Vorderreifen beschädigt - alle 2 Reifen wechseln?

VW Touran 1 (1T)

Naaamd!

Nach Bordsteinkontakt wegen eines Ausweichmanövers (sonst hätte's richtig gscheppert) ist der rechte Vorder-Reifen beschädigt. Die Funplay-Felge hat (hoch lebe die Reifenschutzflanke des Dunlop!!!) nix abbekommen. Der Reifen zeigt nun aber eine deutliche Wulst nach außen. Der Reifen muß auf jeden Fall neu. Hab heute mal gleich die Winter-Pneus draufgeschraubt. Bis zum nächsten Räderwechsel ist also noch Zeit.
Muß ich aber nun unbedingt alle 2 Reifen auf der Vorderachse tauschen oder reicht es, wenn ich nur den defekten wechsle? Profil steht bei etwa 6,5mm. Experten im Handel werden mir sicher alle um Doppelkauf raten - die wollen ja was verdienen. 😉 Gibt's da Vorschriften?

Grüße. Micha

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Vom gebrauchten Reifen zum neuen ist nur ein Unterschied von 1,5mm .

Stimmt, hatte ganz vergessen wie wenig Profil ein Neureifen doch hat (und da sagen schlaue Leute ab 4mm soll man dann den Reifen schon weider wegwerfen 🙄 ).

Zitat:

Original geschrieben von sushis

@wno 158 Stimmt so nicht du kannst sogar reifen unterschiedlicher Hersteller UND gemischt Sommer/Winter auf jeweils einer Achse fahren . Lediglich die Reifengrösse MUSS überein stimmen !
Das dies natürlich nicht gut ist brauche ich hier nicht ;-) zu betonen...

Stelle mir gerade bildlich eine Autobahn-Vollbremsung mit 4 total verschiedenen Reifen bei 160km/h und Regen vor.....

Zitat:

@wno 158 Stimmt so nicht du kannst sogar reifen unterschiedlicher Hersteller UND gemischt Sommer/Winter auf jeweils einer Achse fahren.

Hmm, Danke - da habe ich zweierlei dazugelernt:

1. Dass man das doch darf
  2. Dass mein Reifenhändler nur ein "kleiner Böser" ist - er wollte mir natürlich wieder einen Michelin verkaufen (hätte ich eh' genommen); aber er hat auf den zweiten verzichtet.

Zitat:

Da sind wir uns natürlich auch alle einig.

Schönen Abend und schöne Herbstferien noch!

Gruß Walter

Ich bin dann mal weg; morgen früh wird das Zweithaus angehangen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Vom gebrauchten Reifen zum neuen ist nur ein Unterschied von 1,5mm .
Stimmt, hatte ganz vergessen wie wenig Profil ein Neureifen doch hat (und da sagen schlaue Leute ab 4mm soll man dann den Reifen schon weider wegwerfen 🙄 ).

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zitat:

@wno 158 Stimmt so nicht du kannst sogar reifen unterschiedlicher Hersteller UND gemischt Sommer/Winter auf jeweils einer Achse fahren . Lediglich die Reifengrösse MUSS überein stimmen !
Stelle mir gerade bildlich eine Autobahn-Vollbremsung mit 4 total verschiedenen Reifen bei 160km/h und Regen vor.....

Hallole ...

Dafür hat man doch ABS & ESP 😰... und nen guten Schutzengel im Nacken  😉

Gruß
Hermy

Stell dir mal diese Vollbremsung auf der Autobahn vor, die Hälfte der Fahrbahn hat ein reparierten Fahrbahnbelag............die böse Autobahnmeisterei.............