Vorbereitung auf die Leasingrückgabe (Vorgutachten?Fotos?)

BMW 1er

Hallo Zusammen,

ich muss bald mein Leasing Fahrzeug zurück geben und möchte mich darauf vorbereiten.
Da mein Händler meines Erachtens erheblich teurere Fahrzeuge anbietet, wird mein nächster BMW von einer anderen Niederlassung gekauft.
Ich weiß das dieses bei den BMW Verkäufern durch aus negativ gesehen wird. Aber schließlich leben wir in einem freien Land und ich kann dank feier Marktwirtschaft dort mein Fahrzeug kaufen, wo ich mir denke es am billigsten zu bekommen. Unbegründet habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Aber ich sehe es nicht ein, 2000 € mehr zu bezahlen als nötig.
Daher meine Frage:
Wie bereite ich mich am besten auf die Leasingrückgabe vor? Durch hören sagen, weiß ich das eine Rückgabe oftmals mit erheblichen Nachzahlungen verbunden ist. Mein Fahrzeug hat kaum Mängel und deswegen möchte ich die Nachzahlung so gering wie möglich halten.

1. Sollte ich ein Vorgutachten erstellen, bevor ich das Fahrzeug abgebe?
2. Fotos machen?
3. Sollte ich das Rückgabeprotokoll nicht unterschreiben, wenn ich mit einigen Punkten nicht einverstanden bin?

Da ich mir im Worst Case so wenig Stress wie möglich machen will, möchte ich gerne wissen, was der beste Weg wäre? Was empfiehlt ihr?

Freue mich auf eure Meinungen !

Merci 🙂

P.S.: Bitte bleibt bei euren Beiträgen beim Thema und driftet nicht ab zu generellen Diskussion wie "Leasing ist kacke" und ähnliches. 😉

31 Antworten

Das mit den Reifen an der Flanke messen ist ein Witz – dort haben die Reifen nämlich selbst wenn sie neue sind keine 8mm… 😉

Dass Du jetzt einen geringeren Betrag bezahlen sollst, ist die eine Sache. Was aber stehen bleibt ist die Tatsache, dass der Händler betrügen wollte und dass ist eigentlich ein Tatbestand, der unabhängig vom konkreten Betrag verfolgt gehört.

Ich habe den Betrag von 700Euro zähne knirschend akzeptiert, obwohl ich wusste das ich sogar unter dem Betrag liege. Aber mir war schlicht und ergreifend der ganze Stress und die Zeit keine 200-300 Euro mehr wert. Ich weiß, dass diese Einstellung von mir nicht richtig ist, denn schließlich spekulieren die genau mit sowas, aber als Konsequenz dessen habe ich mir jetzt einen schönen BMW 118D mit allem Schnick Schnack als Premium Select Car von einem anderen Händler gekauft und mich bei BMW Finacials über dieses extrem unseriöse Geschäftsgebahren beschwert. Mal schauen....Aufjedenfall vielen lieben Dank für das Zuhören in diesem Thread 🙂 Sobald ich das "neue" Fahrzeug habe, stell ich es offiziell vielleicht noch in einem Thread vor.

Deine Antwort