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Vor/Nach MOPF?

Themenstarteram 17. August 2004 um 15:35

Hi Leute,

Ich bin 190er Fahrer, plane aber den Umstieg auf einen C 280 (Sport AMG wenn möglich). Auf das

AMG muss ich warscheinlich verzichten weil ich nen

Schalter möchte.

Ich hab jetzt 2/3tel des w202 Forums gelesen und

weis immer noch nicht was es mit diesem Vor oder Nach MOPF zu tun hat. Was ist MOPF?

Sorry, aber ich hab keine Ahnung ;)

Ciao,

Stefan

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21 Antworten

"Mopf" bedeutet Modellpflege. Mopf 1 war 1995, Mopf 2 war 1997.

Deine Theorie zu C280 und AMG habe ich nicht ganz verstanden. Entweder willst du einen AMG (C36, C43 oder C55) oder einen C280.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 18. August 2004 um 9:15

Danke erstmal.

Bei mobile.de findet man öfter C280 AMG. Die meine ich.

Das sind Fahrzeuge mit AMG Paket - also Styling. Von nem

C36 träume ich bestenfalls ;-)

Gruß,

Stefan

Aber warum sollte es keinen C280 mit manuellem Getriebe und AMG-Bodykit geben? Man muss nur sehr lange suchen... ;)

M.f.G. Bernd

Hallo!

AMG-Styling an nem MB egal welcher Typ (außer natürlich AMG Fahrzeugen) zu finden ist nicht allzu einfach besser bzw. eher selten, weil das Styling ja schon ab Werk nen Batzen Geld gekostet hat.

Nen C280 gibt es wahrscheinlich auch um einiges mehr mit Automatikgetriebe als mit Schalt getriebe, weil das mehr gewünscht wurde und wird. Mehr Hubraum und Drehmoment wird meistens mit Automatik verkauft weils komfortabler ist.

Mit der Modellpflege hat sichs weitesgehend so: 1. Mopf: Hauptsächlich Interieur, u.a. rundere Schalter und nicht alles so eckig. Mopf 2 war dann hauptsächlich äußerlich. Die Front war flacher und neue Stoßstangen (nicht mehr ganz so eckige) wurden verbaut. Das Heck wurde auch runder und die Lim. erhielten getönte Rückleuchten.

Also Modelljahr 1998 würde ich schon empfehlen, weils schöner aussieht und ASR schon serienmäßig war. Ab Modelljahr 2000 gabs dann auch ESP serienmäßig.

Zu Bedenken wäre aber in jedem Fall, ob sich bei den heutigen Spritpreisen ein 6 Zylinder noch lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von MB230KTAMG

Hallo!

 

Zu Bedenken wäre aber in jedem Fall, ob sich bei den heutigen Spritpreisen ein 6 Zylinder noch lohnt.

Lohnt immer! :D :D :D

Themenstarteram 20. August 2004 um 17:58

Hehe, ich fahr nen super sparsamen 190D... Jetzt will ich ein Auto mit dem ich mich - sagen wir mal so: nicht immer Hinten anstellen muss.

Spritpreis hin oder her - besser jetzt als in 10 Jahren bei 5 Euro/Liter.

Ha! Und morgen schau ich mir einen an. Nen schönen silbernen mit AMG Styling. 130tkm 5/97. ca. 9000. Der Preis ist zwar heftig, aber wenn er wirklich so da steht wie er mit beschrieben wurde, dann ist er das wert.

Bin grade am Liste schreiben, was ich alles prüfen sollte.

* Rost am Kofferraum

* Rost an den Wagenheberstöpseln

* ZKD

* Antennenfassung :)

Und halt mal alle Drehzahlen durchjubeln bei der Probefahrt.

Das wäre jetzt eben doch nen Automatik - aber so viel wie hier auf Automatik schwören hab ich mich ja schon fast überzeugen lassen. Naja - wenn der Rest stimmt - soll mir die Automatik recht sein.

Ich nehm die Digicam jedenfalls mal mit =)

Greetz,

Stefan (schon ganz hibbelig...)

Hi

schau auch unter den Gummidichtungen an den Türen nach Rost, bewege das Lenkrad schnell nach links und rechts um festzustellen ob es Spiel hat, und fahre über einen leichten Bordstein hoch und wenn du ein "poltern" wie das hier viele nennen spürst sind die Traggelenke hinüber.

Automatik wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Entscheidung, du musst mal die Schaltung probieren dann weisst du was wir meinen.

Gruß aus Stgt.

Vor MOPF Automatik hat 4 Gänge, ab MOPF hat der 5!

Gruß

Hallo Jungs ich habe vor 2 monaten einen C280 mit AMG Optik gekauft und zwar einen mit Manueller Schaltung ich musste fasst ein jahr lang danach suchen aber das warten hat sich gelohnt.

Ich wollte nie einen mit Automatik haben weil ich meine mit Schaltung hat man mehr spass ausser einen Automatic ab Bj, 2000 da sicd die einfach echt super. aber einen mit 4Gang Automatik Getriebe wäre nix für mich aberjedem das seine.

Hauptsache man fährt einen BENZ

 

MFG

Themenstarteram 21. August 2004 um 15:18

So ich hab mir den Wagen grade angeschaut... und ich hab jetzt noch Bauchschmerzen. Ich kann es nicht leiden wenn ich ein Auto sehe und sofort das Gefühl habe: Dem Wagen fehlt LIEBE! Und das seit 9 Jahren!

Also mal von vorne. Ich kam bei dem Händler an. Wobei "Händler" ein Parkplatz ist mit einer kleinen Hütte in der der Inhaber sitzt und Rechnungen schreibt. Natürlich hab ich den Silberpfeil gleich gesehen. Von weitem sah er richtig gut aus und hatte genau die Ausstattung die ich gerne hätte. Der Verkäufer kam auch gleich super nett mit dem Schlüssel auf mich zu und erzählte mir, dass der Wagen in einem super Zustand ist, kein Unfall und aus dem Besitz eines 61 jährigen Mannes. Dieser habe auch nochmal kräftig in den Wagen investiert und die Bremsen neu gemacht. Die Rechnungen habe er.

Also bin ich mal die Checkliste durchgegangen.

Rost - gar nichts. Weder an der Heckklappe noch sonst irgendwo.

Die Wagenheberaufhängungen waren auch noch gut in Schuss.

Dann hab ich mir die Frontschürze angeschaut. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Derartige Steinschlaglöcher bekommt man nur hin wenn man Kiesel oder sowas abbekommt... Aber nur die Schürze, Motorhaube war völlig okay. Der Verkäufer kam auch gleich angerannt und hat mir erzählt, dass das selbstverständlich noch lakiert werden würde. Okay - damit könnte ich leben.

Die Felgen hinten waren total abgeschrubbt. Das Profil hatte bestenfalls noch 1,2mm. Nuja - ich hab AMG Look Felgen auf meinem 190er. Die könnte ich ja nehmen. Also weiter...

Die Hechschürze hat auch schon den ein oder anderen Macken abbekommen. Kann ja mal passieren - der Wagen ist ja gebraucht. Aber anstatt das ordentlich zu lakieren wurde per Pinsel einfach billig und unprofessionell ausgebessert.

Da ist mir aufgefallen dass auf der rechten Seite an der vorderen Türe das untere Dichtungsgummi gar nicht richtig in den Spalt passt. Die AMG Seitenschweller sahen auch irgendwie verzogen aus. Aber nur auf der rechten Seite. Links war alles so wie ich es mir vorgestellt hätte. Dafür war das Gummi links hinten oben an der Türe nicht passgenau und Quoll immer etwas hervor.

Kommentar des Verkäufers "Tja, Mercedes ist halt auch nicht mehr das, was es mal war..."

Nun, das sind bisher alles Dinge, die man in den Griff bekommen könnte und unter dem Begriff Liebesentzug fallen. Also den Schlüssel geschnappt und Probe gefahren. Dafür dass ich überzeugter Schaltwagenfahrer bin (aber ausserm Smart noch nie Automatik gefahren bin) war ich überrascht wie gut diese 4 Gang Automatik doch ist. Ich muss zugeben, dass mir das sogar gefallen hat. Obwohl mir nen Schalter immernoch lieber wäre. Der Motor läuft gut. Es wurde keine Motorwäsche gemacht und es war nichts beunruhigendes zu erkennen. Ausserhalb der Stadt hab ich mir den Innenraum angeschaut - alles soweit okay. Ah! das Wartungsheft....

Mal nen kurzen Auszug daraus (so etwa sah die aus):

Die Zulassungsseite war leer... (Laut Händler 5/97)

Die 15tkm Inspektion gabs anscheinend nicht.

1. Eintrag: 9/1999 bei 32tkm

2. Eintrag: 6/2000 bei 45tkm (Nachtrag)

3. Eintrag: 3/2001 bei 60tkm

4. Eintrag: 5/2002 bei 75tkm (Nachtrag)

5. Eintrag: 4/2003 bei 90tkm (Nachtrag)

6. Eintrag: 5/2004 bei 110tkm

Die Einträge waren alle beim selben Händler, von der selben Person und mit dem selben Kugelschreiber(sah so aus) unterschrieben. Und vor allem immer so schön 15tkm dazwischen - und soviel Nachträge? Was soll das?

Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass die Bremsen bissel ruckeln - hatte er nicht gesagt, die wären neu? Nochmal rangefahren. Nanu? Bremschreiben waren unten und verzogen. Bremsbelege war auch nicht mehr viel.

Ich hab den Verkäufer dann mal direkt darauf angesprochen und er meinte etwas in der Art: "Ach, dann war es ein anderes Auto - wissen Sie - ich hab viele davon!"

Der linke Blinker war auch undicht... und er will für die Kiste immer noch 8999Euro und keine Cent weniger - aber die Stoßstange, Bremsen und Licht würde er übernehmen.

Also mein 12 jähriger 190er ist wesentlich besser erhalten...

Für alle die wissen wollen welches Fahrzeug man NICHT kaufen sollte:

Man findet ihn unter mobile.de, Mercedes-Benz, C280, 8999 Euro

Beschreibung: Mercedes-Benz C 280 Sport "AMG"

So, damit bin ich mein Frust erstmal los und kann gelassen weiter suchen.

Ciao,

Stefan

am 21. August 2004 um 15:30

Gute und richtige Entscheidung!:)

Eine Ungereimtheit würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber wenns derartig massiv kommt => Finger weg!

Ich habe damals auch fast ein Jahr gesucht, bis ich exakt das Fahrzeug gefunden hatte, was ich mir vorstellte.

Themenstarteram 21. August 2004 um 15:36

Wo genau hast du gesucht? Bisher hab ich nur mobile.de als ernsthafte Autobörse in Betracht gezogen. Autoscout24 hat kaum was in der Richtung und ebay - naja...

Einfach bei den Händlern vorbeifahren halte ich für recht aussichtslos.

Villeicht find ich ja per Zufall den Richtigen.

Ich hab Zeit - aber schwache Nerven :(

am 21. August 2004 um 15:52

Zuerst über Autoscout, dann Mobile. Meine persönliche Obergrenze, was die Entfernung anging, waren 300 km.

Welche Vorstellungen hast Du denn genau?

Ich würde nur einen nach-MoPf, also nach 06/97 kaufen!

Wichtigster Grund bei 6 Zylinder: Die neuen V6 Motoren erfüllen Euro 3 (oder sogar 4?).

Die weiteren Vorteile der nach MoPf Fahrzeuge will ich heute mal nicht alle aufzählen.

Der einzige Grund ein Fahrzeug vor-Mopf zu kaufen, ware:

Mann will ein "billiges" Auto so und die 5-6000,- EUR.

Dann bitte ein 94er Baujahr kaufen und gut!

Aber doch keinen 97er vor-MoPf für 9000,- EUR!

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