Vordersitze umbauen: Was geht, was geht nicht?

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen G31 540i, Baujahr 2019 mittlerweile seit ca. 4,5 Jahren und 80.000km. Von der Ausstattung vermisse ich nichts, außer..... der Sitzbelüftung. Aktuell habe ich "Leder, Dakota, Schwarz", inkl. Sitzheizung vorn und hinten

Ich möchte das Auto noch lange weiterfahren, weshalb ich über einen Sitzwechsel Fahrer und Beifahrer nachdenke.

Ich hätte also gerne gebrauchte Vordersitze mit Sitzbelüftung. Die Klimaanzeige ist digital, weshalb sie sich einfach umcodieren lässt.

Demnach brauche ich jetzt nur 2 schwarze Vordersitze in Leder, mit Sitzbelüftung.

Könnt Ihr mir dazu eine Plattform empfehlen? Passen auch Sitze aus X5, X6, 7er, etc? Gibt es noch andere Sachen zu beachten?

19 Antworten

Bitte keine Kauf- oder Verkaufsangebote in die Fachforen. Dazu gibts den Marktplatz, Ebay, Kleinanzeigen - you name it. Danke sehr.

Der Aufwand der Umrüstung hängt von der derzeitigen Ausstattung ab. Grundsätzlich kannst du schon alle Sitze die es für einen G31 gab nachrüsten. Wenn du Sitzbelüftung möchtest musst du Komfortsitze nehmen. Diese müssen neu verkabelt werden im gegensatz zu Sportsitzen. Dann muss noch ggf. das Klimabedienteil getauscht werden.

Ist alles machbar und kein Hexenwerk. Habe ich schon gemacht.

PS: schau mal hier : https://www.motor-talk.de/marktplatz/bmw-g31-nappa-lederausstattung-lzfk-t8279613.html

Ich war die letzten 7 Jahre Mercedes Fahrer (x218 und s212). Der G31 ist mein erster BMW. Leider kann BMW Massage und Sitzbelüftung einfach nicht.

Sitzbelüftung bringt einfach absolut gar nichts und ist unfassbar schwach. Außerdem regelt sie (warum auch immer) nach 10 min von Stufe 3 auf Stufe 2. Alle 10 min darfst also das Ding wieder vollaufdrehen.

Gestern saß ich bei Verwandtschaft im ID7. Sitzbelüftung war da unfassbar stark. Hätte heulen können wenn ich an meinen BMW denke. Auch die Massage am Rücken war deutlich stärker als die im BMW.

Ich glaub das Nachrüsten kannst du dir schenken.

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, aber die Massage bei g11 hat mir sehr gut gefallen.