ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Assistenzsysteme KIA Sportage 2022

Assistenzsysteme KIA Sportage 2022

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 14:42

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Peugeot 2008, könnte mir aber durchaus etwas anderes vorstellen.

 

Ich mache am Dienstag eine Probefahrt mit dem PHEV, interessiere mich aber eigentlich für den HEV.

Ich kann bei der Probefahrt natürlich nicht alles testen und rauskriegen, aber ich versuche mich vorzubereiten, habe deswegen die Anleitung quergelesen, aber das erschlägt einen.

Folgende Fragen bzw. Anmerkungen zum Thema Assistenzsysteme:

- den LKAS kann man bei jedem Motorstart neu abstellen, wenn man will. Reicht da ein Knopfdruck links unten oder muss man ins Infotainment?

- ist das NSCC-C mit dem LFA gekoppelt? Nur auf der Autobahn oder immer? Oder kann man den LFA bei Nutzung des NSCC-C (dauerhaft) ausschalten?

- das NSCC-C arbeitet nur auf der AB navigationsbasiert?

- in welchem Verhältnis steht NSCC-C zu HDA? Ich blick das noch nicht...

- der DAW ist ja nicht dauerhaft abzustellen, der LVDA schon. In welchen Abständen meldet sich der DAW und kann man es leise stellen oder auf Vibration?

 

Das wärs erst mal :P ...ich wäre wirklich dankbar, wenn ich vor der Fahrt ein paar Antworten habe.

Viele Grüße

Elmar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich könnte dir (einen Großteil) deiner Fragen beantworten, wenn du statt der Abkürzungen die Assistenzsysteme beim Namen nennen würdest. Ich glaube, du hast da die Abkürzungen aus dem PSA-Konzern benutzt, kann das sein? Bei KIA/Hyundai haben dieselben Systeme andere Abkürzungen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:22

Danke für die vorläufige Antwort, wirklich nett.

Ich habe die Abkürzungen aus dem Angebot von Rahmen Automobile genommen.

LKAS: Spurhalteassi

LFA: Spurfolgeassi

NSCC-C: Abstandstempomat navigationsbasiert

HDA: Autobahnassi

DAW: Müdigkeitswarner

LVDA: Warnung, dass der Vorausfahrende anfährt

Bin gespannt...

Dein Kia ist ja auch aus 2022, deshalb müsste das alles dasselbe sein, auch wenn es ein Mildhybrid ist.

Ja, die von dir genannten Assistenzsysteme hab ich an Bord. Danke nochmal für die "Klarnamen" der Systeme, damit kann ich arbeiten ;)

Nun zu deinen Fragen:

- Der Spurhalteassistent kann man immer per Knopfdruck am Lenker aktivieren oder deaktivieren. Dazu muss man nicht in die Tiefen des Infotainmentsystems abtauchen.

- Der Abstandsassistent ist nicht mit dem Spurfolgeassistent gekoppelt. Letzteren muss man auch stets per Knopfdruck explizit aktivieren (Lenkradsysmbol), wenn man ihn nutzen möchte. Zudem kann man ihn jederzeit abschalten, ohne dass dies Auswirkungen auf die anderen Assistenzsysteme hätte. Der Abstandsassistent arbeitet automatisch, sobald der Tempomat aktiviert ist.

- Der Abstandstempomat arbeitet lediglich auf der Autobahn navigationsbasiert. Aber auch nur dann, wenn man diesen aktiviert und gleich manuell auf die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung einstellt (oder falls keine vorgegeben auf 130 km/h einstellt). Dann quittiert das System die Programmierung mit einem akkustischen "Ping" und die eingestellte km/h-Zahl ändert ihre Farbe von weiß auf grün. Zudem erscheint oberhalb dieser Zahl ein grünes "NAV"-Symbol. Bei jeder automatischen Anpassung der Geschwindigkeit aufgrund von erkannten Schildern oder im Navi hinterlegten Tempolimit-Infos ertönt dann wieder ein "Ping". Auch topographisch passt das System die Geschwindigkeit an: bei etwas engeren Kurven reduziert das System die Geschwindigkeit automatisch um fünf bis 15 km/h (je nach programmierter Geschwindigkeit - ein "Ping" ertönt dann nicht).

- Der Abstandstempomat steht dahingehend mit dem Autobahnassistenten im Verhältnis, als dass die navigationsbasierte Funktion nur auf der Autobahn funktioniert. Man kann also sagen, dass die navigationsbasierte Funktion der eigentliche Autobahnassistent ist.

- Also bis der Müdigkeitswarner sich meldet, müssen dir schon ein paar gravierende Schnitzer unterlaufen. Ich bin letztens von München nach Magdeburg durchgefahren (mit einer kurzen Pause dazwischen), da hat er sich nicht gemeldet. Vor ein paar Monaten bin ich (damals noch mit einem KIA Stonic, der den Müdigkeitswarner auch an Bord hatte) von Berlin nach Lettland gefahren, und zwar überland. Die Straßenverhältnisse waren vorallem in Ostpolen so schlecht, dass ständig irgendwelche Assistenten angesprungen sind, vorallem der Spurhalteassistent. Irgendwann waren es wohl zu viele Meldungen in zu kurzer Zeit und der Müdigkeitswarner meldete sich mit einem "Ping" und der Textmeldung "Erwägen Sie eine Pause". Sonst habe ich diese Funktion noch nie in Aktion erlebt. Man kann die Sensibilität dieses Assistenten aber auch manuell einstellen. Werkseitig ist er auf sehr moderat eingestellt, weswegen es sich wie oben erklärt eigentlich so gut wie nie meldet.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich äußern. Für jemanden, der die KIA-Systeme kennt, wird das alles nachvollziehbar klingen. Aber für einen Umsteiger wie dich, Elmar, kann es auch verwirrend sein. Bitte ggf. einfach nochmal nachfragen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 16:09

Wow, vielen Dank für die Auskünfte! Ich habe (fast) alles verstanden und deine Antworten erleichtern mich ungemein. Ich möchte nämlich nicht ein ständig piependes, bevormundendes Raumschiff haben, sondern ein Auto...

Aber zu Folgendem:

Der Abstandstempomat arbeitet lediglich auf der Autobahn navigationsbasiert. Aber auch nur dann, wenn man diesen aktiviert und gleich manuell auf die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung einstellt (oder falls keine vorgegeben auf 130 km/h einstellt). Dann quittiert das System die Programmierung mit einem akkustischen "Ping" und die eingestellte km/h-Zahl ändert ihre Farbe von weiß auf grün. Zudem erscheint oberhalb dieser Zahl ein grünes "NAV"-Symbol. Bei jeder automatischen Anpassung der Geschwindigkeit aufgrund von erkannten Schildern oder im Navi hinterlegten Tempolimit-Infos ertönt dann wieder ein "Ping". Auch topographisch passt das System die Geschwindigkeit an: bei etwas engeren Kurven reduziert das System die Geschwindigkeit automatisch um fünf bis 15 km/h (je nach programmierter Geschwindigkeit - ein "Ping" ertönt dann nicht).

habe ich noch Fragen.

Einfach gefragt: kann ich auf der Autobahn den Abstandstempomaten so nutzen, dass er nicht navigationsbasiert (und auch nicht mit dem Spurfolgeassi) arbeitet, sondern, wie bei meinem Peugeot, einfach die eingegebe Geschwindigkeit hält, bei Bedarf abbremst und wieder auf diese Geschwindigkeit beschleunigt? Und ich einfach manuell die Geschwindigkeit am Tempomaten ändere?

Ich würde wohl gerne das ständige Pingen vermeiden...und ich befürchte, dass das Ganze nicht unbedingt rhytmisch arbeitet, oder?

Ach ja, und funktioniert das Navi und die Sprachsteuerung befriedigend?

Und glaubst du, dass Kia die versprochene over the air -Funktion bald hinkriegt?

Danke schon mal

Elmar

Freut mich, wenn ich dir soweit helfen konnte :)

Deine einfache Frage lässt sich einfach beantworten: Die programmierte Geschwindigkeit (die ja grün dargestellt wird und mit dem grünen "NAV"-Symbol versehen ist) einfach um einen km/h nach oben oder unten verändern (einmal kurz den Programmierhebel am Lenkrad betätigen), schon steht da statt z.B. den grünen (und somit navigationsbasierten) 120 km/h im Display, in weiß 121 km/h. Damit sind alle navigationsbasierte Umstellungen deaktiviert. Die Abstandsregulierung mit Abbremsen und anschließender Wiederaufnahme der 121 km/h funktioniert weiterhin.

Was meinst du mit "rhythmisch arbeiten"?

Die Sprachfunktion arbeitet problemlos. Sprachtaste kurz drücken, im Infotainmentdisplay wird graphisch das "Mithören" dargestellt, dann z.B. sagen "Navigiere mich nach Hause". Das System fragt nach, ob die gespeicherte Adresse stimmt, schon geht's los.

Technisch müssten alle Voraussetzungen für Over-the-Air-Funktionen erfüllt sein, denn das Auto ist ja ständig online. Aber Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 19:52

Vielen Dank, Micha, jetzt hab ich es verstanden. Das ist die Art von Nutzung, die ich mir für den Abstandstempomaten in erster Linie vorstelle.

Mit dem Rhythmus meinte ich, wie "vorausschauend" der Tempomat arbeitet, aber das muss ich dann testen, das ist ja sehr relativ.

Ich hab dich auf der Liste, wenn ich das Auto bestellen sollte...:-)...da gibt es sicher noch die eine oder andere Frage...:-)

Viele Grüße

Elmar

Ich fahre zwar einen Sorento MQ4 aber wahrscheinlich funktionieren die Assistenten ja alle gleich, von daher Klinke ich mich hier mal einfach ein.

Gestern bin ich 600 KM Autobahn gefahren und habe mal ein bisschen ausprobiert. Dabei konnte ich etwas lernen aber es stellen sich sich immer wieder neue Fragen.

Bevor ich allerdings zu meiner Frage komme möchte ich mich schon mal positiv über die Assistenten äußern. Ich finde die machen gute Arbeit und haben mir die Fahrt erleichtert. :)

Da mir die ganzen Abkürzungen nun auch nicht geläufig sind benenne ich die mal laienhaft aber hoffentlich verständlich.

Gefahren bin ich im ersten Teil mit aktivierten Abstandstempomat und dem aktiven mitlenken(grünes leuchtendes Lenkrad im Display).

Mir wurde zudem HDA angezeigt.

Habe dann bei der Pause mal das navigationsbasierte Erkennen der Geschwindigkeiten eingeschaltet und kurzfristig getestet. Funktioniert exakt wie hier beschrieben aber die Geschwindigkeit wurde nicht verändert. Es kam das Ping und mir wurde dann entweder ein Pfeil nach oben bzw. nach unten angezeigt. Um die Geschwindigkeit zu übernehmen musste ich dann am Lenkrad mit dem Tempomatknopf bestätigen.

Habe dann das Erkennen der Geschwindigkeiten wieder deaktiviert und dann ist mir aufgefallen, das ich dir Anzeige HDA nicht mehr im Display eingeblendet hatte. Ob das beim Testen der Navigation bedingten erkennen der Geschwindigkeit angezeigt wurde kann ich im leider gar nicht mehr sagen.

HDA ist im System auf jeden Fall aktiviert.

Nun Frage ich mich zum einen warum wurde mir HDA trotz Fahrt auf der Autobahn nicht mehr angezeigt und zum anderen was genau ist der Unterschied mit und ohne HDA Anzeige im Display?

Interessanterweise habe ich nämlich keinerlei Unterschied festgestellt.

Könnte sein, dass es vom Sorento MQ4 zum Sportage NQ5 bei den Assistenzsystemen eine kleine Evolution gab, denn beim Sportage muss definitiv nicht die p er "Ping" erkannte neue Geschwindigkeit manuell angepasst werden. Das macht das System alleine. Vom Sportage weiß ich, dass der Autobahnassistent HDA nur aktiviert ist, wenn der Tempomat ebenfalls aktiv ist. Wie bereits oben erwähnt, ist die navigationsbasierte Geschwindigkeitsanpassung der eigentliche Autobahnassistent.

In der Betriebsanleitung habe ich etwas gefunden.

Das er es nicht automatisch ändert liegt wohl nur an einer Einstellung meinerseits.

Aber ich muss ehrlichweise gestehen, es ist alles derart umfangreich, bin da noch nicht richtig durchgestiegen.

MSLA? Soll das der Tempomat sein?

5fd1040b-e4bd-426f-b209-3f369c2b9b63
67f384cc-5018-48ba-9888-eea9b6c14082
0db095e2-7c2a-4b6c-8d0e-3caad308463f

Zitat:

@Schuuk schrieb am 6. Februar 2023 um 17:22:36 Uhr:

In der Betriebsanleitung habe ich etwas gefunden.

Das er es nicht automatisch ändert liegt wohl nur an einer Einstellung meinerseits.

Aber ich muss ehrlichweise gestehen, es ist alles derart umfangreich, bin da noch nicht richtig durchgestiegen.

MSLA? Soll das der Tempomat sein?

Vorsicht, du redest da vom Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten! Das ist was anderes als der navigationsbasierte Tempomat, dessen Funktion weiter oben diskutiert worden ist. Der Begrenzer wird vorallem in Ländern mit generellem Tempolimit benutzt.

Das es was anderes ist war klar, ich bin halt nur drauf gestoßen weil die Beschreibung sagt: Ist MSLA oder SCC(intelligente Tempomatsteuerung) aktiv, dann kommt das mit den Pfeilen hoch oder runter beim navibasierten Tempomaten.

Werde aber dennoch nicht schlau draus vermutlich weil es keine spezifische Beschreibung ist.

Ständig wird ja auf die verschiedenen AusstattungsVarianten hingewiesen und ich habe auch Bilder gefunden die in der Realität bei mir im Auto so nicht zutreffen.

Beispiel MSLA:

Ich soll zum Einschalten Mode drücken und dann soll Limit im im Display eingeblendet werden.

Ist bei mir nicht der Fall. Drücke ich Mode schalte ich so wie auch Beschrieben SCC ein.

Das ist mir zu hoch und für mich nicht gut beschrieben.

Wie aktivierst du denn den navibasierten Tempomaten?

Ich vermute du drückst Mode und stellst dann die Soll Geschwindigkeit auf das aktuelle Tempolimit ein. Es macht Ping und die Zahlung werden grün?

Zitat:

@Schuuk schrieb am 7. Februar 2023 um 11:24:45 Uhr:

Das es was anderes ist war klar, ich bin halt nur drauf gestoßen weil die Beschreibung sagt: Ist MSLA oder SCC(intelligente Tempomatsteuerung) aktiv, dann kommt das mit den Pfeilen hoch oder runter beim navibasierten Tempomaten.

Werde aber dennoch nicht schlau draus vermutlich weil es keine spezifische Beschreibung ist.

Ständig wird ja auf die verschiedenen AusstattungsVarianten hingewiesen und ich habe auch Bilder gefunden die in der Realität bei mir im Auto so nicht zutreffen.

Beispiel MSLA:

Ich soll zum Einschalten Mode drücken und dann soll Limit im im Display eingeblendet werden.

Ist bei mir nicht der Fall. Drücke ich Mode schalte ich so wie auch Beschrieben SCC ein.

Das ist mir zu hoch und für mich nicht gut beschrieben.

Wie aktivierst du denn den navibasierten Tempomaten?

Ich vermute du drückst Mode und stellst dann die Soll Geschwindigkeit auf das aktuelle Tempolimit ein. Es macht Ping und die Zahlung werden grün?

Ja, ist wirklich manchmal seltsam beschrieben. Wer weiß, vielleicht hat ja eine KI den koreanischen Ursprungstext ins Finnische übersetzt, den wiederum ein Praktikant ins Englische übersetzt hat, bis ein Ingenieur sich die Zeit genommen hat, diesen englischen Text in deutsches Technik-Fachchinesisch zu übersetzen :-)

Spaß bei Seite...

Also im Sportage drücke ich, sobald ich auf die Autobahn aufgefahren bin, die Tempomattaste rechts am Lenkrad (sieht aus wie eine kleine Uhr mit einem kleinen Autosymbol). Die gerade gefahrene Geschwindigkeit wird in weißen Ziffern gesetzt (meinetwegen 123 km/h). Ich aktiviere dann noch den Spurfolgeassistenten (Knopf mit Lenkradsymbol), im Display erscheint ein kleines grünes Lenkrad. Dann halte ich die nach oben schiebbare Plus-Taste des Tempomats für drei Sekunden, damit die Umprogrammierung in 10er-Schritten passiert (kurzes drücken nach oben in Richtung Plus bewirkt nur eine Erhöhung der Geschwindigkeit in Einerschritten). Die programmierte Geschwindigkeit springt hoch von 123 km/h auf 130 km/h. Wenn jetzt keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi hinterlegt ist oder von der Kamera anhand eines Schildes erkannt wurde, ertönt ein "Ping" und die Zahl 130 km/h wird grün. Und ab dann passt sich die Geschwindigkeit automatisch an. Das geht natürlich auch mit der Minustaste, wenn z.B. beim Auffahren auf der Autobahn nur 100 km/h erlaubt sind und beim Aktivieren des Tempomats 123 km/h gesetzt sind. So lange die Minustaste nach unten drücken, bis in 10er-Schritten die 100 km/h gesetzt sind. Und "Ping", die Zahl wird grün, die automatische Anpassung ist aktiviert.

Die MODE-Taste brauche ich bei der Programmierung des Tempomats gar nicht. Damit würde ich lediglich vom Tempomat in den Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Will ich ja nicht. Vielleicht liegt da dein Bedienungsfehler?

Ich werde nachher noch mal zu meinem Auto und mir das Lenkrad angucken bzw. ein Bild machen.

Bin mir grade nämlich nicht sicher wegen deiner Tempomattaste, ich glaube die habe ich gar nicht.

Ich habe es ja quasi genau so gemacht wie du beschrieben hast. Der einzige Unterschied ist nur das ich statt die Tempomattaste die Modetaste drücke. Das Ergebnis ist ja auch fast das gleiche. Bloß dein Sportage ändert die Geschwindigkeit selbständig ohne das du was bestätigen musst während bei mir bei neuen Tempolimit die Pfeile hoch oder runter erscheinen und ich das mit der Taste hoch oder runter bestätigen muss.

Bin mir relativ sicher das der Sorento das neue Tempo auch ohne Bestätigung übernehmen kann.

Ich bin aber auch ein Spielkind, wahrscheinlich nutze ich die Funktion nicht aber ausprobieren möchte ich gerne dennoch alles einmal und wer weiss, vielleicht finde ich ja gefallen daran.

Haha ja mit der Beschreibung hast du wahrscheinlich recht :)

Grade noch mal am Auto geguckt und Bilder gemacht.

Habe es jetzt mal so wie auf den Bildern eingestellt. Mal sehen was beim nächsten mal auf der Autobahn passiert.

97f15d46-8a56-4d74-914e-94a6f1442343
131008bd-4013-4b03-b18d-cd36756788e4
F2d315f2-88f5-471a-b1ad-9e824a3bf85f
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Assistenzsysteme KIA Sportage 2022