Vorderachse verschoben?

Audi 80 B4/8C

Guten Abend,

habe Mist gebaut... Und zwar bin ich im Standgas gegen einen Steinquader der ca. 30cm breit, 45cm hoch und 45cm lang ist gefahren. Nicht nur dass die Stoßstange, Kotflügel, Spoiler, Radlauf und Spritzschutz unterm Motor verbogen, bzw. zerbrochen ist, sonder ist das rechte Vorderrad ca. 2cm weiter hinten als das linke. Beim fahren merke ich nur, dass er etwas nach links fährt. Was Könnte da nen Schaden bekommen haben? Queerlenker, Federbein? Habt ihr auch schon so ne ne böse Erfahrung gemacht?
Eigentlich gibts ja keine Vorderachse, aber ander Bauteile. Habe den Titel gewählt, da er sehr aussagekräftig ist.
Auf der rechten seite kann ich gerade mal 2 Finger zwischen Reifen und Karosserie stecken. (Also wenn man auf die Felge sieht, links, der Teil wo das Audiemblem ist, vor der Tür) Auf der linken seite passen 3 Finger dazwischen.
Werde euch morgen Bilder schicken.

Gruß Patrick

50 Antworten

DANKE!
genau das habe ich gehofft mal zu hören. Hab auch immer daran gedacht, aber habe mir eingeredet, dass ein größerer Schaden vorliegt. Werde morgen mal zur Spurvermessung gehen, die können mir sagen, ob das falsch eingestellt ist und evtl. richtig einstelln.

Gruß patrick

Für mich sieht es auch so aus, als wenn das Traggelenk sich dort verschoben hat.
Dann sollte sich der Fehler gefunden haben.

Drehmomentstütze sitzt vorne am Motor und verhindert die "Nickbewegung" des Motors.

Man soll die Spur komplett vermessen! 😉

Ok, dann werde ich morgen das Auto anschaun lassen von der Vermessung. Die müssten ja wissen, ob das nur verstellt ist. Wenn ja, dann tausche ich die Spurstangenköpfe und lass alles einstelln.

Gruß Patrick

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings bei einem Audi 100 C3 Quattro an der Hinterachse - ja, wegen dem driften. Bei mir war das Radlagergehäuse verbogen und die Hinterachse um 1-2 mm verschoben - jedoch so wenig, dass es sich durch die Spureinstellung wieder ausgleichen ließ. Werd es aber trotzdem mal einrichten lassen weil es mir einfach keine Ruhe lässt. Außerdem habe ich die Sturzstange getauscht da ich noch eine hatte und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Mit einbau und gebrauchten Ersatzteil hat mich der Spaß 35 € gekostet - noch mal schwein gehabt, hab zuerst schon nen ziemlichen Bammel gehabt weil der Wagen eineinhalb Spuren gebraucht hat - hat ausgesehen wie ein angeschossener Hund. Bei der Vorderachse kann die Sache natürlich um einiges komplizierter sein obwohl die Quattro hinterachse auch eine Diva sein kann.

PS: Steht dein "Queerlenker" denn auf Männer, meiner heißt nämlich nur Querlenker 😉