Vorbereiten auf die Waschstraße

Mercedes C-Klasse S206

Moin,

für die C-Klasse (hier: W206, fast Vollausstattung, fast alle Assistenzsystem) gibt es keinen Waschstrassenmodus.

Wie schalte ich die Sensoren aus, damit der MB nicht in der Waschstraße vor lauter Warnungen völlig verrückt spielt? Ist das die PARKTRONIC?

Warum soll man laut Anleitung auch
- HOLD deaktiveren?
- DISTRONIC deaktivieren?
- Heizung und Lüftung ausschalten?

Ansonsten: Was schaltet Ihr alles aus bzw. ein?
- Fenster, Dach zu
- Unterdrücken der Regensensoren, Scheibenwischer aus
- Schaltung auf N
- Keine Feststellbremse, nicht bremsen

31 Antworten

https://mbpassion.de/2023/09/mercedes-benz-wechselt-zu-qualcomm/

Angeblich sollten den Waschstraßen-Modus alle neueren Fahrzeuge haben: https://www.youtube.com/watch?v=OqdBlOdJhV4.

Bei mir gibt's das nicht.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 14. November 2024 um 08:07:46 Uhr:

https://mbpassion.de/2023/09/mercedes-benz-wechselt-zu-qualcomm/

Danke dir, der Bericht bezieht sich aber auf die E-Klasse W214 ab 2023

Das stimmt, BR214 war die erste Baureihe, die das bekommen hat, wird jetzt nach und nach auf die anderen ausgerollt.
BR206 hat es eben mit dem ÄJ24/1 bekommen. Zu erkennen an den neuen Icons.
Hab bez. Waschanlagenmodus bei meinem ÄJ24/1 206 nachgesehen, hab ihn auch nicht mehr. Hatte ihn allerdings auch kein einziges Mal genutzt als ich ihn beim Vorgänger 206 noch hatte. Also kein Verlust.

Ähnliche Themen

Stimmt, so wie Jan geschrieben hat und es auch im Text steht. Der 206er hat das ab 2024 auch bekommen, der CLE von Anfang an.

Ich hab da den schönen Vergleich weil alle Fehler, die bei meinem 206er nach und nach gepatcht wurden, im 236er wieder da sind... Da wurde offensichtlich ein alter Softwarestand als Basis genommen. Die aktuellen 206er sind mit identischen Problemen betroffen.

Laut meiner Werkstatt kann man meinen W206 BJ 2022 mit dem Waschanlagen-Programm updaten

Ich mache die Fenster zu, klappe die Spiegel ein und fahr in die Waschstrasse - seit 20 Jahren. Für mich ist die Waschanlagenfunktion nutzlos, überflüssig und potentielle Fehlerquelle.
Wer will, kann meine gerne haben (kein Versand, nur Selbstabholung).

Tulura

Warum klappst du die Spiegel ein?

Das frage ich mich auch?
Und warum braucht man da ein Programm dafür! Seid ihr alle entmündigt?

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 1. Dezember 2024 um 21:48:15 Uhr:

Warum klappst du die Spiegel ein?

Habe in irgendeiner Bedienungsanleitung gelesen, dass man das soll damit die Bürsten die nicht "reindrücken". Seit dem mache ich das, keine Ahnung ob das gut ist, schladet sicher nicht.

Tulura

In jeder Waschanlage in der ich bisher war steht, dass man die Spiegel einklappen soll, damit die Bürsten und Trockner nicht daran hängen bleiben. Daher mach ich das auch immer so.

Gut, in Waschanlagen mit Bürsten fahre ich eh nicht. Vielleicht liegt es daran.
Ich habe das noch nie gemacht, wurde auch niemals verlangt und es ist nie etwas passiert.
Wenn sich etwas verhaken will, dann passiert das sicher auch bei eingeklappten Spiegeln...

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 2. Dezember 2024 um 05:07:53 Uhr:

Wenn sich etwas verhaken will, dann passiert das sicher auch bei eingeklappten Spiegeln...

Die Physik sagt was anderes. M=F x L, also bei ausgeklapptem Spiegel mehr Belastung auf dem Gelenk.
Ob das natürlich in der Praxis einen großen Unterschied macht, ist fraglich ;-)

Tulura

Bei meiner ersten Fahrt durch die Waschstraße mit dem 206 hatte ich meine Seitenspiegel nicht eingeklappt und sie wurden prompt von den Bürsten nach vorn geklappt (also in Richtung Motorhaube, sodass die Spiegelflächen nach links und rechts zeigten). Das hatte ich bei noch keinem anderen Auto in dieser Waschstraße.

Vielleicht wäre es aber auch ein Zeichen gewesen, die Waschstraße zu wechseln 🙂

Ich war ein einziges Mal in der Waschanlage mit meinem 206. Die Spiegel hat es nicht weggeklappt aber dafür hing mein Stern aus dem Grill am Kabel runter. Da würde ich mir nach dem Erlebnis mehr Sorgen machen. Ich konnte den zum Glück wieder reindrehen. Ich habe leider kein Foto gemacht.

Deine Antwort