ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. SAXO kaufen ??? preis OK ??

SAXO kaufen ??? preis OK ??

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:44

hi leute will mir nen Zweitwagen kaufen...fahr nen VW Corrado(nicht mäckern bitte...is halt mein hobby...)will mir nen SAXO hollen..da er in meinen augen recht billig ist...dachte an nen 1.4er VTS....was ist an diesem model so besonders ?? reichen 75 ps...wieviel braucht er sprit usw haftpflicht,teilkasko usw..euro norm ???

klärt mich bitte auf...

sind 5000euro für nen 11/2000 VTS mit 72000 km ok ??

danke jungs...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Preis kommt mir ok vor.

Unterhaltskosten und Verbrauch sind absolut im Rahmen, Fahrspass ist für ein Fahrzeug in dier Klasse hoch.

Wegen der Versicherungsklassen: www.typklassen.de

Zum Saxo kannst auch hier und unter www.citforum.de und unter www.andre-citroen-club.de mit der Suchfunktion (Kaufberatung Saxo) bestimmt einiges finden.

Also Probefahrt machen und dann Herz und Verstand entscheiden lassen - wenn er Dir zusgat und das Auto in gepflegtem Zustand ist - zuschlagen.

Viel Spass damit und wunder Dich nicht, wenn Dein Corrado öfters in der Garage bleibt........

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 15:40

hi der schwarze is leider schon weg...die haben aber nen dunkel blauen da

bj 12/2000

VTI alles wie der andere ausser nen spoiler hinten und nur 35000km runter...und 15 zoll alus mit 195/50 bereifung...kostet 5300euro...

is des auch gut ??

Schau doch mal unter

www.autobudget.de unter Bewertung nach.

Kommt mir recht günstig vor.... vielleicht geht ja trotzdem noch was beim verhandeln...

Der 1.4 Motor mit 75 machte im 306 und im ZX meiner Bekannten und Verwandten nie irgendwelche Probleme, also am Motor dürfte es nicht scheitern....

Musst halt nur schauen, ob der Kilometerstand auch stimmt..... (Was steht im Scheckheft, Passt die Reifenprofiltiefe und das DOT-Datum zum Km-stand (auch Ersatzreifen anschauen). Wie ist der Zustand der sonstigen Verschleissteile? Leasingfahrzeug?)

Zitat Auto-Bild über das (nahezu baugleiche) Schwestermodell Peugeot 106: Der Peugeot 106 ist langlebig und robust im Alltag...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:09

naja hat nen gemachten unfallschaden an der tür habe ich gerade rausgefunden..besser wurde mir gesagt..is aus nen Cit. autohaus...bekommt man die alus überhaupt eingetragen...im brief sind die not net eingetragen...glaube das macht das AH noch...bei 35000km kann man nix falsch machen bei 5300euro...oder..??

Warum sollen da überhaupt solche fetten Reifen drauf?

Wenn Sie noch nicht mal eingetragen sind?

Hab mal nen Bericht gelesen, das machen manche Verkäufer, damit man die originalen Reifen nicht mehr sieht und daraus nicht folgern kann, dass am km-stand was nicht stimmt....

Haben die noch die Originalfelgen? Dann lass die Dir mal zeigen. Ist der Ersatzreifen abgefahren?

Schöne Alus kriegste auch noch bei Ebay günstig...

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:58

hm..ka...weis nich...der saxo wurde mit winterreifen abgeben...und das AH hat die felgen (Musketier) oder so...drauf gemacht..und sogar den schrift zu VTS mit diesem musketier ausgetascht...was ist das...naja..werde mal sehen..

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:50

habe mir den saxo gekauft...siehe da 1500km gefahrn und schon probs..

1. die reifen schleifen im radhaus...toll der reifen sieht dementsprechend aus

2. die federn vorn schlagen durch(oben is schon der lack der feder weg am ersten ring der feder...),sind musketier federn ka ob orginal oder nich...

3. ölwanne undicht

4. getriebe undicht

5. auspuff von vorn bis hinten rostig an den verbindungsstücken...

und das bei 36000 km...

hm....was muss das autohaus auf garantie machen(Citroen AH),

Hallo,

Kurze Antwort : alles außer den Auspuff

Der Auspuff ist ein Verschleissteil und fällt meines Erachtens nicht unbedingt unter die Gewährleistung. Er ist ja auch noch nicht undicht, oder? Der Saxo-Auspuff soll nicht besonders haltbar, aber auch nicht besonders teuer sein.

Alles andere gehört sehr wohl zur Gewährleistung. Motor und Getriebe abdichten kostet den Händler auch nicht die Welt (ausser Zeit).

Das mit den Reifen und Federn solltest Du umgehend reklamieren, so macht man ja nur noch mehr kaputt. So fette Pneus auf den Saxo sind auch nicht das wahre, finde ich. Sehen zwar schön aus, aber belasten nur alles unnötig. Wenn er das mit den fetten Reifen nicht sauber hinbekommt, verlange schmalere Reifen.

Den Ölverlust kenne ich von der 1.4 Liter Maschine nicht. Ich kenne die Maschine aus dem Citroen ZX und dem Peugeot 306, da laufen die Motoren seit 100 TKM ohne Probleme. Und sind recht sparsam.

In der AutoBild hab ich mal was von brechenden Wellendichtringen und daraus folgendem Ölverlust am Saxo gelesen. Kenn mich aber bei Getrieben nicht aus.

Also geh auf alle Fälle so schnell wie möglich zum Cit-Händler.

Gruß

Markus

am 9. August 2005 um 6:58

Also ich hab auch nen Saxo 1.4 VTS und hab keinerlei Probleme. Die Reifen-Kombi ist eigentlich auch ganz OK, außer das man bei Saxos mit Tieferlegung nur 195/45 R15 fahren sollte, eben wegen dem Schleif-Problem. Aber Auspuff so kaputt is nicht normal. Meiner hat über 60.000km runter und der Auspuff sieht absolut top aus - und das ohne Garage oder Carport-Stellplatz!

Musketier ist nen Tuner, der für Peugeot und Cit Sachen macht, demnach sind deine Federn nicht original, sondern Sportfedern! Kann sein, dass die nur Federn eingebaut haben, aber keine Sportdämpfer! Wozu das führt, weißt du ja!

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:34

hi wa gerade beim händler...der hat mich "vom hof gejagt"...im wahrsten sinne...ich meinte die federn schlagen durch...er: das is normal bei ner tieferlegung...reifen schleifen...er: ok ich gebe ihnen 14zoll auf stahl und sie geben mir die alus...getriebe und ölwanne...er: tropft nix also is das ok...is aber eindeutig nen ölfilm von aussen drauf...

ach so sind die musketier federn org. ??müssen die im brief stehen ?? darf das auto tüv bekommen wenn es schleift??

was soll ich jetzt machen ??

am 9. August 2005 um 7:47

Also Musketier-Federn sind aus´m Zubehör! Und schleifen darf er natürlich nicht - da hat der TÜVer gepennt oder was für kassiert!

Und außerdem: Er kann dir ja gerne 14 Zöller geben, aber die anderen hast du ja mitgekauft, die brauchst du nicht zurückgeben!

Und außerdem: Durchschlagen der Federn ist bei einer Tieferlegugn definitiv NICHT normal! Meiner ist 75mm und schlägt nicht durch!

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:49

er meinte da muss ich ja die felgen und reifen aus meiner tasche bezahlen und ich mache noch geld mit den alus...ich so...die habe ich doch bezahlt...er so..jetzt reicht es, so nicht...und hat das auto auf die strasse gefahren und gesagt ich solle gehen...ich so ok..wir sehen uns

ach und müssen die federn eingetragen sein ??

Ja die Federn müssen eingetragen werden.

Wenn er nicht bereit oder fähig ist, den Mangel mit dem jetzigen Fahrwerk abzustellen, dann schlag ihm vor, er solle Dir das Originalfahrwerk und schmalere nette Alus aufziehen. Gib ihm halt dann die anderen Reifen. Du willst ja nicht mehr Reifen haben, sondern nur passende Reifen mit Alufelgen. Sein Sportfahrwerk kann er ja dann in einen andern Saxo einbauen, ist doch für ihn kein Verlust.

Ölverlust am Getriebe und Motor...vor allem der am Getriebe würde mir nicht gefallen.

Geh mal in eine andere Citroen Werkstatt und lass es anschauen. Wenn er meint, das muss gemacht werden, dann hake da nochmal nach.

Und drohe dem Verkäufer nicht gleich mit Rechtsanwalt oder so, man kann doch vieles einvernehmlich regeln. Der Citroen-Händler will doch einen zufriedenen Kunden, der wiederkommt und Du willst ein nettes Auto, mit dem Du zufrieden bist. Kann doch wegen der paar Sachen nicht so schwer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. SAXO kaufen ??? preis OK ??