ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Waschstraßenassistent - SORGLOS IN DIE WASCHSTRASSE

Waschstraßenassistent - SORGLOS IN DIE WASCHSTRASSE

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:02

Moin,

für die Modelle Mercedes-Benz GLA, GLE und GLS gibt/gab es ja den Waschstraßenassistenten, der das Fahrzeug vollautomatisch auf die Fahrzeugwäsche in einer Waschanlage vorbereitet .

Per Button Abarbeitung folgender Punkte:

- Einklappen der Außenspiegel

- Schließen der Seitenscheiben sowie Schiebedach

- Unterdrücken der Regensensoren

- Wechsel der Klimaanlage auf Umluft

- Deaktivierung der Parktronic

- Frontbildeinblendung der 360°-Kamera um das Einfahren zu erleichtern

- Verringern der Spurweite über das Luftfahrwerk

Beim Ausfahren aus der Waschanlage werden diese Einstellungen selbstständig wieder zurückgenommen, sobald das Fahrzeug über 20 km/h beschleunigt wird.

Ist so etwas im MBUX des W/S206 auch vorhanden? Wenn nicht, welche Punkte macht ihr in der Waschstraße ?

- Kamera eingefahren ?

- Spiegel einklappen ?

- Umluft ?

- Parktronik abstellen ?

25 Antworten
am 6. Mai 2022 um 6:11

Gibt es nicht

Verringern der Spurweite möchte ich sehen! Was ist damit gemeint, Airmatic kann nur absenken oder anheben?

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:21

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. Mai 2022 um 13:18:57 Uhr:

Verringern der Spurweite möchte ich sehen! Was ist damit gemeint, Airmatic kann nur absenken oder anheben?

Gruß Frank

Hi Frank,

 

steht zu dem Assistenten bei Kunzmann so auf der Seite :

 

https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/waschstrassen-assistent/

In der A-Klasse Limousine gibt es den auxh

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. Mai 2022 um 13:18:57 Uhr:

Verringern der Spurweite möchte ich sehen! Was ist damit gemeint, Airmatic kann nur absenken oder anheben?

Gruß Frank

Vielleicht macht der GLE dann X-Beine wie früher die Goggos ;)

Ich habe so einen Modus mal im Tesla gesehen, war sehr praktisch. Mit einem Klick alle relevanten Dinge erledigt.

Wenn's das im A gibt, sollte die C-Klasse das auch haben..oder ?

Also bei meiner A Klasse ist das wie hier beschrieben

Asset.PNG.jpg

Also das wäre schon peinlich, wenn es die Funktion wirklich nicht gibt.

Sowas muss Mercedes dann mit einen update nachliefern

Wie kann man nur ohne diese Funktion eine Waschanlage benutzen ;)

Danke für die Antwort, Kunzmann ist meine Werkstatt in Aschaffenburg. Wenn ich das nächste mal dort bin frage ich mal nach. Verringerung der Spurweite hiese ja, die Fahrzeuge sind zu breit für Waschanlagen und die Achsen würden zusammen fahren oder wie oben beschrieben X Beine machen.

Ich fahre den S205 Vormopf mit Airmatic. Ich klappe die Spiegel ein, Regensensor aus und sobald der Wagen in Position ist gehe ich auf N und lasse den Motor laufen. Fertig! Parktronic kann man ausschalten wenn das Geblinke und Gepiepse nervt.

Gruß Frank

So, ich habe das Thema verringern der Spurweite an Kunzmann bzw. einen mir bekannten Servicemeister gemailt.

Mal sehen ...

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 7. Mai 2022 um 15:41:13 Uhr:

Danke für die Antwort, Kunzmann ist meine Werkstatt in Aschaffenburg. Wenn ich das nächste mal dort bin frage ich mal nach. Verringerung der Spurweite hiese ja, die Fahrzeuge sind zu breit für Waschanlagen und die Achsen würden zusammen fahren oder wie oben beschrieben X Beine machen.

Ich fahre den S205 Vormopf mit Airmatic. Ich klappe die Spiegel ein, Regensensor aus und sobald der Wagen in Position ist gehe ich auf N und lasse den Motor laufen. Fertig! Parktronic kann man ausschalten wenn das Geblinke und Gepiepse nervt.

Gruß Frank

Ich mache zusätzlich den Motor aus und vor dem Reinfahren hebe ich das Fahrzeug mit der Airmatik an, damit der freundliche Herr bei der Voreinigung besser die Radhäuser reinigen kann.

Auch nicht schlecht. Sag mal, wenn der Motor aus ist, mußt du nicht die Bremse treten wenn du starten willst? Ich könnte es ja einfach mal ausprobieren auf der Srarße, aber so etwas kommt einem erst in der Waschanlage oder hier in den Sinn.

Gruß Frank

Nur ganz leicht das Bremspedal berühren reicht.

Zumindest bei meinem X213 und das war beim GLC auch so.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Waschstraßenassistent - SORGLOS IN DIE WASCHSTRASSE