ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?

Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 19:49

Hallo,

mein Vorgängerfahrzeug Audi A3 habe ich gelegentlich mit "Sonax AutoHartWachs" für neue und neuwertige Lacke behandelt. Das hat dann auch tatsächlich (ich würde behaupten mindestens 3 Monate) einen schönen Perleffekt auf dem Lack ergeben.

Ich überlege gerade, ob ich meinem T-Modell für den Winter noch etwas Gutes tun kann und den Wagen entsprechend damit zu wachsen. Aber ganz ehrlich - Lust habe ich nicht wirklich, das nimmt doch einiges an Zeit in Anspruch, zumal ich das Auto vorher gründlich von Hand waschen muss.

Deshalb die Frage -> Wie handhabt ihr das vor dem Winter? Behandelt ihr den Lack speziell? Ist es notwendig, den Lack zu wachsen? Ich frage hier und nicht im Pflegeforum, da Mercedes ja Nanolack hat.

Beste Antwort im Thema

Ich betrachte die Autowäsche immer als eine Art der Entspannung :). Daher letzte Woche:

-eingeweicht mit Foammaster und Valet Pro PH Neutral Snow Foam

-abgespült mit viel klarem Wasser

-Handwäsche (zwei-Eimer-Methode) mit Meguiars Gold Class Shampoo + Conditioner

-alles hübsch getrocknet

-versiegelt mit DODO JUICE Supernatural Hybrid

Hat vier Stunden Spaß gemacht. Eine Bürste (egal in welcher Form) kommt mir nicht an den Lack. Mein Freundlicher meinte, als ich meine Winterfußmatten abgeholt habe, dass er auch von Neufahrzeugen so einen Glanz nicht kennt.

Viele Grüße - Blaustern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Pflege ist auch beim Auto wichtig. Ich wasche und wachse daher mein Auto immer bevor ich mich dusche.

Also zweimal im Jahr, nach und vor'm Winter.

 

Und dabei ist es mir auch egal ob das nun wirklich nötig tut oder nicht.

Meiner bekommt auch noch eine Politur. Wir verwenden seit Jahren Formel 1 und sind sehr zufrieden.

Das gibt's häufig auf Messen und hält auch einige Wochen. Ich warte auch, bis es mal wieder sonnig ist, ich mach in der prallen Sonne dann, das wirkt dann schön ein. Mein Auto sieht auch noch aus wie ein Neuwagen und auch ich bin bei manchen Leuten (Arbeit, Freunden etc.) dafür sehr bekannt, dass ich mein Auto sehr pflege. Ich scheue mich aber auch nicht, im Jahr im "Notfall" auch 2-3x in die Waschanlage zu fahren, oder in die SB-Waschanlage, der Schmutz haftet nämlich einige Wochen nicht wirklich auf dem Lack und lässt sich fast rückstandsfrei abspülen, sehr sauber. Hab ich erst am Samstag gemacht, Auto abgespritzt für 4 EUR, danach 5 km Autobahn eine Richtung und zurück und das Auto steht derzeit wie neu in der Garage, alles nur vom Fahrtwind getrocknet.

PS: Selbst beim letzten TÜV hat der Prüfer sich gewundert, dass das Fahrzeug 5 Jahre alt sein soll, der hat nen entsprechenden Hinweis sogar in den TÜV-Bericht reingeschrieben, sinngemäß "Das Fahrzeug hat einem dem Alter entsprechenden außerordentlich gepflegten Zustand". Das geht natürlich runter wie Öl :)

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:29

Also das Wachs hält ca. drei Monate. Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter, weil in drei Monaten haben wir tiefsten Winter... und vor Rost schützt das Wachs ja auch nicht wirklich, weil der würde ja - wenn - in irgendwelchen unerreichbaren Ecken entstehen.

Jetzt habe ich den Wagen heute tatsächlich von Hand gewaschen, bin dann einige Meter in die Garage gefahren und die Seite hat schon etwas Dreck und Feuchtigkeit abbekommen (von den feuchten Reifen in der Kurve). Darauf kann ich ja jetzt auch nicht mehr polieren?

Nein, auf den (wieder) dreckigen Stellen würde ich nicht polieren.

 

Meine "Pflegetaktik" geht wie folgt:

Ich nehme 1x pro Jahr (nach dem Winter) Geld in die Hand, stelle das Fahrzeug zu einem professionellen Aufbereiter und versuche so, dem Wagen etwas Gutes zu tun. Mir persönlich fehlt, Zeit, Equipment und Routine/Talent, um eine Lackpflege ordentlich durchzuführen. Da ist der Wagen bei den Profis besser aufgehoben. Vor dem Winter betreibe ich keinen speziellen Aufwand. Wenn der Wagen dreckig ist, kommt er in die Waschanlage und gut ist.

Wie schon geschrieben, werde ich auch bald polieren. Und im Winter gibt's auch immer wieder ein paar Tage, wo es über 10 Grad hat. Dann mache ich eine Handwäsche und poliere nochmals. So komme ich locker durch den Winter. Externe Hilfe (außer Waschanlage) haben wir noch nie in Anspruch genommen, alle Fahrzeuge stehen bei uns mit ein bisschen Pflege (Handwäsche, sorgsamer Umgang etc.) immer außerordentlich gut da.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:12

Ich war am Freitag mal bei einem Fahrzeugaufbereiter, der mir empfohlen wurde. Wie gesagt, mir schwebt nur die Lackversiegelung vor. Alles andere halte ich bei einem 1,5 Jahre alten Auto mit 27 TKM, das überwiegend von Hand gewaschen wird und insbesondere im Innenraum penibel gepflegt ist, einfach für unnötig.

Der "Chef" dort hat mir auf meinen Wunsch hin die Komplettpflege aufgedrängt... für ca. 350 Euro (ohne Steuer!). Er will den Motorraum gründlich reinigen, da die Schrauben sonst gnadenlos rosten würden von Salzresten (ist das mit dem Hochdruckreiniger nicht sogar schlecht wegen der Elektronik?), den kompletten Wagen mit einem Schmutzradierer (Knete) behandeln, polieren (bei fast neuwertigem Lack?), die Kunststoffteile pflegen und auch die Polster im Innenraum mit so einem "Super-Staubpuster" reinigen. Das Gerät hat er mir dann anhand der Fußmatte vor der Eingangstür des Gebäudes erklärt und stolz gezeigt, wie viel Schmutz er aus der Matte bekommt (die war aber augenscheinlich schon vorher schwarz vor Dreck...).

Zweites Beispiel war dann ein alter 2001er Twingo mit ordentlich Steinschlag in seiner Halle. Die Steinschläge hätte das Auto jetzt nicht, wenn es damals von ihm behandelt worden wäre. Um die Qualität seiner Arbeit zu bestätigen, hat der dann mit einem kurzen Kabel oder so kräftig seitlich auf den frisch polierten Lack des Kundenfahrzeugs geschlagen... das hält der Lack jetzt problemlos aus! Letztendlich zeigte er mir auf dem Handy noch ein paar teure Autos, die er ja alle schon bei sich hatte, quasi als Beweis, dass ihm noch "ganz andere Leute" ihr Auto anvertrauen.

Und das Auto gem. meinem Wunsch nur zu wachsen taugt wohl nichts, das wäre, als ob man Creme auf ein dreckiges Gesicht aufträgt... (und würde dann "nur" 200 Euro (ohne Steuer) kosten, dafür würden aber auch sogar die Türzwischenräume gereinigt).

Dieses Pflegethema geht mir mittlerweile so auf die Nerven. Jeder hat andere Vorschläge. Mein altes Auto sah jedenfalls nach >5 Jahren mit meiner Pflege (regelmässige Handwäsche, 1x im Jahr einwachsen, nie poliert) aus wie ein Neuwagen, was mir viele bestätigt haben (sogar der TÜV).

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Zweites Beispiel war dann ein alter 2001er Twingo mit ordentlich Steinschlag in seiner Halle. Die Steinschläge hätte das Auto jetzt nicht, wenn es damals von ihm behandelt worden wäre. Um die Qualität seiner Arbeit zu bestätigen, hat der dann mit einem kurzen Kabel oder so kräftig seitlich auf den frisch polierten Lack des Kundenfahrzeugs geschlagen... das hält der Lack jetzt problemlos aus!

Spätestens jetzt hätte ich mich umgedreht und wäre gegangen. Sowas kann er an einer alten Motorhaube machen, die er zu Demonstrationszwecken da aufbewahrt, aber nicht an einem Kundenauto.

Zitat:

Dieses Pflegethema geht mir mittlerweile so auf die Nerven. Jeder hat andere Vorschläge. Mein altes Auto sah jedenfalls nach >5 Jahren mit meiner Pflege (regelmässige Handwäsche, 1x im Jahr einwachsen, nie poliert) aus wie ein Neuwagen, was mir viele bestätigt haben (sogar der TÜV).

Na, dann bleib doch dabei. Es gibt doch nur einem dem Dein Auto gefallen muss, Dir. Ich pflege mein Auto auch so, dass ich es gut finde. Was andere sagen ist mir relativ egal, ich muss damit fahren. Ich hab mein Auto Samstag gewaschen und von Hand gewachst, damit es für den Winter fit ist. Ein paar stellen hab ich geknetet, aber nicht komplett. Gestern hats geregnet, man konnte richtig sehen wie schön der Regen abgeperlt ist. Ich bin zufrieden.

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:26

Hallo,

in einer örtlichen Zeitung habe ich folgendes Angebot von "Best Carwash" gefunden:

Winterangebot: Lackversiegelung von Hand ab 99 Euro

Hat das hier schon jemand bei Best Carwash machen lassen? Ist das empfehlenswert?

Mach dir keinen Kopf. Ich hab die Fahrzeugpflege früher auch anders gesehen. Mittlerweile ist es mir fast egal, wobei mein Auto schon sauber sein sollte. Ich werde sicherlich vor dem Winter auch noch 1x polieren, aber ich scheue auch die Waschanlage nicht. Es gibt im Leben auch andere wichtige Dinge :)

Die Fahrzeuge halten das locker aus und von Rost im Motorraum hab ich zumindest bei der C-Klasse noch nichts gehört. Der ist doch von unten fast zu, Salzwasser kommt höchstens durch den Kühler rein.

Ich glaube diesen Winter werde ich das Fahrzeug eher etwas vernachlässigen und dann mal im Frühjahr sehen, was die Auswirkungen sind. Natürlich gibt's dann trotzdem ne Wäsche alle 2 Wochen mit Unterboden, aber nicht mehr so wie früher. Zur Not gibt's dann halt im Frühjahr ne Aufbereitung, was ich aber nicht glaube, dass dies notwendig ist. Ich muss noch dran denken, ich habe mein Fahrzeug Anfang März diesen Jahres komplett gereinigt, poliert etc. der stand da wie ein Neuwagen und 1 Woche später gabs wieder mega Schnee mit Salz etc. War alles fast für die Katz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vor dem Winter noch mit Wachs einreiben?