ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage PHEV Verbrauch

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:19

Hallo zusammen, kann jemand bitte über den echten Verbrauch von Kia Sportage PHEV berichten?

Was verbraucht so ein Teil auf der Autobahn bei 130-140 km/h und kann man den im Alltag, wenn man fleissig lädt bei 5 Liter Durchschnitt halten? Wie sind die Unterhaltskosten? Wie sind am hin und her überlegen zwischen Toyota Corolla Kombi und Sportage.

Danke

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also meiner hat jetzt 3000 km runter und steht bei 4,3L/100

Dabei lade ich regelmäßig, fahre viel mit Heizung und manchmal auf im HEV

Ich fahre seit April 2022. Auf Strecke (Autobahn von Bremerhaven bis zum Harz) und Fahrten im Harz habe ich 5,1Literim Schnitt verbraucht.

Verbrauch Aktuell 1,9 Liter. Versuche soweit möglich nur rein elektrisch zu fahren.

Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Kurzer Nachtrag.

In den Sommermonaten war ich bei 0,2 Litern

Ja, sobald man temperaturtechnisch auf die Heizung verzichten kann rechne ich auch mit anderen Zahlen

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:17

Vielen herzlichen Dank, der Verbrauch, Allrad und Bremsen sprechen für Sportage. In der uns angebotenen Ausstattung Power in CH wäre leider Totwinkelassistent, Rückfahr-Querverkehrwarner und Notbremsassistent nicht dabei. Kann man auf die Zusätze verzichten oder absolut unverzichtbar?

Ich habe zwar jetzt den Totwinkelassistent, Rückfahr-Querverkehrwarner und Notbremsassistent. Konnte bisher aber auch sehr gut ohne diese Hilfen leben. Wäre für mich zumindest kein Argument den Sportage nicht zu kaufen.

Machen wir uns nichts vor. Viele Leute so wie ich sind jahrzehntelang ohne ausgekommen, dennoch macht das eine wie das andere auf jeden Fall Sinn

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:56

Wir sind echt am Grübeln. Theoretisch könnte man auch das Fahrzeug aus D mit P5 + Spirit-Ausstattung importieren, dann wären die Helferlein für 45k drin, der Schweizer Händler war aber nett und hat gut Rabatt eingeräumt, wir würden auch dort Inspektionen machen. Toyota Corolla Kombi ist "nur" 5k günstiger, fährt sich etwas komisch aber Toyota macht seit 20 Jahren Hybrid. Keine Ahnung was für die Zukunft besser ist (Plug-in, der jetzt irgendwie in Verruf gerät) oder Toyota's Hybrid.

Der Plug in wird nur schlecht geredet. Im Nahverkehr ist er Top. Und im Fernverkehr bei 5 Litern, da mache ich mir keine Sorgen. Es gibt halt kaum Ldestellen für einen flüssigen Fernverkehr. Habe es jetzt wieder beobachtet, entweder belegt, oder zugeparkt, defekt etc. Und wer weiß was in 10 Jahren top ist.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:04

Wir haben heute einen Skoda Octavia TDI probegefahren, muss schon sagen, das lässt sich wesentlich angenehmer fahren und Verbrauch ist auch bei 5 Litern. Sportage ist auf jeden Fall raus, 4x4 brauchen wir nicht und Plug-in Hybrid wurde uns doch ausgeredet. Wir geben aber Ceed Sportswagon eine faire Chance, davon hat sogar der Skoda Verkäufer geschwärmt :)

Zitat:

@paullll schrieb am 6. Januar 2023 um 17:04:25 Uhr:

Wir haben heute einen Skoda Octavia TDI probegefahren, muss schon sagen, das lässt sich wesentlich angenehmer fahren und Verbrauch ist auch bei 5 Litern. Sportage ist auf jeden Fall raus, 4x4 brauchen wir nicht und Plug-in Hybrid wurde uns doch ausgeredet. Wir geben aber Ceed Sportswagon eine faire Chance, davon hat sogar der Skoda Verkäufer geschwärmt :)

Ich würde mal sagen Du bist hier im falschen Forum ;)

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:14

Stimmt, trotzdem, vielen Dank für die Angaben mit Verbrauch an alle im Thread. Ich ziehe weiter. Optisch ist Sportage ein tolles Auto und die Verarbeitung war auch gut. Grüsse an die Sportage Freunde und wer weiss, vielleicht bis bald!

Komme auch jetzt nach über 10.000km nicht über 1,7L/100km.

Bei Fahrten oberhalb der E-Reichweite verbraucht er im HEV-Modus 5-6L/100km.

Für ein 2T-Auto sensationelle Werte.

Kia

Hallo zusammen,

 

mein Sportage PHEV GT-Line ist aktuell noch keinen Monat alt und ich habe gerade die 1100km runter.

 

Leider ist meine Wallbox noch nicht montiert und über den Schuko-Stecker möchte ich ihn nicht laden, da ich Angst um die alte Elektrik im Haus habe.

 

Mein Verbrauch liegt aktuell bei 7-8L/100km. Ich habe bisher nur E10 getankt. Gestern hatte ich auf einer längeren Strecke trotz halbvollem Akku und eingestelltem Automatik (HEV/EV) Modus einen Verbrauch von 9L/100km.

 

Zum Laden stelle ich das Auto, wenn es gerade reinpasst, an öffentliche Stadtionen. Für die ersten 1100km habe ich den Akku schon 3 mal voll aufgeladen. Aktuell ist er halb voll.

 

Da ich eigentlich sehr vorausschauend fahre und das neue Auto noch sehr schone, bin ich etwas über den teilweise hohen Verbrauch schon ein bisschen erstaunt. Nächste Woche soll meine Wallbox montiert werden. Ich bin gespannt, was der Verbrauch macht, wenn er jeden Tag am Strom hängt.

 

Im allgemeinen Denke ich, der Verbrauch ist schon OK - is ja ne Riesen Kiste. Mit dem kleinen Tank wirds dann aber wohl doch nervig, wenn man mit dem Auto mal weitere Strecken in den Urlaub fährt.

 

Wie weit kommt ihr mit eurem Sporti wenn Akku und Tank voll sind?

Bin schon erstaunt über deinen Verbrauch...fährst du im Sport-Modus oder im Eco Modus.

Deinen Verbrauch erreiche ich mit Anhänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen