1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Vorderachsaufnahme - Korrosion - keine Teile mehr?

Vorderachsaufnahme - Korrosion - keine Teile mehr?

Opel Astra G

Moin zusammen,

vorab: Ich habe nach dem Stichwort gesucht und wurde nicht fündig.

Mein G-Cabrio 2.2i "geht am Stock": Vorderachsaufnahmen wohl hinüber (trotz regelmäßigem Besuch Fachwerkstatt ...).

Teilesuche gestaltet sich äußert schwierig (Wirtschaftlichkeit ist hier nicht die Frage :-) ).

Ich füge die entspr. Seite aus dem Teilekatalog bei (Nrn. 10+19).

Hat jemand Erfahrungen damit ? Teilequelle ? Interessant btw: Ein Astra H Kombi (Bj. ~2009) war am gleichen Tag in der Werkstatt und hat das Problem auch ...

Reichlich Schweißarbeiten, ich weiß, aber ich möchte mein Cabbi eigtl. gern erhalten.

Beste Grüße von der Förde
KaiGCab

14 Antworten

Guckst du hier im Astra H Bereich.

Die Bleche gibt es schon lange nicht mehr und es lohnt auch nicht das in einer Werkstatt fachmännisch machen zu lassen, da da eigentlich der Motor raus müsste, um da schweißen zu können.
Irgendjemand bietet aber nachgebaute Bleche an.

Wenn du einer Werkstatt nicht beim Service den Auftrag gibst Korrosionsvorsorge bzw Hohlraumversiegelung zu machen, werden die natürlich auch nichts machen.

Unterstudienrat hier oder im Zafira B Forum fragen.

Trotz Besuch in fachwerkstatt? Und dich wundert das noch? Habe noch nie eine Werkstatt gesehen, die freiwillig Rostschutzmittel, oder Konservierung aufträgt… heutzutage einfach rein und wenn möglich schnell wieder raus! Auf solche Sachen muss man selber achten!

Ähnliche Themen

Oh man, dabei ist deiner mit seinen 123tkm im Vergleich zu meinem mit 516tkm vermutlich nahezu sonst im top Zustand.

Muss nur das Blechteil Nr 36, also die Aufnahme bei der Bremsleitung, neu oder ist da mehr im Argen?

Irgendjemand = ich 😉
Motor muss nicht raus 🙂
LINK
Nach meinen Informationen nehmen Werkstätten die sich da ran wagen 700€ bis 900€.
Danach waren alle glücklich das der Wagen weiter am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Gruß

D.U.

Ich finde das ohne Bilder des Zustandes sehr schwer zu beurteilen..... geht es nur um die hinteren Aufnahmen oder ist da mehr marode?

@KaiGCab
sicher das es nicht Nr 35 & 36 sind?

Gruß

D.U.

Moin allerseits und erstmal: Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Thema "Fachwerkstatt": Da ist/war meine Erwartungshaltung anders ... nuja.

Teile-Nrn.: Markiert wurden Nrn. 10 & 19 ("Stützen", sh. auch Seite 2 mit Opel-Teilenrn.). Ich hab' zwei Pics beigefügt.

Furchtbarer Anblick; da wäre sicherlich handwerkliches Geschick gefragt. Aber es gibt doch sicherlich noch Könner auf diesem Planeten, die mehr drauf haben, als Fehlerspeicher auslesen :-)

Anekdote am Rande: Bei meinem zweiten Ascona A haben Vadder & ich seinerzeit mal den ganzen Vorderbau abgeflext und durch einen vom Schrottplatz getauscht ... unbehandelt zum TÜV und anschließend fertig gemacht; zur "Belohnung" mit Kamei-Frontspoiler - das waren Zeiten :-)

Beste Grüße & schönes WE!
KaiGCab

Li
Re

Wer hat die Teile markiert?
#19 ist das:

Tja, ein wenig Fett für 1€ hätte dir 1000€ gespart.

Img-20240426

Man sieht auf dem ersten Bild deutlich #36 oder #35. Der Tausch ist an sich nicht das Problem, nur sehr viel Arbeit, was es teuer macht.

Zitat:

@KaiGCab schrieb am 26. April 2024 um 16:30:45 Uhr:

Moin allerseits und erstmal: Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Thema "Fachwerkstatt": Da ist/war meine Erwartungshaltung anders ... nuja.

Teile-Nrn.: Markiert wurden Nrn. 10 & 19 ("Stützen", sh. auch Seite 2 mit Opel-Teilenrn.). Ich hab' zwei Pics beigefügt.

Furchtbarer Anblick; da wäre sicherlich handwerkliches Geschick gefragt. Aber es gibt doch sicherlich noch Könner auf diesem Planeten, die mehr drauf haben, als Fehlerspeicher auslesen :-)

Anekdote am Rande: Bei meinem zweiten Ascona A haben Vadder & ich seinerzeit mal den ganzen Vorderbau abgeflext und durch einen vom Schrottplatz getauscht ... unbehandelt zum TÜV und anschließend fertig gemacht; zur "Belohnung" mit Kamei-Frontspoiler - das waren Zeiten :-)

Beste Grüße & schönes WE!
KaiGCab

Wechsel die Werkstatt, das was die Markiert haben stimmt vorne und hinten nicht!!!
Auf den Bildern ist ganz eindeutig zu sehen das das die Aufnahmen hinter den Federbeinen sind und das sind definitiv die Nummer 35 & 36!

Nr 10 & 19 sind die für die vorderen Befestigungspunkte.

Gruß

D.U.

Hallo,

es sind also diese Teile (sh. Pic) 95507784 und 81 ?

Teile & anständige Karosseriewerkstatt & einen Stapel Euronen = KaiGCab könnte den "Diggen" weiterfahren ? :-)

Danke & Ostseeküstengrüße
KaiGCab

Reparaturbleche-vorderachsaufnahme-hilfstraeger

@KaiGCab
Die sind nur gekantet und nicht verschweißt.
Und der Anbieter auf Kleinanzeigen nimmt 90€ zzgl. Versand.
Ordentlich verschweißt sehen die so aus. (Siehe Anhang)

Gruß

D.U.

Achsaufnahme
Deine Antwort