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Vorderachse verschoben?

Audi 80 B4/8C

Guten Abend,

habe Mist gebaut... Und zwar bin ich im Standgas gegen einen Steinquader der ca. 30cm breit, 45cm hoch und 45cm lang ist gefahren. Nicht nur dass die Stoßstange, Kotflügel, Spoiler, Radlauf und Spritzschutz unterm Motor verbogen, bzw. zerbrochen ist, sonder ist das rechte Vorderrad ca. 2cm weiter hinten als das linke. Beim fahren merke ich nur, dass er etwas nach links fährt. Was Könnte da nen Schaden bekommen haben? Queerlenker, Federbein? Habt ihr auch schon so ne ne böse Erfahrung gemacht?
Eigentlich gibts ja keine Vorderachse, aber ander Bauteile. Habe den Titel gewählt, da er sehr aussagekräftig ist.
Auf der rechten seite kann ich gerade mal 2 Finger zwischen Reifen und Karosserie stecken. (Also wenn man auf die Felge sieht, links, der Teil wo das Audiemblem ist, vor der Tür) Auf der linken seite passen 3 Finger dazwischen.
Werde euch morgen Bilder schicken.

Gruß Patrick

50 Antworten

Im Standgas.... schon klar..... Hallo Prinz Valium.

Wenn Du das Hindernis wirkich mit Schrittgeschwindigkeit getroffen hast wird es wohl mit nem Querlenker getan sein.

er "stand" wohl auf dem gas.

lass das auto von unten ankucken. wenn es nicht das standgaswar und er jetzt auf eine seite zieht wird wohl noch mehr kaputt sein. sieht man aber nur von unten und mit einem fachmann in der werkstatt....

kann ja auch sein, dass die spuf verstellt ist. habe die queerlenker 4 wochen vorher tauschen lassen. Auserdem war es wirlich nur STANDGAS im ersten gang.

Gruß patrick

Wenn du besagte Teile bereits alle geprüft hast und die o.k. sind bleibt noch eine Option:
der gesamte Aggregateträger hat sich verschoben.
Die Schrauben (4 Stück) werden zumindestens an der besagten Seite krumm sein.
Feststellen kann man dies auch, wenn sich mal die Drehmomentstütze ansieht und diese sich plötzlich mehr zur Seite verschoben hat! 😉

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Hi, ich habe die Queerlenker tauschen lassen, bofor ich gegen den stein gefahren bin. ich meine halt, dass sie sich jetzt leichter vertsellen, da sie noch nicht festgerostet sind.

Die Querlenker verstellen sich garnicht, die kennen nur eine Position. Wenn die drin sind dann stehen die so wie sie sind. Ob du die vor 5 jahren oder zwei stunden gewechselt hast ist egal.

könnte sich sonst was verstellt haben? wie gesagt, war nur standgas im ersten gang. bin mitn reifen dagegen gefahren, bis der motor ausging.

wünsch euch noch ne gute nacht.

Ja, die Hinterachse und das Kofferraumschanier könnten sich noch verschoben haben! 🙄

🙂 😁

Dir bleibt nichts übrig, als das hier schon genannte zu prüfen.
Alles andere ist Spekulation!

Also ich frag mich grad ob du nicht klarkommst.
Es wurde dir schon gesagt Aggregateträger, Drehmomentstütze, Querlenker und lass nen Fachmann von untern schauen.

Hast Du Hausverbot in deiner Werkstatt um die Ecke? Weil Spekulationen bringen dich nicht weiter. Entweder fährste in ne Werkstatt oder legst dich mal selbst drunter und suchst dir Messpunkte.

Hab heut nen termin zum anschaun ausgemacht. Werde aber trotzdem für interessierte bilder hochladen.

Gruß patrick

Nach ner Sichtprüfung von unten, kamen wir zu folgendem Ergebnis: Der Queerlenker ist verbogen. Dann kann ich einfach wechseln, da ich zufällig noch einen für die richtige Seite daheim rumliegen hab. Für das auf die Hebebühne fahren, wollte die Werkstatt nichtmal Geld von mir. Dafür haben sie mich als zufriedenen Kunden 😉.

Gruß Patrick

Also wenn man im Standgas gegen nen Granitblock rollt, verbiegts keinen Gussquerlenker, maximal bricht dir die Stoßstange und den Motor würgts ab. Das klingt mir mehr nach einem misslungenen Driftversuch. Ich kenne da noch andere, die ihre Autos beim Versuch, die Physik zu überlisten aufgearbeitet haben. ABER: Mir auch egal 😁

Lass dennoch nochmal den Rest prüfen (Position Aggregatträger, etc.).

Mein Queerlenker ist aus Stahlblech. Nicht aus Guss. Guss würde brechen. Meiner ist verbogen. Das Unglück ist mir passiert, wie es noch nicht geschneit hat, zumindest bei uns. Meine Scheiben waren von innen gefroren und dann dachte ich, ich roll da mal langsam im Standgas den Feldweg entlang und habe halt die Kurfe zu früh genommen, da an der Innenseite der Kurve Sandsteine gelegen haben, damit da keiner parkt. Trotzdem bin ich selber Schuld... Ja, das Auto hats abgewürg. Hab auch das knacken von der Stostange gehört, dachte aber, dass das Dreck oder Eis im Radkasten war.
Heut konnte ich driften, da meine Reifen am Endes sind. 🙁 Werde mir jetzt Ganzjahresreifen auf meine schönen Speedline Felgen holen.

Gruß Patrick

Noch was zum Driften: Ich habe ne schöne Eisfläche mit dem Durchmesser von 50m. Da drifte ich, ist die Überschwemmte Wiese von nem Freund. Das Üben ist da sehr sinnvoll, vor allem wenn man das Auto vorher noch nicht im Winter gefahren hat. Da kann man sein Auto und sein Verhalten besser einschätzen.

Gruß

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