ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:33

Hallo liebe Q7 Gemeinde.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen Q5 TDi mit 170 PS dazu noch ein Mutlivan Starline GP allerdings mit nur 102 PS.

Hobbys sind Wohnwagen und Windsurfen. Da die Familie jetzt größer geworden ist suche ich nach einer alternative für die kleine Q. Kinder sind 2 Jahre und 1 Monat. Platz reicht hinten noch jedoch kann sonst keiner mehr mitfahren. Kofferraum ist leider recht klein und sobald der Kinderwagen drin ist passt nichts mehr rein.

Multivan ist vom Platz her kein Thema aber leider ist der oft zu hoch für Parkhäuser und etwas schlapp auf der Brust. OK ein Bulli ist ja auch nicht zum rasen und zum einkaufen und den Ausflug reicht es allemal.

Den Q7 habe ich immer als Schlachtschiff empfunden, doch mittlerweile muss ich mich selber korrigieren. Vom Platz und von der Motorleistung gibt es kaum eine alternative. Der neue sollte auch Allrad haben, da ich es seit dem Q5 nicht mehr missen möchte.

Ins Auge genommen habe ich Wagen die 1-3 Jahre alt sind und bis 60000km auf der Uhr haben. Preislich tuen sich da Q7 und Multivan Highline DSG 4Motion nicht viel.

Da es nicht das letzte Kind sein soll und wir noch Planen ein 3. zu bekommen brauch ich halt Ersatz, da 3 Kinder im Q5 mit Sitz nicht passen.

Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme gehabt und kann mir einen Tip zum neuen geben. Auch gerne worauf man beim kauf achten muss. z.b. 3,0 TDI oder 4.2 TDI Fahrleistung ca. 12000km im Jahr.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Da haste :D :D :D

Was man nicht / schlecht sieht:

2 von 3 Kites (7, 9, 12qm), die Trapeze & Neos sind unten im Fach, wo der Subwoofer normalerweise ist. Bei den Boards (135x42 und 159 x 45cm) sind Finnen, Pads und Schlaufen demontiert und längs über den Platz hinter dem Beifahrersitz bei vollständig herausgeschobener Kopfstütze dort geschoben. Fixiert habe ich sie mittels durch die Grabs und den "Angstgriff" gezogenem Gummiseil ;)

Der Rest der Aufzählung (außer den Personen) befindet sich ganz normal im Auto :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Den XC90 hatte ich drei Jahre. Vom Platz her ist er dem Q7 überlegen ;). Gefahren ist er auch gut aber nicht überwältigend. Außerdem ist der Innenraum sehr antiquiert .

Beim Bully geb ich dir Recht. Der von uns bestellte MV liegt preislich über unserem ersten Q7 und ich weiss jetzt schon,dass das keinen interessiert:D. Beim Audi warst du schnell der "Dicke Hose Proll" egal ob du im Blaumann ausgestiegen bist;).

Aber dass ist doch überall so. Ich fahre einen Audi RS6, den einige hier bei uns für einen 3.0 TDi mit Kriegsbemalung halten...Würde ich, um die gleichen Fahrleistungen zu erhalten, einen 991 Carrera 4S fahren, wäre wohl der Teufel los...

Genauso ist's mit dem Touareg: manch einer hat den schon als Touran tituliert...:D und das VW-Emblem kommt eben gaaanz anders rüber als die vier Ringe, Stern oder das Porsche-Wappen...

Ich bin den Schajenne mit einem befreundeten CA zur Probe Gefahren. Kommentar seinerseits, mir ist das Latte aber meine OAs und Assis kriegen das Kotzen! Daraufhin hab's den Horch, preislich wurscht, aber das Wappen schreckt ab.

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...

Und machen wir uns nichts vor: Wer wirklich Platz braucht, ist beim Q7 an der falschen Adresse, das kann ein T5 um Welten besser - und weitaus günstiger und mit größerem Gepäckraumabteil ginge es z.B. mit einem XC90 - geht auch als 7-Sitzer.

Es ist hier wie bei der leidigen Umweltdiskussion: jedes Ding an seinen Platz! Falsch eingesetzt ist das "beste" ('umweltfreundlichste' oder 'größte' oder ...) Fahrzeug das schlechteste.

Zwischen Q7/XC90 steht das Kapitel Kraft/Leistung/Verbrauch eindeutig zugunsten des Q7, das Kapitel Platzangebot als solches ergibt ein Unentschieden (der Eine hat da nen kleinen Vorteil, der Andere dort), der Vergleich zwischen Maßen und Ausnutzung derselben, d.h. Verhältnis Außen:Innen geht deutlich an XC90.

Einen Van mit den "hochgebauten Kombis" alias SUVs ist wie Äpfel mit Birnen verglichen; auch wenn man den SUVs das Etikett "Windschlüpfrig wie ne Schrankwand" umgehängt hat (was so nicht für alle stimmt, vor allem nicht für den Q7), so gilt es viel mehr für die Kategorie Kastenwagen, wie MV etc. Dafür haben sie halt eine bessere Ausnutzung des Transportvolumens.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wer Wert auf Leistung/Verbrauch UND Platz UND Komfort/Verarbeitung in einem Fahrzeug legt, ist mit dem Q7 bestens beraten; wer vor allem eine dieser Eigenschaften braucht und auf die andern nicht so Wert legt, nimmt besser ein anderes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden