ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorderachse am A...! :D

Vorderachse am A...! :D

Audi A6 C5/4B

Moin Leut, heute Abend vor 1,5 Stunden war ich auf der Autobahn Richtung Arbeit unterwegs. Wie ich Kurven gefahren habe, habe ich an der Vorderachse poltern bemerkt. War schon sehr auffällig. Dann vom Autobahn runter und auf Landstraße gerade aus gefahren. Da war nichts auffälliges! Wie ich dann angekommen war musste ich in eine Kreisel rein, ich konnte dann das Lenkrad kaum bewegen. Ging sehr sehr schwer und von der Vorderachse kam heftige Geräusche! Bin dann zwar angekommen aber so wie es aussieht muss ich später wenn ich Feierabend habe mit ADAC nach Hause fahren. :D :D :D

Sooooo, die Frage ist jetzt, was ist kaputt? Ich tippe auf Lenkgetriebe! Was denkt ihr? :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Servoflüssigkeit geprüft?

Jep ist voll. Warte ich mach mal Video wenn ich kann. :)

Hier Video: https://youtu.be/ebyDRo5cWWM

Mehr als viertel Umdrehung schaffe ich nicht. :)

Oder Servopumpe?

Riemen von Servopumpe noch an Ort und Stelle? Da bricht gerne die Schraube des Lagers vom Spannelement. Die Spannrolle wandert dann polternd mitsamt Riemen an die vorderen Riemenabdeckungen. Und letztendlich wird die Pumpe dann irgend wann nicht mehr angetrieben.

Wo genau ist das eingebaut? Kann ich jetzt ohne Bühne oder so schauen?

Ich höre schon komische Geräusche wenn ich das Auto anmache. Also ohne das Lenkrad zu bewegen. Dann muss doch die Pumpe sein denke ich. ;)

Edit: Ach du meinst Keilriemen. OK das kann ich checken! Danke werde ich laufe der Nacht machen. Muss jetzt bissel arbeiten.

Das ist wenn Du vor dem Wagen stehst ziemlich rechts unten, Du musst dazu zumindest die vordere Riemenabdeckung abnehmen, da schleift sich dann der Riemen mitsamt Rolle rein. Macht ein ganz fieses beunruhigendes Geräusch.

Also wenn das wirklich Keilriemen ist, dann hab ich definitiv Glück gehabt. Weil alles andere viel zu teuer wäre. Keilriemen ist dagegen klacks. :D

Keilriemensatz ist eigentlich fast Neu, wurde vor ca. 1-1,5 Jahren mit Zahnriemen zusammen gemacht aber heißt ja nix. :)

Werde testen und berichten.

Das ist so ein Spannrollenelement mit Feder- / Stossdämpferelement, wenn dieses Element schon ausgelutscht ist, und dann ein neuer Riemen drauf kommt, fliegt bei dem ausgelutschten Element und dem neuen strammen Riemen, gerne die Schraube der Spannrolle. Wenn dem so sein sollte? Versuch erst gar nicht den Rest der Schraube raus zu bekommen. Kauf einen neuen Riemen mit Spannelement komplett mit Rolle, und alles wird wieder gut. Ist aber etwas Tricky das Dingen zu wechseln. Wenn es das überhaupt ist?

Also wenn es das ist, dann wechsele ich natürlich den Keilriemen mit Spannrolle.

Du meinst so komplett? : https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkma31066

Oder kommt da noch was dazu?

Roadie63 hat meiner Meinung nach Recht: "wenn es das überhaupt ist."

Ich würde folgendes versuchen: Ausgleichsbehälter für Servoflüssigkeit öffnen und bei laufendem Motor hineinschauen. Ein zweiter lenkt. Tut sich da nichts, ist ein Fehler im Servokreis naheliegend. Zweitens: Lenkbewegung bei laufendem und abgestelltem Motor. Gibt's da einen Unterschied?

Also Keilriemen sitzt fest und funktioniert einwandfrei. Da ist nichts locker! Sieht auch noch top aus weil wie gesagt, 1 Jahr alt ist.

Ich vermute Servopumpe sitzt fest und dreht nicht mehr. :(

2e3fbbfa-d865-4aac-af32-ddb9a7e0887b

Zitat:

@gelse schrieb am 21. November 2019 um 21:24:07 Uhr:

Roadie63 hat meiner Meinung nach Recht: "wenn es das überhaupt ist."

Ich würde folgendes versuchen: Ausgleichsbehälter für Servoflüssigkeit öffnen und bei laufendem Motor hineinschauen. Ein zweiter lenkt. Tut sich da nichts, ist ein Fehler im Servokreis naheliegend. Zweitens: Lenkbewegung bei laufendem und abgestelltem Motor. Gibt's da einen Unterschied?

Ich werde nachher Servoöl genauer beobachten.

Lenkgetriebe kann man aber ausschließen denke ich oder? Weil da ist nichts undicht und die Geräusche kommen auch wenn man das Lenkrad nicht bewegt.

Wo genau sitzt denn Servopumpe bei 2.8 ACK? Muss das Auto in Servicestellung gebracht werden? Ich denke schon oder?

Die Servopumpe sitzt direkt unter dem Zündspulenblock. Zum gucken muß da nichts abgebaut werden.

Jep habs jetzt auch entdeckt. Super dann kann man das ja ohne große Aufwand wechseln oder?

Ich werde mir natürlich erst sicher sein, ob das Problem an der Pumpe liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vorderachse am A...! :D