Von Super auf Normalbenzin

Opel Vectra B

Hallo

Wie sieht es aus,kann ich ohne weiteres mein 2,0 16V von Super auf Mormalbenzin umstellen,oder bekomm ich da Probleme mit dem Motor?

gruß Haacky

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Die AMi Motoren sind doch dafür ausgelegt. Es kommt auf das Verdichtungsverhältniss an welchen Spritt man benötigt. Ab einer Verdichtung von 1:10 sollte es Super sein.
Die Ami Schlitten haben zwar massig Hubraum aber eine ziemlich arme Verdichtung und nen miserablen Wirkungsgrad. Den Amis ist es ja auch egal, weil der Spritt nix kostet und die Karren ruhig saufen können. Das ist aber alles andere als Ökonomisch.

In Deutschland wird verlangt, das man aus Wenig Spritt viel leistung holt, und dazu benötigt man höhere Verdichtungen, die auch wieder besseren Sprit benötigen.

Respekt, der Bursche hat Ahnung. Gut erklärt! 🙂

Gruß,
Andre

Zitat:

Original geschrieben von m-traunreut

Ich verstehe nicht, wieso Normalbenzin 91 ROZ schlecht sein sollte.

Bei den Amerikanern ist 91 Premium höchste. Da gibt es ja nur 84ROZ, 87ROZ und 91er.

Wenn ich mir die ganzen Kisten aus den USA mit ihren 8 Zylindern usw. anschaue, müssten nach euren Aussagen deren Motoren schon lange hinüber sein.

Die Amis rechnen aber mit anderen Oktanzahlen als wir, also nicht mit ROZ! Deren 91 Oktan entsprechen unseren 95 Oktan.

Hi,

dann werde ich beim nächsten mal Tanken SuperPlus nehmen. ;al gespannt ob das wirklich besser ist.

Gruß
Daniel

@ Daniel:

Du wirst aber erst so ab der 3. Tankfüllung Super Plus nen Unterschied merken, wenn überhaupt. Der 1.8er reagiert wesentlich unemfindlicher auf "besseren" Sprit als der 2.0...

Gruß,
Andre

Ähnliche Themen

Mein 1.8er wird mit 105 Oktan befeuert und man merkt nicht wirklich viel. Erst ab etwa 4500..5000 UPM ist der etwas weichere Motorlauf bemerkbar, dadrunter kann man nicht sicher sagen ob es 95 oder 105 Oktan gerade am werkeln sind.

Grüsse, GaryK
Vectra 1.8/16V Caravan auf LPG

Spritqualität

Hallöle,

ich hab's gewußt(mit dem Klopfsensor) aber trotzdem mal versucht und wurde eines besseren belehrt. Habe auch mal Normal 91Okt. getankt. Von Klopfsensor weit und breit keine Spur. Der hat geklingelt wie 'n alter Corsa. Wie kann das sein? Hat da jemand 'n Tip? Würde bei Defekt des Klopfsensors auch die MKL kommen?

Gruß Streiko12

Motor 2.0Liter (X20XEV)

Tchja ich fahre mit GAS. Mein bekannter arbeitet in einer GAS-Fabrik. (wo die das zeuch verticken)
Da krieg ich mein Flüssiggas mit ein wennig Lachgas gemischt ;-) Ich zahle pro Liter 45Cent.
Ok die anschaffung war auch um die 2150 Euro aber das macht ja nichts. nach 30.000km hat sich das auch rausgefahren und die leistung ist durch das lachgas gemisch gestiegen um ca 20 PS mehr ;-)

@VectraB

Was hast du für eine Gasanlage verbaut und was zieht sich deine Kiste auf 100km von der Mischung rein? Ich kann machen was ich will, ich komm nicht unter 10 und kaum über 11l Gas auf 100km, hier sind das etwa 5,5 bis 6e/100km. Was die Entscheidung für einen zügigen Fahrstil recht einfach macht

Lachgasbeimengung zu Flüssiggas, klingt in meinen Ohren erstmal nicht so wirklich sinnvoll, aber sicher ist das keine ganz blöde Idee ;-)

Wenn du dieses Zeug noch flüssig hinter den Ladeluftkühler eines Turbos einspritzt und du die Kompression dann noch um etwa 10% hochnimmst, müsste beim Gasgeben wirklich die Hölle lossein. Und die Karre würde beim Benzinbetrieb unter VMax & Co trotzdem klopfen und Leistungseinbußen zeigen *g*

Grüsse, GaryK

Zitat:

Original geschrieben von VectraB2004

Tchja ich fahre mit GAS. Mein bekannter arbeitet in einer GAS-Fabrik. (wo die das zeuch verticken)
Da krieg ich mein Flüssiggas mit ein wennig Lachgas gemischt ;-) Ich zahle pro Liter 45Cent.
Ok die anschaffung war auch um die 2150 Euro aber das macht ja nichts. nach 30.000km hat sich das auch rausgefahren und die leistung ist durch das lachgas gemisch gestiegen um ca 20 PS mehr ;-)

Also bei mir hat Dein Lachgas schon gewirkt.

Gruß Wolfgang

Tchja dein Problem aber wenn du denn dann fährst wirst du was anderes sagen.

Deine Antwort