1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vordersitze umbauen: Was geht, was geht nicht?

Vordersitze umbauen: Was geht, was geht nicht?

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen G31 540i, Baujahr 2019 mittlerweile seit ca. 4,5 Jahren und 80.000km. Von der Ausstattung vermisse ich nichts, außer..... der Sitzbelüftung. Aktuell habe ich "Leder, Dakota, Schwarz", inkl. Sitzheizung vorn und hinten

Ich möchte das Auto noch lange weiterfahren, weshalb ich über einen Sitzwechsel Fahrer und Beifahrer nachdenke.

Ich hätte also gerne gebrauchte Vordersitze mit Sitzbelüftung. Die Klimaanzeige ist digital, weshalb sie sich einfach umcodieren lässt.

Demnach brauche ich jetzt nur 2 schwarze Vordersitze in Leder, mit Sitzbelüftung.

Könnt Ihr mir dazu eine Plattform empfehlen? Passen auch Sitze aus X5, X6, 7er, etc? Gibt es noch andere Sachen zu beachten?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe in meinem g12 Komfortsitze eingebaut, allerdings mit Massagefunktion anstelle der normalen Sitze.

Vergleichen Sie die beiden Schaltpläne und fügen Sie die erforderlichen Drähte hinzu.

Ich kann nicht herausfinden, ob Sie Komfortsitze oder normale Sitze eingebaut haben?
Wenn Sie normale Sitze haben, müssen Sie Kabel zu den Kopfstützen hinzufügen.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 4. März 2025 um 17:07:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen G31 540i, Baujahr 2019 mittlerweile seit ca. 4,5 Jahren und 80.000km. Von der Ausstattung vermisse ich nichts, außer..... der Sitzbelüftung. Aktuell habe ich "Leder, Dakota, Schwarz", inkl. Sitzheizung vorn und hinten

Ich möchte das Auto noch lange weiterfahren, weshalb ich über einen Sitzwechsel Fahrer und Beifahrer nachdenke.

Ich hätte also gerne gebrauchte Vordersitze mit Sitzbelüftung. Die Klimaanzeige ist digital, weshalb sie sich einfach umcodieren lässt.

Demnach brauche ich jetzt nur 2 schwarze Vordersitze in Leder, mit Sitzbelüftung.

Könnt Ihr mir dazu eine Plattform empfehlen? Passen auch Sitze aus X5, X6, 7er, etc? Gibt es noch andere Sachen zu beachten?

Bitte einlesen - viele Fahrer stören sich an der Sitzbelüftung.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 4. März 2025 um 17:49:46 Uhr:

Bitte einlesen - viele Fahrer stören sich an der Sitzbelüftung.

Ich hatte schon des Öfteren Sitzbelüftung in Mietwagen (X7) und finde diese optimal.

Hallo Zusammen,

ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich habe auch schon eine Anfrage an meinen BMW Händler gestellt. Er möge mir ein Angebot machen: 2 Vordersitze inkl. Sitzbelüftung. Inkl. Umbau. Darauf gab es eine Absage. Er kam mir mit der Antwort, dass sie eine Nachrüstung mit Sitzbelüftung nicht machen.... Ich will ja keine Nachrüstung, sondern einen Sitztausch inkl. Codierung.

Naja, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder würde es privat machen wollen. Soll natürlich nicht gratis sein.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 22. März 2025 um 19:59:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin leider immer noch nicht weiter. Ich habe auch schon eine Anfrage an meinen BMW Händler gestellt. Er möge mir ein Angebot machen: 2 Vordersitze inkl. Sitzbelüftung. Inkl. Umbau. Darauf gab es eine Absage. Er kam mir mit der Antwort, dass sie eine Nachrüstung mit Sitzbelüftung nicht machen.... Ich will ja keine Nachrüstung, sondern einen Sitztausch inkl. Codierung.

Naja, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder würde es privat machen wollen. Soll natürlich nicht gratis sein.

Was ist das Problem?

Ich kann bei der Modernisierung helfen, wie ich oben geschrieben habe. Nur Verdrahtung erforderlich ist und später alles codiert ist.

Ich habe die beiden Vordersitze auf Kleinanzeige gefunden.

Zitat:

@hermman schrieb am 22. März 2025 um 20:11:20 Uhr:

Ich habe die beiden Vordersitze auf Kleinanzeige gefunden.

Danke für das Angebot. Ich melde mich per PN.

Deine Antwort