ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!

Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:09

Hallo meine alte W208 Community!

Mein erstes Auto war ein 200er W208 mit guter Ausstattung als Automatik inklusive viel Rost und heller Innenausstattung, also verkauft und auf W209 umgestiegen, ohne Rost, mit erst 100.000 Km knapp, allerdings auch helle Innenausstattung und leider keine Sitzheizung, dafür aber Xenon. Doch irgendwie komme ich mit der Form nicht so richtig klar, irgendwie hat mir der W208 besser gefallen. Bei uns in der Nähe steht schon seit 2 Jahren knapp ein W208 in silber mit innen schwarzen Stoff als Avantgarde und scheckheftgepflegten 74000Km und sehr guter Ausstattung, also Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, MoPf, CD Wechsel, audio 30 APS und einer wirklich komplett rostfreier Karosserie in einem traumhaften Zustand mit schönen 17 Zoll Sommer Alus. das Fahrzeug kostet 7000€ und hat leider 6 Gang Schaltgetriebe und da ist mein einziger knackpunkt :-/ Bin ihn schon gefahren, ist alles wie ein Traum und normalerweise war ich Automatikfahrer und wollte es auch bleiben, doch leider ist das Auto Schaltgetriebe, ich muss auch zugeben, es ist hakelig aber nicht unfahrbar. Deswegen jetzt meine Frage:

W209 in grün mit heller Innenausstattung und nicht ganz so guter Ausstattung und Automatik gegen traumhaften W208 als Schalter tauschen? Also meinen verkaufen und dann den W208 kaufen. Meine Frage ist halt auch ob der W208 sich auch verkaufen wieder lässt als Schalter 200 Kompressor. Mein W209 ist auch ein 200K übrigens momentan. Mir fehlt eben meine Sitzheizung und eine praktische dunkle Innenausstattung und noch dazu ist Avantgarde eher meins wie Elegance schon immer gewesen und der W208 ist optisch eh mein Fall immer gewesen. Es ist ein stolzer Preis mit 7000€ für ein W208 Coupe in meinen Augen aber auch ein Traum von einen Wagen, was den Zustand an geht. Laut Verkäufer ist das Fahrzeug von einen älteren Herren und ist auch aus 1. Hand und wurde von dem Mann durchgängig bei mercedes scheckheftgepglegt und wurde als er neu war komplett neu versiegelt wurden, was auch den zustand erklären dürfte.

Ztd
Beste Antwort im Thema

Moin,

der Komfortgewinn einer Automatik ist egal ob 4 oder 6/8 Zylinder nicht weg zu schreiben.

Bei einem 4 Zylindermodell ein teures Extra, was ich nicht vermissen wollte.

Bin Jahrelang einen schönen 300TE W 124 mit Automatik gefahren, dann hatte ich kurzzeitig einen BMW als Schaltwagen und nun fahre ich schon über 10 Jahre meinen CLK 230 K. Mit Automatik.

Bequemeres Fahren gibt es nicht, eine „Rennsemmel“ war der CLK nie und wird er auch nicht durch ein Schaltgetriebe. Weitere Fahrzeugbestand in der Familie ist ein W204 220 T- Modell als Diesel und ein E 91 320 D beide ebenfalls mit Automatik, der 320 mit 6 Gang.

Wer einem Vierzylindermodell ein automatisches Schalten als nicht Sinnvoll umschreibt, Lebt in seiner eigenen Welt und ist wohl eher ein genereller Gegner des Automaten.

 

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

der V6 liegt rund einen Liter über den 200K bei gleichem Fahrprofil. Das halte ich persönlich angesichts des enormen Komfortgewinns für vertretbar.

am 25. März 2014 um 5:31

Na dann bring mal bitte überzeugende Argumente warum ein 230k besser gehen soll als ein V6 mit 3,2l Hubraum und dazu auch noch über 20ps mehr hat und mehr Nm ?

Also zum Verbrauch ganz klar stadtfahrt zwischen 13-15 Liter normale härte .

Autobahn zügiger Fahrt 12 -14 Liter

Autobahn normal Fahrt 11 Liter

Und viel weniger Verbrauchst du auch nicht maximal 1-2 Liter und wem das zu viel ist soll sich nen hybrid kaufen und nicht jammern wegen dem Verbrauch lächerlich überhaupt bei solchen auto auf den Verbrauch zu achten, immerhin fahren wir ein Wohnzimmer durch die Gegend!

Gruss

Erkan

kann ich auch nicht nachvollziehen. Der 320er (meines Wissens nach immer Automatik) nimmt dem 230k im Serienzustand eine Sekunde in der 0-100-Beschleunigung und 6 km/h vmax ab. Wieso sollte er schneller sein?

Der 320er braucht glaube ich 7,4 sek von 0-100 laut BA.. der vorMopf 230k braucht glaub 8,3 - 8,4 Sekunden (Coupe) und der Mopf 230k braucht 7,9 Sekunden.

Selbst wenn manche Werte vom Werk aus sehr großzügig angegeben sind und du bei allen ne halbe Sek draufrechnen würdest wäre der 320 immer noch schneller.. wofür gibt es dann den 320, nur das man 6 Töpfe anstatt 4 hat? Wäre ja irgendwie leicht daneben dann ;)

Diese Konstellation gabs kurz beim Audi A6, Basis-TFSI vs. 2.4 V6. Der TFSI konnte auf dem Papier alles besser, dennoch fuhr sich der V6 komfortabler.

...ich wollte eigentlich nicht auf den Rost hinweisen, das Problem ist zur Genüge bekannt und durchgekaut, sondern das das Schaltgetriebe auch überall bekannt ist. Mir persönlich geht es dermaßen am Arsch vorbei ob nun der 230k oder der 320 evtl. 0,2Sekunden schneller ist oder peng....Ich fahre schon immer 6 Ender alleine vom Klang her, und von daher ist es mir sowas von Wurscht was der 320 schluckt, ich habe ihn schon mit 7,9 gefahren aber auch schon mit 13 Liter....wen juckts?!

Fakt ist, der 320 hat mehr an Serienausstattung was beim 230k oder kleiner Aufpreis kostete. Fakt ist auch das ICH ein Verächter von aufgeladenem Müll bin, auch wenn die Kompis von Benz haltbar sind. Mein Motto ist, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum, Punkt!

Ich habe in den 80igern schon Schaltbenz gefahren (war grausam) und bin als ersten CLK einen 230k mit Schaltung und mußte mit Grauen feststellen MB war in den 80iger stehen geblieben. Das ist auch die objektive Meinung vieler Benzfahrer.

Die Diskusion hier bezüglich welcher geht krass besser, 230k oder 320 würde eher in ein voll krasses 3er Forum passen. Mich juckt es sowas von wenig was meiner läuft, ich hatte über ein Jahr gebraucht um fest zustellen das meiner nicht bei 240 elektronisch abregelt sondern laut GPS nicht TACHO an die 270 geht...das war auch das einzigste Mal das ich das getestet hab, weil, es juckt mich nicht, da es kein voll krasser 3er ist. Leider gibt es den CLK viel zu billig und einige jüngere Volksvertreter können sich ihn für billig Geld leisten und meinen eine Rennpappe draus machen zu können, siehe dicker Eisenmann oder 15x22 Felgen an der Hinterachse (war sarkastisch gemeint). Ist zwar jedem seine Sache aber die meisten Basteltuner schaden der Understatementansage von Benz, man kann, will aber nicht.....

So und nun zerreißt mich mit bösen Worten was ich mir einbilde, aber wisst ihr was? Mit jedem Jahr das ich älter werde, erhöht sich die Zahl die mich am A........, ihr wisst schon....

am 25. März 2014 um 11:28

Mir ist es egal ob einer einen dicken V8 oder kompressor usw fährt.Ich habe das Automatikgetriebe auch nie madig geredet ,mir gefällt das schalten halt besser(noch).Hatte schon diverse Schalter von Mercedes 190E,W124 als 300-24V(Sportgetriebe)und nie Probleme gehabt.

Und wegen den Fahrleistungen:ich schrieb ja das ich schon selber Erfahrungen hatte zwischen 230K und 320V6 hatte.Ich betone auch MEINE Erfahrungen!!Was auf dem Papier steht und wie es tatsächlich ist sind 2 paar Schuhe ,mich würds nie stören wenn der V6 schneller wäre,so wars aber nie.Ich nannte Youtube als dummes Beispiel wo es 1000 Videos gibt mit dem Vergleich ,ne andere Quelle kann ich auch nicht bieten wie den auch?Es gibt auch im Netz zig Beiträge zu dem Thema.Ich fahre Clk weil es das schönste Coupé ist ;)Und weil ich die traditionelle Kompressortechnik von Mercedes interessant Finde.Wär ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten

Gruss

auf die "traditionelle" Kompressortechnik pfeife ich sehr gern, besonders nach meinem Kompressorschaden bei ca. 90Tkm. Das Gerassel und Geschepper ist dem Auto einfach nicht angemessen, auch wenn die grundsätzliche Fahrbarkeit der K-Motoren schon gegeben ist.

am 25. März 2014 um 14:13

Is klar,das jemand so redet dem der Kompi um die Ohren fliegt.Komisch bei mir schepperts nirgendswo,so wie du das sagst.Ob der V6 problemlos wär....lach...

Ich hoffe es, bisher habe ich ca. 400 Tkm mit drei V6-Fahrzeugen zurückgelegt. Die Motoren erwiesen sich als robust und zuverlässig.

am 25. März 2014 um 14:45

wenn man die einschlägigen Autobörsen anschaut,schafft der alte gute M111 Kompimotor ,weit über 200Tkm.Hab mal einen gesehen mit 478000tkm.Der M111 ist definitiv einer der besten Motoren die Mercedes je gebaut hat, was die Haltbarkeit angeht.

Der V6 dürfte bauartbedingt noch langlebiger sein,iss ja ein Benz:cool::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Von W209 auf W208 wieder wechseln? Problem Schaltgetriebe!