die Händler sind ebensowenig Kundenfreundlich wie in Deutschland (Raum Stuttgart wo ich arbeite), deshalb habe ich keine Hemmungen mir mein Fahrzeug bei Juetten-koolen.de zu besorgen.

Evtl auch bei dem Forumsmitgleid zzZandmann aus der Schweiz, der sich wenigsten kümmert und auf Fragen antwortet und konstruktive und ehrlich Beiträge hier postet.

Die Händler (auch in West-Deutschland) scheinen entweder aus der DDR oder von der alten Garde von Mercedes Benz zu stemmen wo es um Verteilen und nicht um Verkaufen ging.

In Frankreich gibt es entweder die heißen Latinos, die ohne Ende nerven oder die "kommste heut nicht kommste morgen" Mentalität und Rabatte? noch nie gehört...

Prospekte bei Opel France vor 3 Monaten und vor 4 Wochen angefordert, nie etwas gekommen. Die haben es einfach nicht nötig, warum soll ich denen auch noch nachlaufen?

...na ja die Händler....sprechen wir lieber nicht darüber... die aktuelle Preisliste kannst Du Dir aber bei Opel France downloaden...ist aber ziemlich versteckt...

...pass aber auf bei der Ausstattung gibt es ziemliche Unterschiede zwischen Deutschland un Frankreich.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:32

Re: Re: Re: Re: Vordersitze Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von Stef74

 

...na ja die Händler....sprechen wir lieber nicht darüber... die aktuelle Preisliste kannst Du Dir aber bei Opel France downloaden...ist aber ziemlich versteckt...

...pass aber auf bei der Ausstattung gibt es ziemliche Unterschiede zwischen Deutschland un Frankreich.

Lass mal wachsen wo die Preisliste ist.

Versteh eh nicht warum in Frankreich, aber wirlich bei allen Händlern, egal welche Marke nie die Preisliste rausgerückt wird.

Die schmieren Dir eine Preis in Dein Prospekt.

Friss oder lass es bleiben.

Re: Re: Re: Re: Re: Vordersitze Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

Lass mal wachsen wo die Preisliste ist.

Versteh eh nicht warum in Frankreich, aber wirlich bei allen Händlern, egal welche Marke nie die Preisliste rausgerückt wird.

Die schmieren Dir eine Preis in Dein Prospekt.

Friss oder lass es bleiben.

Preisliste ist hier:

http://opel.zpfr.com/zafira/site/PDF/Nouvel_Opel_Zafira.pdf

..der Rest ist ist halt die franz.Art und weise der verkaufens....

hallo,hab in dem edition die recaro sportsitze..........ist einfach geil, die würd ich jederzeit weider kaufen udn auch jedem empfehlen, einfach top sitze..........da kann man die beinauflage auch in der länge verlängern, indem man sie nach vorn heraus zieht.......

hatte vor dem edition nen elegance mit normalne sitzen udn da hat mich das mit der beinauflage auch ein wenig gestört. hatte nach langen fahrten oft ein wenig rückenschmerzen.......bei den reacros absolut top , die besten sitze die ich je hatte......mit sicherheit auch besser als die im scenic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen