Vorab Check
da ich meinen Zahnriemen wechseln lassen muss habe ich meinen Passat vorher mal checken lassen (TÜV naht auch).
jetzt hab ich eine Mängelliste zurück bekommen die mir irgendwie etwas übertrieben bzw. lieblos vorkommt.
Sie meinte am Tresen direkt "Auto ist Schrott" was mir so noch garnicht bewusst war 😉 (es sind doch nicht "alle Lenker der VA" defekt ohne das man das merkt?
Was von diesen Punkten kann man den selbst mit etwas verstand beheben bzw. was ist wirklich TÜV relevant?
das auto soll ja auch nur noch ein Jahr rollen.
Keilrippenriemen
Alle Lenker VA
Bremsen VA
Stoßdämpfer HA + Anschläge
Lenkgetriebe Spiel
Achsmanschette rechts außen
ARG Ventiel defekt
Flexrohr
Ich ärgere mich das ich nicht gleich die 99€ beim TÜV investiert habe, dann hätte ich jetzt wenigstens eine verlässliche Aussage.
20 Antworten
Hallo
Kann man alles selber machen,wenn man etwas Schrauben kann und halbwegs gutes Werkzeug hat.
Um die Vorderachse zu prüfen,fahr ich immer zur Dekra auf die Rüttelplatte und geb nen Fünfer in die Kaffeekasse
Wo kommst denn her?
MFG
Magdeburg ist ca.230km weg von mir.
Die Frage ist ja erstmal,ist alles defekt oder nicht.
Zahnriemen-> Contitech 110€ plus 50€ Contitech oder SKF Wasserpumpe
Keilrippenriemen -> Contitech 10-20€
Alle Lenker VA -> Billigsatz 120€ Lemförder 450€
Bremsen VA -> Brembo Zimmermann ca.100-120€
Stoßdämpfer HA + Anschläge->ALKO 100€
Lenkgetriebe Spiel-> halte ich für ein Gerücht
Achsmanschette rechts außen-> Wenn das Gelenk noch ganz ist 10-15€ Gelenksatz 50-60€
ARG Ventiel defekt-> entweder gebraucht oder ca.120€ neu.
Flexrohr -> 30€ plus Einschweissen 20-30€
MFG
Deine Rechnung ist zwar schön und gut wenn man selbst schraubt, aber wenn der TE das nicht tut geht das schon ins Geld. Das ist wohl kaum in weniger als 10h zu machen und da bist du schon bei 700-800 Euro nur an Lohn. Deine Internetpreise bekommst du auch selbst in der freuen Werke nicht.
An den TE: Würde auch erstmal ne zweite Meinung einholen, ob da wirklich so viel hinüber ist.
Ähnliche Themen
-also bremsen glaub ich nicht das die tüv relevant schlecht sind
-Lenker sind immer mal wieder gekommen von daher kann das schon sein das ein kompletter satz mal sinn machen würde
-beim ARG Ventiel könnte ja vielleicht auch eine reinigung was brigen? (fehlerspeicher hat einen defekt gemeldet und man merkt es auch)
ich müsste mir eine selbsthilfe werkstatt suchen und dann hoffen das ich auch alles wieder zusammen bekomme 😉
also zahnriemen z.b. traue ich mir nicht selbst zu
An deiner Stelle würde ich zum TÜV fahren und mir vom Prüfer erzählen lassen, was ersetzt werden muß. Ein paar Daten vom Fahrzeug wären sicher hilfreich.
ja, dass dachte ich mir auch.
wenn er aber auf ein ähnliches Ergebnis kommt und ich nicht sicher bin ob sich das noch lohnt (270.000km), dann währen die 100 € auch noch weg 🙁
Besser 100 weg als 1000 zu viel der Werkstatt in den rachen geworfen. Wenn du so denkst, kauf dir ein neues Auto!
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 4. Januar 2017 um 19:36:10 Uhr:
Besser 100 weg als 1000 zu viel der Werkstatt in den rachen geworfen. Wenn du so denkst, kauf dir ein neues Auto!
Wenn ich wie denke?
Ich hab jetzt 40€ für die Diagnose "Totalschaden" bezahlt. Ist doch nachvollziehbar, dass ich kein gutes Gefühl habe mir das jetzt nochmal für 100€ betätigen zu lassen.
Aber das war eben mein Fehler und anders gehts nunmal nicht.
Was ist denn die Alternative zu nicht Tüv machen?
Wieso 100€?
Fahr zur Dekra wie ich sagte.
@Ritter_Chill
Die Preise sind Internetpreise,klar und Lohnkosten schreibe ich deshalb nicht,da für den Te nur 2 Sachen in Frage kommen dürften bei der Masse,entweder selbst Schrauben,oder bei jemanden hinkommen der sich mit den Fahrzeugen auskennt😉
MFG
Da hast du natürlich Recht, sollte das wirklich alles tatsächlich kaputt sein, ist machen lassen wohl keine Alternative mehr.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 4. Januar 2017 um 19:49:18 Uhr:
Was ist denn die Alternative zu nicht Tüv machen?
TÜV machen ;-)
aber du meintest es wahrscheinlich anders rum und hast recht.
Wenn ich den TÜV nicht machen würde, wäre es das endgülitige Ende von dem Auto und das würde ich dann schon gern mit sicherheit bestätigt haben. Ich lass das ganze morgen offiziell begutachten und dann sehe ich weiter
Wo hast du diesen Vorabcheck machen lassen? ATU?