ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vordere Nebelleuchten als Tagfahrlicht verwenden?

Vordere Nebelleuchten als Tagfahrlicht verwenden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:50

Ich fahre gern auch am Tag mit Licht. Letztens in der Nacht hab ich gesehen das die Nebelleuchten wenn ich sozusagen Standlicht anschalte und dann ziehe am Schalter....das die Lampen eher den Bodenbereich beleuchten und somit den Gegenverkehr nicht blenden dürften. In meinen Augen würde sich das gut als Tagfahrlicht eignen.

Dazu zwei Fragen:

1) Ist bei den vorderen beiden Nebelleuchten, also wenn die angeschaltet sind, auch automatisch die Hecknebellampe an? Das wär doof.

2) Ist die Aktion erlaubt oder mit welcher Strafe ist da zu rechnen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Nebelschlussleuchte wird separat am Lichtschalter geschaltet. Ansonsten ums Auto gehen und selbst nachsehen. Oder guckst du Kontrollleuchte für NSL im KI.

2. Natürlich ist's nicht erlaubt.

Im Grunde überflüssiges Thema.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:02

Gibt es ne günstige Nachrüstlösung die dann auch erlaubt wäre?

Und wie werden die geschalten? Auf den Standlichtschalter?

Nein, Standlicht ist wie der Name sagt zum Stand gedacht. Der original Nachrüstsatz(recht günstig, auch als Nachbau zu finden) Schaltet einfach das Abblendlicht an. Du könntest auch extra TFL kaufen, das wird(muss) dann so angeschlossen, dass es beim Einschalten des Lichts herunterdimmt oder aus geht.

Und die TFL sollen den Gegenverkehr blenden, um dessen Aufmerksamkeit zu bekommen.

Müssen dazu entsprechen schwach sein. Also NL völlig ungeeignet.

Und wenn du einen Führerschein hast, solltest du auch wissen, wie NL und NSL einzuschalten sind ??

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:51

Der Führerschein ist jetzt 32 Jahre alt. Damals gab es das tagfahrlicht noch nicht. Und Nebel Leuchten.... Wann braucht man die schon? Regional teilweise nie. Daher ist die Erfahrung damit gleich null.

Ich habe überraschend festgestellt, dass mein neu erworbener Golf 4 auch mit Nebelleuchten ausgerüstet ist. Über Land benutze ich sie jetzt ständig, um gewisse Sichtvorteile zu haben, in der Stadt schalte ich sie ab. Es kümmert mich wenig, weil neue Fahrzeuge teilweise mit ihren Lichtarsenal dermaßen blenden und meine tief eingestellten NL, die mehr in die breite leuchten, kaum Jemand behindern.

In der jetzigen Zeit sieht man sowieso nicht mehr durch und Kontrollen diesbezüglich gibt es wohl nicht. Eher sollte man die sogenannten Einaugen herausnehmen, die aus Nachlässigkeit oder Geiz die Straßen bevölkern.

An den Themenstarter: Ob die Nebelschlußleuchte eingeschaltet st, erkennst Du in der Anzeige in der Armatur.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:51:02 Uhr:

Und Nebel Leuchten.... Wann braucht man die schon? Regional teilweise nie.

Naja, die Benutzung der Nebelscheinwerfer ist - im Gegensatz zur Nebschlussleuchte - nicht auf Nebel beschränkt. Man darf sie auch bei allgemein schlechter Witterung und Sichtweiten unter 150 Metern einsetzen. Und das hat man im starken Regen oder Schneefall recht schnell.

Dazu habe ich in den Nebelscheinwerfern auch noch extra gelblichere Birnen (Philips AllWeather, die es leider nicht mehr gibt), die wegen der gelblicheren Farbe weniger zur Eigenblendung führen.

Darüber hinaus nutze ich sie - eigentlich verbotenerweise, aber ich denke im Zweifelsfall ist es besser als nichts - wenn ich unterwegs feststelle, dass mal wieder eine Birne im Abblendlicht hin ist.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:02:08 Uhr:

Gibt es ne günstige Nachrüstlösung die dann auch erlaubt wäre?

Den Lichtschalter ganz nach rechts drehen ;)

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:57:33 Uhr:

Über Land benutze ich sie jetzt ständig, um gewisse Sichtvorteile zu haben, in der Stadt schalte ich sie ab. Es kümmert mich wenig, weil neue Fahrzeuge teilweise mit ihren Lichtarsenal dermaßen blenden und meine tief eingestellten NL, die mehr in die breite leuchten, kaum Jemand behindern.

solche idioten begegnen mir öfter, glaube mir, das nervt und blendet bei Regen ganz schön, fast kein TÜV überprüft bei der HU die einstellungen der NSW

...hat mich noch nie gestört.

Sie höher einzustellen macht auch kaum Sinn, da die Leuchtweite eh begrenzt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:55

Ich meine auch das ich mal nachts getestet habe und die NSW nur wenige Meter vor dem Auto den Boden erhellt haben. Den Gegenverkehr blenden dürften die da eher nicht.

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:55:16 Uhr:

Ich meine auch das ich mal nachts getestet habe und die NSW nur wenige Meter vor dem Auto den Boden erhellt haben. Den Gegenverkehr blenden dürften die da eher nicht.

Doch, wenn die Straße regennass ist, dann wird der Gegenverkehr ganz intensiv geblendet

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 21:52

Oh ok danke

Ich hatte ein TFL Modul montiert, angeschlossen hatte ich sie auf den NSW. Diese sind beim G 4 ja in den Scheinwerfern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vordere Nebelleuchten als Tagfahrlicht verwenden?