ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:33

Hallo liebe Q7 Gemeinde.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen Q5 TDi mit 170 PS dazu noch ein Mutlivan Starline GP allerdings mit nur 102 PS.

Hobbys sind Wohnwagen und Windsurfen. Da die Familie jetzt größer geworden ist suche ich nach einer alternative für die kleine Q. Kinder sind 2 Jahre und 1 Monat. Platz reicht hinten noch jedoch kann sonst keiner mehr mitfahren. Kofferraum ist leider recht klein und sobald der Kinderwagen drin ist passt nichts mehr rein.

Multivan ist vom Platz her kein Thema aber leider ist der oft zu hoch für Parkhäuser und etwas schlapp auf der Brust. OK ein Bulli ist ja auch nicht zum rasen und zum einkaufen und den Ausflug reicht es allemal.

Den Q7 habe ich immer als Schlachtschiff empfunden, doch mittlerweile muss ich mich selber korrigieren. Vom Platz und von der Motorleistung gibt es kaum eine alternative. Der neue sollte auch Allrad haben, da ich es seit dem Q5 nicht mehr missen möchte.

Ins Auge genommen habe ich Wagen die 1-3 Jahre alt sind und bis 60000km auf der Uhr haben. Preislich tuen sich da Q7 und Multivan Highline DSG 4Motion nicht viel.

Da es nicht das letzte Kind sein soll und wir noch Planen ein 3. zu bekommen brauch ich halt Ersatz, da 3 Kinder im Q5 mit Sitz nicht passen.

Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme gehabt und kann mir einen Tip zum neuen geben. Auch gerne worauf man beim kauf achten muss. z.b. 3,0 TDI oder 4.2 TDI Fahrleistung ca. 12000km im Jahr.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Da haste :D :D :D

Was man nicht / schlecht sieht:

2 von 3 Kites (7, 9, 12qm), die Trapeze & Neos sind unten im Fach, wo der Subwoofer normalerweise ist. Bei den Boards (135x42 und 159 x 45cm) sind Finnen, Pads und Schlaufen demontiert und längs über den Platz hinter dem Beifahrersitz bei vollständig herausgeschobener Kopfstütze dort geschoben. Fixiert habe ich sie mittels durch die Grabs und den "Angstgriff" gezogenem Gummiseil ;)

Der Rest der Aufzählung (außer den Personen) befindet sich ganz normal im Auto :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Naja, ich kann es ja noch mal sagen: Wir hatten mit drei Kindern im Q7 nie Probleme, auch nicht beim Gepäck für den dreiwöchigen Österreich-Urlaub. Auch im A6 Avant nicht. Alles eine Frage der Selbstbeherrschung. Wer mit fast 800 Liter Gepäckraum nicht auskommt nimmt zuviel mit. Am Ende des Tages bestimmt für die meisten der verfügbare Platz die mitzunehmende Menge. Unsere Nachbarn fahren einen X5 und einen Z4. Wenn sie mit dem X5 ein verlängertes Wochenende wegfahren, ist der Kofferraum voll (zu zweit). Und wenn sie mit dem Z4 fahren, ist auch dieser Kofferraum voll. Aber trotzdem kommen sie zurecht...:)

...und bevor jetzt die Sache mit dem Kinderwagen kommt: Wir sind damals mit drei Kindern (unter 1, 7 und 9) mit vollem Gepäck, Kinderwagen, Kinderrückentrage und Reisebettchen drei Wochen ins Appartment nach Kärnten gefahren. Das war knapp, das geb ich zu. Jetzt wo sie größer sind und wir nur noch einen Kindersitz (für den vierjährigen) und eine kleine Sitzerhöhung (für die 10-jährige) brauchen und keine Kinderwagen-Stellage mitnehmen müssen wäre der Platz schon fast luxuriös...:)

Klar ist der Multivan die einfacher zu packende Alternative. Deswegen gibt's ja die einen oder anderen hier die sich so ein Ding als Zweitwagen zulegen....:)

Dem kann ich nur beipflichten, denn mehr Kofferraum verursacht automatisch auch mehr Gepäck.

Ich habe zur Zeit noch den Touareg I im Bestand, der bzgl. des Kofferraumvol. so ziemlich zwischen Q7 und Q5 rangiert. Mit 555l liegt er fast gleich auf mit meinem RS6 Avant (550l) wobei der Kofferraum des T einfach genial geschnitten ist, nämlich quaderförmig, so dass man ihm bequem in aufrechtem Stand beladen kann. Für vier Personen ist der T völlig ausreichend, einzig der Platz im Fond ist bzgl. der Beinfreiheit etwas eingeschränkt (der TI ist mit 4,75 m ja deutlich kürzer als die Kuh, dafür auch wendiger), was unsere beiden Jungs (knapp 4 und 1,5 Jahre) noch nicht stört ...übrigens bekommt man auch in den TI mit etwas Geschick und Übung drei Kindersitze/Sitzerhöhungen auf die Rückbank (allerdings keine ISOFIX).

Wenn man also was für den "Kurzstreckenverkehr" sucht und dabei nicht erst vor jeder Tiefgarage/Parkhaus grübeln muss, ob man reinkommt oder nicht, dann kann man sich auch in diesem Segment umschauen.

Wir haben uns jedenfalls für den TII entschieden, da meine Frau berechtigterweise sagte: je grösser die Kiste um so mehr wird mitgeschleppt (wobei ich zugeben muss, dass der TII auch 590l Kofferraumvol bietet) ...und auch Kinder werden grösser, somit fällt rel. schnell in den ersten 2-3 Jahren) das Thema Kinderwagen, Reisebett, etc. weg, denn das braucht der Nachwuchs dann nicht mehr...ein Auto fährt man in der Regel aber länger.

BTW: der TII ist mehr "Audi" als man denkt...;) Aber da du ja was Gebrauchtes im Alter von 2-3 Jahren suchst, wirst du beim TII kein Glück haben.

Neben der Disziplin beim Taschenpacken hinter der Wohnungstür, hilft es auch häufig, sich etwas Zeit zum Beladen des Autos zu nehmen.

Vor unserer Gardaseewoche dachte ich auch noch: Unsere kleine Kuh-5 ist zu klein, die Große wäre schon besser, am liebsten Cali Beach 4mo TSI...aber es ging dann doch alles rein:

- 2 Kinder (0,9 & 6) samt ihren Sitzen

- 1 Kinderwagen (nein, kein Mini-Buggy, sondern ein kompletter großer Bugaboo)

- 2 komplette Kitesurfausrüstungen (3 Kites, 2 Boards, Neos, Trapeze, bar, etc...)

- 2 riesige selbstaufblasende Isomatten

- 2 Schlafsäcke

- Klamotten für 4 Personen für eine Woche für See (warm) und Berge (kalt)

- Alles, was der Pampersboy so braucht

- Alles, was die Beste OHL von Welt so braucht

- Die Steine aus 5-8 Legoboxen

- jede Menge Verpflegung & Getränke & ein paar Lebensmittel für die Woche

dabei lag nichts im Fußraum (außer hinterm Beifahrersitz) oder auf irgendeinem Schoß und ich hatte trotzdem noch freie Sicht nach hinten!

Das Beladen & Optimieren hat aber auch gut eine Dreiviertelstunde gedauert.

Mit einem 3. Kind wäre aber endgültig Schluß mit Q5, das ist wohl wahr.

viel Freude bei der Entscheidung

- manatee

PS: Nein, den Dachträger brauchte ich bis dato noch nie - habe Gott sei Dank keine Gabelbäume etc. mehr :D

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Da haste :D :D :D

Was man nicht / schlecht sieht:

2 von 3 Kites (7, 9, 12qm), die Trapeze & Neos sind unten im Fach, wo der Subwoofer normalerweise ist. Bei den Boards (135x42 und 159 x 45cm) sind Finnen, Pads und Schlaufen demontiert und längs über den Platz hinter dem Beifahrersitz bei vollständig herausgeschobener Kopfstütze dort geschoben. Fixiert habe ich sie mittels durch die Grabs und den "Angstgriff" gezogenem Gummiseil ;)

Der Rest der Aufzählung (außer den Personen) befindet sich ganz normal im Auto :D

Q5 am Gardasee - voll

Hossa!!! Da gibts sogar Ablichtungen von, Daumen hoch;):p.

Früher war das alles ein bissl komplizierter. Da war dann das JP und das Tabu an Board und das 3.8 4.5 5.3 5.8 er im Gepäck, die zwei HD Gabeln und die Masten nicht zu vergessen, ich weiß;).

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:34

Ahh ein paar Kenner der Surfszene. Das hör ich gerne denn ihr könnt mitreden und wisst wovon ich spreche.

Bin mit der kleinen Q inkl. Dachbox (SL 900) und Wohnwagen immer nach Holland, leider ist der Q5 absolut nicht für große Boxen gebaut.

Bilder gibt es im Q5 Forum unter

http://www.motor-talk.de/.../...e-eine-abschussrampe-t2338473.html?...

Wohnwagen ist auch größer geworden Tabbert Da Vinci mit 2,50 er Breite. Mit dem Multivan schön zu ziehen nur leider etwas schlapp auf der Brust. Beim Q5 komme ich bei montierte Box nicht mehr an den Kofferraum. Es lässt sich nur ein Spalt öffnen. Da ich jetzt immer mehr den Wohnwagen auf dem Platz stehen lasse und mit dem Bus zum surfen fahren ist es halt angenehm alles rein zu packen.

Allerdings ist vom fahren und von der Verarbeitung der Q7 eine ganz andere Welt. Multivan ist halt doch im Herzen ein Transporter. Der allerdings Konkurrenzlos ist.

Wie gesagt mit 3 Kindern hat man eh keine Wahl mehr. Q7 und Bulli ist ne schöne Kombi

Touareg habe ich mir vor dem Q5 angeschaut und Probe gefahren. Hatte den mit V6 TDI jedoch hat mich der Verbrauch etwas gestört. Bei ganz feinen Gas und nicht mehr wie 130 kmh hatte ich einen Verbrauch von 12,5 Litern im Mix was mir etwas zu viel war für die Leistung. Preislich war wenig unterschied zwischen Tuareg I und Q5.

Ich halte die Kombi von Q7 und Bulli für eher merkwürdig. Bulli: macht Sinn mit Familie, wenn Platz benötigt wird (Camper/Surfer). Den Leistungsmangel und fehlenden Comfort wird man aufgrund der Vorzüge sicherlich verschmerzen. Oder wer fährt schon mit Gepäck und Kindern weit über 200 km/h? Bei der Geländegängigkeit ist der Bulli 4x4 dem Q7 für normale Offroad - Einsätze wahrscheinlich kaum unterlegen.

Würde mir dann eher zum Bulli für den Preis eines Q7 4.2 ein Auto zulegen, das wirklich Leistung bringt und keine 2.5 Tonnen durch die Kurven quält und die Stirnfläche einer Schrankwand aufweist.

Ansonsten scheint mir ein Q7 für Familien, die im Urlaub nicht das ganze Equipment transportieren müssen, ein sehr gelungener Kompromiss aus Platzangebot, Fahrkomfort und Offroad - Qualität. Ein Q5 imponiert für Familien mit Kindern einfach zu klein. Insbesondere das Gepäckraumvolumen ist beim Q5 mindestens eine ganze Klasse unterhalb des Q7.

@borstelnator

ja, früher... heute liegt das ganze Zeug hinterm Wohnwagen und keiner benutzt es mehr, höchstens als Ersatzteilspender ;)

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ahh ein paar Kenner der Surfszene. Das hör ich gerne denn ihr könnt mitreden und wisst wovon ich spreche.

Bin mit der kleinen Q inkl. Dachbox (SL 900) und Wohnwagen immer nach Holland, leider ist der Q5 absolut nicht für große Boxen gebaut.

Das stimmt, aber für den Tabbert gibt es was für aufs Dach - wozu hat er ein Doppeltes.

 

Zitat:

Mit dem Multivan schön zu ziehen nur leider etwas schlapp auf der Brust.

Auch das stimmt, leider auch für den BiTDI - aber: Fahr mal den 203PS TSI, eine ganz andere Welt und sogar leise und die Hände stinken nach dem tanken nicht mehr...

 

Zitat:

Allerdings ist vom fahren und von der Verarbeitung der Q7 eine ganz andere Welt. Multivan ist halt doch im Herzen ein Transporter. Der allerdings Konkurrenzlos ist.

Auch hier, leider Zustimmung - und genau deshalb denke ich ja auch nur ein ganz klein wenig über einen Q7 nach. Wenn ich die massenhaften Probleme von T5.1 und T5.2 lese, dann frage ich mich, warum ich mir das antun will - meine kleine Kuh ist so schön brav. Allerdings hat IMHO die große Kuh im Verhältnis zu seinen Außenmaßen ziemlich mickrige Innenmaße und es gibt kein Aufstelldach (auch zwecks bequemer Umkleidekabine in diesen kalten Tagen...) vom Sozialprestige mal ganz zu schweigen:

Mit dem Bulli an den Spot ist völlig normal, mit einem Q7 dürfte ähnlich "sympathisch" rumkommen, wie mit nem 911er, aus dem selbstverständlich nur Core, Carved und Flysurfermaterial des allerneuesten Jahrgangs ausgepackt wird :(

T-Reg ist kein Gepäckraum-Quantensprung zum Q5, GL schon eher, aber das ist ja nochmal eine andere Preisklasse...

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Den Leistungsmangel und fehlenden Comfort wird man aufgrund der Vorzüge sicherlich verschmerzen.

Wenn man sich erst einmal an Klapper- und Rasselfreiheit und solche Dinge wie ACC gewöhnt hat...;)

Zitat:

Bei der Geländegängigkeit ist der Bulli 4x4 dem Q7 für normale Offroad - Einsätze wahrscheinlich kaum unterlegen.

Stimmt, sogar überlegen, man kann die Hinterachse komplett sperren.

Über einen 11er Turbo mit Dachträger und 3m Brett drauf, hat uns beim Lästern zu Höchstform laufen lassen. Das war in Klittmøller vor Jahren und er fuhr noch schlechter als schon erwartet :D.

Mit dem Q7 fährt man jetzt weniger zum Surfen, wenn ich los bin, hab ich einen Hänger dran und vorne einen Doblo;)

Da wir jetzt halt noch ein Kind bekommen, benötigen wir zwei große Autos.

Früher hatte ich schon des Öfteren Bullys, in denen dann auch ganze Urlaube verbracht wurden, da freue ich mich richtig auf den Bestellten. So hab ich dann Q7 für lange Passagen und schwere Anhänger, den Bully wenn's mal mit kompletter Sippe weg geht oder halt nach Rømø und auch mal über Nacht.

Gruß Borstel

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Da wir jetzt halt noch ein Kind bekommen, benötigen wir zwei große Autos.

Und wenn das vierte kommt, wird ein Reisecar so etwa in der Größe eines 34-Plätzers fällig, damit der Platz reicht und man sich im Stehen umziehen kann, während die Frau dem kleinsten die Windeln wechselt...:D:D:D:D:D

Als kleine Vorstellungshilfe, damit es auch sicher reicht:
http://aannddeerrss-carreisen.ch/index.php?...

Der Multivan wird ein 7Sitzer, zweimal darf dann noch aufsatteln :D

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Das war in Klittmøller(snip)

oder halt nach Rømø

Gruß Borstel

Ich seh schon, man sieht sich gelegentlich in der Welle, hehe ;)

Wir werden vorläufig/hoffentlich zu 4. bleiben und sind vornehmlich jeden Freitag mittags und dann Sonntag abends wieder auf der A11/A20 bzw. A24/A19 unterwegs, Richtgeschwindigkeit 170 - 180, wenn die Fahrzeugdichte entspannt ist.

_Eigentlich_ ist der Q5 dafür das perfekte Auto, und weder Bulli noch Q7 notwendig, der Kitekrempel liegt im Häuschen an der See und wird dann ins Auto geworfen, oder, wenn die beste OHL von allen die Kuh für sich reklamiert, muß es für die 800m auch mal das Fahrrad tun - blöd halt, wenn es unten am Wasser ein paar kn mehr bläst, als oben am Haus und man nur einen Kite auf dem Rücken hat...

Aber nun hat besagte OHL wieder mit Windsurfen angefangen, Kiten ist ihr zu gefährlich, und die vielen Leinen, etc. pp.,; _noch_ hat sie nicht den Wunsch nach eigenem Material, aber wenn, dann wird es spannend, wohin damit.

Für diesen Fall würde ich den T5.2 Cali Beach 4mo TSI eigentlich bevorzugen, wenn, tja wenn der

- einen 6-Ender Diesel hätte

- einen Abstandstempomaten (den vermißt man wirklich, wenn man ihn erst mal ein paar Jahre hatte, nichts entspannt längere Fahrten so sehr, wie das Teil!)

- so gute & verstellbare Sitze wie meine kleine Kuh hätte

- nicht eine so derbe Mängel-Rate hätte

- als Cali Beach nicht so merkwürdig unvollständig im inneren verkleidet wäre und es dafür auch nur die oberhäßlichen grau-blau-gestreiften Sitze gäbe

Beim Q7 ist das alles gegeben, ich würde sogar auf das neue Modell warten können, vermutlich wäre der 3.0 BiTDI dann meine Wahl - aber wie schon gesagt, vergleicht man Außenmaß und tatsächlich nutzbaren Raum, so schneidet die große Kuh enttäuschend ab, Aufstelldach gibt es auch keines - und ob ich mich z.B. in Saal oder Born damit auf die Surfwiese stellen möchte, weiß ich auch nicht so recht.

Schicker finde ich eh den hier aber da braucht man vermutlich über Fehlertoleranzen nicht mal mehr nachdenken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden