Vor Probefahrt: 1.4 (140 PS) oder 1.6 (115 PS)
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen Astra ST zu bestellen. Nun steht die Probefahrt an und ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Motor ich probefahren soll. Derzeit fahre ich ein Astra H TwinTop 1.9 mit 150 PS als Diesel. Würdet ihr mir als "Nachfolger" eher den 1.4 (140 PS) oder 1.6 (115 PS) Benziner empfehlen und wo liegen bei den beiden Motoren die Unterschiede (außer im Verbrauch und den Steuern ;-))
Vielen Dank für eure Hilfe!
Timo
36 Antworten
Was spricht dagegen wenn Du beide Motoren probe fährst?
Gruß,
Mastermind
Grundsätzlich nichts, aber wenn ich gleich in den richtigen Wagen steige und begeistert bin, spare ich mir evtl. die zweite ;-) Wollte einfach mal wissen, welcher wohl dem 1.9er Diesel, den ich jetzt fahre, am nächsten kommt. Und halt wo die Unterschiede bei den beiden Motoren sind.
Timo
Ich bin den 1.6 im 5-Türer gefahren, ist auch ganz gut gefahren aber ohne jegliche Überraschungen.
Meine Entscheidung ist dann später auf dem 2.0 Diesel gefallen.
Ich konnte zusätzlich noch den 1.6T und den 2.0 Diesel probe fahren, allerdings nur im Insignia.
Wenn Du vom Diesel mit dementsprechendem Drehmoment umsteigst, wirst Du bestimmt enttäuscht sein.
Diesel ist halt schon ein unterschied zum Benziner.
Versuche auf jeden Fall alle Motoren welche Dir gefallen zu fahren.
Gab hier schon andere welche, ich glaube den 1.6 blind gekauft haben, und dann über die Fahrleistungen schon verwundert(enttäuscht) waren.
Mann muss halt das Gewicht des Wagens berücksichtigen und da habe ich lieber ein paar PS mehr.
Gruß,
Mastermind
...schreib doch mal was zum 1.6T, wie fandest du den so...
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Ich würde gern nochmal meine Frage nach den Unterschieden bei den Fahreigenschaften zwischen 1.4 (140 PS) und 1.6 (115 PS) in den Raum werfen. Da ich von Technik überhaupt keine Ahnung habe ;-)
Mehr Hubraum oder mehr PS, was ist denn nun "besser"?
Also etwas mehr zum 1.6T, leider nur im Insignia 5-türer.
Ich hatte in in eisiger Kälte beim FOH übernommen und da viel mir auf, dass er sehr unangenehm auf die Wegnahme des Gas reagiert hat.
Er hat halt etwas geruckkelt, dies hat sich aber geändert als der Motor entsprechende Temperatur hatte.
Bin sowohl Landstraße, Autobahn und bergige Strecken gefahren alles ohne Probleme und hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Ich hatte den Wagen übrigens mit eine Durchschnittsverbrauch von 11 Litern übernommen und konnte ihn noch auf 11.4 auf der Autobahn steigern.
Der Wagen hatte so um die 6000km auf der Uhr und somit schon eingefahren.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich ihn schon 1/4 der Strecke getreten habe in den 3 Stunden.
Kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wie viel KM ich gefahren bin, allerdings musste ich den Wagen nach tanken auf halber Strecke für 20 Euro.
Mit meinem eigenen würde ich übrigens nicht so viel unter Vollgas fahren, aber beim Test der Motoren sollte man ja mal alles Austesten.
Bis auf den Verbrauch fand ich ihn sehr gut den Motor, leider hat dieser mich doch dann den Diesel bestellen lassen.
Der Diesel im Vergleich hat sich bei selber Strecke bei 6.2 Litern im Inisignia ST wiedergefunden.
Mehr kann ich Dir leider nicht berichten.
Gruß,
Mastermind
Danke für deine Antwort. Ich habe den 1.6T ja "nur" im normalen Astra 5Türer gefahren, ein Lastwechselruckel konnte ich nicht feststellen. Evtl. war der Insi. ja nicht ganz up to date - Softwaremäßig oder sonstwas.
Wenn du vor hast irgendwann auf LPG umzurüsten, nimm einen Turbo!
Wenn Du vom Diesel kommst, nimm auf jeden Fall den 1,4T. Einfach, weil der mehr Drehmoment hat. Weniger verbrauchen tut er auch und noch dazu ist er leiser, weil er ein 6-Gang Getriebe hat.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von noname26
Ich würde gern nochmal meine Frage nach den Unterschieden bei den Fahreigenschaften zwischen 1.4 (140 PS) und 1.6 (115 PS) in den Raum werfen. Da ich von Technik überhaupt keine Ahnung habe ;-)Mehr Hubraum oder mehr PS, was ist denn nun "besser"?
unbedingt den Turbo!!!
Also ich bin vom Zafira 1.9 CDTI mit 120 PS auf den Astra 1.4 Turbo mit 140 PS umgestiegen.Am Anfang war ich bergauf schon erschrocken das der Astra trotz 20 mehr PS, aber halt weniger Drehmonent, schlechter ging.Hab aber auch meinen Fahrstil ändern müssen, da ich am Anfang zu früh hochgeschaltet habe, der Benziner muss halt doch höher gedreht werden.
Im Astra ST wär der 1.4 Turbo mit 140 PS für mich schon das minimum, da der 1.6 zu wenig Drehmoment für den schweren Wagen hat und vorallem der 6te Gang fehlt.
Guten Morgen und vielen dank für die Infos!
Da Ihr mir den 1.6er mit 115 PS eher weniger empfehlt und ich - in Fahrberichten und jetzt auch hier im Thread - viel davon gelesen habe, dass der 1.4er mit 140 PS im unteren Drehzahlbereich etwas mau ist, habe ich mal die Kosten für den 1.4er mit 140 PS und den 1.6er mit 180 PS verglichen:
Anschaffung
24950,00 (140 PS) | 26150,00 (180 PS)
Versicherung (SF 8)
461,20 (140 PS) | 534,00 (180 PS)
Steuern
76,00 (140 PS) | 110,00 (180 PS)
Benzin (bei 9000 km jährlich)
796,00 (140 PS) | 887,00 (180 PS)
Die Differenz bei der Anschaffung wird etwas geringer sein, weils beim Händler ja ca. 20% Rabatt auf den Listenpreis gibt. Anschaffung also rund 1000,00 Differenz, Unterhaltung ca. 200,00 pro Jahr.
D.h. vielleicht sollte ich mir bei der geringen Differenz mal die Version mit 180 PS untern Popo packen... ;-)
Meinungen oder Gegenargumente?
Timo
Zitat:
Original geschrieben von noname26
Guten Morgen und vielen dank für die Infos!Da Ihr mir den 1.6er mit 115 PS eher weniger empfehlt und ich - in Fahrberichten und jetzt auch hier im Thread - viel davon gelesen habe, dass der 1.4er mit 140 PS im unteren Drehzahlbereich etwas mau ist, habe ich mal die Kosten für den 1.4er mit 140 PS und den 1.6er mit 180 PS verglichen:
Anschaffung
24950,00 (140 PS) | 26150,00 (180 PS)Versicherung (SF 8)
461,20 (140 PS) | 534,00 (180 PS)Steuern
76,00 (140 PS) | 110,00 (180 PS)Benzin (bei 9000 km jährlich)
796,00 (140 PS) | 887,00 (180 PS)Die Differenz bei der Anschaffung wird etwas geringer sein, weils beim Händler ja ca. 20% Rabatt auf den Listenpreis gibt. Anschaffung also rund 1000,00 Differenz, Unterhaltung ca. 200,00 pro Jahr.
D.h. vielleicht sollte ich mir bei der geringen Differenz mal die Version mit 180 PS untern Popo packen... ;-)
Meinungen oder Gegenargumente?
Timo
Welche Grundlagen hast du herangezogen um den Benzinverbrauch zu berechnen? Nicht etwa den Normverbrauch? Was ich so gelesen habe verbraucht der 1,6T ´ne Ecke mehr als der 1,4T. Schau mal
hierwas der 1,6T so verbraucht.
Zum Vergleich
hierdie Verbräuche des 1,4T. Also mir persönlich verbraucht der 1,6T zu viel. Die Fahrleistungen sind auch nicht das was man mit 180PS erwartet... Ich denke der 1,4T ist der vernünftigste Benziner für das Auto. Bei Diesel kann ich nichts sagen.
Hier mal ein paar Vor- und Nachteile der Motoren:
1.6l 115PS Sauger
+ "Einfachere" Technik im Vergleich zur Aufladung
+ Niedriger Kaufpreis
- Das maximal Drehmoment (155Nm) erst ab 4000min-1
- Höherer Verbrauch
- Nur 5-Gang Schaltung
1.4T 140PS Turbo
+ Das maximal Drehmoment (200Nm) schon ab 1850min-1
+ Günstigere Steuern, da weniger CO2-Emission und Hubraum
+ Weniger Verbrauch, je nach Fahrweise 😁
+ 6-Gang Schaltung
- Komplexere Technik, dadurch anfälliger??
- Höherer Kaufpreis