ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorderachse, ab welchen Bj ohne Probleme?

Vorderachse, ab welchen Bj ohne Probleme?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:50

Hallo, vorweg, ich habe die SUCHE benutzt aber unterschiedliche Antworten gefunden...

 

Möchte mir einen 3B/3BG kaufen, gibt es ein Baujahr, ab wann sie die Problem an der Vorderachse unter Kontrolle bekommen haben?

Ist ja eine recht kostspielige Angelegenheit, die ich gerne umgehen möchte und besser gleich in ein neueres Bj investeren kann ;-)

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wusste nich das es irgendwann mal ausser Kontrolle war,sind halt Verschleißteile die halt kaputt gehn und n schw.... kohle kosten.

Mein Passi is Bj. 2002 und hat 120.000 Km drauf und immer noch gleiche Querlenker etc.

wenn du keine probleme mit verschleißteile haben möchtest mußt du leider zu fuß gehen. ansonsten darauf achten dass das fahrzeug deiner wahl nicht tiefergelegt ist, keine breitreifen hat, also alles im serienzustand ist und vor allem scheckheft bei vw gepflegt ist. dann solltest du auch keine probleme damit haben. falls doch gibt es da noch die kulanzregelung.

was die kosten anbetrifft, empfinde ich persöhnlich nicht als kostspielig. habe bei meinem 5 bmw nach 100tkm auch die querlenker wechseln müssen. ich kann dir gerne die rechnung zeigen, dann können wir uns nochmal über kostspielig unterhalten. ich weiß nicht warum das so aufgepuscht wird beim passat. wahrscheinlich weil es mit das meistverkaufte fahrzeug ist werden auch dementsprechend viele repariert. auch ein mercedes, mazda und co müßten dann problemfahrzeuge sein, denn denen ergeht es auch nicht anders mit diesem achskonzept

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 5:47

Hallo,

wenn man sich die Vorderachse vom 35i aschaut, die ist unzerstörbar, da hat sich VW nicht gearde verbessert....und st der Komfort mit 4 Querlenker pro Rad jetzt so viel besser?

Wenn man sie einfach tauschen könnte wäre das vielleicht auch noch ok, aber mal versucht unten den hinteren gewechselt?

Mein 3 BG BJ 9/2003 hat mit 210Tkm immer noch die erste unverschlissene Vorderachse!

Janner

mein 5/2005er 3BG hat mit 200.000km auchnoch die erste vorderachse, ohne beanstandungen.

Zitat:

Original geschrieben von higgens72

wenn du keine probleme mit verschleißteile haben möchtest mußt du leider zu fuß gehen. ansonsten darauf achten dass das fahrzeug deiner wahl nicht tiefergelegt ist, keine breitreifen hat, also alles im serienzustand ist und vor allem scheckheft bei vw gepflegt ist. dann solltest du auch keine probleme damit haben. falls doch gibt es da noch die kulanzregelung.

was die kosten anbetrifft, empfinde ich persöhnlich nicht als kostspielig. habe bei meinem 5 bmw nach 100tkm auch die querlenker wechseln müssen. ich kann dir gerne die rechnung zeigen, dann können wir uns nochmal über kostspielig unterhalten. ich weiß nicht warum das so aufgepuscht wird beim passat. wahrscheinlich weil es mit das meistverkaufte fahrzeug ist werden auch dementsprechend viele repariert. auch ein mercedes, mazda und co müßten dann problemfahrzeuge sein, denn denen ergeht es auch nicht anders mit diesem achskonzept

BMW ist nich gleich VW !!!

Ein Querlenker kostet ca 80 Euronen , da is kein Einbau dabei und davon hat jede Seite 4 St.

Zitat:

Original geschrieben von longlivejetta

 

BMW ist nich gleich VW !!!

Ein Querlenker kostet ca 80 Euronen , da is kein Einbau dabei und davon hat jede Seite 4 St.

da hast du recht und wenn du dir beide achsen betrachtest wirst du feststellen das sie baugleich sind. ich habe beim bmw und passat schon querlenker wechseln müssen. der einzigste unterschied sind die preise und bauform der alulenker. funktionieren tun diese achsen alle gleich. vw hatte wohl in richtung oberklasse geschielt und wollte diesen fahrkomfort auch in ihren fahrzeugen haben. anders kann ich mir dieses nicht erklären und sie taten gut daran. ich finde das fahrverhalten gut. nur je schwerer ein fahrzeug um so mehr verschleißen auch diese teile siehe s-klasse, a8, siebener usw.

was die kosten der querlenker angeht beim passat die oberen das stück 90 die unteren um die 160 habe ich noch in erinnerung.

Jab und für die oberen gibts gleich mal n AW-Wert von 1,7 und die unteren glaub 1,9.

Bin Mechaniker in einer Freien.

Da is kassa blanca!:D

so weit mir bekannt ist, hat VW das Problem erst mit dem Facelift zum 3BG (also ab Ende 2000) in den Griff bekommen. Das die Vorderachsaufhängung ein Verschleißteil ist (außer Stoßdämpfer), wäre mir neu. Evtl. gilt das für den 3B ;), aber beim Vorgänger 35i z.B. hält die meist locker 300Tkm.

Ist mir auch ein Rätsel, warum manche ewig Probleme mit der Vorderachse haben!?

Ich war mit meinem 3BG (Bj. 9/2001) mit 242000 km Anfang Januar beim TÜV, und hatte schon schlimmes befürchtet. Bei den letzten HU`s war ich immer bei PitStop, wo ein Prüfer von der GTÜ die Abnahme gemacht hat.

Aus Zeitgründen war ich nun mal beim "richtigen" TÜV, wo mein Passat zum ersten Mal die Tortur mit der Rüttelplatte erleben durfte.

Der Prüfingenieur hat sich richtig Zeit genommen, und dabei jedes Gelenk genau betrachtet und beleuchtet, und offensichtlich immer schlechtere Laune bekommen, weil er nichts zu beanstanden hatte.:D

Wohl als Strafe musste ich noch (für 50 € extra) meine montierten 7,5 "-Felgen abnehmen lassen.:rolleyes:

Naja, dann auf jeden Fall ohne Mängel die neue Plakette bekommen.;)

soweit ich weiß, hat vw das Querlenkerproblem schon im 3b mit mj2000 beseitigt.

Zu dieser Zeit wurden mehrere nicht sichtbare Änderungen im 3b vorgenommen, wenn mans so will ises eine Vorstufe zum 3bg.

mein 3b (mj2000) hat schon über 250000km mit org. Querlenker.

Hallo!

Ich kenne mehrere 3B wo mit 50ts Knarr und Quitschgeräusche waren. Kurz darauf sind sie im Normalfall ausgeschlagen. Aber wenn man heute einen 3B kauft, sind die Teile wahrscheinlich schon getauscht.

Auch die ersten 3BG dürfte es noch erwischt haben. Ich würde erst einen ab 2002 nehmen. mfg

Zitat:

Original geschrieben von braav125

Hallo,

wenn man sich die Vorderachse vom 35i aschaut, die ist unzerstörbar, da hat sich VW nicht gearde verbessert....und st der Komfort mit 4 Querlenker pro Rad jetzt so viel besser?

Der 35i hat im Vergleich zum 3B / 3BG / A4 eher das Fahrwerk einer Postkutsche, das kann man vom Komfort und besonders von der Kurvenstabilität und Fahrdynamik nicht vergleichen. Aber robuster ist das wohl - wo nix ist geht auch nix kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorderachse, ab welchen Bj ohne Probleme?