ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:33

Hallo liebe Q7 Gemeinde.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen Q5 TDi mit 170 PS dazu noch ein Mutlivan Starline GP allerdings mit nur 102 PS.

Hobbys sind Wohnwagen und Windsurfen. Da die Familie jetzt größer geworden ist suche ich nach einer alternative für die kleine Q. Kinder sind 2 Jahre und 1 Monat. Platz reicht hinten noch jedoch kann sonst keiner mehr mitfahren. Kofferraum ist leider recht klein und sobald der Kinderwagen drin ist passt nichts mehr rein.

Multivan ist vom Platz her kein Thema aber leider ist der oft zu hoch für Parkhäuser und etwas schlapp auf der Brust. OK ein Bulli ist ja auch nicht zum rasen und zum einkaufen und den Ausflug reicht es allemal.

Den Q7 habe ich immer als Schlachtschiff empfunden, doch mittlerweile muss ich mich selber korrigieren. Vom Platz und von der Motorleistung gibt es kaum eine alternative. Der neue sollte auch Allrad haben, da ich es seit dem Q5 nicht mehr missen möchte.

Ins Auge genommen habe ich Wagen die 1-3 Jahre alt sind und bis 60000km auf der Uhr haben. Preislich tuen sich da Q7 und Multivan Highline DSG 4Motion nicht viel.

Da es nicht das letzte Kind sein soll und wir noch Planen ein 3. zu bekommen brauch ich halt Ersatz, da 3 Kinder im Q5 mit Sitz nicht passen.

Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme gehabt und kann mir einen Tip zum neuen geben. Auch gerne worauf man beim kauf achten muss. z.b. 3,0 TDI oder 4.2 TDI Fahrleistung ca. 12000km im Jahr.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D

Da haste :D :D :D

Was man nicht / schlecht sieht:

2 von 3 Kites (7, 9, 12qm), die Trapeze & Neos sind unten im Fach, wo der Subwoofer normalerweise ist. Bei den Boards (135x42 und 159 x 45cm) sind Finnen, Pads und Schlaufen demontiert und längs über den Platz hinter dem Beifahrersitz bei vollständig herausgeschobener Kopfstütze dort geschoben. Fixiert habe ich sie mittels durch die Grabs und den "Angstgriff" gezogenem Gummiseil ;)

Der Rest der Aufzählung (außer den Personen) befindet sich ganz normal im Auto :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin,

den Q5 kenne ich nicht, kann aber berichten, daß du mit 2 Kindern und Vollgepäck durchaus an deine Grenzen stößt.

Da bei uns gerade Kind Nr 3 kommt, hab ich zum Q7 noch einen Multivan bestellt, das zum Thema Platz:D.

Allrad ist Standard beim Q7 und auf Römö wühlt er sich überall durch:p. Gerade von Lakolk zum Sønderstrand, ein Traum :D:D:D:D.

Vom Motor hatte 2,5Jahre den 240ps Diesel und jetzt den 4.2tdi. Der Große bringt schon richtig Laune, ist aber preislich immer fast 15t€ teurer, da viele Sachen Serie sind, die du sonst ordern müsstest;).

Falls dein Autohaus keinen 4.2er zum Testen hat und du aus dem Norden kommst , kannst mit meinem mal ne Runde drehen;).

Mehr fällt mit gerade nicht ein, doch Grüße aus Fuerte:D

Borstel

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Hallo liebe Q7 Gemeinde.

...

Gruß Carsten

Hallo Carsten, dazu kann ich nur kleine Hinweise geben:

1) drei Kindersitze nebeneinander sind fast in jedem Auto ein Problem, auch in der großen Q. Die 3. Sitzreihe muss m.E. ein Q7 haben; allerdings ist mit 7 Personen das Gepäckabteil knapp (etwa so groß wie im A3).

2) Mit dem Q7 ist nicht die Höhe, aber die Länge und Breite in Parkhäusern manchmal eine Herausforderung: Daher halte ich das große Einparkhilfepaket mit Rückfahrkamera für absolute Pflicht. Auch anklappbare Spiegel könnten dabei Hilfreich sein.

3) Allrad ist beim Q7 (noch) Serie, also keine Bange da.

4) Jahrgänge vor 2009 würde ich aus diversen Gründen meiden. (Wirtschaftlichkeit, Technik, etc.)

Viel Spass mit der künftigen und alles Gute der wachsenden Familie.

PS: Borstel kann ich nur beipflichten

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:22

Von den Abmessungen her bin ich ja schon den Multivan gewöhnt von da her ist die Q nur in der Länge was größer. Die anklappbaren Spiegel hat der mv auch. Darauf will ich nicht mehr verzichten.

Einparkhilfe und Kamera finde ich sehr sinnvoll da ja auch mit Wohnwagen Gefahren werden soll und da lässt es sich entspannter ankuppeln.

Der multivan soll auch bleiben sodas ich immer noch ausweichen kann wenn mehr transportiert werden soll.

Auf jeden Fall sollte es der 7 sitzer sein. Dort kann man ja auch zur Not nur einen Sitz umklappen und hat was mehr Kofferraum.

Danke schon mal für die Tips

Zum Anhängerfahren ist die Rückfahrkamera natürlich super, aber zum allgemeinen Parken ist es mir nicht wichtig. Es piept vorne und hinten, langt mir;). Zur Anhängerkupplung beim Q7, beim 7Sitze ist die Last geringer, sonst sind es 3,5t. Ach und die Abdeckklappe für den Schacht solltest du gleich entsorgen, verlieren wirst du sie eh :D.

Verbrauch ist beim 3l und 4.2l nahezu identisch. Erst die ganz neuen 3.0 sind da genügsamer.

Das OSS halte ich bei Kindern für wichtig, sonst ist es bannig düster hinten. Auch die elektronische Heckklappe möchte ich nicht mehr missen, denn wie oft hat man ein Kind auf dem Arm und willst an den Kofferraum, gerade mit dem Einkauf. Falls du zum Surfen oft in DK bist, der Tempomat ist Pflicht;) und skandinavische Tagfahrlichteinstellung.

Die nördlichen Händler kennen das;)

Gruß Borstel

Da sind dann wieder die Ansichten nicht immer gleich...

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Zum Anhängerfahren ist die Rückfahrkamera natürlich super, aber zum allgemeinen Parken ist es mir nicht wichtig. Es piept vorne und hinten, langt mir;).

Also, mich (und die Familie) nervt die Pieperei nur und kommt irgendwie immer zur Unzeit — gerade wenn die cm wichtig wären hört man nur noch Dauerton :confused: (die 30cm kann ich alleweil ohne EPH von Auge abschätzen). Mit der Kamera fährt man problemlos cm-genau.

Zitat:

Zur Anhängerkupplung beim Q7, beim 7Sitze ist die Last geringer, sonst sind es 3,5t.

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. In den technischen Details der Audi-Site steht:

Zitat:

Zul. Gesamtgewicht: 3135 [6-/7-Sitzer: 3265] kg.

Zul. Anhängelast bei 12% Steigung: 3500 kg

Das Mehrgewicht der 3. Reihe wird also durch das höhere GG abgefedert.

Zitat:

Ach und die Abdeckklappe für den Schacht solltest du gleich entsorgen, verlieren wirst du sie eh :D.

Leider ist das richtig, allerdings hat jemand mit einem Q5 eine gute Selfmadelösung dafür gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-anhaengerkupplung-t2545815.html?...

Zitat:

Verbrauch ist beim 3l und 4.2l nahezu identisch. Erst die ganz neuen 3.0 sind da genügsamer.

Das OSS halte ich bei Kindern für wichtig, sonst ist es bannig düster hinten.

OSS ist natürlich eine top Angelegenheit. Wer aber helles Interieur bestellt (grau oder beige) und kein Schiebedach möchte, bekommt auch ohne ein angenehmes Ambiente hinten.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

...Der Große bringt schon richtig Laune, ....

Hast du Höhenflüge, das du vom 4.2 TDI immer vom Großen redest? :p

Mit 2 Kindern stößt man beim Q7 durchaus schnell an seine Grenzen, der Kofferraum ist durch die geringe Höhe leider eher klein, der Schein trügt.

....jupp! 2 Kidz, 1 Frau also bei mir insgesamt drei Frauen!

Die Quh wird eng!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

....jupp! 2 Kidz, 1 Frau also bei mir insgesamt drei Frauen!

Die Quh wird eng!

Oha, du hast ne Dachbox oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

Mit 2 Kindern stößt man beim Q7 durchaus schnell an seine Grenzen, der Kofferraum ist durch die geringe Höhe leider eher klein, der Schein trügt.

Das nennt man Jammern auf hohem Niveau. Welcher Kombi oder SUV hat eine größere Laderaumhöhe als der Q7?

So lange ist es überdies auch nicht her, dass 5-Köpfige Familien in engen Limos oder Käfern herumtuckerten und kaum jemand hat sich beschwert. Heute reicht noch nicht mal der Platz von A6 Avant oder Q7 für 4 schmale Personen. Wie sich die Zeiten doch wandeln... :) Borstel, jamido, Deejay u.a. werden sich als Generationsgenossen daran erinnern können

am 17. Oktober 2011 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Heute reicht noch nicht mal der Platz von A6 Avant oder Q7 für 4 schmale Personen.

Es geht nicht um die Personen, sondern um das Gepäck wie zum Beispiel auch Kinderwagen und der Kofferraum ist im Verhältnis zu den Gesamtmaßen der Quh leider eher klein und nicht viel Größer als z.B. im X5, ML, Touareg. Im GL, der so ca. die gleichen Ausmaße hat ist er z.B. größer.

Verehrter Roy, ich muß ihnen doch nicht wieder unter die Nase reiben welcher Q7, der Größere ist:p. Beim Hubraum mag sicher der ein oder andere Liter ausschlaggebend sein, die Gesamtgröße des V12 hingegen, würde ich als geradezu niedlich titulieren:D

@nix4free

Ich glaub, so ziemlich jeder SUV hat eine größere Laderaumhöhe;). Der Kofferraum und das Beladen von ihm, ist eines der schlechteren Sachen beim Audi. Leih dir mal einen GL aus, der von den Außenabmessungen nahezu identisch ist, und beladen ihn:eek:. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen:D.

Gerade der V12 durch seine eher unterwürfige Länge, hat sehr am Ladevolumen zu knabbern:D:D:D:D:D

Gruß Borstel

am 17. Oktober 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Verehrter Roy, ich muß ihnen doch nicht wieder unter die Nase reiben welcher Q7, der Größere ist:p. Beim Hubraum mag sicher der ein oder andere Liter ausschlaggebend sein, die Gesamtgröße des V12 hingegen, würde ich als geradezu niedlich titulieren:D

@nix4free

Ich glaub, so ziemlich jeder SUV hat eine größere Laderaumhöhe;). Der Kofferraum und das Beladen von ihm, ist eines der schlechteren Sachen beim Audi. Leih dir mal einen GL aus, der von den Außenabmessungen nahezu identisch ist, und beladen ihn:eek:. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen:D.

Gerade der V12 durch seine eher unterwürfige Länge, hat sehr am Ladevolumen zu knabbern:D:D:D:D:D

Gruß Borstel

Ich kann halt nicht so gut einparken, daher hab ich den kürzeren :D

BTW: Habe gerade nen 3.0TDI Clean... Q7 als Ersatzwagen und muss sagen, das ich von der Motorleistung überrascht war, ist schon ein Unterschied zum alten 3.0TDI und ich finde auch ausreichend wenn man nicht unbedingt jeden Tag AB fährt, aber auch dann 220km/h fährt dieser auch.

Zitat:

Original geschrieben von roy2k10

[

Oha, du hast ne Dachbox oder? :D

Ja, aber einmal und glaub ich nicht wieder! Das "Ding" ist mit dem original Träger sooooo hoch!

Dann lieber die drei Frauen bremsen....bin gespannt wie es am DO mit dem Packen wird und klappt!

Höchstwahrscheinlich fahre ich mit einem Kinderrucksack voll Klamotten:cool::cool::cool:

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:00

Danke für die Infos. Heute sind die Prospekte gekommen. Dort stand drin das die 3 Sitzreihe auch Isofix hat. Kann das jemand bestätigen?

 

Trauriger Fall heute auf der A 44 bei Aachen. Ein paar Minuten vor mir ist ein schöner q7 S-line vor einer Baustelle voll auf den Vordermann auf gefahren. Nichts passiert nur schade um den schönen Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Von Q5 auf Q7 was muss beachtet werden