Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen
Moin Moin,
es fällt mir in lezter Zeit immer häufiger auf, dass in Fernsehsendungen (speziell auch Auto-Sendungen) immer weniger Wert darauf gelegt wird als "Vorbild" voranzugehen.
Beispiele:
Bei VOX "Auto Mobil" fahren die Autodoktoren unangeschnallt durch halb Europa.
Bei RTL 2 "Grip" wird zum Spaß bei Regen mit Tempo 180+ über die Autobahn genagelt.
Bei RTL "Die Autohändler" Dragan und dieser Andere. Wie die sich im Straßenverkehr benehmen OHNE WORTE!
Das sind nur einige Beispiele von vielen.
Was denkt Ihr, ist den Machern und Produzenten das egal (Gleichgültigkeit),
oder sind die mitlerweile so abgestumpft, dass sie es tatsächlich nicht merken was ihre "Testfahrer" da zum Teil auf öffentl. Straßen so anstellen.?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Die letzte, gute Sendereihe mit echtem Informations- und Vorbildcharakter war der "7. Sinn" (ARD / WDR). Den gibt es seit 2005 nicht mehr, war wohl nicht reißerisch und damit quotenträchtig genug.
62 Antworten
Zitat:
Am besten man fängt mit einer guten (Werte-)Erziehung/Bildung/Aufklärung an und hört mit Zensur und dem Geschrei nach staatlichem Einschreiten auf!
@dionysos911:
das Thema hier an sich interessiert mich nicht wirklich, aber Deine Beiträge sind mir ausgesprochen positiv aufgefallen, das wollte ich nur mal kurz los werden. Generell sehe ich das ganz genau so, Zensur und Verbote sind meist kontraproduktiv und di sog. "Vorbildfunktion" der Medien sollte auf keinen Fall überschätzt werden. Wer seine Kinder mit Hilfe des Fernsehers erzieht, macht schon mal von Grund auf was verkehrt.
... der "Checker" auf DMAX gefällt mir.
Man erfährt etwas über Autos und Lina van de Mars bzw. Alexander Wesselsky nehmen sich selbst nicht so ernst ... und das "Heiligtum Auto" auch nicht. Es fehlt auch (nach meinem Empfinden) jedes oberlehrerhafte Getue.
MfG
Fahrradrambo
Hallo Leute,
ich mag die Gebrauchtwagenprofis auf D Max......
verpasse keine Sendung, der Mike und Ed sind weltklasse
alles gewürzt mit ner Prise englischen Humors
Gruß aus Kassel
PS : Die Autosendungen bei RTL 2 find ich ausgesprochen blöde, bei SWF 3 läuft ab und an das "Rasthaus"
eine informative und gut gemachte Sendung
Wer sagt den auch das Fehrnsehen bildet ??? Meiner Meinung nach verblöden die Leute nur, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Es wird sich ja nicht jeder Sender wie Discovery , History Channel oder N24 ansehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Meiner Meinung nach verblöden die Leute nur, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Es wird sich ja nicht jeder Sender wie [...] N24 ansehen.
Wobei N24 auch nichts mit Bildungsfernsehen oder gar kultureller Bildung zu tun hat. Da kannst du auch Punkt 12 als Nachrichtensendung bezeichnen. Da weißt du hinterher, was Paris Hilton in den letzten 24 Stunden getan hat aber nicht welche Suppe dir deine Regierung in 24 Stunden zum auslöffeln hinstellt.
Ich schaue eh nur Arte oder ab und an mal Einsfestival, weil ich die restlichen std bei MT verbringe😰
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich schaue eh nur Arte oder ab und an mal Einsfestival, weil ich die restlichen std bei MT verbringe😰
Dann brauchen wir dringend ein neues Thema "Vorbildfunktion von MT-Usern" 😁 😁 😁
Zitat:
Keine Fernsehkarte ? Armer Hund. Einbauen und alles zusammen machen...😁
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Keine Fernsehkarte ? Armer Hund. Einbauen und alles zusammen machen...😁Zitat:
Du weißt nicht zufällig was eine Scheidung so kostet ?
Kommt drauf an , da gibt es ja mehrere Arten....😁😎
Zitat:
Du weißt nicht zufällig was eine Scheidung so kostet ?Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Keine Fernsehkarte ? Armer Hund. Einbauen und alles zusammen machen...😁
Zuviel!
Zur Vorbildfunktion des Fernsehens:
die öffentlich rechtlichen erzählen manchmal was von Bildungsauftrag, wenn es darum geht, die GEZ Gebühren zu rechtfertigen.
Die privaten haben keinerlei Vorbildfunktion. Der Auftrag ist simpel. Einschaltquoten, damit die jeweilige Zielgruppe zur genüge mit Werbung berieselt werden kann. Und schaut man sich hier den einen oder anderen Kommentar an, Zitat "Ich meine, wenn wir Deutschen schon Autos bauen, die kaum unter 200PS noch haben, dann ist das ganz cool, das Potential zu sehen..." oder Zitat "verpasse keine Sendung", dann kann ich ruhigen Gewissens sagen: Auftrag ausgeführt!
Jeder sollte über SEINE Fahrweise selber nachdenken/und abwegen können, dies nicht zu tun!
Sonst hat man im Straßenvehrkehr nichts zu suchen....
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Wer sagt den auch das Fehrnsehen bildet ??? Meiner Meinung nach verblöden die Leute nur, die den ganzen Tag vor der Glotze hängen. Es wird sich ja nicht jeder Sender wie Discovery , History Channel oder N24 ansehen.
Du erwähnst offensichtlich N24 im Zusammenhang mit Dokus -> schwirrt da nicht dieser Kronzucker herum? Also mich nerven die paar Jahre deutsche Geschichte, die dort immer und immer wieder in allen Details durchgekaut werden - hatte schon in der Schule genug davon, aber leider wurde das dort nicht so gemacht, dass man das leicht auf heutige Situationen übertragen kann (was damals die Juden waren, sind heute Islamisten (wieviele glaubwürdige islamitische Anschläge gab's bisher in D? AFAIK keinen einzigen, trotzdem muss man sich angeblich in D vor ihnen hüten). Das Thema Kinderschänder eignet sich natürlich auch sehr gut zur Einführung noch mehr was dieses Thema angeht weitestgehend sinnloser Überwachung (die meisten Missbrauchsfälle passieren soweit ich gelesen habe in der Familie, live und in Farbe, nix aus der Konserve...).
notting
History Channel ist ein super Sender. Leider hat es oft immer die gleichen Themen, oder die Interessanten Sendungen laufen zu unpassenden Zeiten 🙁
Der "Checker" und seine "Braut" sind sicher nicht ernst gemeint. Rege micht furchtbar auf wenn die mal wieder einen Schmarrn erzählen. Bsp:
Deine Ventildichtungen schwitzen. Auflösung: Es waren die ZKDichtungen???!!
Oder: Die Anhängerkupplung muß weg! Die schaut nicht gut aus!
Soll Sie auch nicht! Sie ist einfach nur praktisch!
Grip ist da eher mein Fall, weil der Moderator offenbar spaß an der Sache hat. Der Inhalt ist aber nicht besonders informativ.
FAZIT: 90% Unterhaltung 9% Erotik/Emotionen 1% Information
Klingt irgendwie nach unserer Regierung????
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
FAZIT: 90% Unterhaltung 9% Erotik/Emotionen 1% Information
Klingt irgendwie nach unserer Regierung????
HTC
Ja...allerdings bis auf die Erotik! 😁