ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. vordere Federn wechseln

vordere Federn wechseln

VW T3
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:37

hallo,

 

ich möchte meine vorne die federn bei meinem t3 wechseln. da ich ein absoluter laie in sachen kfz bin, hier eine anfängerfrage. wie mache ich das?

ich habe gelesen, dass man den querlenker lösen muss. wo sitzt dieser?

kann mir eine ggfls. ein fotos o.ä. davon schicken?

bin für jeden tipp dankbar...

gruß

michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Michael,

willkommen im Forum. Als absoluter Laie empfiehlt es sich, alleine schon aus Gründen der eigenen Sicherheit, an sicherheitsrelevanten Teilen nicht zu schrauben. Lass Dir von jemanden Helfen, der versierter Schrauber ist, oder lass die Sachen in einer Werkstatt erledigen.

Aber: Irgendwo muss man ja mal anfangen mit dem Bus. Besser ist es, das "Jetzt helfe ich mir selbst" oder den Etzold beide für den T3 zu besorgen. Alleine schon wegen der vielen Bilder und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Gehe sorgfältig vor! Erst überlegen, dann schrauben. Lasse Dir Zeit! Überzählige Muttern können gefährlich werden!

Ich würde es so machen: Der Querlenker ist das, wo die Feder zwischen sitzt.

Ausbauen der Feder:

Radschrauben lockern, Wagen aufbocken, Handbremse ziehen, Gang rein, Rad abnehmen.

Den unteren Querlenker stabil unterbauen (Holz).

Die untere Mutter vom Dämpfer abschrauben. Wagen ein bisschen ablassen, die Feder staucht.

Jetzt die Schraube aus dem Dämper raus. Wagen wieder hochbocken, die Feder und der Dämpfer hängen.

Oben die Mutter vom Dämpfer raus. Jetzt sollten Dämpfer und Feder als Paket rausgenommen werden können.

Alles wieder rein, die Schraube unten mit 150 Nm, oben aber nur 30. Du brauchst also einen Drehmomentschlüssel.

Und das auf beiden Seiten.

Guten Start, Christian

PS: Sollte das ganze lediglich einer Verschönerung dienen (Federn lackieren, tiefer legen): Ich würde mit etwas ungefährlicherem anfangen!

Mahlzeit!Räusper:

Oben die Mutter vom Dämpfer raus. Jetzt sollten Dämpfer und Feder als Paket rausgenommen werden können.

Sicher?

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Räusper:

Oben die Mutter vom Dämpfer raus. Jetzt sollten Dämpfer und Feder als Paket rausgenommen werden können.

Sicher?

Gruß Frank!

Jetzt, wo Du dich laut räusperst, habe ich schnell mal nachgeschlagen. Es fehlt dann wohl noch, den Achsschenkel abzumontieren *schäm* ;)

Den Rest hatte ich noch irgendwie im Kopf von Stoßdämfertausch. Also, das wird dann komplizierter.

@ Michael: Lass es machen, wenn es nötig ist!

Gruß an beide, Christian

Mahlzeit!Man nehme den Stoßdämpfer zuerst raus.Geht einfach nach unten.

Dann is er nich im Weg.

Und Nein den Achsschenkel baut man auch nich aus.

Wenn man das obere Traggelenk löst,kann man den Querlenker/Achsschenkel nach oben klappen.

Dadurch hat man Platz.

Dann schraubt man den Sattel ab und hängt Ihn auffe Seite.

Dann kann man mit einem Rohr/Rundstahl in entsprechender Länge zw. Achsschenkel und Rahmen nach unten drücken.

Das sollte man zu Zweit machen.Einer hält und nimmt die Feder in Empfang,der Zweite drückt.

So mach ich das immer schon und hab noch nie Federspanner gebraucht.

Zugegeben:Bei neuwertigen Trapofedern is da schon was Arbeit und Schweiß drin.

Und ja:Es gibt viel Wege nach Rom.

Ich machs so ohne jemals Probs. gehabt zu haben.

Aber sonst geb ich dir Recht:So nach Beschreibung und Buch is datt nix.Lieber fragen ob einer ders kann beim ersten Mal dabei ist,zumindest alles überwacht.Schon alleine beim lösen der oberen STD.-Mutter,den Schrauben vom Traggelenk usw. kanns blöde laufen.

Mit Papas Heimwerkerkiste ausm Keller eh.

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 6:13

danke für die beiträge.

ich habe mich entschieden dass ich das machen lasse.

Da ich nicht weiss, wie sich was verhält, wenn ich eine schraube löse, lasse ich das lieber... ;-)

Hi,

auch wenn Du wirklich vorsichtig sein solltest und es noch nie gemacht hast: das geht schon! Ich hab das damals auch als eine der ersten Operationen an beinem Bus gemacht. Da steht nichts so unter Spannung, dass dir ne Feder um die Ohren fliegt oder so. Alles machen zu lassen wird bei unseren Autos auf die Dauer eben einfach zu teuer!

Greetz!

Mahlzeit!Ne Möglichkeit is ja auch wie erwähnt einfach mal zu fragen ob jemand bei dir inne Nähe wohnt.

Bei HS fallen mir ein paar ein.

Haste Platz zum schrauben,Werkzeug da?

Es is alles kein Hexenwerk und jeder hat damit mal angefangen.

Nur kann man sich das schrauben auch selber vermiesen wenn man nich weiß wie es einfach geht.

Und Fahrwerk,Bremsen sind ja nun auch nich ganz unwichtig.

Aber mal gefragt:Warum müssen die Federn gewechselt werden?

Gruß Frank!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Ne Möglichkeit is ja auch wie erwähnt einfach mal zu fragen ob jemand bei dir inne Nähe wohnt.

Bei HS fallen mir ein paar ein.

Haste Platz zum schrauben,Werkzeug da?

Es is alles kein Hexenwerk und jeder hat damit mal angefangen.

Nur kann man sich das schrauben auch selber vermiesen wenn man nich weiß wie es einfach geht.

Und Fahrwerk,Bremsen sind ja nun auch nich ganz unwichtig.

Aber mal gefragt:Warum müssen die Federn gewechselt werden?

Gruß Frank!

ich habe jemanden, der das nächste woche macht. wechseln sollte ich die, da die original transportfedern etwas zu hoch sind. die ich jetzt habe sind ca. 6cm kürzer. also nur ein kl. optischer aspekt.

am 21. April 2011 um 16:00

Morning Leute!

Beim wechseln der Feder habe ich ein Problem:

- das obere Gewinde des Dämpfers bekomme ich nicht raus um die kleine 17er Schraube draufzuschrauben. Haut mir immer ab nach unten! Ich habe absolut keine Idee, wie ich den Gummiring da noch draufbekommen soll ...

... kennt einer das Problem?!

Moin

Ohne hier oben etwas gelesen zu haben, der erste Tip ist der Beste. Wenn man selber nichts mit den einschlägigen Anleitungen anfangen kann, oder aber einfach Angst hat etwas falsch zu machen: Ehre dem der es zugibt!!! Es gibt in jeder Ecke Deutschlands Menschen mit Schraubererfahrungen, zur Not auch gegen kleines Endgelt.

Die helfen einem dann. Wenn sie nett sind, dann schauen sie bei einem Bier einfach nur zu und stehen als lebendes "Jetzt helfe ich mir selbst" Lexikon zur Seite.

Die Vorteile sollten klar sein: Man macht es selber (Macht höllisch Spaß sein Auto selber am Leben zu erhalten) man lernt etwas übers Auto, man lernt eventuell neue nette Leute kennen, und vor allem: Man kann sich sicher sein alles richtig gemacht zu haben.

Etwas nicht zu wissen macht nix! Es nicht zuzugeben, das ist der Fehler.

Für alles andere gibt es immer Hilfe, sei es mit Büchern oder netten Menschen.

Kurz: Lass dir persönlich helfen.

 

Moin

BJörn

am 22. April 2011 um 15:32

Danke für deinen gut gemeinten Ratschlag! Ich war heute in einer Werkstatt und habe das Problem beheben lassen, aber die waren so schlecht drauf und sagten "kommen Sie in zwei Stunden wieder" ... Der Dämpfer sitzt zwar, aber für hilfreiche Tips hatten die wohl keine Lust und keine Zeit. Es gibt solche Menschen und solche.

Ich bin zwar kein Kfz-Fachmann, aber trotz dem habe ich Interesse daran meinen Bulli am Leben zu erhlaten und Erfahrungen zu sammen. Heute war wohl nicht mein Tag und ich konnte auch nicht lernen diese Dämpferschraube rauszufischen. Auf ein Neues ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen