ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Von Zweitbatterie Starthilfe

Von Zweitbatterie Starthilfe

VW T3
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:45

Hallo Bulligemeinde,

hab da mal ne ganz bescheuerte Frage. Wenn meine Startbatterie durch einen Verbraucher sich unbemerkt entläd, kann ich mir selbst

von der Zweitbatterie starthilfe geben? und wenn ja, was muß ich dabei beachten um nicht alles zu zerstören wie Relais oder so.

Bin sehr dankbar für einen guten Rat.

Gruß Bullihotte

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2010 um 18:58

Kannste machen.

Die Frage ist nur: wie??

Fest eigebautes system um die beiden Batterien miteinander startfähig zu verbinden, oder nur ein starthilfekabel vom + nach +?

Letzteres kannst du einfach so machen, also einfach nen starthilfekabel von einem Pluspol zum anderen ziehen, dann musst du nur darauf achten das die masseverbindung deiner Startbatterie auch starttauglich (also massiv) ist.

Wenn du gerne ohne vom Fahrersitz aufzustehen die Batterie nutzen willst zum starten musst du etwas mehr Aufwand betreiben:

Die 6mm² Zuleitung zur 2tbatterie, welche vom Sicherungskasten im Motoraum ausgeht ersetzen durch ein 25-35mm² Kabel aus dem Hifibereich, oder ein Starthilfekabel zerschneiden.

Zweckmäßgerweise dieses Dicke Kabel nicht an den Verteilerkasten, sondern direkt an den Anlasser anschließen.

Um eine Gleichmäßige Ladung von erst und zweitbatterie zu erreichen kannst du jetzt noch die Leitung der Lichtmaschine von der Startbatterie an den anlasser verlegen.

Du hast also sternförmig alle Stromlieferanten an den Anlasser angeschlossen.

Die Lima liefert im Betrieb ihren Strom an den Anlasser, von dort aus gehts weiter an beide Batterien.

Jetzt brauchst du an deiner Zweitbatterie nur noch eine Möglichkeit das Trennrelais zu überbrücken. dazu nimmst du einen Batterietrennschalter (auch natoknochen genannt).

wenn du das alles so verbaut hast, kannst du mit hilfe des Natoknochens die Zweitbatterie fest an den Anlasser hängen, und mit ihr den Anlasser betätigen.

Gruß,

Thibaut

Das ist eine coole Anleitung, Vinreeb. Die Geschichte probier ich auch aus. Danke.

Wirklich super beschrieben Thibaut!!!

Ich kann das bestätigen, den in meinem vorhergehenden Bulli hatte ich die Natoknochen-Lösung verbaut. Habe ich oft benötigt, da dank Standheizung und Audiosystem die Zweitbatterie oft leer war. Natoknochen raus und die Startbatterie bleibt voll - Knochen rein und Wärme und Musikgenuß sind weiter vorhanden - zum Starten den Relaisschalter betätigt, beide Batterien werden gekoppelt und los geht die Fahrt.

Aktuell behelfe ich mir mit der Überbrückungslösung: Rotes + schwarzes Ü-Kabel mit den Zangen zusammengeklemmt reíchen vom Motorraum zum Fahrersitz, die Karrosserie liefert die Masseverbindung und - brummmmm ;-)

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Kannste machen.

Die Frage ist nur: wie??

Fest eigebautes system um die beiden Batterien miteinander startfähig zu verbinden, oder nur ein starthilfekabel vom + nach +?

Letzteres kannst du einfach so machen, also einfach nen starthilfekabel von einem Pluspol zum anderen ziehen, dann musst du nur darauf achten das die masseverbindung deiner Startbatterie auch starttauglich (also massiv) ist.

Wenn du gerne ohne vom Fahrersitz aufzustehen die Batterie nutzen willst zum starten musst du etwas mehr Aufwand betreiben:

Die 6mm² Zuleitung zur 2tbatterie, welche vom Sicherungskasten im Motoraum ausgeht ersetzen durch ein 25-35mm² Kabel aus dem Hifibereich, oder ein Starthilfekabel zerschneiden.

Zweckmäßgerweise dieses Dicke Kabel nicht an den Verteilerkasten, sondern direkt an den Anlasser anschließen.

Um eine Gleichmäßige Ladung von erst und zweitbatterie zu erreichen kannst du jetzt noch die Leitung der Lichtmaschine von der Startbatterie an den anlasser verlegen.

Du hast also sternförmig alle Stromlieferanten an den Anlasser angeschlossen.

Die Lima liefert im Betrieb ihren Strom an den Anlasser, von dort aus gehts weiter an beide Batterien.

Jetzt brauchst du an deiner Zweitbatterie nur noch eine Möglichkeit das Trennrelais zu überbrücken. dazu nimmst du einen Batterietrennschalter (auch natoknochen genannt).

wenn du das alles so verbaut hast, kannst du mit hilfe des Natoknochens die Zweitbatterie fest an den Anlasser hängen, und mit ihr den Anlasser betätigen.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:58

Hallo Thibaut,

dass ist eine super Beschreibung. Genau so werde ich mir das hinbasteln. Hab mir Deine Beschreibung ausgedruckt, super.

Ich bedanke mich ganz dolle.

Gruß Bullihotte

viel besser, hab mir ein hochstromrelais 180A gekauft ne 35mm² leitung + sicherungsblock.

von bat 1. über sicherung zu relaiskontakt zu bat 2. -> spule wird angesteuert einmal + von bat 2 und die andere seite ist D+ von der 2. Lima. wenn ich nun keinen saft mehr habe, betätige ich das relais per schalter am amaturenbrett, starte und fals ich vergesse den schalter loszulassen fällt mir mein relais sowieso nach dem anlaufen des Motors wieder ab.

 

fals fragen, einfach melden.

mfg qurrr

am 29. Juli 2010 um 10:36

Hi Qurr,

n 180A Relais hab ich auch drin, das mus aber allein schon wegen der 150A lima und den Verbrauchern an der 2batterie sein ;)

Aber Anlassen über das Relais würd ich nich... das wär mir zu heikel, der Anlaufstrom vom Anlasser ist sehr viel höher als die angegebenen 1,7kw vermuten lassen.

Der Natoknochen sitzt bei mir unter Fahrersitz im Fußraum, von der bequemlichkeit her also genauso wie bei dir :)

Ich überleg auch grad ob ich die startbatterie nicht unter den Beifahrersitz bau, dann hab ich mehr platz im Motorraum und kann mir nen 2ten Natoknochen im innenraum verbauen um zwischen beiden Batterien zu wählen...

... wie (vielleicht nicht ganz so deutlich) bereits geschrieben: Die Kombination machts! Ich hatte das Relais + den Natoknochen drin. Das Relais zum kurzzeitigen koppeln der Batterien zwecks Startvorgang, den Knochen zum Trennen der Batterien, damit die Startbatterie im Stand nicht leergezogen wird (entkoppeln). Fand ich die bessere Lösung, so konnte ich mit Hilfe von Ampmeter + Vmeter sbst entscheiden wie weit welche Batterie leergezogen wird. Wenn ich den knochen dann auch noch eim parken mit aus dem Auto genommen habe, war das eine Wegfahrsperre BJ1983 ;-)

LG Dieter

am 29. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von BluestarT3

Wirklich super beschrieben Thibaut!!!

Ich kann das bestätigen, den in meinem vorhergehenden Bulli hatte ich die Natoknochen-Lösung verbaut.

Aktuell behelfe ich mir mit der Überbrückungslösung: Rotes + schwarzes Ü-Kabel mit den Zangen zusammengeklemmt reíchen vom Motorraum zum Fahrersitz, die Karrosserie liefert die Masseverbindung und - brummmmm ;-)

 

Gruß Dieter

Moinsen,

was ist denn ein NATO-Knochen? Und wie funktioniert das???

am 29. Juli 2010 um 12:46

Siehe mein erster Beitrag: Ein Batterietrennschalter.

Der hat einen winkelförmigen Schaltschlüssel, welcher zum Diebstalschutz abgenommen weren kann (der sogenannte Knochen).

Ist standard in der Nato: Natoknochen.

Hier mal Bilder:

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi Qurr,

n 180A Relais hab ich auch drin, das mus aber allein schon wegen der 150A lima und den Verbrauchern an der 2batterie sein ;)

Aber Anlassen über das Relais würd ich nich... das wär mir zu heikel, der Anlaufstrom vom Anlasser ist sehr viel höher als die angegebenen 1,7kw vermuten lassen.

Der Natoknochen sitzt bei mir unter Fahrersitz im Fußraum, von der bequemlichkeit her also genauso wie bei dir :)

Ich überleg auch grad ob ich die startbatterie nicht unter den Beifahrersitz bau, dann hab ich mehr platz im Motorraum und kann mir nen 2ten Natoknochen im innenraum verbauen um zwischen beiden Batterien zu wählen...

meine starterbatterie ist ja nicht total leer, sollten wirklich mehr wie 1,7kw drüber fließen dann löst die sicherung aus.

ansonsten muss ich halt bei total leerer batterie bischen warten bis es einigermaßen ausgeglichen ist.

hatte jetzt noch nie probleme.

Zitat:

@Qurrr schrieb am 29. Juli 2010 um 20:14:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi Qurr,

n 180A Relais hab ich auch drin, das mus aber allein schon wegen der 150A lima und den Verbrauchern an der 2batterie sein ;)

Aber Anlassen über das Relais würd ich nich... das wär mir zu heikel, der Anlaufstrom vom Anlasser ist sehr viel höher als die angegebenen 1,7kw vermuten lassen.

Der Natoknochen sitzt bei mir unter Fahrersitz im Fußraum, von der bequemlichkeit her also genauso wie bei dir :)

Ich überleg auch grad ob ich die startbatterie nicht unter den Beifahrersitz bau, dann hab ich mehr platz im Motorraum und kann mir nen 2ten Natoknochen im innenraum verbauen um zwischen beiden Batterien zu wählen...

meine starterbatterie ist ja nicht total leer, sollten wirklich mehr wie 1,7kw drüber fließen dann löst die sicherung aus.

ansonsten muss ich halt bei total leerer batterie bischen warten bis es einigermaßen ausgeglichen ist.

hatte jetzt noch nie probleme.

Hallo

Das Trennrelais zum "Fremdstarten" mittels Natoknochen zu überbrücken ist eine tolle Idee.

Welche Sicherungen verwendet Ihr dafür? Läuft ja dann doch beim Starten dann einiges über das Kabel bzw. Sicherung.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Starterbatterie und Versorgungsbatterie sind identisch und haben 98 Ah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen