ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt

Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt

Kia
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:16

Moin zusammen :-

Bisher !!! war ich ein leidenschaftlicher Volvo Liebhaber, der sich aber mehr und mehr ärgert.

Unser aktueller V70 brauchte bei 100k eine neue Kupplung, letzte Woche bei 130k Motorschaden. Wird repariert....sonst kauft ja niemand. Und auch sonst schon etliche "kleine" Vorkommnisse.

Wir sind gestern mal durch die Gegend geschlendert, und haben auch bei einem Kia Händler geguckt.

Der Sportage gefiel schon ganz gut, und was da fürs Geld geboten wird, ist echt mal vorbildlich.

Die Garantie über 7 Jahre reizt mich auch :-)

Schon klar, dass man bei jeder Marke richtig Pech haben kann, aber viellicht ist es auch Zeit für einen Markenwechsel :-)

Wobei ich ganz ehrlich bin....Volvo und Mini wecken in mir eine anderes "Bauchgefühl", als ein Kia.

Aber aus dem "Prestige" Alter bin ich auch langsam raus :-)

Gibt es hier weitere Umsteiger, die den Wechsel zu Kia und speziell dem Sportage nicht bereut haben ??

Ich danke ganz herzlich .....

Michael

PS..... der kia wäre dann unser einziges Auto; Volvo und Mini sollen weg. Brauchen nur noch eins

Beste Antwort im Thema

Nach Ford Galaxy II und zuletzt vier Jahren VW Sharan 7N sind wir jetzt beim Kia Sorento angekommen. Der Galaxy war einer der ersten der zweiten Baureihe (Bj. 2006) und hat alle Kinderkrankheiten bei uns ausgebrütet - typische Bananenpolitik von Ford. Was da alles lustig getauscht wurde und ständig irgendwelche Software-Updates gemacht wurden - gruselig. Einige Verbesserungen, die später in die Serie eingeflossen waren, ließen sich dann bei unserem Galaxy nicht daher updaten oder -graden. So hat uns z.B. der fehlende Zuheizer jeden Winter bibbern lassen.

Der Sharan hat in vier Jahren auch eine stolze Reparaturliste angelegt, u.a. kompletter Austausch jeglicher Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, Klimakompressor und (unvermeidlich) Abgasrückführungsventil. Hätten wir keine teure Anschlussgarantie abgeschlossen, wären wir arm geworden... ;-)

Am nervigsten beim VW waren jedoch die merkwürdigen Reaktionen der Werkstatt, frei nach dem Motto: Wenn Sie so ein mit komplizierter Technik vollgestopftes Auto kaufen, müssen Sie sich nicht über Ausfälle wundern. Keine zerknirschte Selbstkritik ob der schlecht funktionierenden deutschen Ingenieurskunst - nee, der Kunde ist schuld, hätte den Kram ja nicht kaufen müssen.

Als jetzt noch zum Abgasskandal (wir hatten natürlich einen "Skandal-Diesel"), eine sporadisch ausfallende Standheizung, ständig kalte Luft in Reihe Zwei und zunehmende Geräuschentwicklung im DSG dazukamen, war das Maß voll - Sharan bei wirkaufen...de vertickt.

Am Sorento hat uns die komplette Ausstattung, die stattliche Erscheinung und die hochwertige und gut verarbeitete Innenausstattung überzeugt. Das kann man sicher auch alles anders sehen, wenn man von ganz weit oben aus der Premium-Klasse kommt. Ein wichtiges Argument nach den vorangegangenen Pleiten waren natürlich auch die 7 Jahre Garantie.

Nun haben wir das Auto erst seit 10 Tagen, da lässt sich natürlich noch keine allumfassende Auskunft geben. Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut, alles sehr solide. Das Fahrverhalten ist ebenfalls genau nach unserem Geschmack - hier schrieb jemand, der Sorento sei ein prima Reisewagen, dem kann man nur zustimmen.

Klar, der Sharan hatte viele kleine gut durchdachte Details, die am Sorento eben nicht oder nicht so ausgefuchst vorhanden sind. Beispiel: Steckte am Sharan ein Stecker in der Steckdose der AHK, wurden die hinteren Parksensoren nicht eingeschaltet. Beim Sorento gibt es so eine Schaltung nicht, da piepst es halt die ganze Zeit, wenn der Fahrradträger auf der AHK hockt und der Rückwärtsgang drin ist.

Das sind aber Marginalien, unser Lebensglück hängt davon nicht ab.

Fakt ist übrigens, dass ganz viel Leute sich schier den Hals nach dem Auto verdrehen und wir schon einige Male positiv darauf angesprochen wurden. Davon hängt unser Lebensglück allerdings auch nicht ab.

Wir finden das Auto attraktiv, qualitativ hochwertig und fühlen uns damit wohl; der finanzielle Aufwand war deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Fahrzeug deutscher Herkunft. Über den Wiederverkaufswert machen wir uns erstmal keine Gedanken, da wir diesen Wagen mindestens 7 Jahre fahren möchten. Was dann für Skandale und politische Entwicklungen ihren Einfluss auf den Verkaufswert haben werden, wissen die Götter.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 2. März 2016 um 17:18

.....Probefahrt im Sportage ist für nächste Woche vereinbart :-)

Wir sind gespannt :-)

Nach gefühlten 10 VW Passat Dienstwagen wird meinen aktuellen Skoda Superb im Frühsommer ein Sorento ablösen. Mein Kollege fährt den Wagen seit 6 Monaten in Österreich -> problemlos. "Do klappert nix."

Nach mehreren Probefahrten habe ich trotz kritischem Blick nichts gefunden, was mich von meiner Wahl abhält. Der aktuelle Tiguan kommt in den Leasingkonditionen bei 60.000km p.a. nicht heran. Vom Platz und Ausstattungsumfang rede ich gar nicht.

Mein Rat: riskieren!

Wir haben einen V70 durch einen Sportage ersetzt (allerdings nicht aus Unzufriedenheit) und ich hatte auch anfangs Probleme mit dem Bauchgefühl, wie Du treffend formuliert hast. Das hat nichts mit Prestigedenken zu tun, sondern eben damit, dass man sich als Auto-Enthusiast mit einem "seelenlosen" Koreaner schwerer tut, als mit den bisher bevorzugten Marken, die bei mir im Übrigen keinen deutschen Hersteller beinhalten. Zum Thema: der Sportage ist ein Top-Fahrzeug, die Materialanmutung deutlich besser, als erwartet, allerdings schlechter als bei den deutlich hochpreisigeren Volvos. Nach zwei Jahren und 30Tkm ist außer Spesen nichts gewesen. Ich persönlich fahre weiterhin lieber meinen V70 und überlasse den KIA meiner Frau, was aber eher daran liegt, dass ich kein SUV-Fahrer bin...

mal eben off-topic reingeworfen:

Zitat:

...Beispiel: Steckte am Sharan ein Stecker in der Steckdose der AHK, wurden die hinteren Parksensoren nicht eingeschaltet. Beim Sorento gibt es so eine Schaltung nicht, da piepst es halt die ganze Zeit, wenn der Fahrradträger auf der AHK hockt und der Rückwärtsgang drin ist...

Dann hat sich der Importeur, oder (und davon ist dann fast eher auszugehen) der Händler keine richtige Mühe beim Einbau gegeben. In der Montageanleitung der AHK ist deutlich beschrieben, wie/welches Kabel wohin zu tüddeln ist, damit das nicht auftritt!!

...ist bei mir aber auch, und, wie Du schon sagtest: "...das Lebensglück hängt davon nicht ab." :D

...aha, jetzt habe auch ich verstanden, was Du wissen möchtest! :D

Ich habe in den fast 25 Jahren ausschließlich deutsche Neu- und Gebrauchtwagen gefahren. Vom Käfer über Mercedes, BMW bis zu diversen VW's. Mein letzter Stadt-Daily (...um das Cabrio zu schonen) war allerdings ein 12 Jahre alter Citroen Berlingo! :eek: Daneben hab' ich noch das besagte Audi Cabrio in der Garage. Meine Frau fährt schon seit vielen Jahren Renault; nach mehreren Megane's mittlerweile den zweiten Laguna. Der krankt aber unberechtigterweise am Ruf des/r Vorgängermodells/e.

Vielleicht/Warscheinlich hatten wir immer Glück mit unseren Autos: alle liefen/laufen vollkommen problemlos, nie gab's üble Überraschungen.

Der Berlingo-Daily sollte nun aber weg, weil er mir doch etwas zu unkomfortabel und zu langsam war.

Also mußte etwas neues her; halbwegs groß, eine vernünftige Anhängerlast ziehen können und dann noch die üblichen Features, die man so braucht im 21. Jahrhundert! :D

Ich habe mir alles angeschaut, was neu und gebraucht in's Budget, zu den persönlichen Anforderungen und zum persönlichen Geschmack paßte; vom Caddy bis zum Touran, vom Tiguan bis zum Q5, Galaxy usw. Aber irgendwas paßte dann doch nicht so richtig (und wenn's nur das berühmte 'Bauchgefühl' war! (-;)! Und außerdem standen meine Kandidaten wirklich an jeder Ecke - auf sowas stehe ich ja überhaupt nicht!

Durch Zufall stieß ich auf KIA (Japaner und Asiaten insgesamt hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar!). Der Sorento wurde als Neuwagen mit enormem Nachlaß angeboten, weil das neue Modell gerade frisch auf den Markt kam. Alle meine Bedingungen erfüllte dieser Koffer! :)

Und dann dieses 7 Jahre Garantie - Argument. Was soll da schief gehen? Wenn der Koffer deutlich zuviele Zicken machen würde, käme er halt wieder weg - mit ordentlicher Restgarantie-Laufzeit wäre das wohl kein Problem - und ich wäre um eine Erfahrung reicher gewesen.

Also kam das erste Asiate vor die Tür - und dann auch noch ein SUV - damit mußte sogar ich selbst erstmla klarkommen! :D :D :D

Und bislang ist alles prima (von einem defekte DPF-Sensor, dessen Lieferung 4 Wochen dauerte, mal abgesehen). Im Mai ist das erste Jahr voll und bislang habe ich entspannte und komfortable 15 tkm abgespult und habe die Entscheidung nicht bereut - von den genannten 4 Wochen mal abgesehen. Wobei ich auch hier gelernt habe, daß ein längerer Engpaß eines Ersatzteils auch bei deutschen Herstellern heutzutage durchaus einmal auftreten kann.

Auch in den einschlägigen Foren gibt's nichts aufregendes zu erzählen.

Ich muß allerdings zugeben, daß das eine oder andere Bedien- und Handhabungsdetail nicht durchdacht ist - da merkt man, daß die deutschen Entwickler doch mehr Gehirnschmalz in ihre Fahrzeuge investieren - aber das will dann auch gut bezahlt werden.

Hyundai und Kia werden ihren Marktanteil in den nächsten Jahren wohl noch deutlich steigern, weil daß, was hier geboten wird, schon ordentlich ist.

Also schau' Dich hier im Kia-Unterforum ein wenig um oder auch in anderen einschlägigen Foren und laß' Deine Bedenken ggfs. zerstreuen.

Da Du den neuen Sportage in's Auge gefaßt hast, sind die Erfahrungen natürlich sehr dürftig, aber so ist das bei einem neuen Modell - incl. dem üblichen Risikos der Kinderkrankheiten! Aber dazu kann ich nichts sagen...

Viel Spaß bei der Probefahrt!!!

Hallo.

Nach 20 Jahre Opel und14 Jahre Ford, fahren

meine Frau und ich jetzt einen Kia Sportage, und

einen Renault Megane CC.

Nie wieder werde ich mir Gedanken über Opel,

oder Ford Fahrzeuge machen.

Habe von diesen Herstellern nur Montagsautos

erworben, und hätte mit Sicherheit wieder so

ein Pech, also werden diese Autohäusern gemieden.

Der Kia macht dass was ich von einem Wagen

erwarte, er fährt mich ohne Probleme jetzt 2,5 Jahre

überall hin. Auch der Megane CC von meiner Frau

läuft seit 1,5 Jahre ohne Mangel.

Mein Fazit nach dem Herstellerwechsel: Kia, und

Renault bauen schon gute und bezahlbare Autos.

Für Imitsch habe ich noch nie Geld ausgegeben,

und werde es für den Rest meines Lebens auch

nicht kaufen.

Gruß.

Zitat:

@nachtmond70 schrieb am 29. Februar 2016 um 09:16:51 Uhr:

 

Moin zusammen :-

Bisher !!! war ich ein leidenschaftlicher Volvo Liebhaber, der sich aber mehr und mehr ärgert.

Unser aktueller V70 brauchte bei 100k eine neue Kupplung, letzte Woche bei 130k Motorschaden. Wird repariert....sonst kauft ja niemand. Und auch sonst schon etliche "kleine" Vorkommnisse.

Wir sind gestern mal durch die Gegend geschlendert, und haben auch bei einem Kia Händler geguckt.

Der Sportage gefiel schon ganz gut, und was da fürs Geld geboten wird, ist echt mal vorbildlich.

Die Garantie über 7 Jahre reizt mich auch :-)

Schon klar, dass man bei jeder Marke richtig Pech haben kann, aber viellicht ist es auch Zeit für einen Markenwechsel :-)

Wobei ich ganz ehrlich bin....Volvo und Mini wecken in mir eine anderes "Bauchgefühl", als ein Kia.

Aber aus dem "Prestige" Alter bin ich auch langsam raus :-)

Gibt es hier weitere Umsteiger, die den Wechsel zu Kia und speziell dem Sportage nicht bereut haben ??

Ich danke ganz herzlich .....

Michael

PS..... der kia wäre dann unser einziges Auto; Volvo und Mini sollen weg. Brauchen nur noch eins

Hallo, sind auch von Opel nach Mini aufKia umgestiegen aber der Mini war und bleibt der Kurvenräuber und in der Stadt einfach Top.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:18

Danke lieb Vorredner :-)

So, gestern war die "Probefahrt" im Sportage...kleine Maschine 116 ps Diesel, Schalter....noch das alte Model.

Geil war auch der Verkäufer, "reicht ihnen die Strasse auf und ab zu fahren ?" Nö!!!

"Dann aber bitte max 15 km; soll ein ein Neuwagen bleiben". HÄ ???

Da komm ich wieder auf Mini zurück !! Probefahrt, ja klar und nehmen sie den Wagen über das WE mit, kein Problem.

Der Sportage an sich hat uns gut gefallen. Dürfte gerne einige Pferdchen mehr unter der Haube haben.

Um Himmelswillen! Anhand des "alten" Modells bekommt Ihr nie den Eindruck, den der neue Sportage hinterläßt!! Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen! 116PS Benziner ist für diese Gewichtsklasse allerdings deutlich unterdimensioniert. Mind. 136PS, sonst kommt keine Fahrfreude!

Zitat:

@Anti Rost schrieb am 4. März 2016 um 11:37:15 Uhr:

....Nie wieder werde ich mir Gedanken über Opel,

oder Ford Fahrzeuge machen. Habe von diesen Herstellern nur Montagsautos

erworben...

*GRÖHL*

Ist/War bei denen nicht immer Montag? :D

Zitat:

@bppaffi schrieb am 10. März 2016 um 17:59:07 Uhr:

Um Himmelswillen! Anhand des "alten" Modells bekommt Ihr nie den Eindruck, den der neue Sportage hinterläßt!! Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!

Erkläre mal was genau du meinst? Was kann man nicht vergleichen?

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 3er Sportage Platinium und hatte die ganze letzte Woche zu dienstlichen Zwecken einen Leihwagen. Da Europcar auch einen 4er Sportage (gleicher Motor wie meiner) da hatte nahm ich den natürlich. Ist ja spannend zu vergleichen.

Ich fand den Unterschied kaum der Rede wert. Nach immerhin 2.200 Kilometern mit dem 4er hatte ich keine Probleme wieder den 3er zu fahren. Der größte Fortschritt ist noch beim Auttomatik Getriebe spürbar, der neue schaltet einfach logischer und harmonischer. Und die Innenraumdämmung ist spürbar besser, man hört den Motor deutlich weniger, vor allem beim Kaltlauf.

Im Innenraum ist mein Platinium Model meiner Meinung nach kaum schlechter verarbeitet, meine Ledersitze gefallen mir sogar besser als die im Neuen.

Was am neuen toll ist sind die Assistenten die es im 3er noch gar nicht gab.

Insgesamt ist das für mich weit weg von wegen kann man nicht vergleichen. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwiwchen Sportage 3 und 4 weitaus geringer als er zwischen 2ter und 3ter Generation war.

116PS für einen Wagen dieser Gewichtsklasse ist m.Ea. unterdimensioniert! Als ehem. Besitzer des SL/SLS erscheint mir der QL wesentlich laufruhiger, komfortableres Abrollverhalten, deutlich reduzierte Innen und Außengeräusche! Das Panoramadach z.B. entwickelt auch im Hochgeschwindigkeitsbereich keine Windgeräusche! Strassenlage und Lenkungsverhalten sind deutlichst verbessert. Als großer Fahrer habe ich nunmehr mehr Fußraum bei deutlich entspannterer Sitzpoition /Sitzverstellungen (elektisch). Innenraumausstattung, Armaturen, Assistenzsysteme auf bestem Niveau. All´dies läßt m.Ea. einen Vergleich zwischen SLS und QL nicht mehr zu, der QL ist einfach ein ganz anderes Auto!

am 13. März 2016 um 20:12

Zitat:

@BodenseeMicha schrieb am 13. März 2016 um 13:09:47 Uhr:

Zitat:

@bppaffi schrieb am 10. März 2016 um 17:59:07 Uhr:

Um Himmelswillen! Anhand des "alten" Modells bekommt Ihr nie den Eindruck, den der neue Sportage hinterläßt!! Kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen!

Erkläre mal was genau du meinst? Was kann man nicht vergleichen?

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 3er Sportage Platinium und hatte die ganze letzte Woche zu dienstlichen Zwecken einen Leihwagen. Da Europcar auch einen 4er Sportage (gleicher Motor wie meiner) da hatte nahm ich den natürlich. Ist ja spannend zu vergleichen.

Ich fand den Unterschied kaum der Rede wert. Nach immerhin 2.200 Kilometern mit dem 4er hatte ich keine Probleme wieder den 3er zu fahren. Der größte Fortschritt ist noch beim Auttomatik Getriebe spürbar, der neue schaltet einfach logischer und harmonischer. Und die Innenraumdämmung ist spürbar besser, man hört den Motor deutlich weniger, vor allem beim Kaltlauf.

Im Innenraum ist mein Platinium Model meiner Meinung nach kaum schlechter verarbeitet, meine Ledersitze gefallen mir sogar besser als die im Neuen.

Was am neuen toll ist sind die Assistenten die es im 3er noch gar nicht gab.

Insgesamt ist das für mich weit weg von wegen kann man nicht vergleichen. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwiwchen Sportage 3 und 4 weitaus geringer als er zwischen 2ter und 3ter Generation war.

Sorry, das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich hatte auch den 2er Sportage, 3er Sportage und jetzt den 4er.

Der Unterschied vom 3er zum 4er ist mit Abstand am größten, das ist kein Vergleich mehr. Auch die Verarbeitung im Innenraum trennen Welten, wirklich Welten.

Zitat:

 

Sorry, das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich hatte auch den 2er Sportage, 3er Sportage und jetzt den 4er.

Der Unterschied vom 3er zum 4er ist mit Abstand am größten, das ist kein Vergleich mehr. Auch die Verarbeitung im Innenraum trennen Welten, wirklich Welten.

Von welchem 3er schreibst du? FL oder Urversion?

Gerade der Innenraum und die Geräuschdämmung wurden durch das Facelift deutlich besser?

Ich bin gestern zwischen dem 3er Platinium Facelift und einem 4 er, die beide nebeneinander standen, hin und her gehüpft, also Welten sind das im Innenraum keine.

Verbesserungen im Detail durchaus, aber keinesfalls Welten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt