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von s60 auf megane umsteigen euer meinung ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:51

hallo

ich habe eine frage undzwar ich hab einen volvo s60 2002 benziner 2,4L 140Ps etwa 12-13 Liter in der stadt

ich möchte den wagen verkaufen und mir einen Megane 2006-2007 holen was haltet ihr davon wie gut sind die meganes ? und hat der megane gute qualität oder werkstatt übernachter ?

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30 Antworten

Hallo

Was ich dir zu Renault sagen kann Motoren gut.

Rest ....

Ich schlage vor den Thread ins Renault Megane Forum zu verschieben, da sollte es mehr Erfahrung mit diesem Modell geben als hier bei Volvo ;)

Gruß, Olli

am 20. Oktober 2014 um 23:01

Ich denke, dass der Megane nich mit dem Volvo zu vergleichen sein wird...

Zu den Motoren, habe letztens einen Renault von innen gesehen, weiß nicht mehr genau welches Modell, aber die Zylinderlaufbahnen waren nach 100tkm schon richtig im A***

Bei Volvo sehen die auch nach 500tkm noch fast wie neu aus. Auch hier lässt sich schlecht vergleichen.

Geht es darum Geld für Kraftstoff zu sparen? Ich würde auf LPG umrüsten und auch aus der Maschine holt man ganz schnell 170 oder bis zu 188 Ps man muss nur wissen wie :)

am 21. Oktober 2014 um 5:03

Zitat:

@Volvo.s60 schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:51:25 Uhr:

hallo

ich habe eine frage undzwar ich hab einen volvo s60 2002 benziner 2,4L 140Ps etwa 12-13 Liter in der stadt

ich möchte den wagen verkaufen und mir einen Megane 2006-2007 holen was haltet ihr davon wie gut sind die meganes ? und hat der megane gute qualität oder werkstatt übernachter ?

Ich kenne mehrere Leute, die Renault fahren, und die sind zufrieden. Allerdings geben die ihr Fahrzeug auch immer in die Werkstatt zum Service. Allerdings bin ich skeptisch, weil die ihre Autos nicht ständig bewegen. Wie einer der Vorposter schon bemerkte, sind die Motoren fast unverwüstlich - 200.000km sind kein Problem (ok, Volvos laufen länger).

Wenn es Dir nur um den Verbrauch geht: Den bekommst Du mit einem Megane nicht runter - der braucht bei mitlaufender Klima vermutlich sogar mehr. Du kannst mit einem Diesel den Verbrauch bestimmt drücken, aber das ist unabhängig vom Fabrikat...

Die einzigen alten Fahrzeuge (älter als 10-15 Jahre), die hier im Alltag (fast) ohne Rost herumfahren, sind Volvos. Ein Volvo in der Nähe hat etwas Rost am hinteren Radkasten, aber alle anderen, die ich sehe, sind optisch rostfrei. So alte Renaults fahren hier fast nicht mehr herum, und wenn, sehen sie etwas traurig aus...

am 21. Oktober 2014 um 5:24

Ich bin ein neuen Renault Megane Kombi von einem Freund gefahren. Baujahr 2013. Ich war überrascht wie extrem leise der Dieselmotor lief! Im Innenraum fast nicht wahrnehmbar. Die Gänge schalten extrem weich, man merkt kaum widerstand. Lenkung, Kupplung und Bremsen ließen sich ebenfalls sehr leicht bewegen.

Innenraum war mit sehr viel (meiner Meinung nach) billigem Plastik geschmückt. Aber nichts knarzte oder wackelte im Gegensatz zu meinem 1er BMW oder meinem V70.

Hm... es ist schwer deine Frage zu beantworten. Ich persönlich würde trotzdem beim Volvo bleiben (und nie wieder BMW).

Hallo,

eigentlich ganz schlechte Frage hier im Volvoforum zum Thema Herstellerwechsel. Eine Probefahrt mit dem Megane Deiner Wahl sollte Dir die notwendige Klarheit bringen. Jeder hat so seine eigenen Befindlichkeiten die Fahrzeugmarke zu wechseln. Verbrauch ist immer so eine Sache. Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Volvo habe aber auch meinen XC90 V8 abgegeben und bin auf eine E-Klasse V6 gewechselt. Grund für mich war aber die Unfähigkeit von zwei Volvowerkstätten meinen sehr schicken Elch fachgerecht zu betreuen. Volvo schmückt sich ja gerne als Premiumhersteller - ist mir persönlich aber nicht aufgefallen was den Servicebereich betrifft. Also wie gesagt, Teste das Fahrzeug Deiner Wahl und solltest Du zufrieden sein und es entspricht Deinen Anforderungen, wechsele einfach.

MfG

Uwe

Wenn man anspruchslos ist, wird so ein Renault nicht die schlechteste Entscheidung sein.

Ich würde mir allerdings nie ein französisches Fahrzeug kaufen ;)

Und das ein 5-Zylinder Benziner im Stadtverkehr gefüttert werden will, hätte dir klar sein sollen.

am 21. Oktober 2014 um 10:25

"Renault-Fahrer müssen schmerzlos sein", sagte einst unser Bosch-Fritze :D

Korrosion in diversen Steuergeräten, kaputtes Chipkarten-Lesegerät, Kabelbrüche an den unmöglichsten Stellen, Kriechströme, Druckplatte der Kupplung, Geberzylinder, kaputte Chipkarten...hatten wir alles durch.

Aktuell geht die Klima nicht mehr, bzw. nur noch Gebläsestufe. AC, Temperaturregelung und Luftverteilung sind ausgefallen. Supertoll im Hinblick auf den kommenden Winter.

Mein oller Volvo ist zwar etwas lauter, vibriert mehr und im Innenraum klapperts. Dafür rennt der Kahn aber...

Zitat:

@kombicamper schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:25:28 Uhr:

"Renault-Fahrer müssen schmerzlos sein", sagte einst unser Bosch-Fritze :D

Korrosion in diversen Steuergeräten, kaputtes Chipkarten-Lesegerät, Kabelbrüche an den unmöglichsten Stellen, Kriechströme, Druckplatte der Kupplung, Geberzylinder, kaputte Chipkarten...hatten wir alles durch.

Aktuell geht die Klima nicht mehr, bzw. nur noch Gebläsestufe. AC, Temperaturregelung und Luftverteilung sind ausgefallen. Supertoll im Hinblick auf den kommenden Winter.

Mein oller Volvo ist zwar etwas lauter, vibriert mehr und im Innenraum klapperts. Dafür rennt der Kahn aber...

... so hat jeder andere Erfahrungen gemacht :)

Warum soll man nicht von einem Volvo S60 auf einen Megane "umsteigen" können? Der Megane ist nun mal ein gänzlich anderes Auto. Ob man mit dem Wechsel zurechtkommt ist doch völlig subjektiv. Die Horrorgeschichten zur Zuverlässigkeit finden sich zu jedem Fahrzeug in solchen Foren. Wir hatten 12 Jahre einen Twingo, der fast nur im Stadtverkehr gequält wurde und trotzdem lief wie eine Nähmaschine. Auch Rost war kein Thema. Fahr also einen Megane zur Probe und dann entscheide.

Grüße vom Ostelch

HI!

Hatte auch nen Twingo,war ein richtig gutes und zuverlässiges Fahrzeug.

Dagegen war der 2006er Renault Scenic von unserem Nanchbarn so ein richtiges Shice-Haus.

Defekte Parkbremse (elektronisch),ausfallendes Kombiinstrument,Wassereinbruch (!!!),defekte Elektrik im Hauptkabelbaum und extrem klappriger Innenraum und vieles,vieles mehr.

Der wurde zum Glück vor knapp 3 Jahren gegen einen neuen Meriva getauscht,damit ist er nun RICHTIG glücklich.

Der S 60 ist sicherlich eine andere Qualitätsstufe,wobei auch die ersten P26-Modelle extreme Qualitätsschwankungen hatten.

Von "sehr gut" bis "katastrophal".

Vom Renault würde ich persönlich die Finger lassen.

 

Martin

Ich würde mir einen günstigen Volvo suchen. Mein 850 war prima, ich habe ihn mit 300tkm verkauft und keine all zu großen Probleme gehabt (bis auf die immer wieder schnell weich werdenden Dreieckslenker). Verbrauch war auch okay, um die 8 Liter (bei 144 PS, wobei die 170 PSler genauso viel/wenig brauchen sollen). Rost und Öllecks gab es keine, das ist für mich immer schon die halbe Miete.

Wie wäre es alternativ mit einem Opel? Die sind meiner Meinung nach inzwischen recht ordentlich für das schmale Geld. Meine Mama fährt jetzt ihr zweites Astra Cabrio, meine Freundin einen Corsa, alles prima. Werkstätten waren bisher auch immer gut und vorallem relativ günstig.

Gruß

der Schwede

Also wer einen Megane fahren kann, dem ist die Optik von dem Kfz als Gebrauchsgegenstand vollig egal. Dann kann man auch gleich 'nen Mazda 3 oder Toyota Corolla kaufen. Ersatzteile sind zwar teurer als bei Franzosen, dafür geht aber sicher weniger kaputt.

Ich hatte von März bis Mai diesen Jahres das Vergnügen, im Rahmen von Mutters Getriebegeschichte am XC70 einen gleich alten (wie mein S60, MJ02, 261tkm, 140/188PS, Saugbenziner) Laguna hin und wieder zu fahren: Bj02, 160tkm, 140PS Saugbenziner

Kurz um: das ist kein Auto, die Bude war einfach nur fertig und reif für die Presse, Elektronikprobleme, Warnleuchten auf Dauer-On, überhaupt keine Haptik und Wertigkeit, keine Straßenlage (Angst in Kurven!), gefühllose Lenkung und Schaltung und Kupplung (alles total weich und widerstandslos), Kofferraumklappe lies sich manchmal nicht schließen oder öffnen (saugeil, wenn man gerade nen Kühlschrank gekauft hat, und die Klappe schließt nicht; Designfehler im Schloss, wie ich auf MT im "Renaultforum" gelesen habe).

Fazit: da liegen Welten zu meinem S60 dazwischen. Ich würde damit nicht glücklich und es würde mich täglich ank*tzen, in diese Bude zu steigen.

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