ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt

Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt

Kia
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:16

Moin zusammen :-

Bisher !!! war ich ein leidenschaftlicher Volvo Liebhaber, der sich aber mehr und mehr ärgert.

Unser aktueller V70 brauchte bei 100k eine neue Kupplung, letzte Woche bei 130k Motorschaden. Wird repariert....sonst kauft ja niemand. Und auch sonst schon etliche "kleine" Vorkommnisse.

Wir sind gestern mal durch die Gegend geschlendert, und haben auch bei einem Kia Händler geguckt.

Der Sportage gefiel schon ganz gut, und was da fürs Geld geboten wird, ist echt mal vorbildlich.

Die Garantie über 7 Jahre reizt mich auch :-)

Schon klar, dass man bei jeder Marke richtig Pech haben kann, aber viellicht ist es auch Zeit für einen Markenwechsel :-)

Wobei ich ganz ehrlich bin....Volvo und Mini wecken in mir eine anderes "Bauchgefühl", als ein Kia.

Aber aus dem "Prestige" Alter bin ich auch langsam raus :-)

Gibt es hier weitere Umsteiger, die den Wechsel zu Kia und speziell dem Sportage nicht bereut haben ??

Ich danke ganz herzlich .....

Michael

PS..... der kia wäre dann unser einziges Auto; Volvo und Mini sollen weg. Brauchen nur noch eins

Beste Antwort im Thema

Nach Ford Galaxy II und zuletzt vier Jahren VW Sharan 7N sind wir jetzt beim Kia Sorento angekommen. Der Galaxy war einer der ersten der zweiten Baureihe (Bj. 2006) und hat alle Kinderkrankheiten bei uns ausgebrütet - typische Bananenpolitik von Ford. Was da alles lustig getauscht wurde und ständig irgendwelche Software-Updates gemacht wurden - gruselig. Einige Verbesserungen, die später in die Serie eingeflossen waren, ließen sich dann bei unserem Galaxy nicht daher updaten oder -graden. So hat uns z.B. der fehlende Zuheizer jeden Winter bibbern lassen.

Der Sharan hat in vier Jahren auch eine stolze Reparaturliste angelegt, u.a. kompletter Austausch jeglicher Kommunikations- und Unterhaltungselektronik, Klimakompressor und (unvermeidlich) Abgasrückführungsventil. Hätten wir keine teure Anschlussgarantie abgeschlossen, wären wir arm geworden... ;-)

Am nervigsten beim VW waren jedoch die merkwürdigen Reaktionen der Werkstatt, frei nach dem Motto: Wenn Sie so ein mit komplizierter Technik vollgestopftes Auto kaufen, müssen Sie sich nicht über Ausfälle wundern. Keine zerknirschte Selbstkritik ob der schlecht funktionierenden deutschen Ingenieurskunst - nee, der Kunde ist schuld, hätte den Kram ja nicht kaufen müssen.

Als jetzt noch zum Abgasskandal (wir hatten natürlich einen "Skandal-Diesel"), eine sporadisch ausfallende Standheizung, ständig kalte Luft in Reihe Zwei und zunehmende Geräuschentwicklung im DSG dazukamen, war das Maß voll - Sharan bei wirkaufen...de vertickt.

Am Sorento hat uns die komplette Ausstattung, die stattliche Erscheinung und die hochwertige und gut verarbeitete Innenausstattung überzeugt. Das kann man sicher auch alles anders sehen, wenn man von ganz weit oben aus der Premium-Klasse kommt. Ein wichtiges Argument nach den vorangegangenen Pleiten waren natürlich auch die 7 Jahre Garantie.

Nun haben wir das Auto erst seit 10 Tagen, da lässt sich natürlich noch keine allumfassende Auskunft geben. Die Verarbeitung ist jedenfalls sehr gut, alles sehr solide. Das Fahrverhalten ist ebenfalls genau nach unserem Geschmack - hier schrieb jemand, der Sorento sei ein prima Reisewagen, dem kann man nur zustimmen.

Klar, der Sharan hatte viele kleine gut durchdachte Details, die am Sorento eben nicht oder nicht so ausgefuchst vorhanden sind. Beispiel: Steckte am Sharan ein Stecker in der Steckdose der AHK, wurden die hinteren Parksensoren nicht eingeschaltet. Beim Sorento gibt es so eine Schaltung nicht, da piepst es halt die ganze Zeit, wenn der Fahrradträger auf der AHK hockt und der Rückwärtsgang drin ist.

Das sind aber Marginalien, unser Lebensglück hängt davon nicht ab.

Fakt ist übrigens, dass ganz viel Leute sich schier den Hals nach dem Auto verdrehen und wir schon einige Male positiv darauf angesprochen wurden. Davon hängt unser Lebensglück allerdings auch nicht ab.

Wir finden das Auto attraktiv, qualitativ hochwertig und fühlen uns damit wohl; der finanzielle Aufwand war deutlich geringer als bei einem vergleichbaren Fahrzeug deutscher Herkunft. Über den Wiederverkaufswert machen wir uns erstmal keine Gedanken, da wir diesen Wagen mindestens 7 Jahre fahren möchten. Was dann für Skandale und politische Entwicklungen ihren Einfluss auf den Verkaufswert haben werden, wissen die Götter.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich bin vor 2,5 Jahren vom Discovery auf den Santa Fe umgestiegen - eben jenes Winterkorn-Da-klappert-nichts Modell. Jetzt beginnt der Wagen aber in allen Ecken und Enden zu knarzen, das Fahrwerk poltert über jede Unebenheit, ab und zu startet er nur aufs 2.Mal der rechte Scheinwerfer (Xenon) tut mal und mal nicht - Leuchtmittel haben aber nur 2 Jahre Garantie, Kulanz fehlanzeige und die Werkstatt ist auch nicht wirklich bemüht - leider sind alternative Werkstätten beim gleichen Händler und ewig weit weg. Den Sorento habe ich mir auch angesehen - ich finde ihn ganz nett, aber es fehlt (wie beim Santa Fe) das Bauxhgefühl! Der Händler stellt sich schon bei der Probefahrt so komisch an - da will ich schon gar nicht mehr kaufen. Das sind für mich irgendwie doch Seelenlose Karren keine Ahnung warum.

Der neue wir wahrscheinlich der neue Espace - da spricht mich wieder das Bauchgefühl an, das ist wieder was besonderes!

Nach 30 Jahren E-Klasse trage ich mich mit dem Gedanken auch einen Sportage zu kaufen!

Ich bin erstaunt, welche Ausstattung dieses Auto hat!

Nach der Probefahrt war ich begeistert. Einzig die Elastizität oberhalb der 100 km/h war ein wenig begrenzt.

Es war der große Diesel! Ist der Benziner da besser? Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch bei beiden Motoren?

Eigentlich muss ich nur noch den implantierten Stern aus dem Kopf los werden!

Zitat:

Eigentlich muss ich nur noch den implantierten Stern aus dem Kopf los werden!

DAS ist das Hauptproblem, bei mir sind es die vier Ringe :)

Als Familien Kutsche fahren wir jetzt 1,5 Jahre Sportage Platinium Facelift. Der Wagen ist klasse, null Probleme und fahrtechnisch auf Augenhöhe mit deutschen Premiumprodukten, aber ohne mein Audi Cabrio würde mir trotzdem was fehlen.

Schon komisch, da sieht man mal wie effektiv die Deutschen Marketingabteilungen gearbeitet haben.

Das sitzt........

Zitat:

...Schon komisch, da sieht man mal wie effektiv die Deutschen Marketingabteilungen gearbeitet haben.

Das sitzt........

Naja, es ist vielleicht auch so, daß bei einem etwas gesetzteren Alter (40+ oder 50+....) in der Erinnerung haftet, daßdie deutschen Automarken einfach besser waren als Italiener, Franzosen etc. Und dann gab es noch die Japaner mit guter Qualität - aber dann war Schluß! Und Asiaten gab es garnicht.

MaW.: Wir sind mit Käfer, Golf, Benz und BMW aufgewachsen und in der Zeit, in der Audi den Sprung vom Opa-Auto in die Oberliga geschafft hat.

DAS SITZT ... und haftet genetisch in den Hirnwandungen!!! :D

Mein Käfer, meine alten BMW und mein erster Strich-8 waren die reinsten "Auto-Burgen" - nicht kaputtzukriegen! Glücklicherweise trifft das auch auf mein heutiges Audi Cabrio - immerhin auch schon 9 Jahre alt - zu! (-:

Mein subjektives Bauchgefühl sagt, daß dieser Qualitätsvorsprung heute nicht mehr so ausgeprägt ist oder garnicht mehr vorhanden ist, die deutschen Autobauer sich dieses Image aber immer noch gerne bezahlen lassen.

Zitat:

@Guido_K schrieb am 28. März 2016 um 12:14:06 Uhr:

 

Naja, es ist vielleicht auch so, daß bei einem etwas gesetzteren Alter (40+ oder 50+....) in der Erinnerung haftet, daßdie deutschen Automarken einfach besser waren als Italiener, Franzosen etc. Und dann gab es noch die Japaner mit guter Qualität - aber dann war Schluß! Und Asiaten gab es garnicht.

DAS SITZT ... und haftet genetisch in den Hirnwandungen!!! :D

das sehe ich genau so!

Ich denke wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, werde ich den Schritt machen.

Noch haben wir verschiedene Vorstellungen vom Preis der Inzahlungnahme und vom Kaufpreis.

Mit etwas gutem Willen beiderseits wird es, so denke ich, aber wohl klappen!

Was bekommt man für diese Auto dann in 3-4Jahren, bei einen Kaufpreis von ca. 40 kEuro, bei Inzahlungnahme?

Zitat:

@egow211 schrieb am 28. März 2016 um 13:46:53 Uhr:

Zitat:

@Guido_K schrieb am 28. März 2016 um 12:14:06 Uhr:

 

Naja, es ist vielleicht auch so, daß bei einem etwas gesetzteren Alter (40+ oder 50+....) in der Erinnerung haftet, daßdie deutschen Automarken einfach besser waren als Italiener, Franzosen etc. Und dann gab es noch die Japaner mit guter Qualität - aber dann war Schluß! Und Asiaten gab es garnicht.

DAS SITZT ... und haftet genetisch in den Hirnwandungen!!! :D

das sehe ich genau so!

Ich denke wenn ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, werde ich den Schritt machen.

Noch haben wir verschiedene Vorstellungen vom Preis der Inzahlungnahme und vom Kaufpreis.

Mit etwas gutem Willen beiderseits wird es, so denke ich, aber wohl klappen!

Was bekommt man für diese Auto dann in 3-4Jahren, bei einen Kaufpreis von ca. 40 kEuro, bei Inzahlungnahme?

Zitat:

@egow211 schrieb am 28. März 2016 um 13:46:53 Uhr:

Zitat:

Was bekommt man für diese Auto dann in 3-4Jahren, bei einen Kaufpreis von ca. 40 kEuro, bei Inzahlungnahme?

Prozentual hast Du sicherlich bei Mercedes den besseren Werterhalt. Da Du aber bei Mercedes ausstattungsbereinigt etwa 20TEUR beim Neuwagenkauf überweisen musst und wir in Euro bezahlen und nicht in Prozent, sparst Du beim Kia über vier Jahre sicher eine niedrige fünfstellige Summe gegenüber einem GLA.

am 9. April 2016 um 14:47

Hallo zusammen,

ich werde auch in Kürze von einem Tiguan zum neuen Sportage wechseln.

Die derzeitige Politik von VW behagt mir überhaupt nicht. Daher war es für mich nach vielen Jahren VW leicht, mal etwas anderes "auszuprobieren". Bevor das der Tiguan II kommt, und das VFL-Modell noch weniger an Wert verliert, gebe ich ihn lieber ab...

Ich habe es diese Woche getan! :D

Wir sind uns einig geworden. Den Stern im Kopf konnte ich erfolgreich einigermaßen bekämpfen.

Wir sind den Wagen noch einmal zur Probe gefahren und waren wieder begeistert.

Der einzige Wermutstropfen ist der fehlende Abstandstempomat. Dies ist ein Gimmick an das man sich gewöhnen kann. Wie heißt es aber so schön: Man muss auch einmal auf etwas verzichten können!

Es ist ein Sportage GT-Line in weiß mit dem großen Diesel geworden. Im Mai wird er geliefert!

 

Falls es jemanden gibt der Interesse an dem unten genannten Fahrzeug hat, bitte PN an mich.

KM-Stand z.Z. 71.000Km Preis 29.999,- Euro FP

Schönes Wochenende

VW ergeht es wie Opel in 10jahren sind die übernommen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 21:41

.....wir sind noch immer nicht weiter mit unserer Umstellung :-)

Vielleicht wird es sogar ein Hyundai.... darf man das hier laut sagen !??!? :-))

Warum nicht? Ist doch schließlich die Konzernmutter! (-:

Zitat:

@nachtmond70 schrieb am 9. April 2016 um 23:41:51 Uhr:

Vielleicht wird es sogar ein Hyundai

Die habe ich mir auch angesehen.

Die waren mir ganz ehrlich zu bieder.

Von außen, fand ich, sehen sie aus wie viele andere auch und innen hatte ich das Gefühl, dass der Kia wertiger ist.

Gefahren bin ich Ihn dann nicht mehr.

In einem Test habe ich gelesen, dass der Hyundai nicht ganz so fest gefedert ist wie der Kia. In diesem Test hatte übrigens der Kia kurz vor dem Hyundai gewonnen. Mazda CX5 und Ford Kuga landeten auf Platz 3 und 4.

Ich finde den Kia auch von Ihnen Wertigkeit. Aussen Hyundai innen Kia wäre gut

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 10. April 2016 um 09:28:54 Uhr:

Ich finde den Kia auch von Ihnen Wertigkeit. Aussen Hyundai innen Kia wäre gut

Gerade auch dieses äußere Design hat mich beeindruckt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Von Volvo und Mini auf KIA Sportage umsteigen..... ?? Großes Fragezeichen..wer hat auch gewechselt