Vorbesprechung Astra F FAQ
Guten Morgen
Da ich schon oftmals gelesen habe, dass sich hier viele Themen wiederholen (siehe LED, Luftfiter usw.) wollte ich mal den Vorschlag von QPhalanx aufgreifen, endlich eine FAQ fürs Astra F Forum zu erstellen.
Darin wären dann enthalten:
Genaue Einbaubeschreibungen durch Text, Bilder und wenn wir einen stabilen Server finden, dann auch Videoeinbauanleitungen. Ich denke mal, Wenn man etwas genau in einem Video sieht, dann ist es wesentlich leichter zu verstehen, als wenn man nur ein "da vorne links hinterm LMM" liest.
Auf diesem Server könnten dann Videos von sämtlichen Einbauten, Umbauten und Reparaturen hochgeladen werden, die sich jeder frei runterladen kann.
Natürlich sollten es komplette Videos sein ... Keiner möchte ein Video sehen, in dem das Rad abgeschraubt wird, dann wieder angeschraubt wird und dann gesagt wird, "Das war unser Bremsscheibenwechsel"
Gut, nun hat nicht jeder ne Kamera zu Hause, aber die Leute, die eine haben, können die auch Sinnvoll mal zur Hilfe für andere nutzen. Natärlich nur dann, wenn auch allgemeines Interesse besteht.
Im weiteren Verlauf wollte ich das nicht nur auf ASTRA F sondern auf alle Autos erweitern. Egal ob VW, AUDI, BMW, Mercedes. Sind auch alles Fahrzeuge, bei denen der ein oder andere gern mal Hilfe in anspruch nehmen würde.
Und wer freut sich nicht über gut detailierten Clip, in denen ne Reparatur für nen Mercedes beschrieben wird, die sonst beim Händler mit dem Stern mal gut 1000€ kostet. So kann man das überwiegend alleine machen, vertreibt sich Langeweile und spart auch noch Geld.
Falls ihr an einer FAQ (mit Text und Bild) oder auch an einer Video-FAQ interessiert seid, dann meldet euch bitte bei QPhalanx oder mir per PN, oder schreibt einfach in diesen Thread eure Vorstellungen.
Auf jeden Fall hält eine FAQ das Forum etwas sauberer, da dann nicht alles 20 mal neu eröffnet werden muss.
MfG BassSuchti
24 Antworten
Zitat:
wenn man was schritt für schritt erklärt bekommt, begreift man irgendnen sachverhalt allemal schneller (und jetz keine doofen sprüche ) als wenn man sich ein FAQ durchliest. (zuviele infos auf einmal)
genau aus dem grund soll es ja auf ne eigene site, und dann nur threads hier aussem forum nebenher, als hilfestellung, oder zur erklärung, der blöden fragen, welche ja immer auftauchen... *zu bimmel schiel 😁*
ich sach ja, am besten in form von tuts, wie es auch auf diversen hps gemacht ist. nur da smann dann nichtmehr auf 10 hps verlinken muss, sondern einfach auf das zugehörige tut! 😉
also ich sage dazu schon mal so viel, dass ich ne art neues forum mit nem kumpel erstellt habe ... bin allerdings noch mit QPhalanx an besprechen, ob dafür hier ein Link eingesetzt werden darf ... es ist immerhin ein fremdes Forum, was von hier wegführt.
Je nach Ansicht des jeweiligen Users, kann es heißen, ich wollte damit Leute von Motortalk "abwerben" und zu "Mir" ins Forum holen ....
Das ist aber genau das, was ich nicht will ... in diesem Forum soll kein Scheiß gelabert werden, es sollen einfach nur Beschreibungen gepostet werden, ob nun durch BILD, TEXT, oder VIDEO ...
Jede Sparte hat ihren eigenen Bereich. Außerdem wollte ich es nicht auf Astra F beschränken, sondern allen, die Probleme mit ihren Auto haben, Zugriff darauf gewähren ...
Es kommen da noch Bereiche für VW, AUDI, Mercedes, Soundeinbau usw. hin ... will da auch keinen "Fremdautohass" sehen ... wenn sich jeder in seinem Bereich aufhält, wird es schon gut gehen. niemand wird gezwungen, im VW Bereich rumzusuchen ... natürlich kann jeder, wie auch hier bei Motortalk, in jedem Beriech was SINNVOLLES beitragen, ob nun durch Bild, Text oder Video.
Wie gesagt, ich warte auf ein Okay von unserem QPhalanx, wenn er ja sagt, dann geb ich den Link in meiner Signatur bekannt, wenn er nein sagt, dann wird es die Seite zwar trotzdem geben, aber ich werd dann hier keinerlei Werbung für machen ... wer sie kennt, kann sie dann besuchen und sich runterladen was er will ... bzw. durchlesen was er will, und texten wo er will ...
wäre aber nett, wenn ihr euch mit den namen anmeldet, die ihr hier auch habt ... der übersicht wegen.
MfG BassSuchti
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
wobei ich FAQ nicht als wort zähle 😉
FAQ = Frequently Asked Questions
Viele sagen aber "Fack" dazu 😉
Ich könnte evtl. etwas Webspace für diese Sache anbieten.
Ich werde mich auch mal nach einem FAQ-System umschauen. Ich denke da wird es bestimmt auch nen php-Script für geben!
Ich melde mich nochmal wenn ich da was habe.
Ich würde auch vorschlagen, dass man die Threads die sich mit bestimmten Themen beschäftigen hier raussuchen und dann bei den FAQs in den Erklärungen verlinkungen zu den entsprechenden Themen reinzu packen.
MfG
Hellfire
Mist... kein EDIT mehr möglich 🙄
Bin fündig geworden^^
http://www.gwaction.de/astra_faq/
Schaut euch das einfach mal an... ist ganz okay und für unsere Zwecke ausreichend!
MfG
Hellfire