ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Vorderachsgeräusche Saxo

Vorderachsgeräusche Saxo

Citroën
Themenstarteram 21. November 2011 um 8:13

Hallo Citroen-Gemeinde!

Hätte da mal eine Frage zu meinem Saxo.

Bei unebener Fahrbahn ist vorne rechts etwas teilweise am klappern, mal mehr mal weniger! Gibt es da eine typische Schwachstelle beim Saxo?

Das Traggelenk vorne rechts hat minimal Spiel, werde ich demnächst tasuchen, nur das kann doch nicht so laut poltern?? Außerdem wäre noch meine Frage: Wollte den kompletten Querlenker rechts tauschen, Verschraubung befindet sich wohl im Innenraum?? Was muss dazu alles ausgebaut werden (Innen) ? ? ?

Danke für eure Mithilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Schon klar, aber aber die Buchsen wechseln sich auch nicht von allein.

das ist eben der unterschied zwischen hobby- und gewerblichem schrauber, man guckt ob man noch drei euro fuenfzig sparen kann und investiert dafuer dann mehr oder weniger unfreiwillig drei stunden mehr, hinterher fasst man den festen entschluss beim naechsten mal gleich naegel mit koepfen zu machen, verfaellt dann aber doch wieder in alte muster ;)

 

gruesse vom doc

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meist sind hinten die Buchsen vom Tragarm weggerissen, das klappert dann schon ordentlich...

Innen musst du nicht viel wegbauen, nur den Tuergummi unten/vorn abmachen, die Halteklammern vom Teppich weg (3 oder 4 Stueck), die Klipse vorn oben aus dem Teppich raus und den Teppich zurueckklappen.

Dann ist in der Bodenmatte eine Klappe ausgestanzt, die hochklappen und den darunter liegenden Aufkleber aufschneiden.

Da sind dann die beiden M10 (SW16) Muttern drunter und Scheiben. Tiefe 16er Nuss ist da sehr von Vorteil.

Beim zusammenbauen drauf achten, dass die Scheiben unter den Muttern wieder drunter sind.

Hoert sich komplizierter an, als es ist...

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:45

Hi MacBundy!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Nun weiß ich zumindest schonmal wo die Schrauben unterm Teppich sind :-)

Das mit den ausgerissenen Buchsen ist ein guter Tipp, hatte den Wagen auf der Hebebühne und mal mit einem Montierhebel den Check gemacht, da schienen die Buchsen aber ok zu sein, oder sieht man das nur im ausgebauten Zustand??

Also es poltert schon teilweise ordentlich, aber nicht immer!!

Wie sieht es mit Stoßdämpfern bzw. Domlager aus? Gab es da schonmal öfters Probleme oder eher nur Querlenker???

Danke MfG!!!

Domlager klappern eher nicht, die verrosten (i.d.R.), so dass es eher Geraeusche beim lenken gibt.

Stossdaempfer kannst du so eher nicht pruefen. Die sind ins Federbein geschraubt. Moeglich, dass die klappern.

Am wahrscheinlichsten sinds die Tragarme. Wegen der Stossdaempfer am sichersten zu einem Stossdaempfertester fahren...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Innen musst du nicht viel wegbauen, nur den Tuergummi unten/vorn abmachen, die Halteklammern vom Teppich weg (3 oder 4 Stueck), die Klipse vorn oben aus dem Teppich raus und den Teppich zurueckklappen.

Dann ist in der Bodenmatte eine Klappe ausgestanzt, die hochklappen und den darunter liegenden Aufkleber aufschneiden. Da sind dann die beiden M10 (SW16) Muttern drunter und Scheiben.

gibbet beim zx auch diese seltsame bodenklappe ?! hatte letztens mal ueberlegt die querlenkerbuchsen zu machen und den stabi neu zu lagern, sah allerdings auf den ersten oberflaechlichen blick so aus als muesste zumindest fuer letztere aktion der halbe fahrschemel raus...

btw. habe auch so ein seltsames klappen, allerdings links, tritt immer dann auf, wenn man eingelenkt ueber einen holprigen untergrund faehrt. wird eben doch langsam etwas altersschwach..

 

gruesse vom doc

'Klappe' ist es nicht direkt. Die Bodenmatte ist halt nur so ausgestanzt...

Beim ZX ist aber alles von unten geschraubt.

Hinten ist in der Buchse eine M8 (SW13) Schraube und eine M10 (SW16), die gleichzeitig die Haltelasche vom inneren Stabilager haellt.

Beim ZX (meine ick) kann man die hintere Buchse einzeln wechseln. Meist ist aber die vordere innere Buchse auch hin, wenn die hintere fertig ist. Besser alles komplett tauschen, auch den aeusseren Kopf.

Auch gern genommen ist/sind die Stabistrebe(n) (so verbaut), die schlagen recht haeufig aus.

Federn brechen auch ab und an...

Themenstarteram 21. November 2011 um 18:44

Also das klappern taucht öfter beim lenken auf?? Worauf weist das hin?Brechen auch beim Saxo schonmal die Federn?

Werkstatt hatte mal nachgesehen und hatte nur Traggelenk festgestellt, aber kann das so dermaßen klappern auch beim lenken???

Zitat:

Original geschrieben von Luigi84

Werkstatt hatte mal nachgesehen und hatte nur Traggelenk festgestellt, aber kann das so dermaßen klappern auch beim lenken???

Ja.

Wechsel das doch erstmal, und dann weiter sehen...

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:23

Noch eine Anmerkung, seit zwei Tagen knarzt es extrem vorne rechts. Bei jedem Schlagloch, einfedern und abbremsen ein lautes knarzen.

Da ich ja eigentlich nur das Traggelenk tauschen wollte, hier meine Frage ob das knarzen auf die Querlenkerbuchsen hindeutet, denn dann kann ich direkt alles tauschen...

Danke vorab für eure Mühe ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von Luigi84

Noch eine Anmerkung, seit zwei Tagen knarzt es extrem vorne rechts. Bei jedem Schlagloch, einfedern und abbremsen ein lautes knarzen.

Da ich ja eigentlich nur das Traggelenk tauschen wollte, hier meine Frage ob das knarzen auf die Querlenkerbuchsen hindeutet, denn dann kann ich direkt alles tauschen...

Ja kann, falls der einen Stabi hat, koennen das aber auch die Buchsen des Stabis sein...

Wenn der Tragarm vorn raus ist, waeren die auesseren Buchsen eh ab, die dann mal gleich schmieren und die inneren auch gleich einspruehen und den Stabi solange hoch und runter bewegen, bis das knarzen aufhoert...

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:35

Hi MacBundy,

hatte den Saxo heute mal bei einem Bekannten auf der Hebebühne.

Da ich noch auf ein Querlenkergummi warte (das was geschraubt ist) habe ich erstmal das Geräusch lokalisiert.

Scheint entweder von einer Querlenkerbuchse oder einem Stabigummi zu kommen, aber nur rechte Seite.

Habe sämtliche Gummis von außen abgesprüht, aber das hat nichts gebracht, muss wohl irgendwo innen sein, wo man so nicht dran kommt.

Wenns vom Stabi kommt, kannst du das im eingebauten Zustand vergessen, mit dem schmieren...

Entweder komplett ausbauen, oder wie oben beschrieben...

Warum wechselst du die Querlenker nicht komplett?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Warum wechselst du die Querlenker nicht komplett?

gibts doch alles einzeln beim saxo laut doc. arbeitet die gummibuchse die querlenker aus, so dass die dann auch definitiv verschlissen sind ?

beim zx gibts die buchsen bei cit ja nich einzeln, im zubehoer hingegen schon. habe fuer meinen welche von moog zu liegen, bin allerdings noch unschluessig ob ichs noch mache...

gruesse vom doc

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:51

Hallo,

so habe mich eben nochmal unters Auto gelegt und ein Kumpel hat mal gefedert.

Meiner Meinung nach spüre ich eine vibration am äußeren Stabigummi beim ein und ausfedern.

Hatte diese von außen geschmiert, ist minimal leiser geworden. Weiß nicht was so ein Querlenker im Zubehör kostet, sonst tausche ich diesen doch komplett um die Buchsen auszuschließen. Bei Ausbau natürlich noch die Stabigummis einfetten. Mal ne Frage, finde im Internet verschiedene Querlenker, manche nur mit Buchse und Tragarm, manche komplett und dann ist das wieder Motorcode bezogen.

Blicke da echt net durch....

welchen motor hast du ueberhauot in dem wagen und welche orga-nr hat er ?

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Vorderachsgeräusche Saxo