1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Vorbereitung Anhängerkupplung - wo liegt das / die Kabel?

Vorbereitung Anhängerkupplung - wo liegt das / die Kabel?

Audi Q2 GA

Hallo Forum,

bin neu hier und habe über die Suche zum Q2 keine Info bezüglich meines Betreffs gefunden. Also, ich würde gerne eine AHK nachrüsten. Unser Q2 ist laut der MyAudi-App für eine AHK-Nachrüstung vorbereitet. Wenn ich mir aber die Einbauanleitung für den Elektrosatz der "fahrzeugspezifischen" AHK anschaue, dann muss ich da ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten ziehen und da noch diverses Zeug an-/umstecken.

Könnt ihr mir sagen, ob das alles notwendig ist? Oder wo beim "vorbereiteten" Q2 das Anschlusskabel liegt und wie ich daran komme? Da muss offenbar die (in Fahrtrichtung) linke Kofferraumverkleidung entfernt werden -wie? Habt ihr da evtl. eine bebilderte Anleitung für mich?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat: wenn der eine Vorbereitung hat dann liegt das Kabel hinten im Kofferraum links hinter der Verkleidung

wenn nicht hast du keine Vorbereitung

@cyberray schrieb am 20. Mai 2025 um 14:06:51 Uhr:
Hallo Forum,
bin neu hier und habe über die Suche zum Q2 keine Info bezüglich meines Betreffs gefunden. Also, ich würde gerne eine AHK nachrüsten. Unser Q2 ist laut der MyAudi-App für eine AHK-Nachrüstung vorbereitet. Wenn ich mir aber die Einbauanleitung für den Elektrosatz der "fahrzeugspezifischen" AHK anschaue, dann muss ich da ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten ziehen und da noch diverses Zeug an-/umstecken.
Könnt ihr mir sagen, ob das alles notwendig ist? Oder wo beim "vorbereiteten" Q2 das Anschlusskabel liegt und wie ich daran komme? Da muss offenbar die (in Fahrtrichtung) linke Kofferraumverkleidung entfernt werden -wie? Habt ihr da evtl. eine bebilderte Anleitung für mich?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schöne Grüße

Das ging aber flott, danke. Und hast Du auch nen Tip, wie ich Verkleidung runter bekomme?

Zitat:
@cyberray schrieb am 20. Mai 2025 um 14:37:29 Uhr:
Das ging aber flott, danke. Und hast Du auch nen Tip, wie ich Verkleidung runter bekomme?

Schau mal bei YouTube.. da gibts super Anleitungen für die Verkleidung.

Hast Du eine Fahrzeugspezifische AHK gekauft ?

Zum Ausbau der Kofferraumverkleidung hab ich nix gefunden auf Youtube. Falls Du einen Link hast, wäre das prima..Die AHK ist noch nicht gekauft, wird aber eine von Oris und "passt" laut ebay.

Der Ausbau der Seitenverkleidung ist eigentlich selbserklärend. Einfach mal schauen wo die Schrauben sind.

Zitat:
@cyberray schrieb am 20. Mai 2025 um 20:40:13 Uhr:
Die AHK ist noch nicht gekauft, wird aber eine von Oris und "passt" laut ebay.

Und die macht dann in Sachen Rückfahrkamera und Parksensoren alles richtig? (sofern vorhanden...)

Und nebenbei, die AHK-Vorbereitung umfasst meines Wissens auch einen grösseren Kühler (nur zur Info).

Zitat: wenn der einen doppellüfter hat dann passt das
@delli1951 schrieb am 21. Mai 2025 um 12:31:24 Uhr:
Und die macht dann in Sachen Rückfahrkamera und Parksensoren alles richtig? (sofern vorhanden...)
Und nebenbei, die AHK-Vorbereitung umfasst meines Wissens auch einen grösseren Kühler (nur zur Info).

Da gehört schon noch ein wenig Codierung dazu

Kamera und Parksensoren sind vorhanden, ja. Und mikep500 bestätigt meine Vermutung / Befürchtung, dass codiert werden muss. Wenn das einer hier kann und aus der Nähe von Kerpen bei Köln ist (oder Neuss/Düsseldorf) - ich Hilfe würde ich mich freuen ...

Zitat:
@cyberray schrieb am 21. Mai 2025 um 14:35:57 Uhr:
Kamera und Parksensoren sind vorhanden, ja. Und mikep500 bestätigt meine Vermutung / Befürchtung, dass codiert werden muss. Wenn das einer hier kann und aus der Nähe von Kerpen bei Köln ist (oder Neuss/Düsseldorf) - ich Hilfe würde ich mich freuen ...

Ja da muss einiges codiert werden. Das sollte der Anleitung beiliegen !

Aufpassen... auch wenn DU kein ACC hast muss der Frontsensor mit codiert werden denn das ist der Pre-Sens Sensor den jeder Q2 hat.

Parksensoren müssen codiert werden damit bei aufgesetztem Fahrradträger oder Anhänger nicht das volle piepen los geht bei jedem Rückwärts fahren, Schleudererkennung, Heckdeckelöffnung bei Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb. usw.

Du merkst also.. da ist einiges dabei !

in Wolfsburg kann ich mit der Codierung helfen !

@r33za schrieb am 21. Mai 2025 um 17:39:31 Uhr:
in Wolfsburg kann ich mit der Codierung helfen !

• Ich Dir in Osnabrück

Hallo, vielen Dank für die Hilfsangebote. Aktuell ist kein Besuch im Norden geplant, aber wer weiss. Sind Anfang Juni erstmal 1,5 Wo in Urlaub, und dann im September wieder. Evtl geht es dann zur Kreuzfahrt gen Hamburg, und dann würde ich mich gerne wieder melden 👍😊

Deine Antwort