ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Normalbenzin für X16XEL?

Normalbenzin für X16XEL?

Themenstarteram 2. April 2007 um 22:12

Hallo zusammen,

angesichts der momentanen Benzinpreise frage ich mich, ob ich in meinem Vectra auch Normalbenzin tanken kann. Wie sieht es mit Euren Erfahrungen bzgl. Super/Normal aus?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2007 um 22:19

Hallo.

Na kar kannst du dein auto Problemlos mit Benzin fahren.

Aber es gibt wieder ein schwachpunkt.

Das Auto ist eher auf Super ausgelegt.

Ich fuhr jahrelang mit meinen Vectra A mit Benzin. Dann bin ich mal in den urlaub gefahren, und dann sicherheitshalber auf Super umgestellt. Und siehe da: das Auto war einfach spritziger, und fuhr sich besser.

Mein rat.

Solltet es für dich ein erhebliches Problem sein, mit den spritkosten, Dann stell um.

Solltet es nicht sein, dann bleib auf Super.

Weil das Auto sich einfach besser fahren lässt, ist spritziger, und geht Ruhiger.

Themenstarteram 2. April 2007 um 22:29

Danke für die Antwort. Werde dann mal morgen oder übermorgen Normalbenzin versuchen.

Als ich zuletzt getankt habe, hab ich 1,06 Euro pro Liter Diesel bezahlt. Da ist der Preisunterschied schon ein Schock für mich.

am 2. April 2007 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Danke für die Antwort. Werde dann mal morgen oder übermorgen Normalbenzin versuchen.

Als ich zuletzt getankt habe, hab ich 1,06 Euro pro Liter Diesel bezahlt. Da ist der Preisunterschied schon ein Schock für mich.

JA, JA, das waren noch Zeiten

Themenstarteram 2. April 2007 um 23:28

Und diese Zeiten liegen erst 3 oder 4 Wochen zurück. Möchte nicht wissen, was Benzin kostet, wenn die Sommerferien anfangen. Ich rechne wirklich mit 1,5 Euro pro Liter Super. Hoffe, daß ich bis dahin die Umrüstung auf Gas auf die Reihe bekomme.

am 2. April 2007 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Und diese Zeiten liegen erst 3 oder 4 Wochen zurück. Möchte nicht wissen, was Benzin kostet, wenn die Sommerferien anfangen. Ich rechne wirklich mit 1,5 Euro pro Liter Super. Hoffe, daß ich bis dahin die Umrüstung auf Gas auf die Reihe bekomme.

OHA, bei uns so 1,25-1,30€ das liter.

Da würde ich auch mich mal am kopf fassen, und was preisgünstigeres Machen

Ich hab 3 Tanks mit Normalbenzin probiert,weil sie kostenlos waren.

Ergebnis: Im Normalbetrieb (gemächliche Fahrweise) kaum zu spüren, aber bergauf oder Autobahn merkt man den Unterschied sehr stark. Bergauf beschleunigen ging kaum (an meinem gewohnten Berg) und auf der Autobahn schnell fahren bzw beschleunigen wenn der Langsame vor mir aus dem Weg ist war auch furchtbar.

Und da ich dann mehr Gas geben musste um das auszugleichen, stieg auch der Verbrauch um 0,5 bis 1 Liter an (sonst habe ich etwa 7 - 7,5 L/100km

@Threadersteller:

Weil Du gerade Gasumbau erwähntest:

Ich hatte mal wegen Gasumbau an meinem X16XEL angefragt.

Da wurde gesagt, daß es bei meinem 99er Vectra mit 92.600 km auf der Uhr keinen Sinn mehr machen würde, auf Autogas umzubauen, weil die Maschine zu alt wäre, keine Garantie mehr drauf wäre und das bei meinem Fahrprofil von max. 15.000 km im Jahre sinnlos wäre.

Ich muß dazu sagen, daß ich auch über die nächsten Jahre mein Auto nicht verkaufen will (bin Erstbesitzer).

Jetzt komm ich wieder ins Grübeln. Aber da Du Dieselfahrer warst, nehme ich an, daß Du mind. doppelt so viel fährst im Jahr wie ich.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von stan23

...stieg auch der Verbrauch um 0,5 bis 1 Liter an (sonst habe ich etwa 7 - 7,5 L/100km

deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich war auch mal dem "Sparwahn" verfallen und hab dann aber sehr schnell gemerkt, daß der Einsparung von 1,20 € pro Tankfüllung Mehrkosten von ca. 8,00 € durch den Mehrverbrauch entgegenstanden! Außerdem ist der Motor ja schon nicht besonders kräftig und wenns dann noch weniger wird...?

Fazit - lass es sein. Sparen wollen kosten machmal richtig Geld ;) !!!

Themenstarteram 3. April 2007 um 10:59

Danke für die Antworten. Werde also doch Super tanken, bevor ich am falschen Ende spare.

@ Der Kapitän

Fahre im Moment 20 tkm im Jahr. Das es beim Gasumbau Altersbeschränkungen gibt, habe ich noch nicht gewußt. Habe aber auch noch nicht nachgeforscht. Werde diese oder nächste Woche mal den örtlichen Opel-Händler aufsuchen und nachfragen, ob die das machen.

Ja, würde dir auch vom Normalbenzin abraten! Die Paar Cent die du da sparst gibst du sowieso durch den Mehrverbrauch wieder aus!

Naja, ob es eine Altersbeschränkung gibt, da bin ich überfragt, aber man wird ja überall nur noch zugeschwafelt, daß ein 8 Jahre altes Auto eher auf den Schrott als auf die Straße gehört, und dann noch so was wie nen Gasumbau daran machen?

So ist grob die Argumentation bei Gasumbau, wenn ich denen von meinem Vectra erzähle.

Obwohl mich Autogas sehr reizen würde, da mir in Leipzigs Gegend und in meiner Heimat bei Lübeck einige Tankstellen mit Autogas zur Verfügung stünden und man mit Autogas weiter kommt als mit Erdgas, zudem ist der Umbau preisgünstiger.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob ein acht Jahre alter X16XEL mit 93.000 km nicht mehr auf Gasumbau lohnt.

cheerio

Wenn du vor hast, den Wagen noch ein paar Kilometer zu fahren, warum nicht. und 95.000km sind ja nicht die Welt. Nach 40.000km sollte sich die Anlage amortisiert haben und wenn der Gesamtzustand des Wagens okay ist spricht doch wenig dagegen. Hätte meine Kiste 100.000km weniger würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Themenstarteram 3. April 2007 um 22:26

Habe heute abend auf dem Weg nach Hause die 40.200 km vollgemacht und getankt. Für 1,31 Euro pro Liter (Super). Habe sehnsüchtig auf dei Preistafel geschaut, wo stand: "Erdgas: 65 Cent".

Hat einer von Euch eine Ahnung, wielange so eine Umrüstung dauert? Hoffe ja, daß es in einem Arbeitstag erledigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Wenn du vor hast, den Wagen noch ein paar Kilometer zu fahren, warum nicht. und 95.000km sind ja nicht die Welt. Nach 40.000km sollte sich die Anlage amortisiert haben und wenn der Gesamtzustand des Wagens okay ist spricht doch wenig dagegen. Hätte meine Kiste 100.000km weniger würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Eben drum würd ichs ja machen, halt nur auf Autogas, der Einbaukosten, des Raumbedarfs und der größeren Reichweite gegenüber Erdgas wegen.

Außerdem ist Autogas als Abfallprodukt der Benzinherstellung geeigneter zur Verbrennung im Auto, da es sauberer verbrennt. als wenn es die Raffinerie abfackeln würde.

Auf Erdgas würde ich auch nicht gehen. Habe in einem Studienfach "erneuerbare Energien" gelernt, wie kostbar eigentlich Erdgas noch gegenüber Öl ist und daß es nur zum Heizen und Autofahren einfach unüberlegt in die Luft gepustet wird, dabei soll in Erdgas aufgrund seiner Energiedichte ein viel größeres Potential haben (fragt mich nicht, wer das erforscht hat).

Nun haben wir es noch 30 Jahre... Gut gemacht, Industrienationen :rolleyes:

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Normalbenzin für X16XEL?