ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Voraussichtliche Lieferzeiten und Realität Facelift 2016

Voraussichtliche Lieferzeiten und Realität Facelift 2016

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:57

Zitat:

@focusierend schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:26:40 Uhr:

Kann mal jemand fürs Facelift ein Thema aufmachen oder wollt ihr das hier weitermachen?

Ich mache mal ein neues frisches Thema mit den Lieferzeiten nun für das Facelift auf.

Bestellt am 7.11.2014 :

Ford Focus Turnier ST 2,0 EcoBoost 250 PS

Sitze Leder/Stoff/Schwarz/Blau abgesetzt

Farbe Panther-Schwarz Metallic

Ausstattung extra :

Technologie Paket

Geschwindigkeitsregelanlage

Frontscheibe beheizt

Xenon Scheinwerfer

Seitenscheiben dunkel getönt

Vordersitze beheizt

Ford Navi Sync 2 - 9 Lautsprecher DAB/DAB+

Rückfahrkamera

Lt. Ford Ordersystem bestätigter Termin :

Baudatum : 10.12.2014

geplante Auslieferung zum Händler

20 - 27.12.2014 ( frühester / spätester Termin )

Aktueller Stand :

Fahrzeug hat eine VIN und ist lt. Händler bereits produziert.

Auslieferung wird jedoch nicht mehr vor Weihnachten klappen.

Übergabe realistisch also Anfang Januar 2015.

Im Ford Etis ist aber noch nichts zu sehen.

Weiß jemand ob das Auffüllen der VIN mit WF0LXX + 11 Stellige VIN aus dem Ordersystem für den Ford Focus Turnier für das Facelift noch passt, um im Etis nachzuschauen ?

Beste Antwort im Thema

Wie wär's einfach mit Blinken? Ich wunder mich immer, warum es so viele Blinkmuffel gibt. Soll das Stromsparen oder was? Oder cool sein? Fakt ist: Wenn man immer blinkt, wie es sich gehört, automatisiert sich dieses Verhalten. Tut man es nur, wenn man es für notwendig hält, vergisst man es bei der kleinsten Ablenkung auch in anderen Situationen. D. h., wenn man abgelenkt ist, z. B. durch Telefon (hoffentlich mit FSE) oder ein Gespräch mit dem Beifahrer, einem guten Lied im Radio etc., vergisst man sehr häufig auch in Situationen, in denen es angebracht wäre, zu blinken. Abhilfe schafft nur konsequentes Blinken - und zwar immer, wenn es vorgeschrieben ist.

Schaut doch mal an einem Kreisverkehr zur Hauptverkehrszeit, wie wenig Autofahrer beim Verlassen des Kreisels den Blinker setzen und damit Staus auf den anderen Zufahrten fördern und verlängern. Würde man die Fahrer fragen, würden sie sagen "normalerweise blinke ich schon, hab's grad halt ausnahmsweise vergessen".

Also - und damit sind wir beim Thema - kann der Fahrspurassistent sozusagen auch "erzieherisch", und das im positivsten Sinne, wirken.

Bei Tempo 160 km/h die Fahrspur ohne zu blinken zu wechseln, halte ich für höchst fahrlässig. Auch, wenn (vielleicht auch nur vermeindlich) kein Hintermann in Sicht ist, s. o.!

3491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3491 Antworten
am 5. April 2016 um 22:46

Okay, vielen Dank :) Werde mich hier nochmal melden sobald ich mehr weiß :)

am 6. April 2016 um 5:06

Zitat:

@NTBooker schrieb am 5. April 2016 um 17:41:06 Uhr:

Zitat:

@Colonia-Kev schrieb am 5. April 2016 um 15:42:13 Uhr:

Wie lang ist diese VIN Nummer ?

Der Händler hatte mir heute morgen nen 9 stelligen Code geschickt dabei stand "die Ordernummer ihres Fahrzeugs lautet" .. Deshalb frag ich :)

Die Ordernummer ist die Auftragsnummer im Ford Bestellsystem.

Darüber kann man als Ford Händler alle weiteren Informationen einsehen. Für uns Endkunden also erst mal Nutzlos. Kannst nur den Verkäufer bitten, das er für dich schaut, welchen Status der Auftrag aktuell hat. Am besten per Screenshot und Mail. ;-)

Im Order selbst sind dann tagesaktuell verschiedene Termine und ein paar Tage vor Produktion dann auch die VIN ( gekürzt, die ersten Stellen muss man dann dazu packen) Bei mir war es für den Turnier vorweg die WF06XXGC....

"WF0" ist das Werk Saarlouis

die " 6 " bedeutet wohl neuerdings, das es sich um einen Turnier handelt.

die "XX" sind Platzhalter

das "G" steht für Montage in Deutschland

Das "C" steht dann meines Wissens für das Modelljahr. Also C = 2015.

Ich würde mal tippen, das dies heute das "D" ist ...

Also Turnier :

WF06XXGD

5 Türer

WF05XXGD

Aber alles ohne Gewähr. Vielleicht hat jemand genauere Info zu den aktuellen VIN, die Ford für den Focus vergibt.

Also wenn ich deine Vorgabe mit meiner Ordernummer zusammenpacke komme ich auf 17 Ziffern :D Nur denke das es noch zu früh ist bis da was drinnen zu sehen ist :D

Das Fahrzeug wurde ja letzendlich erst vorgestern früh bei Arbeitsbeginn des Händlers bestellt :D

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:14

Dann befindet sich deiner noch im Schmelzofen bei kuscheligen Temperaturen, oder feinsäuberlich zusammengerollt als Blech Coil auf der Reise zu Ford Horst, der im Werk die Motorhauben dengelt :D

am 6. April 2016 um 15:05

Hahahaha... gucken wir mal wann sich da was tut :D

am 7. April 2016 um 14:05

Wie lange hat es bei dir/euch denn gedauert bis ihr eure VIN vom Händler bekommen habt ?

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:48

Ca. Ein paar Tage vor Produktion wird die VIN vergeben. Nicht eher. Entscheidend bis dahin ist der bestätigte Termin in dem Ford Ordersystem, in dem dein Händler rein schauen kann. Für diesen Termin hat Ford die Produktion des Fahrzeuges eingeplant.

Kommt nichts dazwischen( Teile fehlen etc.) fangen Sie an diesem Tag an, die Karosse zu schweissen, zu lackieren und so weiter. Das kann sich theoretisch über mehrer Arbeits - Schichten hinziehen. Zum Ende der Nachtschicht begonnen, In der Spätschicht rollt er dann zur QUalitätskontrolle...

Kommt er da durch, steht nächsten Tag im Ordersystem dann das echte Produktionsdatum und so weiter....

Bei mir Stand im Ordersystem schon 1 Woche nach Bestellung des Händler bei Ford ein bestätigter Termin.

Der hat sich bis zum Bau auch nicht mehr verändert. Das Produktionsdatum war dann einen Tag später. Ford Horst hatte wohl Nachtschicht und die Jungs an den Bändern haben die Türen erst nächsten Tag dran geschraubt ;)

Das kann auch mal anders aussehen. Der "bestätigte Termin" kann sich verändern. Interne Probleme im Werk, Teile vom Vorlieferanten machen Probleme in Qantität oder Qualität, ein LKW mit den Motoren aus Valencia oder Rumänien fährt kurz vor dem Werk in den Graben ... Du als Kunde änderst noch nachträglich die Ausstattung und so weiter..

Erfahrungsgemäß muss man dem Verkäufer immer mal wieder auf den Sack gehen. Von sich aus geben Sie kaum zwischen Info's.

am 8. April 2016 um 3:33

Okaaaayyyyy :D !

Dann warte ich lieber bis ich das Fahrzeug habe und werde nachträglich Änderungen vornehmen :D Hatte überlegt am Montag meinem Händler zu fragen ob es möglich wäre direkt beim Bau des Fahrzeugs einen Sportauspuff drunter zu hauen, damit sich der ST auch nach einem ST anhört :D :D :D

am 9. April 2016 um 11:17

Hab meinen am Freitag den 26.02 bestellt.

 

Gebaut wird er am Freitag den 16.04.

 

Auslieferung erfahre ich am Freitag bzw Montag morgen

Moin Moin liebe Gemeinde.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und werde jetzt auch mal meinen Teil dazugeben.

Ich habe am 31.03. meinen Ford Focus Turnier Titanium 1.5 Ecoboost mit 150 PS bestellt!

Zusätzliche Ausstattung:

-Xenonscheinwerfer

-Park-Assistent vorn und hinten

-Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar

-Dachreling Aluminium

-Anhängevorrichtung schwenkbar

-in Toffee-Braun Metallic (gibt es noch jemanden hier der diese Farbe gewählt hat oder bin ich da der einzige ;) ???)

 

Mein Händler spricht auch von 3 Monaten. Ich bin gespannt.

3 Monate? Meiner spricht immer von 8 Wochen...

am 10. April 2016 um 17:42

Zitat:

@fonya schrieb am 10. April 2016 um 19:15:19 Uhr:

3 Monate? Meiner spricht immer von 8 Wochen...

Bei mir sind bis jetzt 4 Monate rum.

Gebaut wurde er laut ETIS nun aber am 7.04. und beim Händler angeliefert wird er Ende April.

Themenstarteram 10. April 2016 um 18:04

3 Monate ist meiner Meinung nach erst mal die Standard Aussage des Verkäufer beim Verkaufsgespräch. Die bekommen meines Wissens jede Woche von Ford eine Aufstellung, welche KW in der Produktion bereits voll verplant ist und bei welchen Motoren oder Ausstattungsmerkmalen es Verzögerungen gibt. Wenn zum Beispiel aufgrund erhöhter Nachfrage eines bestimmten Motortyp die Produktion des Motor nicht nachkommt, wissen die schon ungefähr, das jede neue Bestellung eines Fahrzeug mit diesem Motortyp 5 Wochen extra dauert.. Und so weiter. Das sind aber alles nur Näherungswerte. Genauere Informationen bekommt der Verkäufer erst, wenn das Fahrzeug bei Ford wirklich bestellt wurde, eine Ordernummer im Ford System existiert, das Fahrzeug in die Teile Disposition hineingeflossen ist und die Produktionsplanung im Werk den reelen Produktionstag geplant hat. Bei meinem ersten ST ( vFL) hieß es laut diesen Unterlagen frühestens in 12 Wochen + irgendwie 5- 6 Wochen oben drauf, weil ST Variante. Ich hab ihn reell dann doch früher bekommen. Beim 2 war es wieder ähnlich. Glaskugel 4 Monate, reell nach 6 Wochen vom Band gerollt und nur wegen Weihnachten Neujahr hatte die Spedition Verzögerung und er stand dann Anfang der 9 Woche beim Händler...

Zitat:

@NTBooker schrieb am 10. April 2016 um 20:04:30 Uhr:

3 Monate ist meiner Meinung nach erst mal die Standard Aussage des Verkäufer beim Verkaufsgespräch. Die bekommen meines Wissens jede Woche von Ford eine Aufstellung, welche KW in der Produktion bereits voll verplant ist und bei welchen Motoren oder Ausstattungsmerkmalen es Verzögerungen gibt. Wenn zum Beispiel aufgrund erhöhter Nachfrage eines bestimmten Motortyp die Produktion des Motor nicht nachkommt, wissen die schon ungefähr, [...]

Kann ich bestätigen. Das Prozedere wurde mir auch vorgestellt.

Pauschal ca. 3 Monate.

Genauer dann: Freie Produktionswoche suchen + aktuelle Verzögerung.

Aber dann bekam ich einen Vorläufer und war fein raus und er war drei Wochen nach Bestelltermin schon in Produktion :P

Sonst wäre es auch so gelaufen, wie zuvor genannt.

OT: Eigentlich könnte mal einer den Thread umbenennen. -> "Voraussichtliche Lieferzeiten und Realität Facelift". Haben ja schon 2016 und 2017 gibts vielleicht auch noch welche ;)

am 10. April 2016 um 22:51

Klingt alles vielversprechend von NTBooker :D Hoffe das es bei mir auch so sein wird, werde euch hier auf dem laufenden halten!

Bin morgen erneut beim Ford-Händler (direkt neben dem Werk) wegen meines NOCH Fahrzeugs zum Verkauf, vielleicht gibt´s da ja schon Neuigkeiten für mich ! :)

am 11. April 2016 um 14:21

@ Colonia-Kev: der Focus wird aber nicht in Köln gebaut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Voraussichtliche Lieferzeiten und Realität Facelift 2016