ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen

Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:03

Moin Moin,

es fällt mir in lezter Zeit immer häufiger auf, dass in Fernsehsendungen (speziell auch Auto-Sendungen) immer weniger Wert darauf gelegt wird als "Vorbild" voranzugehen.

Beispiele:

Bei VOX "Auto Mobil" fahren die Autodoktoren unangeschnallt durch halb Europa.

Bei RTL 2 "Grip" wird zum Spaß bei Regen mit Tempo 180+ über die Autobahn genagelt.

Bei RTL "Die Autohändler" Dragan und dieser Andere. Wie die sich im Straßenverkehr benehmen OHNE WORTE!

Das sind nur einige Beispiele von vielen.

Was denkt Ihr, ist den Machern und Produzenten das egal (Gleichgültigkeit),

oder sind die mitlerweile so abgestumpft, dass sie es tatsächlich nicht merken was ihre "Testfahrer" da zum Teil auf öffentl. Straßen so anstellen.?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die letzte, gute Sendereihe mit echtem Informations- und Vorbildcharakter war der "7. Sinn" (ARD / WDR). Den gibt es seit 2005 nicht mehr, war wohl nicht reißerisch und damit quotenträchtig genug.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Grip ist da eher mein Fall, weil der Moderator offenbar spaß an der Sache hat. Der Inhalt ist aber nicht besonders informativ.

FAZIT: 90% Unterhaltung 9% Erotik/Emotionen 1% Information

HTC

Jep.

Aufreger war eingangs wohl diese Folge von Grip - Wölfe im Schafspelz, nehme ich an:

http://www.rtl2.de/rvp/grip/?v=7d93d152.75842a73

Ist sicher eine fragwürdige Aktion, selbst wenn das insziniert war.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Grip ist da eher mein Fall, weil der Moderator offenbar spaß an der Sache hat. Der Inhalt ist aber nicht besonders informativ.

FAZIT: 90% Unterhaltung 9% Erotik/Emotionen 1% Information

HTC

Jep.

Aufreger war eingangs wohl diese Folge von Grip - Wölfe im Schafspelz, nehme ich an:

http://www.rtl2.de/rvp/grip/?v=7d93d152.75842a73

Ist sicher eine fragwürdige Aktion, selbst wenn das insziniert war.

Genau diese Sendung meinte ich. So ein Verhalten gehört einfach nicht auf eine Autobahn (respektive öffentliche Straße!!).

Ich hab mir das Video mal angeschaut. Die tun mir einfach nur unsäglich leid und ich frage mich ernsthaft was die damit bezwecken:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Ich hab mir das Video mal angeschaut. Die tun mir einfach nur unsäglich leid und ich frage mich ernsthaft was die damit bezwecken:rolleyes:

... das darüber gesprochen wird, und nächstes Mal mehr Leute mit Werbung berieselt werden können :p

Och Leuuuuteeee... nimmt denn irgendjemand so´n Quark wie Grip für bare Münze und erwartet da mehr als seichte Unterhaltung??? Das ist doch schließlich weder Sesamstrasse für Kinder noch Discovery oder sonstwas, und die hier so heiß diskutierte Aktion fand ich nun sooo tragisch auch nicht. Da seh ich aber im täglichen Verkehr mitunter Schlimmeres. Er ist ja keinem vor die Nase gezogen, sondern ist auf der linken Spur rumgeschlichen. Zugegeben, macht man nicht, aber gefährlich isses auch nicht wirklich. Ist halt ne Behinderung. Aber eben gestellt, also was soll´s. Saublöd und flach, aber nix, wo man sich drüber echauffieren müsste. Und den BMW würd ich auch gern mal fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Och Leuuuuteeee... nimmt denn irgendjemand so´n Quark wie Grip für bare Münze und erwartet da mehr als seichte Unterhaltung??? Das ist doch schließlich weder Sesamstrasse für Kinder noch Discovery oder sonstwas, und die hier so heiß diskutierte Aktion fand ich nun sooo tragisch auch nicht. Da seh ich aber im täglichen Verkehr mitunter Schlimmeres. Er ist ja keinem vor die Nase gezogen, sondern ist auf der linken Spur rumgeschlichen. Zugegeben, macht man nicht, aber gefährlich isses auch nicht wirklich. Ist halt ne Behinderung. Aber eben gestellt, also was soll´s. Saublöd und flach, aber nix, wo man sich drüber echauffieren müsste. Und den BMW würd ich auch gern mal fahren :D

Jau, es gibt genug Vollpfosten, die nehmen diesen ganzen Hirnriß für voll. Vor allem diese ganzen tollen " Richter Dr. Paragraphenbieg " oder " Richterin Kläre Wechseljahr - Serien haben verheerende Wirkung, wie auch in diesem Forum immer wieder zu beobachten ist. Ich persönlich weiß noch nicht mal, auf welchem Sendeplatz die senden :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Musste ich gestern bei "Grip" auch feststellen, als die "Wölfe im Schafspelz" getestet wurden.

Da wurde bewusst auf der linken Spur langsam gefahren, bis jemand von hinten die Lichthupe eingesetzt hat. Nur um den Hintermann zu zeigen, wie toll doch diese unscheinbare Karre ist.

Da wurde selbst rechtsüberholen usw. in Kauf genommen...und dann mit einem Affenzahn über die Autobahn. Der Fahrer hat im Grunde ein Rennen auf der Autobahn provoziert!

Der Fahrer mag ja gut geschult sein usw...aber es kann ja auch mal ein Viech über die Straße laufen oder ein Reifen kaputtgehn, oder der "Gegner" einen Fehler machen...

Wenn man wie ein Russe fahren muss, um sich groß zu fühlen, hat man wohl ganz andere Probleme im Leben, und da kommt bei mir eher nur Mitleid mit so einem armen Würstchen auf.

Ich hoffe immer nur, dass niemand außer ihm selbst dabei ist, wenn so einer mal eine Kuh oder einen Pfeiler im Gesicht hat. Ansonsten ist mir das relativ egal.

Habe letztens ein Fahrschulauto erlebt, da saß nur der Lehrer drin, und der hat mitten in Hamburg nicht einmal den Blinker beim Spurwechsel oder Rechtsabbiegen benutzt.

Was will man machen, da hilft nur, selbst ruhig zu bleiben und es nicht so zu machen wie diese Asozialen.

Wenn alle nur noch Grütze fahren, geht es doch total in die Hose.

cheerio

am 30. September 2010 um 22:17

Immer schön so realitätsnahe Fahrzeuge zu testen, die der Zuschauerschaft zu 3% entsprechen. Und am Ende wird trotzdem der graue Golf gekauft.

Sei doch ehrlich, wer will denn einen grauen  W Golf im Fernsehen sehen? ;) 

am 30. September 2010 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Immer schön so realitätsnahe Fahrzeuge zu testen, die der Zuschauerschaft zu 3% entsprechen. Und am Ende wird trotzdem der graue Golf gekauft.

Das ist doch das Tolle am Fernsehen, da wird 1:1 die Wirklichkeit abgebildet. Das ist genauso wie hier im Sicherheitsforum vom MT...:D

am 30. September 2010 um 23:37

Der Mensch neigt nunmal eher dazu andere zu verunglimpfen als sich selbst für sein Unvermögen.

am 1. Oktober 2010 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Immer schön so realitätsnahe Fahrzeuge zu testen, die der Zuschauerschaft zu 3% entsprechen. Und am Ende wird trotzdem der graue Golf gekauft.

Das ist doch das Tolle am Fernsehen, da wird 1:1 die Wirklichkeit abgebildet. Das ist genauso wie hier im Sicherheitsforum vom MT...:D

Die unterschiedenen Merkmale von Minderheiten sind meistens Sprache, Ethnie oder Religion, doch auch Moral-Vorstellungen:p

Aber keine Sorge der Minderheitenschutz ist Völkerrechtlich abgedeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Das ist doch das Tolle am Fernsehen, da wird 1:1 die Wirklichkeit abgebildet. Das ist genauso wie hier im Sicherheitsforum vom MT...:D

Die unterschiedenen Merkmale von Minderheiten sind meistens Sprache, Ethnie oder Religion, doch auch Moral-Vorstellungen:p

Aber keine Sorge der Minderheitenschutz ist Völkerrechtlich abgedeckt.

Eben. Der Römer steht ja sogar unter Artenschutz :D

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Grip ist da eher mein Fall, weil der Moderator offenbar spaß an der Sache hat. Der Inhalt ist aber nicht besonders informativ.

 

FAZIT: 90% Unterhaltung 9% Erotik/Emotionen 1% Information

 

HTC

Jep.

 

Aufreger war eingangs wohl diese Folge von Grip - Wölfe im Schafspelz, nehme ich an:

www.rtl2.de/rvp/grip/?v=7d93d152.75842a73

 

Ist sicher eine fragwürdige Aktion, selbst wenn das insziniert war.

Das ist doch das gleiche als die mit einem M 6 mit 300 durch die Nacht gedonnert sind, 520 mtr Anhalteweg so weit geht das beste Xenon nicht.

Viel im Hirn scheinen die ja nicht zu haben!

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt... Jugendliche hören heute sowieso auf niemanden mehr und sind vor allen Dingen von Jörg und Dragan dazu getrieben, sich wie die letzten Menschen zu benehmen.

Mal davon ab, RTL bietet im Rahmen von "Alarm für Cobra 11" durchaus eine informative Automobilsendung an, in der eindrucksvoll gezeigt wird, wie man das Auto zur Bekämpfung von Verbrechern nutzen kann. Desweiteren wird sehr eindringlich auf die Gefahren von zu schnellem Fahren hingewiesen, wie die drastische Darstellung verschiedenster Unfallszenarien (auch unter Miteinbeziehung von Tanklastwagen und Wohnwagenfahrern) deutlich macht.

Ich kann an dieser Stelle nichts Negatives erkennen und spreche RTL in diesem Sinne durchaus eine Vorbildfunktion zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen