ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!

Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:09

Hallo meine alte W208 Community!

Mein erstes Auto war ein 200er W208 mit guter Ausstattung als Automatik inklusive viel Rost und heller Innenausstattung, also verkauft und auf W209 umgestiegen, ohne Rost, mit erst 100.000 Km knapp, allerdings auch helle Innenausstattung und leider keine Sitzheizung, dafür aber Xenon. Doch irgendwie komme ich mit der Form nicht so richtig klar, irgendwie hat mir der W208 besser gefallen. Bei uns in der Nähe steht schon seit 2 Jahren knapp ein W208 in silber mit innen schwarzen Stoff als Avantgarde und scheckheftgepflegten 74000Km und sehr guter Ausstattung, also Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, MoPf, CD Wechsel, audio 30 APS und einer wirklich komplett rostfreier Karosserie in einem traumhaften Zustand mit schönen 17 Zoll Sommer Alus. das Fahrzeug kostet 7000€ und hat leider 6 Gang Schaltgetriebe und da ist mein einziger knackpunkt :-/ Bin ihn schon gefahren, ist alles wie ein Traum und normalerweise war ich Automatikfahrer und wollte es auch bleiben, doch leider ist das Auto Schaltgetriebe, ich muss auch zugeben, es ist hakelig aber nicht unfahrbar. Deswegen jetzt meine Frage:

W209 in grün mit heller Innenausstattung und nicht ganz so guter Ausstattung und Automatik gegen traumhaften W208 als Schalter tauschen? Also meinen verkaufen und dann den W208 kaufen. Meine Frage ist halt auch ob der W208 sich auch verkaufen wieder lässt als Schalter 200 Kompressor. Mein W209 ist auch ein 200K übrigens momentan. Mir fehlt eben meine Sitzheizung und eine praktische dunkle Innenausstattung und noch dazu ist Avantgarde eher meins wie Elegance schon immer gewesen und der W208 ist optisch eh mein Fall immer gewesen. Es ist ein stolzer Preis mit 7000€ für ein W208 Coupe in meinen Augen aber auch ein Traum von einen Wagen, was den Zustand an geht. Laut Verkäufer ist das Fahrzeug von einen älteren Herren und ist auch aus 1. Hand und wurde von dem Mann durchgängig bei mercedes scheckheftgepglegt und wurde als er neu war komplett neu versiegelt wurden, was auch den zustand erklären dürfte.

Ztd
Beste Antwort im Thema

Moin,

der Komfortgewinn einer Automatik ist egal ob 4 oder 6/8 Zylinder nicht weg zu schreiben.

Bei einem 4 Zylindermodell ein teures Extra, was ich nicht vermissen wollte.

Bin Jahrelang einen schönen 300TE W 124 mit Automatik gefahren, dann hatte ich kurzzeitig einen BMW als Schaltwagen und nun fahre ich schon über 10 Jahre meinen CLK 230 K. Mit Automatik.

Bequemeres Fahren gibt es nicht, eine „Rennsemmel“ war der CLK nie und wird er auch nicht durch ein Schaltgetriebe. Weitere Fahrzeugbestand in der Familie ist ein W204 220 T- Modell als Diesel und ein E 91 320 D beide ebenfalls mit Automatik, der 320 mit 6 Gang.

Wer einem Vierzylindermodell ein automatisches Schalten als nicht Sinnvoll umschreibt, Lebt in seiner eigenen Welt und ist wohl eher ein genereller Gegner des Automaten.

 

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hakelig hin oder her, mir egal. Und soooooooooo hakeln tut die Schaltung auch nicht. OK, man kann die Gänge nicht so schnell schalten wie bei einem BMW oder Opel, da wehrt sich ein Mercedes, aber ist ja auch ein Rentnercoupe, die werden nicht schnell geschaltet :D

Ich persönlich hätte sicher einen 6Zylinder, sofern es diesen mit Schaltung gegeben hätte. Ist nicht, daher ist es halt nur ein 230K.

Das Auto wird auch noch längere Zeit stehen, denn 7000 für ein Auto das wohl mehr als 10 Jahre alt ist, ist viel Geld, vor allem bei diesem Ruf der Rostbeulen. Allerdings, wenn du einen Vollidioten gefunden hast, der für eine Gammelkiste 5000 gezahlt hat, dann sind die 7000 bei dem beschriebenen Zustand doch ein Schnäppchen.

Bei so "kleinen" Motoren würde ich wohl immer einen Schalter nehmen.

LM

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Willi-b

 

Schalter oder nicht Schalter!

B

...der 320er ist mein erster Automatik....ich hab vorher 20 Jahre die verschiedensten Schalter gefahren. Mein Schwager hatte seinerzeit einen 123er und 201er neu....aber sowas von eklig hakelig....ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern auch die von Drück mich .

Und ich habe Bekannte die mir das ebenfalls bestätigen auch bei W203 und anderen "neueren"...

Moin Picard155

Ich habe auch ein 1970er /8er (w114;w115) mit 4 Gang. 2.2 L Oelbrenner.

Da ist die H Schaltung auch kein Lob wert - Aber er geht besser mit H Schaltung.

Und w208er mit 2 oder 2.3 wuerde ich mir nie AT holen.

Moin,

der Komfortgewinn einer Automatik ist egal ob 4 oder 6/8 Zylinder nicht weg zu schreiben.

Bei einem 4 Zylindermodell ein teures Extra, was ich nicht vermissen wollte.

Bin Jahrelang einen schönen 300TE W 124 mit Automatik gefahren, dann hatte ich kurzzeitig einen BMW als Schaltwagen und nun fahre ich schon über 10 Jahre meinen CLK 230 K. Mit Automatik.

Bequemeres Fahren gibt es nicht, eine „Rennsemmel“ war der CLK nie und wird er auch nicht durch ein Schaltgetriebe. Weitere Fahrzeugbestand in der Familie ist ein W204 220 T- Modell als Diesel und ein E 91 320 D beide ebenfalls mit Automatik, der 320 mit 6 Gang.

Wer einem Vierzylindermodell ein automatisches Schalten als nicht Sinnvoll umschreibt, Lebt in seiner eigenen Welt und ist wohl eher ein genereller Gegner des Automaten.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NoCo230

 

Wer einem Vierzylindermodell ein automatisches Schalten als nicht Sinnvoll umschreibt, Lebt in seiner eigenen Welt und ist wohl eher ein genereller Gegner des Automaten.

 

Gruß

Moin.

Naja ne kleine retoure von mir :)

Ich habe auch noch einen 4ender Japaner in Ungarn als Ferienwagen.

Dieser hat AT und knapp 300T km. Fahre ihn sehr gerne wenn ich vor Ort bin.

Verbrauch etwa 1 – 1 ½ L mehr als ein H schalter. Leergewicht etwa 1.1T bei etwa 122 PS.

Jedem seine Welt.

Schoenes W-ende

SLAN

Zitat:

Original geschrieben von NoCo230

Wer einem Vierzylindermodell ein automatisches Schalten als nicht Sinnvoll umschreibt, Lebt in seiner eigenen Welt und ist wohl eher ein genereller Gegner des Automaten.

Gruß

"Nicht sinnvoll" liegt wohl im Auge des Betrachters, ich würde nicht gleich sagen, dass die Person in einer eigenen Welt lebt.

Ich habe mich bisher zwei Mal für einen Hand-Schalter beim CLK entschieden und bereue meine Entscheidung nicht.

Ich finde Automatik fahren zu eintönig und langweilig, wenn ich nur Gas und Bremse betätigen will gehe ich Go-Kart fahren..

Zudem habe ich mit der Handschaltung -wie ich finde- eine bessere Kontrolle über das Auto (z.B. was den Verbrauch betrifft).

Moin,

mache doch mal eine AUSFÜHRLICHE Probefahrt mit dem Schalter. Ich stand auch vor der Wahl

- 230er Kompressor mit neuem Schaltgetriebe direkt vor der Haustür, von einem Bekannten und aus gutem Hause

oder

- 320er mit Automatik ca. 600 KM von mir entfernt.

Da habe ich erst einmal den Schalter gefahren, obwohl ich zuvor hier las, dass die Schaltgetriebe sehr übel sein sollen. Mir gefiel der gar nicht. Trotz frischem Austauschgetriebe war das Schaltverhalten sehr klotzig. Die Gänge klackten immer nur so rein und der Wahlhebel ließ sich auch nur sehr schwergängig bedienen. Da machte ich mich auf die Reise und fuhr den Automatik (gut, ich hatte den generell schon mal beim MB-Händler in der Nähe gefahren und war sehr zufrieden) in der Nähe von Frankfurt, war begeistert und kaufte, da das gesamte Paket stimmte. Ich glaube, ich hätte mich jedes Mal geärgert, wenn ich die Bude mit dem Schalter genommen hätte. Ich hatte mir allerdings auch Zeit genommen und schaute ca. 1/2 Jahr nach der passenden Ausstattung mit dem richtigen Preis.

Ich kann allerdings die Erfahrungen von Picard155 nicht teilen. Ich habe im Taxibetrieb ca. 30 verschiedene Schalter als 123er, 124er und den 190er gefahren (bei uns auf dem Lande fuhr man die eben als Schalter), hatte selber einen /8 240 D als Schalter und fuhr auch den 123er 200 D meiner Eltern als Schalter. Es gab dabei - ohne Ausnahme - keinen Benz, der mir das Schalten zur Qual gemacht hätte. Waren alle top und leichtgängig. Selbst die Bonanza-Bobs (also die 124er der ersten Stunde) waren da echt gut. Ebenso überzeugten mich aber auch die C-Klasse als 202er und 203er als Automatikautos. Die Flutschen wie von allein. Gestern erst machte ich eine Probefahrt mit einem MB E 320 CDI 7G - ich habe fast gar keinen Schaltvorgang gespürt und das bei einer Laufleistung von 175tsd. KM.

Also, selber fahren - eben ausführlich mit schnellen Schaltwechseln - und dann für sich beurteilen.

Gruß Stephan

vielelicht hatte ich ja Pech, aber

als ich im Herbst mal ca 700 km mit einem Automatik gefahren bis (V-6), da bekam ich auf der Landstraße das kotzen. Bedingt durch "Baby und Material an Board" mußte ich gemässigt fahren, konnte schlecht überholen. Ein ältere herr krabbelte so ca 40km vor mir herum. Krabbeln kann man da fast wörtlich nehmen, 50-80 auf der Landstraße. Die Automatik war ständig am rauf und runterschalten, was mich auf Dauer echt nervte. Das wäre mit meinem Schalter alles locker im 5ten oder 5 Gang möglich gewesen, aber die Automatik schaltete beim Beschleunigen teilweise 2 Gänge runter, dann wieder hoch und wieder runter und und und. Das war eifach nur nervig.

Da ziehe ich meinen Handschalter echt vor, zumal sich mein Getriebe einfach und weich schalten lässt.

LM

Hallo Leichtmetall,

was Du da vom Automat schilderst, habe ich den gut 10 Jahren mit meinem noch nicht erlebt. Vielleicht hätte Deinem Getriebe ne Ölspülung gut getan. ;)

Das von Dir geschilderte Verhalten des Getriebes hab ich mal im Taxi erlebt. Gut 300t km auf der Uhr und sicher noch nie ein Getriebeölwechsel... und das war wirklich nervig - wie von Dir geschildert. Aber das ist nicht das übliche Verhalten des Getriebes.

Und zum Verbrauch... ich hab ja keinen Vergleich zum Schaltgetriebe - aber ich glaube, ich würde nicht so früh hochschalten wie das Automatikgetriebe, hätte also einen höheren Verbrauch.

Aber sowas ist natürlich auch Ansichts- und Geschmacksache. Ich hab früher nur Schaltwagen gefahren und hab wirklich erst gezögert einen Wagen mit Automatik zu kaufen. Aber ich habe es bisher noch nie bereut!

nette Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Die Automatik war ständig am rauf und runterschalten, was mich auf Dauer echt nervte. Das wäre mit meinem Schalter alles locker im 5ten oder 5 Gang möglich gewesen, aber die Automatik schaltete beim Beschleunigen teilweise 2 Gänge runter, dann wieder hoch und wieder runter und und und. Das war eifach nur nervig.

Dafür haben die Automatik Getriebe die Tiptronic.

Damit kannst Du den Gang manuell wählen.

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Dafür haben die Automatik Getriebe die Tiptronic.

Damit kannst Du den Gang manuell wählen.

Sigi

Die Automaten im 208er haben keine Tiptronic! Weder im vorMopf, noch im Mopf.

Es gibt eine Gangbegrenzung, die beim vorMopf über "1-2-3-4" in der Schaltkulisse und beim Mopf über "+" und "-" gewählt werden kann. Eine Tiptronic, wie sie z.B. bei BMW seit vielen Jahren verbaut ist, verfügt über einen manuellen Modus, in dem ich nach belieben hin und her schalten kann.

Da kann ich auch bei 20 km/h problemlos bis zum 5. Gang hochschalten - das versuch mal beim CLK ;)

An sonsten kann ich das Verhalten, was Leichti beschreibt nicht bestätigen - ist mir bei Mercedes-Automaten noch nie untergekommen...

Laut Handbuch in meinem CLK 208 war es eine Tiptronic mit + und - am Wählhebel.

Ich hatte mein 208er Cabrio (136 PS) zwei Jahre lang.

Das beschriebene Problem hatte ich nie.

Fahre jetzt einen CLK 209 - 350er mit Schalttasten am Lenkrad.

Und auch den fahre ich mit 50 im 5 Gang - im M Modus.

Also ein klares Voting für das Automatikgetriebe.

Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Laut Handbuch in meinem CLK 208 war es eine Tiptronic mit + und - am Wählhebel.

Ich hatte mein 208er Cabrio (136 PS) zwei Jahre lang.

Das beschriebene Problem hatte ich nie.

Fahre jetzt einen CLK 209 - 350er mit Schalttasten am Lenkrad.

Und auch den fahre ich mit 50 im 5 Gang - im M Modus.

Jap, wenn du die Tasten am Lenkrad hast, hast du auch eine Tiptronic mit manuellem Modus - beim 209 durchaus möglich.

Beim 208 gab es aber definitiv keine Tiptronik, sondern nur eine normale Gangbegrenzung mit zwei verschieden Schaltkulissenarten.

Ich dachte anfangs, als ich mich nach CLKs umgeschaut habe, auch immer, dass die Mopfs eine Tiptronic haben. Seit ich mich aber genauer mit dem Getriebe und den einzelnen Komponenten auseinandersetze, habe ich gelernt, dass es keine Tiptronik im herkömmlichen Sinne ist.

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

das hier gab es mal:

http://www.autointell.de/.../Oktober-18-00-p6.htm

Genau, die Sequentronic war eine eigene Getriebeart, die zusätzlich zu den Automaten und Schaltern angeboten wurde... die ist aber, soweit ich weiß, nicht so sehr verbreitet (mir ist zumindest noch keiner in freier Wildbahn untergekommen :))

am 14. Januar 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Actyondriver

Hallo meine alte W208 Community!

Mein erstes Auto war ein 200er W208 mit guter Ausstattung als Automatik inklusive viel Rost und heller Innenausstattung, also verkauft und auf W209 umgestiegen, ohne Rost, mit erst 100.000 Km knapp, allerdings auch helle Innenausstattung und leider keine Sitzheizung, dafür aber Xenon. Doch irgendwie komme ich mit der Form nicht so richtig klar, irgendwie hat mir der W208 besser gefallen. Bei uns in der Nähe steht schon seit 2 Jahren knapp ein W208 in silber mit innen schwarzen Stoff als Avantgarde und scheckheftgepflegten 74000Km und sehr guter Ausstattung, also Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, MoPf, CD Wechsel, audio 30 APS und einer wirklich komplett rostfreier Karosserie in einem traumhaften Zustand mit schönen 17 Zoll Sommer Alus. das Fahrzeug kostet 7000€ und hat leider 6 Gang Schaltgetriebe und da ist mein einziger knackpunkt :-/ Bin ihn schon gefahren, ist alles wie ein Traum und normalerweise war ich Automatikfahrer und wollte es auch bleiben, doch leider ist das Auto Schaltgetriebe, ich muss auch zugeben, es ist hakelig aber nicht unfahrbar. Deswegen jetzt meine Frage:

W209 in grün mit heller Innenausstattung und nicht ganz so guter Ausstattung und Automatik gegen traumhaften W208 als Schalter tauschen? Also meinen verkaufen und dann den W208 kaufen. Meine Frage ist halt auch ob der W208 sich auch verkaufen wieder lässt als Schalter 200 Kompressor. Mein W209 ist auch ein 200K übrigens momentan. Mir fehlt eben meine Sitzheizung und eine praktische dunkle Innenausstattung und noch dazu ist Avantgarde eher meins wie Elegance schon immer gewesen und der W208 ist optisch eh mein Fall immer gewesen. Es ist ein stolzer Preis mit 7000€ für ein W208 Coupe in meinen Augen aber auch ein Traum von einen Wagen, was den Zustand an geht. Laut Verkäufer ist das Fahrzeug von einen älteren Herren und ist auch aus 1. Hand und wurde von dem Mann durchgängig bei mercedes scheckheftgepglegt und wurde als er neu war komplett neu versiegelt wurden, was auch den zustand erklären dürfte.

Hab genau den selben auch silber nur hab ich schwarzes Leder mit Orthopäden Sitze natürlich Mopf und alles was das Auto hat große Bordcomputer mit command sitzheitzung xenon einparkhilfe Sitze elektrisch mit Memory nur ist meiner ein clk320 w208 und Automatik aber elegance aber trotzdem Top denn hab ich weit unter 7000€ bekommen mit 150 tkm scheckheft

Warte noch und such im Netz bist du den richtigen hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!