ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kartenupdate NTG 2.5

Kartenupdate NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:22

Hallo zusammen,

da ich nun auf ein NTG 2.5 in meinem S211 Mopf erfolgreich umgerüstet habe.

Wollte ich mich mal erkundigen, wenn ich ein Kartenupdate machen möchte muss ich dann auch ein Update vom NTG 2.5 machen.

Oder läuft das Kartenupdate auch mit einer älteren Gerätesoftware? :)

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willst Du deine Entscheidung über ein Kartenupdate ja oder nein abhängig von dieser Fragestellung machen?

Wenn Du die Karten updaten möchtest, dann solltest Du dir erst die DVDs besorgen und ausprobieren, ob sie sich installieren lassen. Wenn das nicht gehen sollte, dann machst du halt ein Softwareupdate. Logisch oder?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 11:41

Ich hatte mein Gerät bei Klick!! gekauft.

Nach einer Rücksprache mit denen, meinten Sie zu mir das ich kein Gerätesoftwareupdate machen soll, da sonst die Meldung "Diebstahlschutz aktiviert usw." kommt. Aber angeblich kann man nur ein Kartenupdate machen, wenn auch das Gräte ein Update bekommt.

Und dann wär mein Gerät gesperrt und das möchte ich ja mal gar nicht :)

Und deswegen möchte ich mir nicht die DVDs erst kaufen wenn Sie dann nicht funktionieren...

Tut mir leid. Ich habe den Unterschied zwischen dem, was vor dem ".Aber" geschrieben wurde und dem, was danach geschrieben wurde, nicht verstanden. Wenn du das Gerät auf die neuesten Kartendaten updaten willst, muss das COMAND die aktuelle Firmwareversion haben. Weißt du, welche FW-Version jetzt darauf ist?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:02

Mein Fehler, hab es gerade geändert. Zu schnell geschrieben ohne es noch einmal durchzulesen :)

Ich bin in den Engineering Mode gegangen und bei HW/SW steht folgendes 07/51/08/37/00 also müsste mein FW 08/37 sein

Ich denke, dass die aktuelle Version 09/34/09/29/00 ist.

Über die Aktivierung von Diebstahlschutz habe ich keine Ahnung. Ich hatte zwar etwas darüber gelesen, leider alles wieder vergessen.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:14

Schade.

Vllt kann ja noch jemand was darüber sagen :)

Hier habe ich diesbezüglich was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...stahlschutz-und-firmware-t3641981.html

Warum hat der Verkäufer dir den Diebstahlschutzcode nicht gegeben, wenn der bereits aktiv ist.

Wenn der Code erst beim Aufspielen der neuen FW (für deinen Wagen) aktiv wird, wo ist dann das Problem? Du könntest durch MB den Code in deine Fahrzeugdaten eintragen lassen. Gegebenfallst guckt der Dieb, der dann dein CAMAND klaut, in die Röhre.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:50

Hatte schon öfters im Internet gelesen das das Comand nur bei einer FIN funktioniert, das Gerät quasi weis wenn es aus einem Fahrzeug gebaut wird und in ein anderes verbaut wird. Also habe ich auch keinen Code bekommen, denn das NTG 2.5 ist ja nicht ab Werk in meinem Fahrzeug verbaut.

Das Gerät das ich auf der oben genannten Seite gekauft hatte, war laut Verkäufer ein gebrauchtes Gerät.

Ich weis auch nicht wie er das macht, das eben keine "Diebstahl-Meldung" kommt.

Er sagte eben zu mir das ich kein Update machen soll, weil dann angeblich wieder die "Diebstahlschutz-Meldung" kommt und es dann nicht mehr in meinem Fahrzeug funktioniert.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:13

Ja den kenne ich

Und diesen?

http://forum.pocketnavigation.de/.../

Ich würde dann den Andy und den Benzsport nach einer Lösung fragen.

Zitat:

Original geschrieben von _Double_

Hatte schon öfters im Internet gelesen das das Comand nur bei einer FIN funktioniert, das Gerät quasi weis wenn es aus einem Fahrzeug gebaut wird und in ein anderes verbaut wird. Also habe ich auch keinen Code bekommen, denn das NTG 2.5 ist ja nicht ab Werk in meinem Fahrzeug verbaut.

Das Gerät das ich auf der oben genannten Seite gekauft hatte, war laut Verkäufer ein gebrauchtes Gerät.

Ich weis auch nicht wie er das macht, das eben keine "Diebstahl-Meldung" kommt.

Er sagte eben zu mir das ich kein Update machen soll, weil dann angeblich wieder die "Diebstahlschutz-Meldung" kommt und es dann nicht mehr in meinem Fahrzeug funktioniert.

Was ist den das für ein Schwachsinn?

Du kaufst dir ein Gerät und der Händler/verkäufer sagt dir das Du keine updates mach sollst/darfst?

Denn Sinn von updates hast du aber verstanden?

Wenn Du 08.37 (01/209) hast ... fehlen dir folgende Updates mir wäre zumindestens ein Teil davon sehr wichtig....

06/2009 09.02

01/2010 09.29

Version 09.29: (Telematics 01/2010): Overwriting of FM station memory, when slip road is closed the whole motorway section was shown as closed, freeze in telephone when 20 items in call log, still hearing radio/etc at start of phone call. TMC support is added for Czech Republic.

Version 09.02: (Telematics 06/2009): Comfort phone stuck "activating", bluetooth calls dropped, system resets, radio statio name wrong, map freezes. New features: ECO routing mode, AUX volume boost, Reversing camera lines on ML/GL/R, volume reduction during navigation voice, SD cards bigger that 2GB allowed, TMC warnings read out, fan speed reduced during voice recognition, TMC Pro (Germany only?), Service Call.

Soweit ich weiß kann man natürlich auch andere Comands einbauen, ist doch klar, was wäre denn wenn dein Comand geklaut wird oder einfach nur kaputt geht?

MB und unsere Stardiagnostiker können das Comand mit Sicherheit "freischalten".

Wenn es allerdings ein geklautes ist hab ich keine Ahnung ob es beim Service etc. vielleicht auffällt weil vielleicht Automatisch Seriennummern etc. abgeglichen werden.

Mit der Auskunft deines Verkäufers und ohne Eigentumsnachweis hätte ich das Gerät nicht gekauft !!!!

 

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Und diesen?

http://forum.pocketnavigation.de/.../

Ich würde dann den Andy und den Benzsport nach einer Lösung fragen.

Hatte schon so viel gelesen. Habe nun mal Andy angeschrieben.

Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen