Vorbereitung (Code 866) für Fond Entertainment (Code 864)
Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich aktuell ein wenig mit dem Thema "Vorbereitung für Fond Entertainment", weil meine Monitore von NextBase aus meinem V-Klasse im GLE wegen der etwas versenkten Kopfstützen nicht mehr ohne weiteres montiert werden können.
Für meinen GLE habe ich die Vorbereitung für Fond Entertainment (Code 866) mitbestellt. Das beinhaltet ja die Schächte in den Rückenlehnen mit den elektrischen Verbindungen in den Schächten. Der Plan war eigentlich, das meine Herren Söhne ihre iPads in die Halter schieben können, die Tablets mit Strom versorgt werden und das Urlaubsreisen-Kino dann für Ruhe sorgt. Mir persönlich war die Ausrüstung ab Werk mit Code 864, also den bestellbaren Monitoren, zu teuer.
Vor ein paar Tagen ist dann der Newsletter mit den Herbstaktionen der Ndl. Stuttgart angekommen.
Herbstaktionen Ndl. Stuttgart
Hier werden in diesem wie ich finde speziell für den GLE aufgemachten Prospekt Monitore für den Code 866 angeboten, die mit € 1.190,-- brutto weit unter dem Preis für die Ausstattung Code 864 ab Werk für € 2.796,50 liegen. Mir persönlich war die Ausrüstung ab Werk zu teuer.
Also hab ich mir die Teilenummer in WebParts mal angeschaut. Die Monitore kosten laut WebParts € 637,67 brutto je Stück. Wenn man sich an den Syntax der MB-Teilenummern hält, dann sind die Monitore aus der E-Klasse (Baureihe 213). Mercedes wirbt ja sogar damit, das die Gerätschaften für Code 866 baureihenübergreifend kompatibel sind.
Die Original-Monitore (A 167 900 06 14) kosten je Stück (!!!) laut WebParts € 2.575,38 brutto.
Ich bin dann mal etwas tiefer ins Thema eingestiegen und hab diese beiden Links hier gefunden:
Sieht wohl so aus, als ob die Chinesen hier etwas abgekupfert haben.
Leider habe ich bisher recht wenig darüber gefunden, was man konkret alles mit den ab Werk verbauten Monitoren anstellen kann. Vielleicht kann ja mal jemand, der den Code 864 verbaut hat, darüber berichten.
Gruß Arno
Beste Antwort im Thema
So, endlich konnte ich meine China-Bildschirme mit dem Wagen testen. Meine Kinder finden es Mega! Hab für die Jungs noch 2 Sennheiser HD 4.50 SE (BT-Kopfhörer) springen lassen. Die Monitore sind per WLAN mit einem LTE-Router verbunden (Netgear Aircard 810), der mit Klettband im Staufach der Mittelarmlehne über USB mit Strom versorgt wird. So funktioniert auf den Monitoren auch Internet, Mail, PlayStore und Apple Music.
An jedem Monitor hängt ein Sandisk 128 GB-USB-Stick. Da gehen so 12 - 13 Filme in sehr guter Qualität drauf.
Im Menü der Monitore werden die Filme von den USB-Sticks BEIDER Monitore angezeigt. Wählt jetzt Kind A einen Film vom Monitor von Kind B aus, dann geht das über WLAN. Allerdings kann dann Kind B nur noch auf die Filme von Kind A zugreifen, weil der Stick von Kind B durch Kind A gesperrt ist. Aber wohl bemerkt....ohne die Sticks an den Monitoren zu tauschen.
Die Stromversorgung funktioniert auch ohne das die Zündung an ist. Das ist gut, weil kein IT-Gerät es mag, wenn man im laufenden Betrieb den Strom abdreht. Allerdings darf man nicht vergessen, die Dinger auszuschalten.
Anbei noch ein Bild, wie es durch die offene Heckklappe aussieht.
224 Antworten
So...hier mal ein kleines Update zum Thema. Ich habe es gewagt und in China über www.aliexpress.com zwei Monitore (11,6 Zoll, Android 8.1) bestellt, die in die Sitzhalterungen (Code 866) eingeschoben und von dort mit Strom versorgt werden. Versand erfolgt mit DHL, die auch die Zollabwicklung organisieren. Hierzu musste ich einen Werte- und Zahlungsnachweis (Bestellbestätigung + Paypal-Transaktion) auf der DHL-Seite hochladen. Aktuell (heute 11:12 MEZ) wird das Paket bei DHL Shenzhen zollamtlich abgefertig und dann gehts mit dem Flieger zu DHL Leipzig. Die Einfuhrumsatzsteuer, DHL-Servicegebühr für Verzollung und ggf. Zollabgaben zahlt man dann direkt an den DHL-Zusteller. Bis Freitag soll die Sendung laut Trackingseite da sein.
Ich berichte wieder, ob es verbranntes Geld war oder die Dinger etwas taugen.
Da auch meine Kinder Apple Music nutzen, möchte ich dann gerne auf den Monitoren die Android-App für Apple Music installieren (ja, gibt's im Playstore). Filme können per USB-Stick oder SD-Karte direkt an den Monitoren eingespeist werden. Als Kino-Oberfläche soll dann Kodi (www.kodi.tv) für Android herhalten. Kodi crawlt die Quellen nach neuen Medien (USB-Stick) und fügt die Filme mit Cover, Beschreibung und Trailer dann der Medienbibiliothek auf dem Monitor hinzu. Die Anbindung der Monitore ans Internet mache ich vermutlich über einen Huawei-Pocket-Router als WLAN-Hotspot in der Mittelarmlehne mit dem dort vorhandenen USB-Anschluss.
Die SIM-Karte kann je nach persönlichem Bedürfnis und Geldbeutel zwischen 2 GB und unbegrenztem Datenvolumen enthalten.
Damit man beim Fahren nicht von hinten zugedröhnt wird, gibts für die Kids dann noch zwei schöne OverEar-Kopfhörer mit Bluetooth.
Soweit der Plan...schauen wir mal, ob es so klappt.
Hallo A.,
hellhörig werde ich beim Thema Filme + Apple. Hier habe ich die Füße gestreckt. Ich hatte ja den Test-Monitor von MB (kein Android), der eigentlich ganz ordentlich war. Ich konnte aber die Filme aus meiner iTunes Datenbank hier nicht vom USB-Stick abspielen. Die Dateistruktur war da .... das war´s. Dann habe ich mich mal schlaugegoogelt, aha - Kopierschutz. Den mit einer vertrauenswürdigen Software herauszubekommen, erschien mir nicht möglich. Eigentlich eine Frechheit von Apple. Ich kaufe den ganzen Mist und kann ihn nicht auf anderen Geräten abspielen. Es gibt wohl auch keine App für Android. Musik ja, Filme nein.
Wenn Du bessere Informationen hast - gerne! 🙂
Die MB-Monitore waren - wie gesagt - eigentlich ganz gut. WLAN, Internetbrowser, Twinning-Funktion, etc. .....
Hätte gereicht, insofern dieses Apple-Problem nicht wäre.
LG
Dirk
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:30:18 Uhr:
Soweit der Plan...schauen wir mal, ob es so klappt.
Update: Meine Monitore sind in Shenzhen durch den Zoll. Bei DHL funktioniert die digitale Vorfreude perfekt.
Ähnliche Themen
Müssten dann ja morgen da sein ..... 🙂
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:46:00 Uhr:
Freu...meine Monitore landen aus Hong Kong kommend gleich auf dem Flughafen Köln. 🙂
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:40:40 Uhr:
Müssten dann ja morgen da sein ..... 🙂
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:40:40 Uhr:
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:46:00 Uhr:
Freu...meine Monitore landen aus Hong Kong kommend gleich auf dem Flughafen Köln. 🙂
Moin....yes, laut Tracking heute in der Zustellung 🙂
Ja do bin i neigiri...!!! Übersetzung: Da bin ich schon darauf gespannt...!!!
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:00:54 Uhr:
Ja do bin i neigiri...!!! Übersetzung: Da bin ich schon darauf gespannt...!!!
Servus xxhaerryxx, do brauchts koa Übersetzung. I versteh di guad 🙂
Ich bin auch sehr gespannt. Vielleicht reicht's heute abend schon für ein paar Bilder und einen kleinen Bericht. Das Auto zum Testen fehlt mir ja leider noch, aber es sind angeblich auch Netzteile für 220V dabei. Schau mer moi, dann seng mer scho...
Servus zusammen,
hier mal ein kurzes Update in der Mittagspause. Meine Monitore (Set mit 2 Stück), die ich am Montag über www.aliexpress.com bei einem chinesischen Händler bestellt habe, sind vor einer Stunde von DHL geliefert worden.
Die Verzollung wurde bereits durch DHL erledigt.
Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war: WOW! Die Geräte fühlen sich echt wertig an und machen überhaupt nicht den Eindruck, das es irgendwelcher Chinaschrott ist. Es war alles super verpackt. Eine englische Anleitung, die nicht sehr umfangreich, aber ausreichend ist, liegt bei.
Die Geräte haben ein 11,6 Zoll-IPS-Display und können FullHD in 1920x1080 darstellen. Die Halterung, die in die Code866-Vorbereitung eingeschoben wird, sieht sehr stabil aus und ist im Winkel vertikal verstellbar. Die notwendige Kraft hierzu schätze ich als gerade richtig ein. Es geht nicht zu schwer und verstellt sich aber auch sicher nicht bei schlechter Fahrbahn.
Die Monitore werden durch den Sitz mit der notwendigen Spannung versorgt. An der Seite befinden sich Anschlüsse für HDMI, USB 3.0, TF-Speicherkarte (auch SD) und 3,5 mm-Kopfhörerbuchse. Laut Beschreibung sind die Geräte bluetoothfähig (für Ipods o.ä.) und sind WLAN-fähig.
Entgegen meiner obigen Aussage liegt aber kein 220V-Adapter bei, weil es hierfür keine Buchse gibt. Aber da hatte ich die Beschreibung eines anderen Gerätes im Kopf und der Händler hat nichts falsch gemacht.
Leider kann ich den Betrieb noch nicht testen, da ich noch kein passendes Auto dazu habe. Weil ich Sturschädel aber nicht warten kann, hab ich mir den im Sitz verbauten Anschlussblock für ca. € 37,00 als Ersatzteil bestellt und bei meinem MB-Kontakt den Stromlaufplan für den Anschlussblock angefordert. Beides müsste Anfang nächster Woche kommen. Daraus mach ich mir einen provisorischen Adapter, um die Geräte mal zu testen und ggf. zu modifizieren.
Gekosten hat der Spaß inkl. Versand, Paypal-Gebühr, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Service-Gebühr 565,00 €
für zwei Monitore, also 282,50 € je Monitor.
Also...bis hierher erstmal alles richtig gemacht. Fotos anbei 🙂
Edit: Bilder neu hochgeladen mit korrekter Ausrichtung
Danke für den ausführlichen Bericht und schon einmal jetzt Danke für die weiteren welche hoffentlich folgen werden...
Pack deine Monitore ein und komm zu mir in die Steiermark...stell dir meinen GLe gerne zur Verfügung...wenn alles funktioniert kannst sie gleich drinnen lassen...!!! 😁
Übrigens...bei dem Fahrwerk welches im GLE verbaut ist...da kannst auf an Geröllberg aufihobeln und immer noch an Zwirn durchs Nadelöhr zwirbeln...da verrutscht dir ka Monitor...😉
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:00:50 Uhr:
@NixVerstehenDanke für den ausführlichen Bericht und schon einmal jetzt Danke für die weiteren welche hoffentlich folgen werden...
Pack deine Monitore ein und komm zu mir in die Steiermark...stell dir meinen GLe gerne zur Verfügung...wenn alles funktioniert kannst sie gleich drinnen lassen...!!! 😁
Übrigens...bei dem Fahrwerk welches im GLE verbaut ist...da kannst auf an Geröllberg aufihobeln und immer noch an Zwirn durchs Nadelöhr zwirbeln...da verrutscht dir ka Monitor...😉
@xxhaerryxx Du glabst net, wia i do jetzt Luast draf hed. In mein V eischdeing ond in'd Steiermark fohrn. Aber mei Oide stölld mr donn an Koffa vor di Tüarn ond i muaß in mein V-Klasse schlofn.
Boah...ist österreichisch schwer zu schreiben 🙂 Schwäbisch ist viel einfacher.
Ich bin schon wieder etwas weiter und habe von meinem MB-Kontakt den Stromlaufplan für die Schnittstelle im Sitz erhalten. Aus rechtlichen Gründen darf ich den aber nicht veröffentlichen. Bei der Schnittstelle handelt es sich um einen ganz ordinären USB-Anschluss mit USB+, USB-, USB_D+, USB_D- und Abschirmung, wem das technisch etwas sagt. Ich bastel mir also an das Kabelende der bestellten Schnittstelle einen USB-Stecker und teste den Monitor mal (oder fackel ihn ab, wenn ich mich zu blöd anstelle).
Melde ich hoffentlich nächste Woche mit Bildern eines betriebsfähigen Monitors zurück. 🙂
Servus Buam,
jo mei, is des schee! Do sitzt im Forum un d´moanst d´wärs´t d´rob´n auf der Hittn! Des mit der Steiermark moch ma anders. I hob´n GLÄ, dua die Bildschirm. Da foar ma z´samm do aufi zum xxhaerryxx, derf´st a moi ans Lenrradl´n. Des wär doch wos .... ! 😉
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:13:55 Uhr:
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:00:50 Uhr:
@NixVerstehenDanke für den ausführlichen Bericht und schon einmal jetzt Danke für die weiteren welche hoffentlich folgen werden...
@xxhaerryxx Du glabst net, wia i do jetzt Luast draf hed. In mein V eischdeing ond in'd Steiermark fohrn. Aber mei Oide stölld mr donn an Koffa vor di Tüarn ond i muaß in mein V-Klasse schlofn.
Boah...ist österreichisch schwer zu schreiben 🙂 Schwäbisch ist viel einfacher.
Ich bin schon wieder etwas weiter und habe von meinem MB-Kontakt den Stromlaufplan für die Schnittstelle im Sitz erhalten. Aus rechtlichen Gründen darf ich den aber nicht veröffentlichen. Bei der Schnittstelle handelt es sich um einen ganz ordinären USB-Anschluss mit USB+, USB-, USB_D+, USB_D- und Abschirmung, wem das technisch etwas sagt. Ich bastel mir also an das Kabelende der bestellten Schnittstelle einen USB-Stecker und teste den Monitor mal (oder fackel ihn ab, wenn ich mich zu blöd anstelle).
Melde ich hoffentlich nächste Woche mit Bildern eines betriebsfähigen Monitors zurück. 🙂
Sieht doch gut aus! Ich hätte mich ja eingeklinkt, aber in der PN hatte ich ja erwähnt, dass mir das Thema iTunes Filme wichtig ist. Die zwei iPads sind unterwegs. Von den MB-Haltern habe ich noch nichts gehört. Das wird nächste Woche, werde auch berichten!
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:33:04 Uhr:
Also...bis hierher erstmal alles richtig gemacht. Fotos anbei 🙂Edit: Bilder neu hochgeladen mit korrekter Ausrichtung
@Dirk-KoblenzZitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:54:26 Uhr:
@NixVerstehen@xxhaerryxx
Servus Buam,
jo mei, is des schee! Do sitzt im Forum un d´moanst d´wärs´t d´rob´n auf der Hittn! Des mit der Steiermark moch ma anders. I hob´n GLÄ, dua die Bildschirm. Da foar ma z´samm do aufi zum xxhaerryxx, derf´st a moi ans Lenrradl´n. Des wär doch wos .... ! 😉
u.
@xxhaerryxxServus mitanand,
mei Dirk, des dad a Gaudi gem. Der wo net fahrt, konn hintn eini sitzn und auf dem neia Buidschirm "Oipenglian im Dirnldrock" oschaun. Ond aufd Nocht geh ma in a Kneipn, trinka a boar Bier und Stamperln. Die leern Stamperlglaseln stell ma draußn im Schnee auf ond ihr kennts dozwischn durch Slalom fohrn. Der wo's Glasl hi foahrt, zoilt die nächste Rundn. 😁