1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Vorbereitung (Code 866) für Fond Entertainment (Code 864)

Vorbereitung (Code 866) für Fond Entertainment (Code 864)

Mercedes GLS X167

Guten Morgen zusammen,

ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit dem Thema "Vorbereitung für Fond Entertainment", weil meine Monitore von NextBase aus meinem V-Klasse im GLE wegen der etwas versenkten Kopfstützen nicht mehr ohne weiteres montiert werden können.

Für meinen GLE habe ich die Vorbereitung für Fond Entertainment (Code 866) mitbestellt. Das beinhaltet ja die Schächte in den Rückenlehnen mit den elektrischen Verbindungen in den Schächten. Der Plan war eigentlich, das meine Herren Söhne ihre iPads in die Halter schieben können, die Tablets mit Strom versorgt werden und das Urlaubsreisen-Kino dann für Ruhe sorgt. Mir persönlich war die Ausrüstung ab Werk mit Code 864, also den bestellbaren Monitoren, zu teuer.

Vor ein paar Tagen ist dann der Newsletter mit den Herbstaktionen der Ndl. Stuttgart angekommen.

Herbstaktionen Ndl. Stuttgart

Hier werden in diesem wie ich finde speziell für den GLE aufgemachten Prospekt Monitore für den Code 866 angeboten, die mit € 1.190,-- brutto weit unter dem Preis für die Ausstattung Code 864 ab Werk für € 2.796,50 liegen. Mir persönlich war die Ausrüstung ab Werk zu teuer.

Also hab ich mir die Teilenummer in WebParts mal angeschaut. Die Monitore kosten laut WebParts € 637,67 brutto je Stück. Wenn man sich an den Syntax der MB-Teilenummern hält, dann sind die Monitore aus der E-Klasse (Baureihe 213). Mercedes wirbt ja sogar damit, das die Gerätschaften für Code 866 baureihenübergreifend kompatibel sind.

Die Original-Monitore (A 167 900 06 14) kosten je Stück (!!!) laut WebParts € 2.575,38 brutto.

Ich bin dann mal etwas tiefer ins Thema eingestiegen und hab diese beiden Links hier gefunden:

www.incarpassion.com Monitore

www.aliexpress.com Monitore

Sieht wohl so aus, als ob die Chinesen hier etwas abgekupfert haben.

Leider habe ich bisher recht wenig darüber gefunden, was man konkret alles mit den ab Werk verbauten Monitoren anstellen kann. Vielleicht kann ja mal jemand, der den Code 864 verbaut hat, darüber berichten.

Gruß Arno

Beste Antwort im Thema

So, endlich konnte ich meine China-Bildschirme mit dem Wagen testen. Meine Kinder finden es Mega! Hab für die Jungs noch 2 Sennheiser HD 4.50 SE (BT-Kopfhörer) springen lassen. Die Monitore sind per WLAN mit einem LTE-Router verbunden (Netgear Aircard 810), der mit Klettband im Staufach der Mittelarmlehne über USB mit Strom versorgt wird. So funktioniert auf den Monitoren auch Internet, Mail, PlayStore und Apple Music.

An jedem Monitor hängt ein Sandisk 128 GB-USB-Stick. Da gehen so 12 - 13 Filme in sehr guter Qualität drauf.
Im Menü der Monitore werden die Filme von den USB-Sticks BEIDER Monitore angezeigt. Wählt jetzt Kind A einen Film vom Monitor von Kind B aus, dann geht das über WLAN. Allerdings kann dann Kind B nur noch auf die Filme von Kind A zugreifen, weil der Stick von Kind B durch Kind A gesperrt ist. Aber wohl bemerkt....ohne die Sticks an den Monitoren zu tauschen.

Die Stromversorgung funktioniert auch ohne das die Zündung an ist. Das ist gut, weil kein IT-Gerät es mag, wenn man im laufenden Betrieb den Strom abdreht. Allerdings darf man nicht vergessen, die Dinger auszuschalten.

Anbei noch ein Bild, wie es durch die offene Heckklappe aussieht.

Img
224 weitere Antworten
224 Antworten

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:58:34 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:54:26 Uhr:

@NixVerstehen

@xxhaerryxx

Servus Buam,

jo mei, is des schee! Do sitzt im Forum un d´moanst d´wärs´t d´rob´n auf der Hittn! Des mit der Steiermark moch ma anders. I hob´n GLÄ, dua die Bildschirm. Da foar ma z´samm do aufi zum xxhaerryxx, derf´st a moi ans Lenrradl´n. Des wär doch wos .... ! 😉

@Dirk-Koblenz u. @xxhaerryxx

Servus mitanand,
mei Dirk, des dad a Gaudi gem. Der wo net fahrt, konn hintn eini sitzn und auf dem neia Buidschirm "Oipenglian im Dirnldrock" oschaun. Ond aufd Nocht geh ma in a Kneipn, trinka a boar Bier und Stamperln. Die leern Stamperlglaseln stell ma draußn im Schnee auf ond ihr kennts dozwischn durch Slalom fohrn. Der wo's Glasl hi foahrt, zoilt die nächste Rundn. 😁

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:58:34 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:54:26 Uhr:

@NixVerstehen

@xxhaerryxx

Servus Buam,

jo mei, is des schee! Do sitzt im Forum un d´moanst d´wärs´t d´rob´n auf der Hittn! Des mit der Steiermark moch ma anders. I hob´n GLÄ, dua die Bildschirm. Da foar ma z´samm do aufi zum xxhaerryxx, derf´st a moi ans Lenrradl´n. Des wär doch wos .... ! 😉

@Dirk-Koblenz u. @xxhaerryxx

Servus mitanand,
mei Dirk, des dad a Gaudi gem. Der wo net fahrt, konn hintn eini sitzn und auf dem neia Buidschirm "Oipenglian im Dirnldrock" oschaun. Ond aufd Nocht geh ma in a Kneipn, trinka a boar Bier und Stamperln. Die leern Stamperlglaseln stell ma draußn im Schnee auf ond ihr kennts dozwischn durch Slalom fohrn. Der wo's Glasl hi foahrt, zoilt die nächste Rundn. 😁

Buama...i bruns mi au voa lauda lochn...Kimmts nur owa in'd Südn...hot grod gschneit und i derf morgen umma drei in'd Fruah mitn Trakta in mei Firma Schnea obaun geah damit si koana n' Schweinshoxn o'reißt und mia n' Gsetzesvertreta aufd' Eia schiabt...!!!

I tatat a scheane Schneafoahrboahn herrichtn...dann kenn ma mit de Glä's an kammods Hatzerl im Driftinger-Manier mochn und de Zirbnfloschn um'reitn gea...!!!

Übersetzung: Die Steiermark ist ein schönes Land, bedeckt mit Schnee und die Schnaps- und Weinkeller der Einheimischen sind gefüllt mit edlen Bränden der vergangenen Ernte und dem Einlegeergebnis der Zirbenzäpfen für den übertriebenen Genuss seiner stets willkommenen Gäste...!!!

@xxhaerryxx @NixVerstehen

😁😁😁😁😁😁😁

Jungs, ihr seid Granaten! Wäre mit Sicherheit eine Riesengaudi mit Euch! 😉

Jo do legst di hi - der xxhaerryxx!

Wenn ich die Lage mal grob einschätzen darf, dann bist Du mindestens genauso bekloppt wie ich! 😉 Der Unterschied ist aktuell nur, dass mein Gerät aufgrund Schneemangels dumm im Lager herumsteht ... 🙄

Die Bilder sehen geil aus! Ich stehe (wenn´s mal Schnee gibt) morgens um 04.30 Uhr auf, Kabine "vorglühen", Beleuchtung + Musi an - und ab die Post!

Habe aber "nur" einen Fendt-Stapler mit Schneeschild für die Gabeln. Fetzt aber trotzdem! 😁

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:55:59 Uhr:

Kann ich nur zurückgeben...die Gaudihetz is sicher auf unsra Seiten...übrigens...i wart immer noch auf euch...Straße is schon fürs driften hergricht...!!!

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:16:25 Uhr:

Wenn ich die Lage mal grob einschätzen darf, dann bist Du mindestens genauso bekloppt wie ich! 😉 Der Unterschied ist aktuell nur, dass mein Gerät aufgrund Schneemangels dumm im Lager herumsteht ... 🙄

Die Bilder sehen geil aus! Ich stehe (wenn´s mal Schnee gibt) morgens um 04.30 Uhr auf, Kabine "vorglühen", Beleuchtung + Musi an - und ab die Post!

Habe aber "nur" einen Fendt-Stapler mit Schneeschild für die Gabeln. Fetzt aber trotzdem! 😁

Zitat:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:55:59 Uhr:

Kann ich nur zurückgeben...die Gaudihetz is sicher auf unsra Seiten...übrigens...i wart immer noch auf euch...Straße is schon fürs driften hergricht...!!!
@xxhaerryxx@Dirk-Koblenz

Herrlich, so sieht also Schnee aus 😁 Das fetzt bestimmt mit dem Traktor. Wir haben auch ein ähnlich kurioses Gefährt im Firmenfuhrpark, ein Polaris Sportsman 500. 1-Zylinder 4-Takt mit 500ccm und 34 PS, Allrad und Automatik. Vorne kommt der Schneeschild dran und hinten der Salzsteuer. Obr wenn's net schneit, wos wuillst donn mocha..?

Img
Img
Img
+1

@NixVerstehen

Auch nicht schlecht!!! Allerdings friert man sich ja da die E ... ab! 😰 In unserem Alter muss man aufpassen. 😉

Hat das Teil eine Hydraulik oder wie machst Du das mit dem Schild (Heben/Senken)?

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:08:03 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:08:03 Uhr:

Zitat:

@xxhaerryxx @Dirk-Koblenz

Herrlich, so sieht also Schnee aus 😁 Das fetzt bestimmt mit dem Traktor. Wir haben auch ein ähnlich kurioses Gefährt im Firmenfuhrpark, ein Polaris Sportsman 500. 1-Zylinder 4-Takt mit 500ccm und 34 PS, Allrad und Automatik. Vorne kommt der Schneeschild dran und hinten der Salzsteuer. Obr wenn's net schneit, wos wuillst donn mocha..?

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:14:53 Uhr:

@NixVerstehen

Auch nicht schlecht!!! Allerdings friert man sich ja da die E ... ab! 😰 In unserem Alter muss man aufpassen. 😉

Hat das Teil eine Hydraulik oder wie machst Du das mit dem Schild (Heben/Senken)?

@Dirk-Koblenz Der Schild wird mit einem Halterahmen unten vor der Achse eingehängt
und Heben/Senken geht dann mit der elektrischen Winde. Das Bedienteil sitz vor dem linken Knie.
Mei, do muast di hoild woarm ozieng, donn passd des scho. Aber du hast recht, wir sind zu alt für so einen Quatsch 🙂

😉😉😉

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:22:47 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 16. Dezember 2019 um 07:14:53 Uhr:

@NixVerstehen

@Dirk-Koblenz Der Schild wird mit einem Halterahmen unten vor der Achse eingehängt
und Heben/Senken geht dann mit der elektrischen Winde. Das Bedienteil sitz vor dem linken Knie.
Mei, do muast di hoild woarm ozieng, donn passd des scho. Aber du hast recht, wir sind zu alt für so einen Quatsch 🙂

So...und schon wieder Geld für ein Auto ausgegeben, das noch gar nicht da ist 🙂
Hab mir den Netgear AC810 Mobilfunkrouter bestellt, der am USB-Port in die Mittelarmlehne kommt und den Hotspot für meine China-Monitore macht. Als Datenkarte werde ich mir vermutlich bei O2 bedienen. Bei 60GB / Monat als Prepaid mit 1 Monat Laufzeit und EU-Roaming für € 30,99 im Monat.

Muss man sich mal vorstellen! Ich möchte gar nicht wissen, was MB sich bei den Vodafone-Datentarifen abgreift ..... 😠

Aber Moment mal: Du kannst doch hierüber nicht MBUX verbinden und das bordeigene Tidal nutzen?

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:15:55 Uhr:

So...und schon wieder Geld für ein Auto ausgegeben, das noch gar nicht da ist 🙂
Hab mir den Netgear AC810 Mobilfunkrouter bestellt, der am USB-Port in die Mittelarmlehne kommt und den Hotspot für meine China-Monitore macht. Als Datenkarte werde ich mir vermutlich bei O2 bedienen. Bei 60GB / Monat als Prepaid mit 1 Monat Laufzeit und EU-Roaming für € 30,99 im Monat.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:26:03 Uhr:

Muss man sich mal vorstellen! Ich möchte gar nicht wissen, was MB sich bei den Vodafone-Datentarifen abgreift ..... 😠

Aber Moment mal: Du kannst doch hierüber nicht MBUX verbinden und das bordeigene Tidal nutzen?

Nein, das bordeigene Tidal funktioniert so nicht. Aber es geht über einen Umweg. Die Tidal-App ist CarPlay-tauglich, wird also über Apple CarPlay auch wieder auf den MBUX-Screen gespiegelt, aber dann eben im CarPlay-Menü.

Also kann ich Tidal auf diesem Weg doch wieder nutzen, ohne meine sauer verdienten Taler MB und VF in den Rachen zu werfen. In Verbindung mit meinem privaten Vodafone-Tarif mit MusicPass geht das Streaming auch nicht von meiner Datenrate ab, weil im MusicPass die Tidal-App integriert ist, d.h. die App verbraucht keine mobilen Daten.

Der Router-Hotspot ist dann zuständig für die Heckmonitore und als WLAN für meine Herren Söhne auf den "billigen" Plätzen. Die haben Ihre Playlists eh lokal auf den IPhones. Und über die Monitore mit Apple Music-App haben sie Ihre Playlists dann auch synchron auf den Monitoren und können ggf. die Dinger vor Urlaubsstart vor dem Haus übers Haus-WLAN betanken.

Das alles ist eine Wissenschaft für sich ....

Aber gut zu wissen, dass Tidal über Carplay läuft! Danke für die Tipps!

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:50:11 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:26:03 Uhr:

Nein, das bordeigene Tidal funktioniert so nicht. Aber es geht über einen Umweg. Die Tidal-App ist CarPlay-tauglich, wird also über Apple CarPlay auch wieder auf den MBUX-Screen gespiegelt, aber dann eben im CarPlay-Menü.

Also kann ich Tidal auf diesem Weg doch wieder nutzen, ohne meine sauer verdienten Taler MB und VF in den Rachen zu werfen. In Verbindung mit meinem privaten Vodafone-Tarif mit MusicPass geht das Streaming auch nicht von meiner Datenrate ab, weil im MusicPass die Tidal-App integriert ist, d.h. die App verbraucht keine mobilen Daten.

Der Router-Hotspot ist dann zuständig für die Heckmonitore und als WLAN für meine Herren Söhne auf den "billigen" Plätzen. Die haben Ihre Playlists eh lokal auf den IPhones. Und über die Monitore mit Apple Music-App haben sie Ihre Playlists dann auch synchron auf den Monitoren und können ggf. die Dinger vor Urlaubsstart vor dem Haus übers Haus-WLAN betanken.

Deine Antwort