ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor MOPF rechtes Rücklicht Komplettausfall

Vor MOPF rechtes Rücklicht Komplettausfall

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. November 2021 um 13:03

Hallo

bei meinem Kombi ist rechts hinten alle Lampen ausgefallen, Alle Lampen, nicht nur einzelne.

Er zeigt mir das auch im Display an, was alles ausgefallen ist.

Ich habe es schon einmal aufgemacht und reingeschaut, der Stecker ist nicht verschmort und es ist alles trocken. Die Kabel gehen zu einem Sicherungskasten der hinten in der Seitenwand mit verbaut ist. Die Sicherungen sind aber alle OK.

In der Suche konnte ich leider nichts finden für einen Komplettausfall.

Hat jemand einen Tip wo ich suchen könnte ?

Herzlichen Dank

Dominik

Nachtrag:

mea culpa...schäm...

Der Stecker hat doch eine kleine Schmorstelle auf der Unterseite am rechten Kabel , hatte ich gestern Abend nicht gesehen. Woher kommt das und kann man den Stecker auch irgendwo einzeln bekommen, das Werkzeug zum krimpen habe ich, sollte also kein Problem sein. Denke aber es ist nicht uhne Grund verschmort ?

Nach dem tiefer reinstecken und seitlich leicht hin und herbewegen, gehen wieder alle Lichter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Massekabel angekokelt. Ist ein typischer Fehler. Ich habe von der Platine ein seperates Massekabel an die Karosserie verlegt und gut ist.

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:21

Danke für Deine Antwort. Also ist das ganz rechte Kabel, die gemeinsame Masse für alle Lampen ?

Ist schon erbärmlich, das das auftreten kann, so alt ist er ja noch nicht und als Garagenwagen eigentlich immer trocken..

Der Stecker bzw die Kontakte im Stecker sind auch nicht gerade der Brüller.

Werde wohl auch ein Massekabel einzeln ziehen müssen, mache das auch gleich auf der linken seite mit, dann ist Ruhe, warte nur bis wärmer wird, ist mir zu kalt ;)

Themenstarteram 14. November 2021 um 13:27

Ist es auch normal, das die 3 letzten LED´s der Blinker hinten nicht gehen ?

Ist auf beiden Seiten so.

Mach erstmal den Masseanschluß deiner Rückleuchte.....

und nein - normal ist mal gar nichts. Auch kein LED-Ausfall. Wer aber technisch nicht über die entsprechenden Kenntnisse der LED-Technik verfügt ( also ca. 95 % ) hat keine Chance beim Hersteller einen Garantiefall oder Kulanz geltend zu machen. Denn da muß man schon extrem genau wissen, wovon man spricht und sein Anliegen mit technischen Argumentationen untermauern können.

Und solange dein Masse-Problem nicht beseitigt ist, würde ich da eh mir erstmal keinen Kopf machen.

Themenstarteram 14. November 2021 um 14:25

Nachdem ich nun einiges an Horrorposts und auch ein Video daz gesehen habe, habe ich es nun doch gleich gemacht, allerdings nicht mit Bohren etc.

Da ich kein KFZler sondern Elektroniker bin, habe ich nat. eine andere Lösung gewählt.

Zum einen sollte sie schnell gehen und der Träger sollte ohne viel geschraube beim Wechseln der Birnen zu entfernen sein. Außerdem wollte ich nicht viel "gekabel" haben.

Daher habe ich mir die Beste Stelle, also in der Nähe der nächsten einfach zu erreichende Verschraubung

am Chassis gesucht und dort entsprechend am Lampenträger die Masseführung gesucht, die nicht Plan am Kunststoff des Trägers anliegt. Dort diese Masseführung angeschliffen und verzinnt, das gleiche mit einem Kabel, das ich noch hier rumliegen hatte gemacht und angelötet (Dies sollte man aber bleiben lassen, wenn man nicht löten kann, sonst ist das Kunststoff des Trägers verschmolzen, es muß also schnell gehen. Weiter habe ich keine Ring zum verschrauben am Chassis genommen, da ich beim entfernen des Trägers zum Lampenwechseln immer die Mutter am Chassis rausschrauben müsste, so, muß ich sie nur lösen und kann das Ding entfernen.

20211114-150915-resized
20211114-150921-resized
Themenstarteram 14. November 2021 um 14:28

Um die def. LED´s kümmere ich mich wenn ich Lust dazu habe, der TÜV hat vor kurzem nichts gesagt, wahrscheinlich weil an beiden seiten die äußeren LED´s nicht gehen und damit identisch aussehen.

Der Benz ist auch ehrer das Fahrzeug meiner Frau, ich muß nur immer was machen, wenn ich es abends nach der Arbeit auf meiner "ToDo-Liste" habe :(

Mein Ursprüngliches Problem ist also mit eurer Hilfe gelöst, würde dementsprechend auch den Titel gerne ändern, weis aber nicht wie das geht ?

Geht nicht, bzw nicht mehr - zu lange her. Wenn du dir mehr Aufmerksamkeit erhoffst mach einfach ein neues Thema mit neuem Begriff auf , kannst ja dann von diesem zum anderen zusätzlich verlinken damit es niemandem als Doppel-Post erscheint.

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:37

Ich "erhoffe mir " keine Aufmerksamkeit, empfinde es nur als nützlich wenn jemand mit dem gleichen Problem Hilfe sucht und sie in einem Thread finden kann mit Lösung, ohne sich durch 100er Threads zu quälen.

Ich habe viele Threads gefunden, aber da waren immer nur der Ausfall einzelner Belechtungsteile und nicht komplett tot.....nach ein paar Threads habe ich dann aufgegeben, weiterzulesen.

Das war eigentlich meine Intention, es soll nicht mir was bringen, ich habs ja gelöst bekommen, sondern anderen Suchenden :)

Wo genau schließt du das Kabel an? Ist ja recht kurz.

Die Befestigungen der Scheinwerfer sind keine brauchbaren Massepunkte.

Themenstarteram 15. November 2021 um 12:36

Hi,

An der Schraube direkt daneben, wenn der Träger eingeclippst ist. Habe diese vorher durchgemessen, bietet ausreichend Fahrzeugmasse.

Dann macht es auch keinen Sinn, den Titel zu ändern.

Außerdem gibt es einige Threads zu dem Thema, die über die SuFu recht einfach zu finden sind. Okay, wenn man explizit nach "rechtem Rücklicht" sucht nicht, aber bei "Rücklicht" findet sich u.a. der Thread mit Hinweisen zum defekten Masseanschluß und wie man es beheben kann.

Im übrigen taugen die Befestigungsschrauben der Rückleuchten wirklich nicht zur Befestigung des Massekabels - auch wenn man mit einem DMM einen sauberen Durchgang misst. Man muß das ganze derart fest anziehen, das die Rückleuchten Schaden nehmen würden. Ich denke aber du meinst ohnehin die Verschraubung unterhalb der Rückleuchte. Das als kleiner Verbesserungsvorschlag zu deiner Intention, es anderen Suchenden leichter zu machen : ein Bild oder eine etwas genauere Beschreibung hilft da deutlich. ;)

 

Zitat:

@DominikKA schrieb am 15. November 2021 um 09:37:51 Uhr:

Ich "erhoffe mir " keine Aufmerksamkeit, empfinde es nur als nützlich wenn jemand mit dem gleichen Problem Hilfe sucht und sie in einem Thread finden kann mit Lösung, ohne sich durch 100er Threads zu quälen.

Ich habe viele Threads gefunden, aber da waren immer nur der Ausfall einzelner Belechtungsteile und nicht komplett tot.....nach ein paar Threads habe ich dann aufgegeben, weiterzulesen.

Das war eigentlich meine Intention, es soll nicht mir was bringen, ich habs ja gelöst bekommen, sondern anderen Suchenden :)

Themenstarteram 15. November 2021 um 16:11

Jo, manchmal ist es schwer, den passenden Thread zu finden, egal wie intensiv man sucht. ;)

Die Forensuche hier ist wirklich ziemlich schlecht. Das kann man nicht anders sagen.

Ich suche daher auch grundsätzlich über Google:

site:www,motor-talk,de w204 *suchbegriff*

(Punkte statt Kommas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor MOPF rechtes Rücklicht Komplettausfall