Vorbeifahren am Stau
Hallo zusammen,
ist es normal für Vorbeifahrem am Stau( nicht auf dem Standstreifen) mit 100 Euro Strafzoll belegt zu werden? Ich fahre zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder in Deutschland und bin überrascht. In Spanien hatte ich damit noch nie Probleme. Und früher, als ich noch in Deutschland auf zwei Rädern unterwegs war, bin ich wegen solcher Lächerlichkeiten nie angehalten worden. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Motorrad und bin entsetzt. Ich fahre doch auch Moped damit ich im Stau, nicht wie die anderen, stehenbleiben muss. Da ich wieder neu in Deutschland fahre (z.Z. mit spanischem Nummernschild), kannte ich auch keine Alternativrouten zum Ausweichen.
Hatte mich eigentlich auf Motorradfahren in Deutschland gefreut, aber wenn die Bullen immer so drauf sind wundere ich mich, dass hier überhaupt noch Motorrad gefahren wird. Ich hab nichts dagegen meine Strafen zu zahlen wenn ich Mist gebaut habe. Aber für Weiterfahren bei Stau? Ist doch lächerlich. Für mich reine Abzocke. Ist das in Deutschland der Normalfall geworden, oder bin ich einfach nur an die Falschen geraten?
Gruß,
Lukasmobil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Laut Straßenverkehrsordnung stellt das Durchfahren von zwei stehenden
Fahrzeugkolonnen auf Autobahnen ein unerlaubtes Rechtsüberholen
dar (§5 StVO). Darüber hinaus ist das Überholen auf der Standspur
untersagt (§2 StVO).
Aber..........
Guckst Du hier
Auch eine Initiative gibt es schon.
Hier ist das Positionspapier
32 Antworten
Hi
Normal ist das sicher nicht , da biste wohl richtig an son amtsschimmel gekommen .
Evtl. bringt ein Einspruch etwas. Wo steht denn, das es verboten ist? Welchen Verstoß genau wirft man dir vor? § ?
Stau in angemessener Geschwindigkeit passieren ist gängige Praxis (weltweit). Außerdem macht es Sinn.
Zitat:
untersagt (§2 StVO).
Aber..........
Guckst Du hier
Auch eine Initiative gibt es schon.
Hier ist das Positionspapier
Das Positionspapier ist ein gelungenes Schriftstück.
Ob das in unserem genormten DIN-Deutschland so einfach installlieren läßt, geschweige denn abgesegnet wird.......ich höre den Amtsschimmel, vor Überforderung, schon würgen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FM500
untersagt (§2 StVO).
Um das verbotene Rechtsüberholen zu vermeiden, müsste man sich dann vorzugsweise ganz links am Stau vorbei schlängeln. 😉 Das wäre mir aber dann doch zu gefährlich, wenn dann mal einer die Tür aufreisst...
Aber da war doch mal was, wenn die Kolonnen im Stau weniger als 60 km/h (?) fahren, darf die rechte Kolonne doch auch an der linken vorbei fahren, das ist dann kein Rechtsüberholen sondern Vorbeifahren. Warum ist es dann Rechtsüberholen, wenn man zwischen den Kolonnen durchfährt?
Thomas
Die Biker Union setzt sich seid Jahren mit dem Thema auseinander. Es gibt eine grosse Unterschriftenaktion dazu. Und alle zwei Jahre eine einwöchige Sternfahrt durch ganz Deutschland mit dem Endziel Berlin wo dann am Brandenburger Tor eine Demo abgehalten wird.
Diese Sternfahrt macht echt laune. Kann ich nur jedem emfehlen der mal was aussergewöhnliches erleben will.
Deutschland ist nicht Spanien.
Andere Länder, andere Gesetze.
Wieso regst Du Dich auf?
Gute Fahrt,
Knorgel
Zitat:
.....
..... Warum ist es dann Rechtsüberholen, wenn man zwischen den Kolonnen durchfährt?.....Warum bremsen einige Menschen am Ende eines Beschleunigungsstreifen?
.....Warum fahren alle auf der linken Spur?
.....Warum gibt es noch eine Sektsteuer?
.....Warum gibt es Niederschlagsgebühren?
.....Warum darfst Du jemanden, der in Dein Haus einbricht, nicht "grundlos" ordentlich in die Fresse hauen?
.....Warum dürfen Kinderschänder frei rumlaufen?
.....Warum soll der Soldat ab 1,65mtr. Wassertiefe mit selbständigen Schwimmbewegungen anfangen?
.....Warum ist bei untergehender Sonne mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen?das sind Fragen für die muß es mehr geben als nur ein kleines Studium. In Deutschland, ist alle geregelt😁
Bananenstaat
Zitat:
Original geschrieben von Bonesfan
Deutschland ist nicht Spanien.Andere Länder, andere Gesetze.
Wieso regst Du Dich auf?
Gute Fahrt,
Knorgel
Sinnlose Gesetze machen auch dann keinen Sinn, wenn es deutsche Gesetze sind.
Wenn man dann auch noch für die nichteinhaltung Derselben zur Kasse gebeten wird,
ist das schon einen Aufreger wert.
Es macht keinen Sinn in der brütenden Hitze 3 Stunden im Stau auf der Autobahn zu stehen
und im Lederdress zu saunieren.
Machst Du das oder fährst du an der Schlange vorbei, wenn das gefahrlos geht?
Ich kann den Themenstarter jedenfalls verstehen.
Weil wir in Deutschland sind, wenn einer in Deine Hütte einsteigt, darfst Du ihn höchstens fragen ob er lieber einen Kaffee oder nen Latte Macchiato möchte.😠
Und immer schön rechts fahren, aber nicht vorbei.
SBsF
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Weil wir in Deutschland sind, wenn einer in Deine Hütte einsteigt, darfst Du ihn höchstens fragen ob er lieber einen Kaffee oder nen Latte Macchiato möchte.😠
Und immer schön rechts fahren, aber nicht vorbei.SBsF
Richtig Achim!
Und wehe der verbrennt sich die Schnauze am Kaffee oder an dem Latte Macchiato, dann bist Du dran!
Also wenn schon vorbei, dann gilt in Deutschland: immer besser links als rechts. 😉
Und auf gar keinen Fall "ab durch die Mitte."
Und da im Stau eine Rettungsgasse freigehalten werden muss (bzw. werden sollte...), kommst du links nicht vorbei. Also bleibt nur ab durch die Mitte🙁. Aber bitte mit Schrittgeschwindigkeit.
Gruß
Christoph
Soweit ich in Erinnerung habe, ist es billiger auf der Standspur zu überholen als auf der rechten Spur.
Soviel zu unseren sinnvollen Gesetzen.
Gruß
Harlelujah
Kann man das belegen? Wäre ja dann eine echte Alternative.
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Soweit ich in Erinnerung habe, ist es billiger auf der Standspur zu überholen als auf der rechten Spur.Soviel zu unseren sinnvollen Gesetzen.
Gruß
Harlelujah