ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2,2i 16v Automatik schaltet schlecht

Zafira 2,2i 16v Automatik schaltet schlecht

Opel Zafira A

Hallo, ich habe seit zwei Wochen einen Zafira 2,2 16v ,140PS , EZ 2002 , 180.000km, Automatik. Als ich ihn bekam leuchtete die Motorkontrollleuchte , der Wagen ruckelte und das Automatikgetriebe schaltetet oft nur im hohen Drehzahlbereich oder wenn man kurz den Fuß vpm Gas nahm. Ich hab ihn dann auslesen lassen und als Fehler wurde das AGR genannt. Da sowohl Endtopf als auch Mitteltopf völlig kaputt waren (endtopf ab , mitteltopf zugesetzt ) hat die Werkstatt gemeint es würde daher kommen. Signal würde daher wohl nicht stimmen. Also haben wir beides ausgetauscht. Danach war das Ruckelte dann auch tatsächlich weg und der Wagen zog etwas besser.

Da er aber oft erst im sehr hohen Drehzahlbereich schaltete und über 80 auch ruckelt haben wir noch das Getriebeöl gewechselt. Gebracht hat es allerdings nicht wirklich etwas. Außerdem blinkt die Motorkontrollleuchte für ca 2 Minuten wenn man stark beschleunigt. Könnt ihr mir evtl einen Rat geben? Das Flexrohr vor dem Kat ist undicht und muss erneut werden. Aber daran wird es doch sicher nicht liegen.

 

Den Schaltvorgang kann ich nur so beschreiben : zb bei 60km versucht er zu schalten. Er dreht dann bis ca 4000- 5000 Umdrehungen hoch und entweder er schaltet dann selbst mit einem leichten Ruck. Oder man muss kurz den Fuß vom Gas nehmen und er schaltet dann. Am schlimmsten ist es bei 60 und 80 km h

 

Ein Bekannter meinte das es evtl auch daran liegen könnte das der Wagen evtl über ein elektronisches Gaspedal verfügt und dort der Sensor verdreckt sein könnte. Aber da er kaum Autoerfahrung besitzt ist dieser Tipp wohl eher unsicher

 

Ich würde mich über Euren Rat sehr freuen

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

getriebe auch mal ausgelesen?

Das Flexrohr ist mit 99% Sicherheit die Ursache für das Ruckeln! Und Dies wird die Ursache für die restlichen Probleme sein. Da würde ich erstmal anfangen!

Danke dann werden wir das Flexrohr morgen bestellen.

 

Das Getriebe kann ausgelesen werden?

So Fehler vom Getriebe abgelegt sind können die auch ausgelesen werden, ja.

Da die Schaltpunkte des Getriebes auch maßgeblich über Motordaten wie Drosselklappenstellung, aktuelles Drehmoment und sowas vom AT STG berechnet werden ist es nicht so weit hergeholt das das defekte Flexrohr da reinspielt. Dieses könnte die Lambdaregelung stören z.B.

Danke!

Heute wird das neue flexrohr eingebaut. Ich hoffe sehr das die Fehler dann weg sind. Aber falls nicht habe ich Montag einen Termin zum Auslesen des Automatikgetriebes bzw des Fehlerspeichers. Werde aber am Abend erstmal vom Ergebnis des neuen Flexrohrs berichten

Wenn das AGR einen Fehler bringt hat das weder was mit Flexrohr, MSD oder ESD zu tun sondern mit dem AGR. Daher: raus damit und dem Motor was gutes tun.

st dann das nächste und kann sicher auch die Probs mit der Automatik hervorrufen, da aber das Flexrohr eh hin war... Evtl. das AGR erstmal reinigen...

So eben den Auspuff abgeschraubt und es ist nicht das Flexrohr sondern dieser kleine "vorkat" der direkt an den Motor ran geht. Völlig verstopft und wie zu zementiert. Wenn es nun nicht besser wird mit dem agr. Wird es auch ausgebaut und gereinigt

Das liegt an dem Kat, der bringt alles durcheinander wenn der verschmolzen ist. Macht den notfalls erstmal leer.

Grade schon gemacht. So kurzfristig bekommen wir ja leider kein neues teil. Jetzt wird zusammengebaut und ich bin gesinnt wie er dann laufen wird. Und auch ob der Verbrauch deutlich sinkt. Im Moment liegt er bei 13-14l

Absolut. Raus mit dem Teil. Man braucht den ja auch nicht zwingend. Hatte auch schon Mal gesehen wie Teile des Metall-Vorkats sich gelöst und sich im AGR verhakt hatten. Am besten für den Motor: beides raus. Klingt nach Billig-Tuning ist es aber nicht. Das ist tatsächlich sinnvoll.

Man braucht das insofern zwingend als die ABE ohne erlischt. Abgasreinigung mag nicht jedem gefallen ist aber nunmal Bestandteil der Zulassungsordnung. Sinnvoll ist es also auch nicht, wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Zum Glück dürfte die MKL aber Disco spielen, vielleicht die auchnoch raus?

Ich würde sagen das macht man halt mal im Notfall bis Ersatz da ist.

Meines Wissens hat der keinen Vorkat. Das ist der Hauptkat, aber ich habe das bei meinem 1.8er auch gemacht. Bis heute ist der Kat leer und er hat sogar AU bekommen, ganz offiziell bei der Dekra. Die Werte waren zwar grenzwertig, aber noch in der Norm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira 2,2i 16v Automatik schaltet schlecht